- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe für mein Auto mir diese Woche einen "Kofferraum Organizer" gekauft. Für alle die nicht wissen, was das ist, das hier ist es:
      [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/71mHBkUoWjL.jpg]
      Bei mir wird darin aber vor allem Ausrüstungen reingepackt werden die ich für Outdoor brauche, da meine Ausrüstung fürs Auto wie Starterkabel usw. alles unterhalb des Kofferraums sind.
      Ebenfalls, weil ich mir Gedanken über mein Auto als Fluchtfahrzeug gemacht habe, will ich hierbei mal wenn ich Zeit (und Kraft) habe mir überlegen, was nehme ich mit und was wäre die Optimale Belegung, was Ausrüstung und Menschen angeht.

      Des weiterem muss ich an der Holzfassade von meinem Haus mal eine neue Schutzschicht anbringen lassen.
      Ansonsten muss ich schaun wann ich Zeit finde, da ich all meine Langzeitlebensmittel mal kontrollieren muss, wie da allgemein der Status ist.
      Es klingt nach nicht viel aber immerhin wieder ein wenig etwas
    • Das Balkonkraftwerk läuft super, das hat der Mann gut gemacht. Die Paneele hängen, über unserer Terrassenüberdachung, also zuzusagen neben dem Balkon der Obermieter.
      Er musste mit der ganz langen Leiter rumhantieren und auf dem Glasdach rumturnen. Aber nur so haben wir in den Winter Monaten wenigstens ein bisschen Sonne.
      Die Ecoflow darf fleißig speichern. Jetzt heißt es sich damit beschäftigen, also den Mann. :)
    • Ich war heute in der Werkstatt bei mir drüben.
      Dabei habe ich wie üblich meine Anzeiger für meine Solaranlagen kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt, dass wohl einige kaum oder gar keinen Strom mehr produzieren. Werde mir nächste Woche einen Elektriker von der Firma wo ich sie gekauft habe, mal kommen lassen, da alles wohl noch auf Garantie läuft. Habe ja so 20 Jahre Garantie .

      Ansonsten habe ich, weil einige Kumpels von mir in meinem Waldstück campieren wollen, denen ein wenig an Ausrüstung gepackt bzw mache ich heute noch.
      Sie wollen halt rein mit der Prepper-und Bundeswehrausrüstung die wir ja bei mir haben, ein wenig im Wald bleiben. Daher richte ich heute noch einiges her. Tarp, aber auch Zelt, Lebensmittel, Wasserfilter usw.
    • Die Liste aller Kisten mit Prepper Zeug wird nach und nach aktualisiert.

      Ich habe zwar vieles in der Liste,aber nicht alles. Entsprechend gehe ich alle Kisten noch mal durch,Miste aus und aktualisiere die Liste entsprechend.

      Einiges an überflüssigen Dingen muss ich aussortieren,will ja kein Messi werden. Leider hat man oft Sachen gekauft die sich am Ende als Fehlkauf rausgestellt haben. Verlust macht man da also immer mit.

      Zusätzlich Schreinereien angefragt für Schränke - habe bisher 2 Schränke mit 40cm tiefe aber hätte lieber 2 mit 60cm tiefe und passendem Fach für die BOBs und Zubehör.Damit die BOBs nicht mehr so rumstehen und nicht jeder Besucher die sehen kann.
    • Gab heute eher nur "Hilfestellung" für eine 6er Gruppe von Bekannten von mir, die bei mir zu Hause Prepperausrüstung zusammen gesammelt haben, weil sie ein paar Tage in meinem Waldstück zelten wollen, was ich natürlich erlaubte.
      Konnte nicht selbst mitmachen, auch wenn ich Lust hatte, aber bei mir ist die Gesundheit nicht die Beste.
      Es war aber schön mit anzusehen, so von 0 zu vollen Gepäck. Hat zwar 2 Stunden gedauert, weil man sich besonders Zeit lies und wir viel gequatscht haben, aber war dennoch schön.
    • Der Plan "Fit durch Pfoten" hat durchschlagenden Erfolg. Wir sind wieder sehr viel draussen, ich alleine mindestens zwei Stunden täglich, heute warens vier. Gewichtsmässig ist zwar noch nicht viel runter, dafür komme ich so langsam wieder in Form. Das beste bei der Sache ist, dass wir das Wandern als Hobby für uns entdecken.
      Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass die IDC Powergeschirre von Julius keine seitlichen Kunststoffschlaufen zur Befestigung von Packtaschen mehr haben. Also wird demnächst wohl ein Approach Pack bei uns einziehen, zusammen mit passendem Outdoorschuhwerk, je ein Paar für vorne und hinten.

