- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kurze Zusammenfassung der Woche:

Dienstag: Bestellung von Varusteleka mit Merino - Unterwäsche für mich und meine Frau kam an. Preis-/Leistungsverhältnis sagt uns sehr zu. Werden diesen Winter nach Möglichkeit ausgiebig getestet und evtl. nachbestellt.

Mittwoch: Erste-Hilfe Kurs Fortbildung als betrieblicher Ersthelfer beim BRK gehabt. Im Anschluss beim nächstgelegenden BRK Bildungszentrum Interesse angemeldet für den Erste Hilfe Kurs Outdoor in der Hoffnung das er zeitnah stattfindet. Lange auf der Wunschliste gehabt und endlich, das Gerber Center Drive Multitool bestellt. Kam gestern an und macht einen guten Eindruck.

(Black) Freitag: 2x Petzl Aria 2 RGB Kopflampen für das Auto inkl. Petzl Akku bestellt. Am Mittwoch musste ich feststellen, dass Erste Hilfe ohne ausreichend Licht gelinde gesagt, sau schwierig ist und in den Herbst/Wintermonaten ein zusätzlicher Stressfaktor, den ich möglichst vermeiden will.

Samstag: Auto ausgesaugt, neue Warnschutzwesten eingeräumt ( jetzt für jeden Sitzplatz eine Weste) und nach einem nicht in "Made in China" Gurtschneider recherchiert.

Sonntag: Heute steht die wöchentliche Datensicherung an und ggf für den Jagdschein weiterbüffeln.
    • Neu

Und wieder etwas Geld ausgegeben. Diesmal für eine österreichische Gasmaske M65A2, neu, aus Army Surplus, für 39,75 € inklusive Versand.

Bevor wieder erzählt wird, dass die ja nichts taugt, möchte ich sagen, dass ich mir die gekauft habe, nachdem ich dieses Video von Tactical-Dad auf Youtube gesehen habe.
      Die Unterschiede der ABC-Schutzmasken M62 und M65A2 von der Bundeswehr

Ich meine, ich will damit ja nicht in den Krieg ziehen, und ich kenne diese Maske aus meiner Bundeswehr-Zeit. Die Gummibänder am Kopf sind echt ekelig, aber man wenn die dicht ist, dann ist sie auch gut.
      Muss ich mir nur noch Filter besorgen.
      Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
    • Neu

Einen Filter habe ich jetzt auch für die Gasmaske. Und zwar einen AVEC ABC Filter. Filterklasse NBC-3/SL A2B2E2K2HgSXP3 R D (CBRN NBC)
      Ich hoffe, dass das für den Anfang jetzt mal reicht.
      Mein dieses Jahr gestorbener Vater, der in der Bundeswehr die ABC-Ausbildung leitete, hat mir noch kurz vor seinem Tode gesagt, dass ich mir eine Gasmaske zulegen sollte.
      Das habe ich ja nun endlich dann mal getan. Die kommt in meine ABC-Schutzkiste und hoffentlich werde ich sie niemals brauchen.
    • Neu

Eine Schafs-Wolldecke fürs Auto besorgt. Zwei USB Sticks mit zusätzlichem USB-C Anschluss gekauft und viele Daten draufgespielt, einer kommt in den Fluchtrucksack. Mein EDC Täschen im Auto gegen eine von Vanquest getauscht. Diese Tasche hat am Reißverschluss zwei Ösen für ein Schloss. (Wie an den Waffentaschen)Weil dort Einhandmesser drinnen sind, habe ich ein kl. Vorhängeschloss angehängt. Da mir diese Tasche gut gefällt, habe ich nochmal eine in kleiner gekauft. Diese ist für Unterwegs gedacht, falls das Taschenmesser mal verschlossen transportiert werden muss.
    • Neu

Ich konnte es doch nicht lassen, und habe mir auf ebay noch ein paar KS80-Filter aus THW-Lagerbestand, noch verblombt, gekauft.
      Da nehme ich mir dann einen von den Filtern zum Üben. Schließlich will ich die Maske auch testen. Und den teuren, neuen Filter, den lasse ich dann für einen echten Notfall.
      Was ich auch gefunden habe, das ist eine Dienstvorschrift KatS-DV 120 vom Technischen Hilfswerk, die ich downloaden konnte. Da ist unter anderem auch die Maske M65Z beschrieben, was ja die Zivilschutz-Bezeichnung der Maske ist, die ich habe. Auch zur Sanitätsausstattung allgemein stehen da interessante Dinge drin.
    • Neu

Meine Standardisierungsidee mit mässigem Erfolg voran getrieben. In die Einkaufstasche ist eine kleine Klemmlampe für Kopfbedeckungen gewandert.
      LED, Kunststoffgehäuse, eingebauter Akku, aufladbar via USB- C und Schutzklasse IPX4. Nix grossartiges, aber mit CHF 8.50,- im Landi echt günstig. Ein erster Test ergab ernüchternde 2h bei voller Leuchtkraft, bis diese in einen Bereich abgedriftet ist, in dem von Leuchtkraft nicht mehr die Rede sein konnte, aber ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet.
      Allerdings hat das gute Stück nicht nur diverse Befestigungsmöglichkeiten, sondern auch einen Rotlicht- Blinkmodus, der richtig hell macht. In diesem Modus blinkt sie jetzt seit 5h munter vor sich hin und ich kann noch keinen Unterschied in der Intensität feststellen.
      Eigentlich wollte ich keine Zweitlampe fürs Gepäck, aber das Ding ist nur so gross wie eine Handfläche, leicht und vor allem mit dem Rücklichtblinker in rot echt praktisch wie ich finde. Mal sehen, eventuall kommen demnächst noch zwei dazu.
      Fotos:
      Klemmlampe1.jpgKlemmlampe2.jpg

LG vom Strahlemännchen, das Rückblinker toll findet, vor allem für kleinere Familienmitglieder, die schonmal schneller im Gedränge abhanden kommen können
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill