- WERBUNG -

Erhöhtes Aufkommen von Sonneneruptionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erhöhtes Aufkommen von Sonneneruptionen

      Es wird on den letzten Wochen vermehrt über Sonneneruptionen berichtet. Die Solarflares erreichen bis zu Klasse X2.2.
      Dies führte nun zu Funkausfällen in Asien.

      Es bleibt spannend ob eine größere Sonneneruption folgt. Die Folgen könnten extrem Weitreichend sein.
      Bisher war der Funkausfall das größte Ereignis in diesem Jahr.

      futurezone.at/amp/science/mass…der-erde-ar2992/401979161


      Bekannt wurden die Sonneneruptionen durch das Carrington Ereignis.

      de.m.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis

      Sollte ein solcher Sturm heute die Erde treffen wären wir auf einen Schlag wieder in 1850!
    • Für mich sind die Sonnenstürme mit starker Auswirkung auf die technische Infrastruktur auf der Erde aus Prepping-Sicht interessant, weil sie relativ häufig eintreten können und ich mich relativ gut (z. B. im Vergleich zu einem Atomkrieg zwischen NATO und Russland) darauf vorbereiten kann, so dass hier Prepping auch in Hinblick auf dieses spezielle Szenario für mich Sinn macht.
      Dabei würde sich für mich die spezielle Szenario-Vorbereitung vor allem auf die Aufmerksamkeit auf Warnungen beziehen... die dann evtl. zusätzliche kurzfristige Massnahmen möglich macht. Daneben würde mich interessieren, inwieweit so etwas wie eine selbstgebaute "EMP"-Kiste bei einem sehr starken Sonnensturm Sinn macht.

      Eintrittswahrscheinlichkeit für einen "Treffer" eines Sturms der der Carrington-Klasse: nach einer Studie ca. 1 zu 8 innerhalb von 10 Jahren:
      spiegel.de/wissenschaft/weltal…ehlt-planet-a-982652.html

      Sonnenzyklus:
      sonnen-sturm.info/sonnenaktivi…nose-und-entwicklung-6688
      (stärkere Aktivität also vermutlich wieder 2023-2027)

      Kurzfristige Prognose des Sonnenwetters:
      spaceweatherlive.com/de/berichte/3-tages-vorhersage.html

      Hier kann man sich für Warnungen, die man detailliert auswählen kann, eintragen... habe ich aber gerade eben erst ausprobiert und habe somit noch keine Erfahrungen damit:
      swpc.noaa.gov/content/subscription-services

      Der Kp-Index (von 0 - 9) scheint erst ab 8 oder 9 aus Prepping-Sicht interessant zu sein:
      de.wikipedia.org/wiki/Kp-Index
      stefan-stumpf.de/bilder/aurora_2003.html
      Ab Kp-Index von 5 z. B. Auswirkungen auf GPS-Signal für Drohnen:
      dein-drohnenpilot.de/kp-index-…d-bedeutung-fuer-drohnen/

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von martin1ws ()

    • Nun zum Thema EMP-Kiste... wobei ich darauf hinweise, dass meine physikalische Vorbildung hier sehr dünn ist und ich deshalb dankbar für Hinweise auf Fehler oder Verbesserungen bin.

      Bau EMP-Kiste:
      EMP Schutz - Faradayscher Käfig
      Hier Verweis auf:
      Basic Physics of EMP Beam Weapons and ABM.pdf
      Das Ziel ist der Schutz mit einem Faradayschen-Käfig gegen einen Nuklearen elektromagnetischer Impuls (NEMP) im Bereich von z. B. 100MHz

      So etwas könnte also gerade während des Ukraine-Krieges eine gute Idee sein.

      Wie sieht es jetzt mit einer Sonneneruption aus?
      Das hier ist eine Quelle, die für mich kompetent klingt (#128): (Link gelöscht. Siehe Forenregeln.)
      Dazu meine Notizen:
      ...Grundsätzlich gibt es zwei Wirkmechanismen, die oft durcheinander gebracht werden, die aber völlig unterschiedliche Auswirkungen und mögliche Gegenmaßnahmen haben...
      ... EMP und Solare Ereignisse...
      ... gegen EMP (Breitbandinger, primär hochfrequenter elektromagnetischer Puls): Faradayscher-Käfig...
      ... gegen Solare Ereignisse (Sehr starke niederfrequente magnetische Felder): keine Verbindung zu langen Leitern...

      Wenn das so stimmt, ist die EMP-Kiste für die Sonneneruption eigentlich unnötig... dafür würde es dann reichen, die zu schützenden Teile nicht an langen Leitern (Strom, LAN-Kabel, usw.) angeschlossen zu haben... die EMP-Kiste schadet aber natürlich auch nicht.
      Insbesondere würde das also bedeuten, dass man keinen direkten Schutz gegen sehr starke magnetische Felder beispielsweise mit teuren MU-Metallen braucht.

      Sind diese Schlußfolgerungen nach Eurer Meinung richtig?