- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe heute Bad geputzt und danach einen Plan erstellt, was brauchen wir an Hygiene für ein Jahr. Da das ein relativ einfaches Thema ist und auch nicht viel Platz erfordert, fange ich damit an.

Man braucht Toilettenpapier, Tatübox, verschiede Seifen, festes Shampoo, Creme für Gesicht, Körper usw., Zahnputztabletten, Zahnbürsten, Zwischenraumzahnbürsten, feuchte Tücher für die Katzenwäsche, Deo eventuell.
      Dann noch einen Plan B.

Seifen und Zahnputztabletten Bestellung getätigt.
    • Bei IKEA gibt es einen Blechuntersetzer mit Glasröhre für Telichter, PREIS 1,99 von über 4 Euro runtergesetzt !

Paar Packs a 100 Teelichter gesichert !

Feuerzeuge habe ich, aber Großpackungen normale Streichhölzer - HAT da jemand eine Quelle ? Die in Wachspapier Wasser und feuchtedicht drin sind ?
      Einstein:"Es gibt zwei Dinge die sind UNENDLICH, das Universum und die Dummheit der Menschheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" !

Eugen Roth: "Was bringt den Doktor um sein Brot ? A) Deine Gesundheit B) Dein Tot. Drum hält der ARZT auf das ER lebe, dich zwischen beidem in der Schwebe."

Gruß

Jo
    • Die kleinste Jackery ist gestern angekommen. Gleich mal vollgemacht das Ding. Ich finde sie angenehm leicht.
      Dann habe ich festgestellt, daß sich Dinge die einen Elektronikklumpen in sich haben, manchmal verhalten wie Divas.
      Das eine mag nicht ohne sein Kabel geladen werden, das andere nicht ohne seinen mitgelieferten Stecker. Von der Powerbank will auch nicht alles zügig geladen werden. Ich mache da gerade Versuche.
      Dann habe ich mich mit dem Verbrauch meiner Waschmaschine beschäftigt, Fazit, auch da geht noch was in Sachen Energiesparen.
      Ziel ist, den Grundverbrauch an elektrischer Energie weit möglichst abzusenken auf wirkliche Basics wie Herd, Kühlschrank, Gastherme, Wasserkocher, Einkochen, Beleuchtung ( da arbeite ich daran).
      Kleingeräte Handy, Tablet werden zukünftig anders versorgt.
      Luxus wie Stereoanlage und Fernseher eingeschränkt.
      Der Gefrierschrank kommt mittelfristig weg.
    • Meine Freundin und ich haben vorhin einige Dinge im Baumarkt besorgt. (Schrauben, Nägel,...) War schon ganz schön was los dort.

Zusätzlich haben wir einige Lebensmittel besorgt und entschlossen mal um 30€ eine Woche (1 Monat lang) durchzukommen und uns dabei nicht nur von Nudeln zu ernähren, da wir uns mal ansehen möchten wie viel wir uns dann sparen.
    • Viel Holz klein gemacht, gute 4 Raummeter, ist nur 1/5 von dem was auf dem Grundstück liegt. Leider kurze Trocknungszeit bis zum winter daher angefangen mit schnell trocknendem Holz. Eiche und Buche kommt später dran.

Dazu dann viele neue Ideen.
      Ein Rammbrunnen soll dieses Jahr noch kommen. Aber ich hab keinen Plan wie tief das Grundwasser hier liegt. Finde leider wenig Infos dazu und auch kein Nachbar hat einen Brunnen...
    • Habe ein wenig gegrübelt, auch ein wenig wegen den bevorstehenden Winter, was ich derzeit habe, wie viel Platz ich noch zur Verfügung habe, ob ich noch Platz schaffen könnte.
      In der Regel, obwohl ich in einer Preppergruppe bin, kann ich auch mehr für mich planen.
      Daher, weil vor allem Holz, wenn es ja trocken gelagert wird, kann man lange lagern übern Winter. Also werde ich meine Holz- und Kohlevorräte ein wenig aufbessern.
      Mehr Decken und Klamotten werde ich mir wohl auch besorgen auch wenn die Lieferung derzeit länger dauert.
    • wie Weihnachten .................. ein Quantensprung für meine Krisenvorsorge erreicht.
      Unsere Sungrow Solaranlage inkl Speicher läuft.
      Haben dann auch gleich einen Test durchgeführt und die Hauptsicherung abgeschaltet. Und siehe da............es funktioniert :)
      Und er 10kW Speicher reicht uns, wir betreiben dann auch keinen Kühlschrank und eine Kühltruhe haben wir erst gar nicht.
      Jetzt hat sich die Bastlerei zum Absenken der Elektro-Rolladen erübrigt. Zum Glück.

Ausserdem für Eisige Winternächte, hatte ich Heizunterdecken bestellt und gestern getestet.
      Brauchen ca. 60W. Kenn ich aus den Wintermonate in Australien.
      Die werden in jedem Hotelbett verwendet. Schalten sich nach 2-3 Stunden automatisch ab.
      Einschalten ca 30 Minuten bevor man ins Bett geht...... = kuschelig warm........!
      Dateien
      • Speicher.JPG

(26,09 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !

Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
      • ungeduldig auf die große Conservalieferung wartend die seit ca. 7 Tagen mit DHL unterwegs ist...
      • die nicht mehr bei mir lebenden Kinder mit Kurbelradio und Kurbellampe versorgt
      • Kinder meiner Freundin haben 7 Tage Pakete bekommen
      • eine alte Freundin mit Tips für eine günstige Erstausstattung und Links zu den BBK-Unterlagen versorgt
      • Hygenieartikel nachgekauft/erweitert
      • Batteriebetsellung AA und AAA sowie eine weitere Powerbank und eine Nitecore Li-Ion Akku Typ 18650 NL1835R 3500mAh mit Micro-USB-Ladeanschluss als ersatz für zwei Lampen (einen Ersatz hab ich schon) bestellt
      • ....
      Besser haben als brauchen... :D
    • Bei mir im Garten bzw. Terrasse haben die Bauarbeiten für eine Terrassenerweiterung begonnen.
      Die Terrasse wird von den ursprünglichen 40m² jetzt auf insgesamt 60m² erweitert dazu mit Überdachung und dann wird noch ein Grill und ein Steinofen mit angebaut, alles überdacht dass auch bei schlechten Wetter es genutzt werden kann.
      Nebenbei habe ich mit einigen Nachbarn einige Baumstämme bearbeiten lassen damit ich etwas mehr Feuerholz habe für den Winter (Trau irgendwie der Zukunft im Winter weniger)
      Im Bundeswehrshop habe ich allgemein einiges eingekauft, was man so zwischendurch mal brauchen kann, darunter fallen:
      neue Rucksäcke
      Bekleidung
      Taktische Weste
      2 x 5 personen Zelte (nicht als Schlafmöglichkeit gedacht sondern als "Arbeitsplatz")
      Für Outdoor auch allgemein Werkzeug wie neue Klappspaten, Axt usw.
      3 Ferngläser
      Allgemeine Campingmöbel wie Klappstühle und Klapptische
      Sonstige Sachen wie Hygieneartikel und Campingzeug (viel Kleinzeug was ich nicht alles auflisten will)

Der Grund wieso ich das gekauft habe ist, wir wollen, wenn der Hochsommer vorbei ist, wollen wir als Gruppe hier bei mir in den Bergen mal ein "Zeltlager" aufbauen um zu sehen wie sich das so alles auswirkt, auch auf Planungen usw.
    • - Am Wochenende das Fundament für ein Gerätehaus gegossen (ächz). Mehr Stauraum = mehr Ordnung
      - Einen CEE Wandstecker (einphasig, 32A) für die Einspeisung vom Generator ins Haus angebracht und durch die Wand verlegt
      - Elektroinstallationsmaterial bestellt, um diverse Adapter Schuko/CEE 16A/CEE 32A anfertigen zu können
      - Dauerhaften Standplatz für das Stromaggregat vorbereitet, es fehlt nur noch ein Dach darüber
      - Obst aus dem Garten verarbeitet
    • Bei mir sind einige Bestellungen eingetroffen, so hat mein Mann nun einen Bosch AKKU Bohrhammer.
      Der Seifen und Dosenbrot Vorrat wurde somit aufgestockt.
      Bestellt habe ich eine Jupiter Getreidemühle und Getreide. Ich möchte wieder anfangen Brot zu backen.

Heute habe ich Rosmarin zum Trocknen geerntet. Stachelbeeren und Heidelbeeren geerntet und eingefroren. Durch die Hitze, sind sie nicht so top, da traue ich mich nicht sie einzuwecken.
      Dann habe ich noch unsere Garage aufgeräumt, bekommen am Donnerstag Holz geliefert.
    • - eine Reklamation angemahnt und eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt
      - eine andere Raklamation in Empfang genommen und ins Lager eingeräumt
      - dank der Hitze damit angefangen die Notfallkonserven mal zu probieren, wie die so schmecken und um rauszufinden, was davon ich in größerer Menge einlagern möchte
      - den Vorrat an Hygieneprodukten aufgestockt
      - frei nach dem Motto "Stilvoll geht die Welt zugrunde" ein wenig Whisky nachbestellt
      - billigen Vodka eingelagert (sei es als Tauschmittel oder als Resource)
      - sehr scharfe getrocknete Chillischoten bestellt
      - meine Jackery Station in Empfang genommen und aufgeladen
      - Möglichkeiten gesucht bei mir Getreide länger einzulagern
      - an meiner Steuererklärung weitergearbeitet
      - mich der Lektüre der Studie zu den Folgen eines Blackout vom Büro für Technikfolgeabschätzungen gewidmet (bislang nur quergelesen)
      - Finanzplanung für die nächsten Monate überarbeitet
      Vorbereitung vermeidet Panik.