- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage

      • Garmin Uhr gekauft, ich erhoffe mir ein etwas effizienteres Training über Pulswerte
      • Einige Euroboxen (Lebensmittelecht) vor dem Recycling gerettet
      • Nach einem vollen Arbeitstag einen längeren Nachtmarsch absolviert, mit einem bekannten der für einen Mammutmarsch trainiert. Die Müdigkeit hat gut Wirkung gezeigt, dafür kam zumindest ich ohne nennenswerte Blessuren davon und war am nächsten Tag auch wieder fit
      • Gefreut das man im Discounter wieder genügend Nudeln auf einmal kaufen kann, ohne krumm angeschaut zu werden (die müssen ja bis zur nächsten Werbung locker reichen)
      • Erste Eicheln gesammelt, und nun hoffe ich das ein paar Schöne Eichen daraus werden
      • Klappspaten in Groß und Klein sowie eine weitere Silky auf die Einkaufslisten gesetzt.
      • Mit dem Rad ein paar Regionen in meiner Heimat angefahren, wo ich nur selten bin, um mich auch dort etwas besser orientieren zu können. Interessanterweise bekommt man dabei ein anderes Gefühl für Entfernungen/direkte Wege wie mit dem PKW
      • Gefreut das der Borkenkäfer weiterhin keine nennenswerten Probleme macht, dieses Jahr habe ich gewonnen, hoffentlich läuft es nächstes Jahr genauso gut.
      • Grundsatzüberlegungen zur Trainingsumstellung von Sommer auf Winterbetrieb gemacht. (Bedeutend weniger Radfahren, dafür mehr zu Fuß mit Rucksack sowie Bushcraft und Survival Training)
    • Ich könnte sagen: "Das übliche halt" - in dem Fall war ich (2x) einkaufen.

      1x Am Freitag, weil ich eh musste u.a. weil die Küchenvorräte (also das von dem ich im Normalfall lebe, was nicht heißt das ich nicht an meine Vorräte gehe, wenn mir z.B. beim Kochen auffällt das mir Nudeln fehlen oder sowas, das wird halt dann zeitnah ersetzt!) zu neige gingen (ok mit "Ich verwerte alles was da ist - irgendwie!" hätte ich wohl noch eine Woche durchgehalten damit, aber das wäre dann mit "In der Not frisst der Teufel Fliegen"-Nahrung gewesen d.h. Nudeln mit Ketchup und ähnliches...blergh! Aber wenn ich sowas essen muss, dann treibt es wohl der Hunger runter -.- )

      1x Heute (Samstag), weil ich die Gelegenheit hatte (war im Recyclinghof mit meiner Stiefschwester, da in deren Auto wenig rein geht...ist halt nur ein VW Golf, während ich einen Kombi fahre - nein, keinen solchen Hausfrauenpanzer! Ein normaler Kombi...mag SUVs nicht, unsinnige Autos mit den Luftwiderstandswerten eines Ziegelsteins und zu hohem Gewicht! Und auf dem Rückweg komme ich am Edeka und Aldi vorbei, gut in letzteren gehe ich jetzt eher selten rein, ja ich gebe zu das ich leider Vorurteile gegen Aldi habe!)

      Was gab es?

      Den normalen Einkauf (u.a. mit Pfannengyros, Zwiebeln, Sahne etc.), aber auch:

      - 4x Konservendose (2x Ravioli und 2x Hühnersuppe)
      - 2 Sixpacks Wasser (1,5 Liter PET)
      - 2x Sirup (Cola - als Nervennahrung, wenn draußen Chaos regiert kann ich durchaus auch mal was für meine Nerven brauchen)
      - 2x Desinfektionsspray
      - 5x Grillanzünder (als Petroleum-Ersatz für die Notheizung)
      - 2x Spiritus (für den Trangia)
      - 4x Fertiggericht in Tüte (also sowas von Knorr das nur noch heißes Wasser braucht)
      - Putzmittel aller Art (Scheibenreiniger, Oberflächenputzmittel, Klo-Reiniger, Waschpulver)

      Nachdem ich gerade alles weggeräumt habe, muss ich feststellen das meine Konserven-Kiste inzwischen fast voll ist und ich mehr Aufbewahrungsboxen brauche u.a. weil ich eigentlich zwischen Fertig-Konserven (Ravioli, Hühnersuppe etc.) die man nur noch heiß machen muss und sowas wie Sauerkraut, Bohnen etc. unterscheiden wollte - ist momentan alles in einer Kiste!

      Auch wird es Zeit für noch ein Schwerlast-Regal u.a. da das eine komplett voll mit Wasservorräten (ok und etwas Brennstoff!) ist!
    • Heute hat der Postbote, die Waschmaschinentrommel (Erdmiete), die Bücher und meine warme Unterwäsche gebracht.

