- WERBUNG -

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Bei Kleinanzeigen gab es Äpfel zu verschenken, ich habe welche geholt und Apfelkuchen gebacken, Schalen für Tee getrocknet.

Aluminium Klebeband und Industriefolie bestellt um einen Faradaykäfig zu bauen.

Mann renoviert gerade das Schlafzimmer, nach dem Wasserschaden. Auf die Außenwände kommt ein Haga Bio Kalkputz. Da wir im Keller schlafen, er isoliert super, so können wir sicher einiges an Heizkosten sparen und auf die Innenwände kommt Lehmputz für ein tolles Raumklima.

Bei der dm einiges an Kosmetik und steriles Verbandsmaterial auf Vorrat mitgenommen und kräftig Payback Punkte kassiert. :)
    • Neu

Gelernt das auch die beste Vorbereitung und alle sechs Monate zum Zahnarzt rennen für die Katz sein kann. Verblockte Krone war am vorderen Zahn locker, hing nur noch am hinteren fest. Gestern ging sie runter und des Rätsels Lösung: Sie war am vorderen Zahn nicht locker, der ist unter der Krone komplett weggefault. Ich habe nichts gemerkt, weil der Wurzelgefüllt war. Nun habe ich einen Termin nächste Woche und ich hoffe da ist noch was zu retten, auch wenn ich mich geistig schon auf rupfen und Implantat einstelle.

Meinen EDC Rucksack von Rush12 auf Rush24 umgeräumt, im Winter verwende ich größere Rucksäcke um im Zweifelsfall noch warme Kleidung zusätzlich einpacken zu können. Dabei den psychologischen Effekt des größeren Rucksacks kennengelernt: Gefühlt wiegt der das doppelte, obwohl exakt das gleiche drin ist...
    • Neu

Genau das Brot habe ich mir heute gebacken. Allerdings mit Mehl Typ 405 und in einer Kastenform, Umluft bei 175 °C für 50 Minuten. Der Backofen war nicht vorgeheizt. Das Brot ist sehr gut geworden. Echt kinderleicht.

Und so eine Panettone-Form habe ich mir auch geholt. Ich habe einen Edelstahltopf 28 cm. Dafür brauche ich nur noch einen Deckel. Dann kann ich ja mal das Brotbacken mit Teelichtern ausprobieren. So ein gusseiserner Topf ist halt ziemlich teuer.

youtu.be/EhLemIZwVuM?si=FODiosoXLd0Hn78j
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Neu

Ich beschäftige mich mit den ( zugegeben, kläglichen) Finanzen. Ich mach ja Anfang des Monats immer Budgets. Dabei hab ich beschlossen ein Low spend Month einzulegen / Aufbrauchchallange.
      Hintergrund ist, Dezember wird eh immer etwas teurer, Januar auch.
      Und es haben sich einige Kleinigkeiten angesammelt die besser erst verbraucht werden.
      Das gesparte Geld geht strikt in den Notfallfond, den müsste ich dieses Jahr gleich zweimal verwenden. Life happens.
      Für 2025 neu gibt's dann ein paar kleine Sparchallanges, bei denen ( so nebenher hahaha) etwa 2300€ wachsen sollten. Mal sehen wie das geht.
    • Neu

Ich habe mir so Jeans-Aufbügel-Flicken gekauft. Da habe ich jetzt zwei Jeanshosen und ein Jeanshemd mit geflickt. Das ist gut geworden.
      Vielleicht hole ich mir mal meine Nähmaschine und nähe noch eine Naht rund um die Flicken herum, damit sie auch garantiert halten. Weiß ich noch nicht. Erst mal wasche ich die Sachen jetzt.
    • Neu

Ich bin verwirrt und brauchebitte mal Erklärung.
      Ich fahre 90% meiner Strecken mit Navi. Jetzt soll eine Dashcam dazu.
      So wie ich die Beschreibung gelesen habe ist die auch mit einem Stecker für Zigarettenanzünder. Soweit kein Problem, gibt ja Doppelstecker .
      Nun meine Frage zur Sicherung, muss ich einen Stecker mit anderen Sicherungen kaufen, oder funktioniert das mit einem Doppelstecker der ohne Sicherung kommt?
      Zu den Produkten.
      Das Navi ist hundsalt, weiß gerade nicht mal die Marke.
      Die Dashcam ist AEG DC 2.
    • Neu

Danke für die Hilfe. ich warte mal mit was für einen Stromkabel das Dinges eintrifft. Dann seh ich weiter.

Ein Einkauf bei Aldi. Für meinen Vater ( und die vage Aussicht aufs Altersheim) vier Schlafanzüge und vier Jogginghosen mitgenommen. Was anderes zieht er eh nicht an. Ziel drei Stück in der Woche für vier Wochen. Es geht voran. Ich sammle ja schon ein paar Tage. Muss mal Inventur machen und einen oder zwei Koffer kaufen.
      Aufgefallen bei Aldi ist mir seit einiger Zeit schon, grössere Lücken in den Regalen. Ein Schild das auf gestörte Lieferketten hinweist.
    • Neu

Mittlerweile bin ich schon ein wenig zufrieden mit meiner Vorbereitung. Es fehlt zwar immer noch was, aber was ich habe, das kann sich schon sehen lassen.
      Heute habe ich mir noch so eine kleine Gasheizung mit Kartuschen von Z.M.C. gekauft. Das ist die gleiche Heizung, die auch Alpen Camping verkauft.
      Da könnte ich meine Wohnung im Blackout-Fall sogar noch ein bisschen warm halten.
      Der Deckel für meinen Einkochtopf ist mittlerweile auch gekommen. Passt perfekt. So ist das zumindest auch in Ordnung.
    • Neu

Ich habe gestern Ordnung in meine Samen gebracht, sortiert nach Aussaatmonaten und in Blechdosen verpackt. Dann eine Exceltabelle erstellt nach Aussaatmonaten, wieviel vorhanden, ob es eigener ist und nach MHD oder Ernte.
      Eine Einkaufsliste habe ich auch geschrieben, welcher fehlt. Den werde ich dieses Wochenende gleich bestellen.
      Einiges an Samen raus gelegt, was ich noch in die Erde bringen möchte.
    • Neu

Heute habe ich alle Batterien zusammengesucht, also die für den Vorrat, die für den normalen Gebrauch und unsere Akkus. Dann habe ich sie sortiert, die für den Vorrat haben jetzt eine schöne Schachtel bekommen, die normalen und die Akkus hatten schon eine.
      Die Akkus habe ich alle geladen, eine ist kaputt, warum auch immer?
      Eine Excel Tabelle habe ich auch erstellt, mit Typ, Stückzahl und Haltbarkeitsdatum. Dabei habe ich festgestellt, Baby, Mono und 9 Volt habe ich nicht viele bzw. gar keine.
      Jetzt muss ich unbedingt meine Bedarfsliste zu Ende machen und fehlende kaufen.
    • Neu

Ein gewisses schwedisches Möbelhaus heimgesucht. Es sind ein paar Samla- Boxen und Umzugskartons eingezogen. Wenn alles wie geplant läuft, werden wir mittelfristig zweimal umziehen. Ich möchte die Boxen aber an der Base "recyceln" und aufmotzen, das wird also ein echter Härtetest. Euroboxen kommen für mich hier nicht in Frage, weil sie nicht nestbar sind und vor allem: Nicht transparent.
      Ein neues Lagerkonzept ausgebrütet, bzw. ein altes adaptiert. Wird ein schönes Projekt, aber jetzt gehts erstmal ans Reissbrett.

LG vom Strahlemännchen, das sagt: Härtetest für Samla!
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill