- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• So im Grunde genommen ist das mein Wochenplan seit gestern.

Gestern wurde das alte Tor im Nebengebäude abmontiert und ist beim demontieren auseinander geflogen (was uns zeigte beim nächsten heftigen Sturm wäre das Tor eh kaputt gegangen). Auch wurden die alten Halterungen entfernt.
      Heute Nachmittag werden dann die neuen Schienen und Halterungen angebracht und morgen wird dann wird das neue Schiebetor angebracht.
      Ansonsten steht noch an, dass ich was meine Langzeitlebensmittel angeht, ein wenig anders sortiere. Vorher war alles so ein Mischmasch hauptsache ich habe was, aber da will ich jetzt versuchen ein System hinzubekommen.
    • Für den Fall das ich im Winter ohne Strom waschen muss, kam heute je 30 paar Socken und Unterwäsche an. Die werden heute noch vakumiert und ich bin immer für min. 1 Monat versorgt.

Am Wochenende gemerkt das mein gutes altes Notfallradio leider kein dab hat. Neues ist heute angekommen und landet in der Kommunikationkiste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Cid Campeador ()

• Heute in der Früh habe ich die neuerworbene Nordwand Pro Hose getestet. Die Passform oben rum ist perfekt und viel besser als erwartet. Die Beinlänge ist für mich aber zu lang, gegebenenfalls werde ich noch ein Grösse kleiner ausprobieren. Die Hose macht einen robusten Eindruck, die Taschen scheinen sinnvoll platziert und ganz allgemein bin ich zufrieden damit. Eher überraschend war allerdings wie warm die doch relativ leichte Hose hält. Bei Aktivitäten selbst bei nächtlich-windstillen 10° wird einem sicher immernoch gut warm. Zusammen mit einer Thermounterhose lassen sich so auch frische Nächte gut überstehen. Ob sie nir aber für wärmere Tage taugt wage ich derzeit noch zu bezweifeln.
      3486AD18-A075-4138-95AB-7A2AE900C787.jpeg
    • Um auch in (Versorgungs-) Krisenzeiten oder im Bug In nicht auf den Genuss meiner Lieblingslimonade verzichten zu müssen befinden sich aktuell 36 6er Packs davon in meinem Vorratskeller. Das mag nach übertreiben oder gar horten klingen, tatsächlich reicht diese Menge aber für ungefähr 2 Monate, wird laufend aufgebraucht und bei der nächsten Aktion wieder aufgestockt. So lassen sich über die Zeit ordentliche Summen sparen welche dann wieder in unvernüftigere Dinge fliessen können ;)
    • Heute erstes testen vom Fluchtfahrzeugt. Einen Art Bollerwagen nur aus Metall. Da ist Platz für drei Katzenkörbchen und noch etwas Gepäck. Der ist dafür gedacht falls ich alleine abhauen muss mit den Katzen.

Weitere Tests mit Gewicht werden noch folgen.

Dann schon Mal einen von dreien Katzen Geschirr angelegt. Langfristiger Plan sie an Geschirr zu gewöhnen und an Leine.

Zwei Dosenfertiggerichte probieren, ob die Sorte mit in den Notvorrat kommt.
    • In den letzten Wochen viel Geld ausgegeben.

Balkonkraftwerk geordert, für normale Zeiten zum einspeisen in die Steckdose und für SHTF kann ichs per MC4 an die Powerstation anschließen.
      Menge an Hartkeksen/Panzerplatten verdreifacht auf jetzt 300 Packungen. Paar Kg Schokolade dazu.
      Wärmflaschen, Warme Decken, Thermo-Klamotten bestellt die Alltagsfähig sind. (Anti-Zyklisch kaufen)
      20L Benzin im Metallkanister eingelagert, nachdem der erste Versuch mit Plastik-Kanistern Mist war wegen Gestank.
      E-Scooter für die Bewegung im kleinen Rahmen angeschafft, für den Alltag aber ansonsten für kurze Strecken mit etwas Gepäck. ( bis 30Km realistisch)
      Verschiedenes an Werkzeug auf Lager genommen.
      Aus Interesse mal nen Geigerzähler bestellt. Mal schauen wo man in der Umwelt so alles Strahlung findet bzw erhöhte Strahlung.

Angefangen eine Liste der Vorräte ink MHD und Kalorienzahl zu erstellen. Also allein mit 2 Kisten unterm Bett hab ich schon 300.000 cal. mit Hartkeksen und Notnahrung.
      Die restlichen Vorräte folgen noch.

Vor allem aber: Einen Mitstreiter innerhalb der Familie gefunden - der zum Glück - auch finanzielle Möglichkeiten hat + eigenen Garten.

Habe ihm erstmal das Forum weitergeleitet und ein Starterpaket zusammengestellt, was man wie machen könnte.
    • Bei der Überlegung was bei einem Blackout unbedingt kühl bleiben müsste sind mir auch nach langem Überlegen nur wenige Medikamente in den Sinn gekommen. Aus diesem Grund, und weil ich regelmässig einige Tage am Stück im Auto lebe, habe ich mich durchgerungen eine Kühltasche von Frio anzuschaffen. Es gibt diese in unterschiedlichen Grössen und Designs. Mit kaltem Wasser aktiviert halten die Taschen sensiblen Inhalt bei 37°C Aussentemperatur für 45 Stunden zwischen 18-26°C. Die Elemente sind durch erneutes Eintauchen einfach wieder zu reaktivieren und können oft wiederverwendet werden. Ich kenne die Taschen schon länger, aber bis jetzt habe ich mich lieber bei jedem längeren Ausflug dem Temperaturproblem der Medikamente gestellt. Für mich vereinfacht die Tasche einiges und ich freue mich auf die ersten Tests.
    • dritte 11-kg-Gasflasche gekauft. Es gibt keine Mietflaschen mehr. Nur noch Eigentumsflaschen, die natürlich gleich 25 € teurer sind. Blech gekauft, um Gaskocher oder Grill zur Not im Wohnraum betreiben zu können, oder den Grill auf der Terrasse aus WPC Dielen. Wasservorrat aufgestockt, ebenso Bargeld. Bei Aldi 50% gesenkte faltbare Regenwassertonne 250 Liter erstanden für nur 15 €.