Guten Tag,
ich habe die Tage mit Freunden aus den Staaten über verschiedene Ansätze zur Lagerhaltung in Gruppen diskutiert. Die Ansätze unterscheiden sich doch Geografisch nicht so stark wie ich zuerst vermutet habe.
Nun interessiert mich eure Meinung zum Thema und wie ihr das Handhabt. Bei den „???“ sind keine Punkte zu Stande gekommen.
Als Grundlage diente Exemplarisch eine Gruppe von insgesamt 9 Personen (zwei Familien und 1 oder 2 Bekannte) welche sich in einer Krisensituation an einem Ort auf dem Land treffen und nicht wissen wie lange sie bleiben.
Es sind folgende Möglichkeiten der Lagerhaltung entstanden,
Option A:
1. Alle Vorräte werden Zusammengelegt, unabhängig davon wieviel jeder hat.
2.1 Jede Person / Familie managt ihr Lager selbstständig und es wird bei Bedarf getauscht.
Außerdem wurden folgende Überlegungen angestellt (beruhend auf Option 1 in der Umsetzung A1),
Wie seht ihr das Thema, gibt es vielleicht noch ganz andere Ansätze?
Falls euch noch Pro´s oder Con´s einfallen wären diese ebenfalls Interessant.
Mit freundlichen Grüßen,
ich habe die Tage mit Freunden aus den Staaten über verschiedene Ansätze zur Lagerhaltung in Gruppen diskutiert. Die Ansätze unterscheiden sich doch Geografisch nicht so stark wie ich zuerst vermutet habe.
Nun interessiert mich eure Meinung zum Thema und wie ihr das Handhabt. Bei den „???“ sind keine Punkte zu Stande gekommen.
Als Grundlage diente Exemplarisch eine Gruppe von insgesamt 9 Personen (zwei Familien und 1 oder 2 Bekannte) welche sich in einer Krisensituation an einem Ort auf dem Land treffen und nicht wissen wie lange sie bleiben.
Es sind folgende Möglichkeiten der Lagerhaltung entstanden,
Option A:
1. Alle Vorräte werden Zusammengelegt, unabhängig davon wieviel jeder hat.
- Pro: Zusammenhalt und „Wir“ Gefühl, Positive Gruppendynamik
- Con: ???
- Pro: Genaue Übersicht über die Reichweite, das „beste“ ist nicht zuerst aufgebraucht, keiner fühlt sich benachteiligt
- Con: Erfordert Disziplin
- Pro: Solange alles in ausreichender Menge da ist sind alle zufrieden.
- Con: das „beste“ wird zuerst aufgebraucht und dann gibt’s 4 Wochen nur trockenen Reis
2.1 Jede Person / Familie managt ihr Lager selbstständig und es wird bei Bedarf getauscht.
- Pro: ???
- Con: Je nach Konstellation wird Neid und Missgunst gefördert, eventuell Diebstähle, wenn bei einer Person etwas zur Neige geht.
Außerdem wurden folgende Überlegungen angestellt (beruhend auf Option 1 in der Umsetzung A1),
- Es ist sinnig das Lager aufzuteilen, 1x "Dummy" Lager für "Besucher, 2x das eigentliche Lager (wobei 1x vergraben sein kann) und 1x Backup Lager (außerhalb, vergraben für den worst case)
- Verbrauchsstoffe, Lebensmittel und Ausrüstung sollte an verschiedenen Orten gelagert werden z.B. für den Fall eines Feuers
- In jedem Lager sollte eine Inventarliste sein, in welcher entnahmen vermerkt werden
- Der Zugang zu den eigentlichen Lagern sollte auf 2 oder 3 Personen begrenzt werden damit der Standort nicht zufällig entdeckt werden kann (speziell bei den vergrabenen Exemplaren)
- Jeder sollte im Rucksack zusätzlich für 3 bis 4 Tage Nahrung und Verbrauchsmaterial haben (für den worst case)
- Disziplin wird vorausgesetzt (keine Weitergabe an Fremde und das übliche viel diskutierte Thema)
Wie seht ihr das Thema, gibt es vielleicht noch ganz andere Ansätze?
Falls euch noch Pro´s oder Con´s einfallen wären diese ebenfalls Interessant.
Mit freundlichen Grüßen,