- WERBUNG -

Der Slingshotchannel auf Youtube

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Slingshotchannel auf Youtube

Servus,

ich habe vor einiger Zeit der Slingshot Channel auf Youtube entdeckt.
      youtube.com/user/JoergSprave

Klar einige sind nur für den spaßsüchtigen Youtuber gedacht, aber einige halte ich auch für recht praktikabel, wie ist eure Meinung dazu?

Ich denke, gerade was die Gummibänder angeht, stellt sich schnell ein problem ein, da in einer Notsituation, schlecht an Theraband, etc. schlecht bis gar nicht vorhanden sein dürfte.

Gruß
    • Über den Nutzen von Steinschleudern im Gegensatz zu anderen "freien Waffen" will ich im Moment mal gar nichts zu sagen. Aber ich will dich kurz auf etwas hinweisen:

Glaube nicht, dass nach einer Katastrophe oder Ähnlichem sofort alles zu Staub zerfällt und wir á la Mad Max ein Leben in der Wüste führen müssen. :)
      Gerade in Physiopraxen oder Fitnesscentern gibt es die Teile zu hauf, oft sogar noch unverpackt, völlig neu. Also mach dir wegen den Rohstoffen keine Gedanken, in der Krise wird wohl niemand an Aerobic denken. xD

Ansonsten pflichte ich dir zu, der Herr Sprave macht wirklich sehr gute Videos, sehr belustigend und unterhaltend. :)

Lg Fliege
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

Albert Schweitzer
    • Die Frage ist doch eher was will ich damit Jagen ?

Mehr wie Kleintiere/Vögel sind nicht drin,und dann müsste ich sehr nah ran kommen um einen Wirktreffer zu erzielen.
      Da die Fluchtdistanz vieler Tiere schon sehr gross ist und in einer Krise wo sie extrem bejagt werden eher noch zunimmt,würde ich ein Luftgewehr jeder Schleuder vor ziehen.
      Zudem erfordert es Übung um mit einer Schleuder auch auf 20 Meter zu treffen,ich habe an die 10 Schleudern und zum Jagen würde ich die nur im äußersten Notfall einsetzen.

Luftgewehr /Armbrust halte ich für effektiver da mehr Reichweite und präziser.

Gruss
    • Vorweg hoffe ich das du weder mit Schleuder noch mit Luftgeweht Jagst, zumindest solange die Welt noch steht. ^^

Spass bei seite, es ist beides nicht annähernd wirksam. Das Luftgewehr ist zwar präzieser jedoch ist auch bei diesem die Wirkung eingeschränkt auf ein minimum. Trifft man kein lebenswichtiges Organ ist die Chance beute zu machen gleich null.

Schleuder: Einsatzreichweite etwa 5-10m, wenn Kopftreffer kann man alles bis zur größe eines Hasen erlegen.

Luftgewehr: wenn ausreichend Energie vorhanden 15-etwa 20m wobei das schon sehr gewagt ist.(Jagdliche distanz eines Schrotschusses sind 35m max.)
      Auch hier gilt der Kopftreffer als einzige Alternative. bei Kleinnagern aller Ratte könnte man noch auf die Kammer (Herz, Lung) ziehlen wobei ich das für gewagt halte.

Alles in allem muss ich leider sagen das sowohl eine Schleuder als auch ein Luft / Co2 Gewehr für mich einfach nur unützes Gewicht darstellt.
      Nicht weil ich die möglichkeit habe bessere Waffen zu besitzen sondern weil die Erfolgchance nicht hoch genug ist.

Alles in allem sind Bogen oder Armbrust zu bevorzugen wenn es freie Waffen sein sollen.

Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Ich habe einige seiner Videos gesehen (danke für den Hinweis auf den Channel), und er hat teilweise die Wirkung seiner Schleudern mit dieser "ballistischen Testmasse" (mir fällt der Name gerade nicht ein) getestet. Im Ergebnis hat er Stahlkugeln auf eine Geschwindigkeit gebracht, mit der sie seiner Meinung nach (ich bin kein Fachmann und verlasse mich jetzt mal auf seine Aussagen) in der Lage sind, einem Menschen die Schädeldecke zu zertrümmern. Daher denke ich, dass man damit im Notfall - bei entsprechender, vorheriger und regelmäßiger Übung(!) - Kaninchen, Eichhörnchen, Enten etc. auch ohne Kopftreffer mindestens "fluchtunfähig" schießen kann.

Bogen und Armbrust sind zwar bestimmt effektiver, aber sie sind größer und schwerer, ihre Munition ist größer und schwerer, und ein verdecktes Tragen ist damit auch nicht möglich.
    • Ich denke auch dass man mit einer guten Schleuder Tiere in der Größe von Kaninchen Katzen oder Tauben erbeuten kann.

Wenn man dem Kaninchen mit dem Schuss nur den Lauf bricht oder es anschießt um es dann zu fangen und töten ist es auf jeden Fall nicht waidgerecht, aber wir gehen hier ja immer von der Kriese aus in der es um das eigene Überleben geht.

Ich habe in meiner Jugend einmal mit einer Schleuder und Stahlrundkugeln auf einen in ca. 20 Meter Entfernung im Baum hängenden Apfel geschossen.
      Leider kam zufällig eine Krähe vorbei und setzte sich genau vor den Apfel.
      Sie fiel wie ein Stein aus dem Baum und alle Versuche sie wieder zu beleben scheiterten.
      Carpe "that fucking" diem!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

1. Sogenannte Pocketshots sind auch sehr praktisch. Prakrisch ein Ring in dem ein Gummistück drinnen ist. Als Munition können 8mm Kugeln dienen oder auch Steinchen vom Wegrand. Diese gibt es auch mit Pfeilaufsatz zu kaufen. Das Zielen fällt bei beiden erstaunlich leicht und ist mit Übung gut und effizient einsetzbar für z.B. die Kleintierjagt. Besonders praktisch ist die kleine Größe.