      LG vom Strahlemännchen, das in letzter Zeit öfters den Kater nicht im Kopf hat
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Puh, also:
      Hab nen neuen Külschrank für meine Outdoorküche, ist heute gekommen. Spart einiges an Strom, selbst wenn er durchläuft. Versuche aber mal, dass er Nachts aus ist und erst bei viel Sonne (Zeitlich) wieder anspringt.
      Strom wird die Woche dafür gelegt, so dass er einen besseren Standort hat. Das Dach für ihn besteht aus PV Modulen. Dazu habe ich Zubehör bestellt, dass meine 1000Wh Powerstation einspeisen kann. Wenn die dann an den Modulen hängt, sollte das funktionieren. Das ganze bekomm auch eine eigene Leitung separat abgesichert.
      Kann gerne Berichten, wenn es fertig ist. Aber sollte es zu viel Regnen, verzögert sich das ganze.
    • Radioactiveman, wieso betreibst du ihn nicht direkt an der Solaranlage?
      Bei einem 12V Modell (was ich hier habe) geht das am Ausgang des Ladereglers, sofern der den Anlaufstrom des Kompressors verkraftet (also sollte die Leistung, die du entnehmen kannst, mehr als doppelt so hoch wie der angegebene Verbrauch des Kühlschranks sein). Es geht auch am 12V Ausgang der Jackery 1000, die diese Spannungsspitzen besser wegsteckt.
      Oder du betreibst ihn im 230V~ Modus, das geht auch an der Jackery, allerdings hast du immer den Ruhestrom des Wechselrichters dazu.

      Von Nov bis ca März läuft hier die gesamte Kühlung als Passivkühlung in einem Petromax 25L Isolierbehälter, denn zu der Zeit reicht der Solarstrom nicht. Dafür sind die Nächte kalt genug, um die Lebensmittel vorgekühlt in den Isolierbehälter zu packen, wo sie dann einige Tage kühl bleiben. Ich habe ein Thermometer in diesem Isolierbehälter.

      Funktioniert hier schon seit mehr als 2 Jahren.
    • Ich habe ja nicht die Mittel für eine große Powerstation. Aber ich habe mir aus 4 18650 Lithium Akkus eine Powerbank für das Smartphone gemacht. Hat 15000 mAh. Und jetzt habe ich noch aus einem defekten Akku-Staubsauger die 18650 Lithium Akkus raus geholt und da mache ich noch eine Powerbank mit 10000 mAh von. So eine Powerbank kann ich mit meinen kleine USB-Solarpanels laden und dann von der Powerbank aus dann eben wieder andere Geräte laden. Eine Powerbank und die USB-Solarpanels habe ich in meiner EMP-Box, damit die bei einem EMP möglichst nicht beschädigt werden. Dort habe ich auch ein USB-Ladegerät für AA und AAA-Akkus drin, das ich auch mit Solar laden kann. Das ist meine kleine Lösung für den absolut notwendigen Strom für Taschenlampe, Radio und Smartphone.
      Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
    • Wir haben in den letzten Wochen eine weitere Hürde auf dem Weg zur Staatsbürgerschaft genommen. Wenn alles gut läuft sind wir bald durch alle Instanzen.

