- WERBUNG - Werbung

Gasmangellage in Deutschland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Ich hab nen Pflegefall mit Stufe 2 zu Hause. Mein Göttergatte braucht nachts ununterbrochen Strom für sein Druckbeatmungsgerät, welches das tagsüber angesammelte CO2 aus seinem Blut spülen soll. Er braucht seine Medikamente. Die nur ab und an in der Apotheke verfügbar sind. Seine Krebsmedikamente sind seit November nicht lieferbar, weil unser Gesundheitsministerium den Vertrag mit der Herstellerfirma im Ausland nicht verlängert hat. Also brauchen wir derzeit seinen Notvorrat auf, den ich über 3 Jahre langsam aufgebaut habe. Mein Kater benötigt Spezialfutter und Insulin. Auch da gibt es seit November Lieferengpässe.

Daß Medikamente nicht verfügbar sind, wird genauso verschwiegen wie alle anderen Probleme im Gesundheitssektor. Geh mal in Selbsthilfegruppen bei Dir im Ort und höre zu, was andere Betroffene so erzählen. Wie sie zusehen müssen, wie ihre Liebsten langsam verrecken, weil unsere Pinoccios in der Regierung unser sauer verdientes Geld für Quatsch in aller Welt verplempern und uns frech ins Gesicht lügen.

Erzähl mir nicht, daß ich mir keine Sorgen machen soll. Ich kann Rechnen, Kopfrechnen, Prozentrechnen, Bruchrechnen. Dazu brauche ich keinen Taschenrechner, keine App im Handy, kein Tagesschaugeblubber.

Unsere Gasvorräte schwinden, das ist Fakt. Ohne Gas kein Strom. Ohne Strom erstickt mein Mann. Ohne Medikamente wächst sein Krebs weiter.
    • Neu

Oma aus der Stadt schrieb:

Erzähl mir nicht, daß ich mir keine Sorgen machen soll. Ich kann Rechnen, Kopfrechnen, Prozentrechnen, Bruchrechnen. Dazu brauche ich keinen Taschenrechner, keine App im Handy, kein Tagesschaugeblubber.

Unsere Gasvorräte schwinden, das ist Fakt. Ohne Gas kein Strom. Ohne Strom erstickt mein Mann. Ohne Medikamente wächst sein Krebs weiter.
      Heimbeatmung ist in diesem Kontext wirklich ein Problem.
      Wenn du wirklich rechnerisch feststellst das es knapp wird, was für mich jetzt keine Überraschung wäre mit den Leistungsaufnahmen bei den Geräten die ich kenne, hast du dir mal überlegt das nachhaltig zu lösen für so eine Ausfallsituation ?

Ich denke das es nicht ausreichend ist, das mit Solar abzudecken.
      Eine optimale Kombination wäre hier eine Powerstation mit einer weiteren als Redundanz und ein Inverter Generator.
      So ein Generator bekommst schon ab 350 Euronen.

Inverter Generator ist hier wichtiger als ein reguläres Notstromaggregat wegen der Sauberkeit der Sinuswelle.
      Klar das kann wieder Aufmerksamkeit auf einen lenken, aber da muss man halt einen Konsens eingehen in so einem Fall.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Oma aus der Stadt schrieb:

Er braucht seine Medikamente. Die nur ab und an in der Apotheke verfügbar sind. Seine Krebsmedikamente sind seit November nicht lieferbar, weil unser Gesundheitsministerium den Vertrag mit der Herstellerfirma im Ausland nicht verlängert hat. Also brauchen wir derzeit seinen Notvorrat auf, den ich über 3 Jahre langsam aufgebaut habe. Mein Kater benötigt Spezialfutter und Insulin. Auch da gibt es seit November Lieferengpässe.

Daß Medikamente nicht verfügbar sind, wird genauso verschwiegen wie alle anderen Probleme im Gesundheitssektor.

Also, erstens gibt es jetzt noch Strom. Zweitens hat die Bundesnetzagentur nicht gewarnt, was ich als ein positives Signal werte, und drittens hast Du Deine Powerstations. Selbst wenn es Brownouts geben sollte, wirst Du diese immer wieder am Stromnetz aufladen können, und zuguterletzt hast Du auch noch die Sonne, die mit jedem Tag, der ins Land geht, höher am Himmel steht.
      Wegen dem Strom, da macht es keinen Sinn, sich verrückt zu machen. Der wird da sein.

Was die Medikamente angeht, so kenne ich das Problem aus eigener Erfahrung von vor einigen Jahren. Da gab es das Medikament, welches ich seit 30 Jahren schon täglich nehmen muss, auch nicht mehr in der Apotheke. Das ist wirklich eine schlimme Situation.
      Mein Medikament, das ich immer bekommen habe, wurde damals von BASF in China produziert. Mittlerweile gibt es einen Hersteller aus Dänemark, was wesentlich zuverlässiger zu sein scheint.
      Die Packung sieht anders aus, aber der Wirkstoff ist der gleiche.
      Du kannst nur versuchen, das zusammen mit dem Arzt und dem Apotheker zu lösen.

Leider kann ich meinen Beitrag nicht korrigieren: Das Medikament wurde nicht von BASF in China produziert, sondern von Bayer in China produziert.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

drittens hast Du Deine Powerstations. Selbst wenn es Brownouts geben sollte, wirst Du diese immer wieder am Stromnetz aufladen können, und zuguterletzt hast Du auch noch die Sonne, die mit jedem Tag, der ins Land geht, höher am Himmel steht.
      Wegen dem Strom, da macht es keinen Sinn, sich verrückt zu machen. Der wird da sein.
      Das reicht aber nicht wenn man mit Heimbeatmung planen muss.
      Von daher sind die Sorgen von Oma aus der Stadt absolut berechtigt. Wenn ein Gerät nur 120 VA Leistungsaufnahme hat ist ne Jackery 1000 nach 7-7,5 Stunden leer.
      Und je nach Beatmungsdauer und Möglichkeit zur Aufladung wird das nach einigen Tagen problematisch.

Ich sehe jetzt zwar nicht den Blackout zeitgleich mit einer Gasmangellage kommen, aber Brownouts und die wirds sicher geben reichen schon, um beim Thema Heimbeatmung ins rotieren zu kommen.
      Das ist eigentlich ein Thema für sich.... Da hatten wir vor Ewigkeiten schon mal einen Ansatz dazu in einem eigenen Faden:
      Home Prepping bei chron. Schwersterkrankungen - Medizin und Gesundheit - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum

Das Thema Heimbeatmung kann man dort vielleicht besser besprechen das es in einem Thema ist.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)