- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem das Wetter heute mitgespielt hat, war die erste Testfahrt auf dem "restaurierten" Rad fällig. Gut, Radfahren verlernt man tatsächlich nicht, das letzte mal das ich Fahrrad gefahren bin war vor mehr als 30 Jahren.
      Den Berg runter ging es problemlos (ich hab da noch ein wenig geschwitzt wegen der Seilzüge an den Bremsen - die sind auch mind. 15 Jahre alt), in der Ebene ebenfalls problemlos, aber den Berg rauf nach Hause? No chance :( Mal schauen ob das mit ein wenig Übung besser wird, ansonsten gibts eben ein e-bike ausschließlich und exklusiv für diesen Berg. Wäre nicht das erste Mal, das 4x4 SUV hab ich auch nur deswegen weil ich im ersten Winter mit meinem normalen PKW nicht hochgekommen bin...
    • Ich habe den Samstag mal genutzt und den Hausstand auf links gedreht. Das letzte Weizen- und Roggenkornbestand habe ich haltbar vakuumverpackt. Lücken per Angebote geschlossen respektive aufgefüllt bei unseren Discounter/Lebensmittelhändler. Bestandscheck gemacht und festgestellt, das wir 1 1/2 bis 2 Monate autark überleben könnten. Bestenfalls mit Einsparungen 3 Monate.
      Daran wird demnächst im Familienrat diskutiert.
      Kollege von mir wird die letzten drei Fenster austauschen. Somit sind wir in unserem kleinen Mehrfamilienhaus auf Stand.

      Es gibt immer was zu tun….
    • So, nach einigen Problemen beim Versand ist jetzt endlich auch meine mobile Standheizung angekommen.

      Hat zwar etwas länger gedauert als geplant, aber wir haben Sie ja bisher zum Glück nicht gebraucht.

      WhatsApp Image 2023-01-30 at 15.49.32.jpegWhatsApp Image 2023-01-30 at 15.49.26.jpeg

      Selbstbau wäre günstiger - aber dafür fehlen mir hier die Möglichkeiten an Werkzeug etc + diese Kiste ist deutlich ordentlicher als ich es hätte bauen können.

      Als Ergänzung kommt noch ein kleines Solar-Panel und ein 12V oder 230v Ladegerät, damit ich die Batterien mit der Ecoflow Delta Pro aufladen kann. ( Auch um die Batterien das ganze Jahr über auf nem guten Stand zu halten versteht sich)

      Heizöl/Diesel brauch ich nicht einlagern, es wird ne Handpumpe oder ne Akkuschrauber Pumpe angeschafft, damit man wenn nötig bei einem Nachbarn was abzapfen kann ausm Tank im Keller.


      Erklärung: Am Ende kommt n Brett ins Fenster an dem ein Schlauch angeschlossen wird von draußen. Die Heizung steht also aufm Balkon, dennoch zur Sicherheit n CO Warner drinnen. Sollte reichen, um zumindest die Luft in einem Zimmer etwas zu erwärmen. Die Abgase an sich bleiben aber draußen.


      Ansonsten habe ich leider nicht viel gemacht, außer ein paar Lebensmittel zur Spende aussortiert.
      Sobald die weg sind kommen n paar neue Landzeitlebensmittel rein.
    • Habe bei mir in letzter Zeit einiges gemacht.
      Zum einen (auch wenns banal klingt) habe ich meine Aktivität online sehr zurückgeschraubt. Will nicht so einer sein der durchdreht wenn mal das Internet ausfällt :D

      Ansonsten habe ich angefangen einige Rezepte auszudrucken. Schlichte einfachte Rezepte die man leicht kochen kann und das mit Zutaten die man entweder immer zu Hause hat oder die man auch in Prepper-Vorratskisten hätte.
      Da es bei uns hier im tiefsten Süden sehr Kalt geworden ist mit Schnee.
      Habe also einige Kontrollgänge gemacht und mal alle Zimmer, Fenster, Tor und Türen kontrolliert. Mit ist aufgefallen, dass da einige ältere Fenster nicht mehr sooo dicht sind wie sie sein sollten. Werde diese wohl mal fachmännlich prüfen und eventuell ersetzen lassen.

      Da ich hier in letzter Zeit vor allem im Thread über Schädlinge aktiv war, habe ich auch jeden Quadratmeter aller Zimmer kontrolliert. ich dachte weil es Winter ist, dass ich da einige Mäuse oder ähnliches habe. Zum Glück aber fand ich keine Spuren von Mäusekot oder ähnlichen.