      Dann habe ich eine aussortierte reine Schurwolldecke, aus der Garage geholt und entstaubt. Jetzt lüftet sie auf der Terrasse aus.
      Ich wollte sie eigentlich entsorgen, da wir keine Verwendung für sie hatten. Aber Männe hatte sich durchgesetzt und sie erst mal in der Garage zwischengebunkert, man gut. Diesen Winter wird sie bestimmt ihre Daseinsberechtigung bekommen.
    • Ich hatte einen ersten Kontakt zu einer kleinen lokalen Bushcraftgruppe. Sehr erfreut Gleichgesinnte zu treffen, gemeinsam Zeit zu verbringen und Erfahrungen auszutauschen stellte ich nach kurzer Dauer leider fest dass ich vorerst weiter alleine bushcrafte. Zu unterschiedlich sind die Interessen und Ansichten ausserhalb des Bushcraft Themas. Ich bin da für viele wahrscheinlich auch zu speziell und eigen in manchen Dingen. Im Grossen und Ganzen wars ganz nett, immerhin :)
    • Vergangene Woche bin ich oft durch die Wohnung gegangen und habe mir Gedanke zum Energiesparen gemacht. Davon konnte ich bereits einiges umsetzen und als nächstes steht die bessere Ausnutzung der Niedertarifphase an. Ein erster positiver Aspekt ist mir jetzt schon aufgefallen: ich nehme mir mehr Zeit zum Lesen wenn nicht ständig irgendwo eine Ablenkung im Hintergrund läuft :)
    • Begonnen, die BOBs zu optimieren, z.B. hinsichtlich Wechselkleidung, Isomatten und Trinkflaschen statt PET, hier nochmal danke an @Südprepper im Faden Frage zu Kleidung im BOB & BOB Vorstellung . Werde da in den nächsten Tagen noch einiges ergänzen und vielleicht schaut der eine oder andere mal drüber.

      Außerdem den Kindern auf deren Nachfrage mal erklärt, wie man einen Druckverband anlegt - und wo sie die Sachen dafür notfalls finden. Solargläser geladen und dekoriert - wenigstens was Hübsches in der Krise. Manchmal braucht Frau das. Besseren Platz für die Blackout-Kiste und unsere BOBs geschaffen.

      Und eben dann noch die Maus vertrieben, die sich vor unser aller Augen durch die Terrassentür geschummelt hat. Heieiei, die hat mir heute Abend noch Stress eingebracht, sag ich euch.
    • Mein Plan ist eigentlich komplett auf Bug-In ausgelegt auch aufgrund Verwandter die wohl kommen würden.

      Habe jetzt dennoch mal Probeweise angefangen einen BOB zusammenzustellen um mich im Bedarfsfall auch mal 3 Tage Outdoor durchschlagen zu können bzw alles wichtige parat zu haben.

      Wenn ich irgendwas mache, dann aber halt direkt richtig.

      Meine grobe Planung für einen BOB der nach Jahreszeiten angepasst wird liegt jetzt aber finanziell bei knapp 2400€.

      Da ist aber dann alles drin und alles neu, vom Rucksack selbst bis Wasserfilter etc. der dann beim Bug-In sogar als Redundanz dienen würde.

      Ob ich das Projekt angehe muss ich mal schauen.


      Ansonsten:

      Weiter die Vorräte in Listen eingetragen, umgeräumt und sortiert.

      Die Planung um mein Balkonkraftwerk vertieft, soll bald ankommen und wäre durch Powerstation immer einsatzbereit.

      Habe inzwischen die 1.000.000 Kalorien deutlich überschritten, wenn auch viel durch Kohlenhydrate und Notnahrung. (Vieles gesundes in Dosen hat wenig Kalorien).

      Vorräte auch für den Alltag an Nudeln etc erhöht, da sich preislich was ergeben hat.

      Überlegungen ob die Delta Pro Powerstation erweitert wird bzw eine zweite als Redundanz kommen sollte. Dadurch könnte man Balkonkraftwerk und mobile Solarzellen zeitgleich nutzen und hätte im SHTF mehr Ertrag (vor allem im Winter)
    • Halleluja, es hat meine Eltern "erwischt", sie haben endlich erkannt, dass Krise herrscht, und mein Stiefvater bestellt hektisch einen Campingkocher und meine Mutter will Dosen kaufen. Ich habe sie eingebremst, weil ich für die mit vorbereitet habe, sprich Hockerkocher und Vorräte für sie sind bereits da.
      Daher:
      - Absprache bzgl Lagerteilung, ich kann meinen halben Bestand bei ihnen einlagern.
      - wir haben uns zusammengesetzt, meine Pläne wurden durchgesprochen, gemeinsam gebrainstormt, was im Detail noch fehlt. Daraus entstanden neue Einkaufslisten für Wollklamotten, Pläne um Kippen zu lagern, verschreibungspflichtige Tabletten und Stomaversorgung, Wasserlager...
      - Aufklärung betrieben zum Thema: Kein Strom, kein Wasser/Klo, Bug-in, zusammenziehen...

      Leute, das war ein Quantensprung in meiner Vorbereitung, weil meine Leute jetzt offiziell an Bord sind und mit anpacken. Denn bei allem, was ich für meine Eltern ohne deren Mitarbeit tun kann, deren Medis kann ich nicht besorgen und das hat mich schwer belastet.
    • Ich habe heute unsere Terrasse/Balkon aufgeräumt, dabei festgestellt wir sitzen auf dem Präsentierteller, nicht gut in der Krise.
      Allerdings weiß ich auch nicht wie ich das ändern könnte.
      Im Sommer geht es, da versperrt der Blauregen den Blick, aber im Winter hat er ja keine Blätter mehr.
      Von der Straßenseite her, ist eine Glasfront, da werde ich Streifen dran kleben, wollte ich im Frühjahr sowieso wegen den Vögeln machen, wird jetzt vorgezogen.