Einen Ventilator fürs Ofenrohr und dessen Peltierelement als Grundlage für Überlegungen zur Stromerzeugung durch Hitze genommen. Für eine Taschen- oder Campinglampe zum laden sollte es ausreichen.
Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Meine bessere Hälfte hat ca. 2 Ster Holz geschnitten und geholt. Gekauft hatten wir es schon im Frühjahr. Jetzt lagert noch 1 Ster bei der Bäuerin.
Ich habe es aufgestapelt und Holz hacken geübt.
Dann müssen wir gerade, notgedrungen nur mit kaltem Wasser klar zu kommen, unser Warmwasserspeicher ist undicht und muss erneuert werden. So sind alle Hähne für Warmwasser zu. -
- Angefangen an der Diesel Backupheizung zu basteln. Leider geht es erst morgen weiter, weil Material gefehlt hat
- Den Mehlvorrat rotiert -
3 weitere kleine tragbare Solarpanels bestellt. Marke kann per PN mitgeteilt werden.
jeweils 100 AA und AAA Batterien besorgt.
4 Paar Gummistiefel als Reserve bestellt.
und 3 Stunden über Büchern zum Thema Krisenvorsorge gebrütet. -
Habe mich heute mit Kohlekompretten eingedeckt und Brot gebacken, wobei ich alternative Messmethoden zur Küchenwaage ausgetestet habe. Außerdem nochmal Teelichter gekauft, bevor diese noch teurer werden.
Habe mich zugleich heute an einer Spendeaktion beteiligt und ein Paket zusammengestellt, quasi für Fremde mitgepreppt.
Führe nun seit 2 Monaten Tagebuch über meinen Lernprozess und stelle fest, dass ich mir mehr nützliche Fähigkeiten aneignen muss, falls man sich in einer Krise doch als Teil einer Gemeinschaft beweisen muss. Pädagogische Kenntnisse sind da eher nicht so gefragt, fürchte ich. -
Aldi hatte große Säcke Anzündholz im Angebot;habe direkt 2 Sack eingelagert,als Brennstoff für meinen Raketenofen.
3 Stiegen Buss Fertiggerichte datumsbeschriftet und verräumt.
Katzenfutter auf Vorrat bestellt. -
Nicht ich, sondern unbewusst mein Mann, er hat seine Fitness unter Beweis gestellt und ist beim Simssee Halbmarathon so 1:40 gelaufen.
Ich habe meine Fitness trainiert mit etwas spazieren gehen und habe gemerkt ich muss mehr tun.
Brotteig angesetzt, morgen wollen wir mal wieder backen, schont den Geldbeutel. -
Den Mehlverbrauch mit Brot dauerhaft selbst backen neu berechnet und muss noch eingekauft werden. Aber wohin damit? Langsam geht mir in beiden Vorratskammern der Platz aus...
-
- weitere Alltagslebensmittel in den Umlaufvorrat (Fisch, Mais, Knäckebrot, etc.) dabei festgestellt, dass ich auch mal was verbrauchen soillte und bei der empfohlenen Einkaufsweise, immer eines mehr als man braucht, doch auch irgend wann mal der Vorrat voll ist...
- die Langzeitbrotdose Nr. 65 und die Langzeitkuchendose Nr. 14 wegsortiert...
- zwei weitere Katadyn Keramik Filterelement Gravidyn bestellt, jetzt Filter für 300.000L Wasser vorhanden sowie etliche Handfilter...
- Verwandschaft in Sachen Notstrom und Solargenerator beraten
- ein paar vierfach Linsen im Scheckkartenformat bestellt um Karten besser lesen zu können
- einige günstige neue KFZ-Verbandkästen im Baumarkt für 6,99€ geholt....
- entfernt lebenden Nachwuchs mit Wasserfilter versorgt...
- Hundefutter nachbestellt...
Besser haben als brauchen... - weitere Alltagslebensmittel in den Umlaufvorrat (Fisch, Mais, Knäckebrot, etc.) dabei festgestellt, dass ich auch mal was verbrauchen soillte und bei der empfohlenen Einkaufsweise, immer eines mehr als man braucht, doch auch irgend wann mal der Vorrat voll ist...
