Ich habe gerade eben 4 Kartons frische MRE eingeladen und gleich geht es nach Baumholder um mit alten Freunden den Samstag zu genießen..... mit abendlichen BBQ.
Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Auf die Baustelle gefahren. Ladekabel fürs Handy ( ist normalerweise im EDC) vergessen.
Macht ja nix, hab einen Rucksack im Auto da sollte eines drin sein. Da sind Kabel reichlich, aber kein C Stecker.
In der Elektrokrempelbox auf der Baustelle ist aber sicher eins! Box durchgewühlt alle Arten von Kabeln. Kein !!! C Stecker.
Zum Nachbarn gelaufen, eines ausgeliehen bis ein Freund kommt und eines mitbringt.
Freund kommt hat Stecker und Kabel dabei!
Guess what? Handy lädt damit nicht.
Heute xum Netto gefahren. Einen Schnelladestecker ( gabs um Aufsteller ) und eine Packung ( drei Kabel ) gekauft.
Handy lädt!
Eines bleibt auf der Baustelle, eines kommt ins Auto. Eines bleibt in der Arbeit.
Und das was ins EDC gehört findet auch wieder seinen Weg dahin.
Mein persönliches Waterloo. -
Heute nur zwei kleinere Trinkflaschen beim Discounter mitgenommen und die Vorräte ergänzt.
-
Sooooo endlich wieder zuhause angekommen, jetzt werden alle gekauften Vorräte eingeräumt.
Gestern ein Haus angeschaut, mit Solar, Brunnen und absoluter allein Lage. Hoffentlich klappt das dann sind wir endlich weg aus der Stadt, der weg zur Arbeit ist dann zwar mit 100km etwas länger aber das ist es wert. -
Zwecks weiteren Vorbereitungen habe ich nun meine sämtlichen Medikamentenvorräte in mein Lagerverwaltungsprogramm aufgenommen. Gestern habe ich auch schon eine große Plastiktüte abgelaufener Medikamente entsorgt. Die in der Apotheke haben gesagt, dass man alles bis auf Betäubungsmittel und Krebsmedikamente jetzt über die Restmülltonne entsorgen könne, weil der Restmüll verbrannt werden würde. Sie haben aber meine Plastiktüte doch angenommen und gesagt, dass sie die entsorgen wollen.
Diese Lagerverwaltung ist gut, sagt sie mir doch jetzt rechtzeitig, wann ich neue Rezepte vom Arzt holen muss.
Und tatsächlich ist das so viel nicht wirklich, was ich als Vorrat habe. Nur von einem Medikament, das ich seit Jahrzehnten täglich nehmen muss, habe ich einen Vorrat von über einem Jahr.
Hält sich also alles in Grenzen. Das Gute ist aber, endlich mal eine Übersicht zu haben.Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr) -
24 Dosen Brennpaste in Dosen eingelagert.
Habe einem sehr guten Freund vor ca. 2 Jahren die BBK Broschüre gegeben. Anscheinend hat er sich tatsächlich etwas mit dem Thema beschäftigt und sich u.a. Brennpaste bestellt. Gut für mich: Diese die er wollte habs nur im 48er Pack. Also war die hälfte für mich. -
Medikamente durchgegangen, entsorgt was abgelaufen war oder die Packung zu lange angebrochen war oder wovon ich nicht mehr viel da habe geprüft,
....neues Bestellt (Freiverkäufliche Sachen) wie Fenistil, Schmerzmittel und Fußpuder. Ist halt viel günstiger zu bestellen als vor Ort zu holen.
Ein Rezept bei örtliche Apotheke abgegeben, dieses mal hatten die Tatsächlich alles vor Ort, war bisher nie der Fall. Positiv überrascht.
Seit Gestern groß angelegte Wäsche Aktion, Bettdecke und Kissen mussten wieder sein. Allergien sind dieses Jahr richtig schlimm, wie schon seit 11 oder 12 Jahren nicht mehr. -
Den Aprikosenbaum halb abgeerntet. Ist schwierig dieses Jahr. Im Frühjahr zu wenig Regen, jetzt schon fast zuviel. Die Früchte sind klein und hängen fast in Trauben, immerhin ein Dörrautomat arbeitet,es gibt etwas Likör und drei, vier Gläser Marmelade.
Aber ich werde im Gegensatz zu letztem Jahr Birnen bekommen und eine Handvoll Zwetschgen. -
Heute eine berufliche Veränderung angestoßen, die langfristig meine Jobsicherheit erhöht. Auch wenn ich bis dato schon recht sicher war kann man das ja immer noch verbessern.
