- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe am Wochenende ein Butterglas geschenkt bekommen und direkt ausprobiert. Also am Sonntag beim Bauern einen Liter Rohmilch abgefüllt, auf Zimmertemperatur warm werden und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die Sahne abgeschöpft, ins Butterglas gefüllt...und gekurbelt und gekurbelt und gekurbelt. Ist definitiv ein gutes Training gegen Winker am Oberarm :thumbsup: Und plötzlich war Butter da - ihr glaubt gar nicht, wie man sich über so einen kleine gelben Klumpen freuen kann. Selbstgemacht, ohne Strom, ohne Müll. Butter noch ausgewaschen, die Buttermilch aus dem Glas direkt getrunken.
      Ich habe allerdings nur 40g Butter aus einem Liter Rohmilch bekommen. Kosten 1 Euro. Lohnt sich also nicht wirklich. Vielleicht die Milch länger stehen lassen, damit sich mehr Rahm absetzt?! Hatte bisschen Sorge, dass die Milch anfängt zu leben. Ist bei Rohmilch ja so eine Sache.
      Trotzdem ein schönes Gefühl, diese Arbeitsschritte mit Erfolg und auf altmodische Weise auszuprobieren!
    • Wir leben in der Region, in der ab Montag, eher Dienstag, der Schneefall mit bis zu 70 cm Neuschnee gemeldet wird. Auch für uns Schneegewöhnte im Erzgebirge ist das in der Größenordnung eine Seltenheit. Ab 10 cm kommt unser fleißiger Winterdienst schon kaum hinterher.

      Heute habe ich das Tierfutter aufgestockt. Unseren Kühlschrank habe ich mehr als üblich gefüllt.

      Auf meinem Einkaufszettel für morgen stehen lediglich Streichhölzer. Nicht, dass ich keine habe. Ich finde den Korb voll Streichhölzer nur nicht. Es hat sich in Luft aufgelöst, also muss ich nachkaufen.

      Ich schreibe bereits einen Zettel für Sonntag. Schneeschippen griffbereit, ebenso Handschuhe und Kopflampen und alles ladbare laden. Mein Mann hat 30 km Arbeitsweg mit dem Auto. Wenn sich der Schneefall bestätigt, und er überhaupt in Richtung Arbeitsstelle kommt, muss er ein Körbchen mit Lebensmitteln und heissem Tee mitnehmen. Ersatzsocken und sowas.

      Kleinkram, bisher unnötig. Kommt die „Schneebombe“ aber tatsächlich mit der vorhergesagten Wucht bei uns an, ist Haben besser als Nichthaben :)
    • Neue Planung für den Holzofen: Der bekommt eine Drosselklappe. Soll angeblich effizienter sein. Aktuell verbrennt er mir das Holz einfach zu schnell. Umbau zwischen Weihnachten und Neujahr, da bekommen wir Besuch und müssen ohnehin die Gasheizung wieder anwerfen, weil der Ofen das Untergeschoss nicht beheizen kann.
      Ansonsten KFZ Prepping betrieben: Neue Batterie bestellt (ist platt) und gerade auf der Suche nach Schneeketten.
    • Brief vom Stromversorger bekommen.

      Von 20,37ct auf 41,08ct pro kwH ab Februar.

      Alternativ 36,62ct aber dafür Grundpreis von 143,02€ auf 222,84€ pro Jahr und 9 Monate Preisbindung und Vertragslaufzeit.

      Bin mir noch unschlüssig, welche Option besser ist, auch falls die Strompreisbremse kommt.

      Weil den Grundpreis wird man nicht wieder gesenkt bekommen, die kwH werden vll durch die Strompreisbremse beschränkt.


      Nebenkostenabrechnung bekommen: fast 700€ zurück, knapp 100€ weniger als letztes Jahr.


      Erledigt:
      Außensteckdose fürs Balkonkraftwerk eingebaut.
      FFP2 Masken auf Vorrat bestellt.
      Lithium Batterien für den BOB und fürs Lager bestellt (über 100€)

      Micropur Forte Tabletten für insgesamt 500L Wasser bestellt, waren zumindest mal wieder unter 20€/100L Stück
      Regencover für BOB

      Seifenspender + Seife bestellt zum einlagern

      Grayl UltraPress für den BOB bestellt, spart Gewicht und ne Flasche ein. Der BOB ist zu schwer.

      Planungen für Hängematte etc. aufgenommen für Produkte aus den USA.
      Schweine teuer, zusätzlich noch Zoll.
      Werden angeschafft, sobald mal Geld da ist.

      Warte noch auf die Lieferung der Diesel-Standheizung.
    • Ich habe heute weitere 2 kg Reis und Trocken-Saucen für den Geschmack für den Vorrat gekauft, Wattepads, Vaseline, außerdem einen Suunto-Clipper Mini-Kompass bestellt. Eine weitere Dose Bierwurst habe ich noch in den Vorrat getan.

      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Mit meinen Medikamenten-Vorräten komme ich jetzt durch den Winter.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Batterie eingebaut, der Minuspol war recht festgebacken. Entweder hab ich das beim letzten Mal zu fest angezogen (hatte eine Rille im Pol) oder da hat sich was reingebrannt. Mal unter Beobachtung halten. Zum Glück ist Blei ein weiches Material, ein wenig mit dem Schraubenzieher und einem kleinen Hammer bearbeitet, dann war der Pol wieder soweit glatt das die Polklemme drüberrutschen konnte.
    • Heute ist der Suunto-Clipper Kompass angekommen, und dazu sogar auch schon der gebrauchte Original BW-Jägerrucksack altes Modell. Bin von beiden Teilen sehr begeistert und zufrieden. Habe mir dann auch gleich noch eine gebrauchte BW Isomatte bestellt.

      Vorher habe ich schon zwei BW Jägerrucksäcke bestellt, aber es war jedes Mal der China-Nachbau. Darüber habe ich mich sehr geärgert und die gingen natürlich zurück. Aber, was lange währt wird endlich gut. Jetzt habe ich genau das, was ich mir besorgen wollte.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • gestern:
      - Zahnarztbesuch, blos duchgecheckt, alles ok :)
      - Hausarzt besucht, kompletten Satz Rezepte abgeholt :)
      heute:
      - Rezept zur Apotheke gebracht, am Montag kann ich alle Medikamente abholen, dann hab ich wieder nen 3-monatigen Vorrat :)
      - Einkauf im Supermarkt, war exterm voll, hab alles bekommen, was ich auf der Einkaufsliste hatte :)
      - letzten Sack Katzenfutter aufgemacht (der reicht bis Februar), gleich online neuen 10 kg Sack bestellt, damit habe ich ab Mittwoch oder Donnerstag wieder nen Vorrat bis Anfang Mai :)
      - wollte Holzzuschnitt für ne Isolierkiste für meine Jackery zum tagsüber laden auf dem Balkon im Baumarkt machen lassen - wurde wegen Personalmangel auf Januar vertröstet :(
      Jetzt muß ich halt meine letzten Holzreste zusammenkramen, eventuell kleinere Stücke zu größeren verleimen, von Hand abrichten und die Kiste dann innen mit Styropor auskleiden, damit die wohnzimmerwarme Jackery nicht unter 5°C auskühlt innerhalb der 5 Stunden, die sie fürs Solarladen draußen bei 0° oder tiefer verbringen muß. Das wird mein Projekt für nächste Woche...
    • - Die Batterien aller Rauchmelder einmal durch getauscht
      - Ein weiteres Feldbett (sind jetzt gesamt 4) gekauft - als weitere (Not)übernachtungsmöglichkeit bei uns
      - Die Renovierung von zwei Räumen vorgezogen. Sicherlich ist das Material aktuell teuer, aber es wird wohl auch erst mal nicht billiger
      - Die Dieselnotheizung um einen weiteren Akku (12V/22Ah) erweitert. Damit kann diese mit beiden Akkus ~24h durchlaufen, bevor die Kapazität der Akkus < 50% erreicht.
      - Alle vorhandenen Akkus voll geladen, auch die für die Werkzeuge. Mit dem entsprechenden Aufsatz können diese auch als Powerbanks her halten.