      Ansonsten werde ich die nächste Zeit damit verbringen, mehr Rezepte zu suchen um im Notfall aus wenig etwas gutes kochen zu können
    • War heute mit "meinem" Förster bei mir im Waldstück unterwegs.
      Bekam heute die erfreuliche Nachricht, dass ich in meine "Försterhütte", was eigentlich ein kleiner Rückzugsort für mich ist im Wald an nen Bach, einen Kachelofen einbauen lassen darf^^
      Derzeit war es da im Winter sehr kalt, da hat auch die kleine E-Heitzung nicht viel gebracht. Daher wurde heute schon ein kachelofen bestellt^^
    • Im Microgreen shop zugeschlagen.
      Ist jetzt eine Kresseschale und ooops ein Pfund Samen geworden.
      Nach jahrelangem Raubbau an der Gesundheit ist das der Versuch in ein anderes Fahrwasser zu kommen.
      Gestern im Reha Shop zugeschlagen, es wurde ein Satz Therabänder gelb, rot, grün und blau, damit bin ich mehr als versorgt in dieser Hinsicht. Die Bedienungsanleitung aka Übungen sind dabei, kenne ich aber aus meinen Reha-Aufenthalten.
      Bei Aldi zugeschlagen, es gab ein Balance Kissen und ein Balance-Board.
      Zusammen mit zwei Apps und der Walking Strecke neben dem Wohnsitz ist das schon eine ordentliche Mischung.
    • War vorhin bei unserem monatlichen Treffen der Preppergruppe.
      Haben uns gut ausgetauscht.

      Wir wollten eigentlich im Winter mal ein paar Tage im Wald sein aber weil es etliche mit der Erklärung erwischt hat (Gesundheit geht vor) mussten wir es immer wieder verschieben, also machen wir das im Frühling.
      Leider haben wir ein junges Mitglied verloren (er war Mitte 20), war der Sohn von jemanden. Ist wegen Probleme am Herzen operiert worden aber hat es leider nicht geschafft.
    • Tetris gespielt.
      Beteiligte: ein Ford focus, ein ausschweifender Biedermeier Sessel der restauriert gehört, ein Foliengewächshaus vom Lidl, zwei Plastikhochbeete ( entgegen der Erwartung wars kein Bausatz). Fahrer hat auch noch irgendwie Platz gefunden.
      Meine Sämereien nach Aussaatmonat sortiert.
      Und begonnen diese Balkonbepflanzung zu planen.
      Und der Rentenkasse eine nette Mail mit einem Schachtelsatz geschrieben, den mir die nette Auskunft diktiert hat. Hintergrund ist, normalerweise gibt's jährlich eine Information der Rentenkasse, was im Fall des erreichen des Rentenalters zu erwarten ist. Das ist im Fall der Teilerwerbsminderungsrenter nicht so!
      Ist angeblich zu kompliziert und muss angefragt werden.
    • Das Thema Postbank ist durch und ihr seht mich auf den Knien um Vergebung betteln.
      Hintergrundstory. Ich habe hier die sparCard der Postbank empfohlen. Aus dem Grund weil die fast weltweit funktioniert hätte. Hat sie auch....bis zur IT Umstellung zum Jahreswechsel!
      Danach ging nichts mehr.
      In meinem Fall wurde eine zum 31.12.2022 ungültig gewordene Karte nicht ersetzt. Anfang Januar 2023 wollte ich dann nur Kontostand abfragen. So begann das Drama. Anrufe, Mails, Tickets, beantwortete Mails ( bot, oder vollkommen am Thema vorbei), weitere Mails und Versuche eine Hotline zu erreichen, weitere Tickets, das volle Programm des Wahnsinns wenn was nicht funktioniert, keiner zu erreichen ist.....
      Vor Ort dann 30 Minuten mit anderen Leidensgenossen in der Warteschlange gestanden. Konto gekündigt. Ist jetzt sechs Wochen her. Konto aufgelöst.
      Geld überwiesen. Thema erledigt.
      War mir eine Lehre! Zum Glück war es kein Hauptkonto, sondern ein Notfall Konto. Ich hatte noch Glück, die Geschichten in der Warteschlange waren da dramatischer ( falsche Kontostände, Konten ganz verschwunden).
      Zwei Konten auf anderen Banken behalte ich, in der Hoffnung daß es bei höchstens einer eine Systemumstellung gibt und ich auf das andere dann zugreifen kann.
      Auf dem Girokonto bleibt ein kleiner dreistelliger Betrag, auf dem Notfall Konto 2000. Der klägliche Rest ist bei Mama Zuhause.
      Meine Sorge im Januar war, die Renten werden von der Post ausbezahlt. Da gab es zum Glück keine Einschränkung.
      Fazit, was habe ich heute getan. Finanzen neu geregelt.