-
Ich habe gestern an meiner körperlichen Leistungsfähigkeit gearbeitet und habe die erste intensivere Tour mit meinem neuen Mountainbike absolviert. Auf dem Hermannsweg im Teutoburger Wald wurden die Beinmuskeln etwas "zerstört".
Fazit: das Fahrrad lässt sich sowohl im Gelände als auch auf der Straße super fahren. -
Heizöltanks wurden heute befüllt.
Bestellung wurde vor zwei Monaten zum Tiefpreis geordert.
Zum heutigen Tarif 600 € gespart, zum zwischenzeitlichen Höchstpreis waren es über 1100 €.
Muß gestehen, daß ich den Markt lange beobachtet habe und riskiert habe, daß mir Öl fürs Warmwasser ausgeht.
War knapp, hat aber gereicht. -
Eine Bestellung mit sogenannten Notfallkerzen mit langer Brenndauer und mehreren günstigen batteriebetriebenen Laternen ist angekommen. Beides ist eher als Tauschware gedacht.
Außerdem habe ich mir ein Waschbrett und eine Wäschebürste zugelegt, um Wäsche per Hand einfacher reinigen zu können. Ich habe zwar auch eine Minikurbelwaschmaschine, die aber nicht so effektiv ist.Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät. -
Nicht fürs persönliche Prepping, aber:
Heute die Vereins-Meisterschaft für unseren Verein vorbereitet. (Zielscheiben beschrieben, Listen erstellt)
Alles damit es dann möglichst schnell, einfach und effektiv läuft wenn das Blei fliegt.
Mal schauen - bin das erste mal dabei und hoffe drauf gut abzuschneiden. (Ich werde berichten)
4 Disziplinen in 25m Präzision: P bis 9mm und über 9mm und R bis .357 und über .357
On Top:
Da ich ggf. demnächst ein Auto brauche - war ich einfach schon mal beim Autohaus um die Ecke und habe mir Elektroautos angesehen.
Service war nicht existent - aber man konnte sich mal reinsetzen und schauen.
Falls ich eins kaufe - wird es eines das V2L (Vehicle to Load) kann - dann hat man im Zweifel einen großen Stromspeicher im SHTF oder kann z.B. auch nur mit Solarstrom/Powerstation (langsam) nachladen. -
Gestern neues "Dosenfutter" beim Kaufland mitgenommen (rollierende Vorräte ergänzt, neue, unbekannte Dose mit Schweinebraten zum Testen gekauft). Heute gabs das Testessen vom Schweinebraten (selbe Fa. wie Gulasch und Rouladen). Dem Göttergatten hats geschmeckt, es muß nix verbessert werden. Also kaufe ich demnächst weitere Dosen davon. Sind von "Dreistern", kann ich empfehlen. Und sie sind 3 Jahre haltbar.
4 Semmelknödel mit Powerstation im Reiskocher gekocht, Schweinebraten und Kauflands Hausmarkenrotkraut in der Mikrowelle warm gemacht. Leistungsentnahme lt. Anzeige meiner Powerstation insgesamt 230 Wh.
Die Sonne hat mir heute genau 1kWh in die 2. Powerstation geladen, davon kann ich morgen locker den großen TV für den Videoabend betreiben. -
Bei uns hat sich neulich etwas zugetragen.
Meine Tochter geht in den Kindergarten. Wir bekamen eine Nachricht vom Kindergarten, dass wir unsere Kinder gezielt schulen sollten, dass sie ja nicht mit Fremden mitgehen.
Tags darauf gab es dann eine Erklärung von der Leitung des Kindergartens, dass in unserer Stadt gestern jemand versucht hat, aus dem Auto heraus Kinder mit Süßigkeiten anzulocken.
Da geht bei einem Prepper-Vati alles durch...
Ich hatte gar darüber nachgedacht ins Gespräch zu bringen, sich mit anderen Eltern abzusprechen, unseren Kindergarten schichtweise zu überwachen, aber die Polizei war informiert und vor Ort.
Nachgedacht hatte ich auch darüber, wer soetwas tut? Also ich meine... ein Pädophiler? So plump? Gehen die nicht gezielter vor? Ein geisteskranker Irrer? Na, dafür fast schon zu planvoll? Menschenhändler? Ein Kind einpacken, außer Landes bringen und verkaufen? Das schien mir zumindest am meisten Sinn zu machen.
Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt geworden und geht dieses Jahr in die Schule. Ich habe ein Buch gekauft:
Ich geh doch nicht mit jedem mit
Das hat mir gut gefallen.
Dazu habe ich Pfefferspray besorgt. Von Hoernecke. Und ein intertes Übungsspray. Meine Tochter liebt es, damit zu üben. Ich habe ihr genau erklärt, wofür es angewendet werden darf und habe ihr Videos gezeigt, wie es wirkt. Ich bin zuversichtlich, dass sie damit umzugehen weiß.
Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass der selbe Typ es noch einmal an der selben Stelle versucht hat. Er ist also nicht organisiert, sondern einfach ein Idiot - das beruhigt mich ungemein. Es gibt eine Täterbeschreibung und er ist polizeibekannt. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir ihn los sind.
So viel zum Kleinvieh dieser Tage... -
Heute ein wenig für die Fitness getan, was nach der gesundheitlichen Zwangspause auch dringend nötig ist.
Des Weiteren eine neue Bandage in den Test genommen, die mir ein Freund empfohlen hat. Die ist so klein, die passt nun wirklich in jede Hosentasche und ist nun immer dabei.
wero.de/p/rescue-essentials-mini-compression-bandageDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Realist () aus folgendem Grund: Korrektur
-
Eben gerade den Kombi fertig gemacht, jetzt isser bereit für den Urlaub, wobei ich/wir am überlegen sind den Duster zu nehmen. Nachteil eindeutig weniger Stauraum als der Focus Kombi, dafür aber erst 4 Monate alt und mit Europa weiter Dacia Mobilitätsgarantie falls doch was sein sollte..... jetzt ist die frage was wir nehmen.
-
Neu
Die angesprochene interne Job-Veränderung hat gefruchtet. Daher darf ich vermutlich ab 01.12.26 was anderes machen. -
Neu
Wir fahren in den Urlaub. Es geht nach Kroatien wie jedes Jahr eigentlich, weil Person XY heiratet. Natürlich mit dem Auto. Ein Mercedes Vito. Jetzt ist das Ziel, dass man zu jedem Zeitpunkt mit dem Wagen auch nach Hause kommt und auch für den Fall, dass bei einem Black Out keine Tankstelle funktioniert.
Wenn wir so gemütlich zu Hause sitzen und uns um alle möglichen Fälle Gedanken machen, sind wir tief im Thema. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass so mancher dann einen All-Inclusive-Urlaub in einer Anlage bucht in... der Türkei? Oder auf Mallorca? Ist natürlich doof als Prepper, aber ist ja Urlaub und da muss man es nicht so genau nehmen und man muss ja auch mal abschalten und außerdem ist es ja billig, ne?
Erwischt? War nur Spaß. Egal.
Ich kann bei solchen Reisen dennoch nicht aus meiner Haut. Ich muss zu jedem Zeitpunkt sichergehen, dass ich mit dem Fahrzeug wieder nach Hause komme. Also muss ich die Tankstopps planen.
Startpunkt: Siegen
Zielpunkt: Split, Kroatien
Fahrzeug: Mercedes Vito, 77 l Tank, mit (reichlich) Dachgepäck rechnen wir mal mit 10 l/100 km.
Zusätzlich jedoch lagern in Split 100 l Kraftstoff. (Schön, oder?)
Trotzdem fängt man da ganz schön an zu basteln. 2*20 l lade ich zusätzlich. So komme ich auf eine Reichweite von 1170 km. Bei 1170 km / 2 muss der erste Stopp sein. Da kann ich noch umdrehen und nach Hause kommen. Von Passau komme ich dann vollgetankt bis nach Graz und zur Not auch wieder zurück. Wenn ich in Graz volltanke, komme ich sogar bis Split und im SHTF mit den 100 l von da aus wieder zurück. Auf dem Heimweg müssen wir noch den Uropa besuchen in Slavonski Brod. Heißt natürlich voll ab Split und dann ein Stopp in Zagreb - dann komme ich genau hin.
Hat mich länger gebraucht als gedacht, aber jetzt steht der Plan! Jeder Tankstopp ist mit Adresse geplant und so gibt es auf der Reise auch nix zu murren. So wird's gemacht.
Wenn ich es schaffe, gibt es morgen noch ein Bild vom Dachgepäckträger. Wird sicher umwerfend. Hoffentlich nicht im wörtlichen Sinn. 150 kg darf ich zuladen; das ist schon ordentlich. -
Neu
Moin.
Wir waren mehrfach auf Höhe Zadar, und diese Strecke kann ich nur mit PKW und 2x20l locker bestreitensind aber auch nur etwa 900km. Mit Ww wird es da schon arg knapp. Ich gehe aber davon aus das wenn ein Europa weiter Blackout ist ich diesen iwo stehen lasse. Wichtig für mich ist es aber den Wagen sofort nach der Ankunft voll zu tanken und ihn auch nicht mehr als zu 1/4 zu leeren.
GrußMein Körper,
meine Entscheidung.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Ähnliche Themen