-
Heute wieder im Brotbacken geübt, diesmal nicht den 4-Zutaten-Notfallteig, sondern abends angesetzt, heute mit Gewürzen verfeinert und schön geschwadet. Es ist natürlich ein riesen Unterschied. Außerdem nochmal Hustensaft aus Spitzwegerich gekocht.
-
Ich hatte noch ca. 80 kg Äpfel von meinem Baum übrig, die ich nicht mehr verarbeiten wollte. Mit ganz viel Glück noch einen Termin fürs Pressen bekommen. Also heute mit den Bottichen hin und mit 50 Liter eigenen Apfelsaft wieder heim schön pasteurisiert in Bags 2 Jahre haltbar. Sowas macht mich glücklich und lässt mein Prepperherz tanzen
-
Thermovorhänge gekauft und angebracht.
-
Dieses Wochenende viel erreicht
-seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder auf dem Stand gewesen und festgestellt, dass ich mit den Werkzeugen immer noch passabel umgehen kann.
was nicht heißt, dass regelmäßiges Training nicht besser wäre.
-Mit der erweiterten Familie mögliche Fluchtrouten erarbeitet und das genaue Vorgehen (wer geht ab wann wohin) besprochen. -
Gerade dabei einen weiteren Satz für das zweite Auto zusammenzustellen. Dabei gelernt: Ich weiss im Detail gar nicht was ich da alles in meinem Haupt-Auto umherfahre. Eigentlich habe ich nur im Kopf: Alles ist dabei - mach Dir keine Sorgen. Werde ich die Tage wohl mal ausräumen und "inventarisieren" müssen.
-
ca 15.000 Liter altes Wassser aus "Wassertank" abgelassen und mit frischem Trinkwasser neu befüllt und gechlort.
dahinein eine Arschbombe gemacht. -
Ich habe mit einem elektrischen Holzspalter geliebäugelt und diverse Varianten und Alternativen durchgerechnet, sowie Vor- und Nachteile abgewägt.
Als Ergebnis wurden eine lange und eine kurze Spaltaxt, ein Spaltkeil, eine Sappie und ein geignetes Axt-Schärfgerät gekauft.
Weil insgesamt deutlich günstiger, brauchen keinen Strom und meinem faulen Körper wird die dringend benötigte Muskelaktivität abgenötigt.
Die Teile funktionieren vor allem garantiert auch während eines Blackouts und sind auch in/nach jeglicher Apokalypse zu gebrauchen... -
Thermovorhänge aufgehängt. 4 weitere wurden für neuralgische Punkte im Haus nachbestellt.
Ein Haufen Katzenfutter ausgepackt und nach Haltbarkeit verräumt.
Im großen Fluss nochmal Buss Freizeitmacher und 2 Feuerlöschdecken geordert.
Beim Surfen bin ich dann passend über die neue (angeblich feuerfeste) in Deutschland hergestellte Teelichtheizung "Cozy Me" gestolpert.
Ich habe sie vorbestellt. Risiko erschien mir wegen des Preises und Rückgaberecht vertretbar. -
Ich habe heute Radieschen und Paprikasamen geerntet. Ich bin ja echt gespannt, selber ziehen ist ziemliches Neuland für mich.
Dann haben wir Holz gekauft. Meine bessere Hälfte baut mir für die Terrasse einen größeren Blumenkasten, so ca. 140 x40cm. So brauche ich keine 3 Blumentöpfe mehr hinstellen, wo ich die Brotzeitgurken rein pflanze. Außerdem hoffe ich, dass ich dadurch länger was davon habe. Im Frühjahr und im Herbst möchte ich es, als kleines Frühbeet für was anderes nutzen (z.B. Salat, Radieschen usw.) -
-
Ich bin noch eher mitten drin in den Vorbereitung.
Und zwar, auch dafür muss ich mir hier einen Thread noch suchen, suche ich Sachen die man allgemein brauchen kann, um ein eigenes kleines "Zeltlager" aufzubauen.
Zelte haben wir ja aber es geht darum was man sonst so braucht.
Ansonsten habe ich heute meine 4 Paletten bekommen mit Kohle. welche ich aber noch alles in den Keller verräumen muss.