      Ausserdem:

      Bei meinem Handy das blaue licht permanent abgeschaltet. Das ist Erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, tut aber aus Sicht des "Digital Wellbeings" richtig gut. Und mein Blutdruck freut sich auch. Das mag jetzt Zufall sein, aber nach dem Umschalten ging der doch tatsächlich etwas runter.

      Nachdem Microsoft kürzlich angekündigt hat, uns demnächst mit Screenshots zu beglücken, die automatisch aufgenommen und durchsuchbar gemacht werden, hats mir den Hut gelupft und ich habe mir Linux installiert.
      Erstes Fazit: Ich bin hochzufrieden. Das Ding ist sehr flott, auch, was Geräteinstallationen angeht, Software ist schnell und unkompliziert rausgesucht und installiert, die Benachrichtigungs- und Aktualisierungsfunktionen sind unaufdringlich, aber präsent, und das Ding bringt ein paar Komfortfunktionen mehr mit, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie vermisse.
      Ab und an wirkt es etwas "hakelig", das liegt in meinen Augen aber eher daran, dass ich die Nutzerführung noch nicht sooo gut kenne. Das Touchpad wirkt "knackiger" und braucht etwas mehr Input um zu reagieren, das kommt mir aber nur entgegen.

      LG vom Strahlemännchen, das Fenster nur noch zum rausgucken braucht
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Habe mich endlich für eine automatische Gewächshaus-Bewässerung entschieden und bestellt. Ganz ohne Strom und Wasserdruck. Ich bin gespannt, ob es sich bewährt! Gestern schon mal die passende Regentonne besorgt, um sie heute an die Regenrinnen vom Gewächshaus anzuschließen. Tonnengröße habe ich so gewählt, dass ich einen zweiwöchigen Urlaub überbrücken kann, auch wenn es garnicht regnet...einfach vor der Abfahrt mit dem Wasser aus einem meiner großen IBC Container voll machen. Jetzt brauche ich nur noch eine Heizlösung für den Winter, dann ist das Gewächshaus endlich ganzjährig nutzbar.
    • Nachdem mein altes Lansky nach vier Jahren nun die Grätsche gemacht hat und mehr zum polieren als zum schleifen gut war, hab ich mir ein neues Schärfsystem zugelegt, den Worksharp Precision Adjust und ich bin sehr angetan davon. Frisst sich durch D2, Sleipner, S30V(N) & Elmax als wäre es nichts. Hält dabei zu 100% den eingestellten Winkel und die Messer habe ich nach 10 Minuten knackscharf in der Hand gehalten. Noch dazu schleift das System trocken, d.h. die alte Sauerei mit dem Öl vom Lansky gehört nun auch der Vergangenheit an. Hat sich gelohnt wie ich finde. Sie hätten dem System nur eine weitere Platte zwischen der letzten Diamant- und der Keramikplatte spendieren können.

      Womit ich mich nur noch befassen muss, ist das reinigen von Diamantplatten.
    • Für's Kind mal wieder eine Mindestausstattung Kleidung in der kommenden Größe bestellt. Hatte ich das nicht erst vor kurzem getan? Schon wieder alles zu klein!

      In unserem Keller hatten wir einen Befall mit Staubflöhen, die ein Symptom für zu feuchte Räume und Schimmel darstellen. Sie schädigen zwar nicht die Lebensmittel, sind aber trotzdem eklig. Alle Regale ausgeräumt, gereinigt, mit Insektizid besprüht. Die Aktion hat 2 Tage gedauert.
      War aber auch Anlass die Vorräte neu zu sortieren und z.T. in Klarsichtkisten zu verpacken.
      Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät.
    • Nachdem ich das letzte Video vom Chef gesehen habe, habe ich mir eine Israelelibandage und und Tourniquet einvakumiert und in den Arbeitsrucksack gepackt.
      Ich weiss nicht immer am Mann, aber beim Pendeln mit Zug und U-Bahn schon.
      Das Leben ist schön. Seid nett zueinander.
      Prepping ist für mich kein Hobby. Ich mache das für den Fall der Fälle. Das ist wie eine Versicherung. Hoffentlich brauche ich sie nie.