- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heute habe ich die letzte Rate für meine neue Waschmaschine bezahlt. Ist das auch mal fertig.
      Und, ich habe im letzten Monat meinen PC mit 32 GB Ram und einer I7-CPU ausgestattet. Eine Nvidia Geforce GTX 1660 Super mit 6 GB VRam habe ich auch noch (gebraucht) bestellt.
      Solche Sachen werden wohl bald teurer werden, wenn es mit den ganzen Zöllen los geht. Da habe ich dann schon mal ein wenig vorgebaut. Ist ja im Moment viel im Gange in der Richtung.
      Ich habe zwar eine alte Kiste, aber die ist dann wenigstens gut in Ordnung. Ich will mich jetzt ein wenig mit CUDA-Programmierung und KI beschäftigen. Da bräuchte ich zwar eigentlich noch eine neuere Grafikkarte, aber so als Minimum könnte ich damit dann schon mal anfangen.
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
    • Ich habe die letzten Tage mal sparen geübt. Also nicht, nichts kaufen, sondern allgemein.
      Z. B. habe ich die Waschmaschine nur angeschaltet, wenn ich den Haushaltsstrom-Bedarf auf 800W Grundlast stellen konnte. Getrocknet hat die Wäsche an der Luft.
      Beim Spazieren gehen immer ein bisschen Leseholz mitgenommen.
      Für meine Kaltanzucht habe ich Erde von Maulwurfshügeln mitgenommen.
      Toilette oft mit Regenwasser gespült.
      Natürlich Brot und Kuchen selber gebacken. Joghurt selber hergestellt.
    • Weltschmerz. Selenskyj im Weißen Haus. So langsam liest es sich wie das Intro eines dystopischen Romans.
      Kennt ihr das? Etwas kaufen um sich besser zu fühlen? Lehne ich grundsätzlich ab.
      Heute hat es mir gut getan, 36 Weck-Gläser mit jeweils 1000 ml Volumen zu bestellen. Und 100 Dichtringe. Und 24 Klammern...

Neulich haben wir wieder eingekocht. 12 kg Fleisch zu Chili con Carne. Dabei hatte ich Lust etwas auszuprobieren, das ich in einem Youtube-Video gesehen hatte. Da hat eine Dame rohes Fleisch in die Gläser gestopft, einen Teelöffel Salz oben auf gekippt und für 90 Minuten unter Druck (127°C) eingekocht. Das habe ich mit einer Wildschweinkeule probiert. Auf Gulasch-Abmaße geschnitten. Leider hat eines der Gläser nicht korrekt Vakuum gezogen. Deshalb habe ich es gleich "verbraucht". Bah. Fleisch nur mit ein wenig Salz eingekocht. Man stürzt es auf den Teller und es sieht es wie Hundefutter. Oh mein Gott. War das unendlich lecker! Zu dritt haben wir uns um die Portion gerissen.

Die 36 Gläser sind sicher gut investiert. Außerdem habe ich mich zur Jagdausbildung über den kommenden Winter eingetragen. 1550 € kostet die Ausbildung. Danach kann ich Tiere waidgerecht schießen. Und gegebenenfalls direkt einkochen. Wer weiß was kommt.

Alles Gute euch allen.
    • Beim Decathlon 4 Walkie- Talkies für die BOBs gekauft. Die Dinger sind genial, wie vieles vom Dec. Man kann je zwei über einen USB-C- Slot aufladen, die Akkus sind auswechselbare Standard- AAA- NiMh, wenn auch erwartungsgemäss nicht die kräftigsten. Mach aber nix, dafür gibts ja Ladda.
      Die Dingelchen sind de facto PMR- kompatibel und kommen mit Kopfhörern und PTT- Mikros. Vor allem aber, und das war der eigentliche Grund, warum ich mich für die entschieden hab und gegen welche von Retevis: Sie sehen zivil aus.
      Ich hab auf meinen Touren die Erfahrung gemacht, dass alles, was Tacticool aussieht, auffällt wie ein bunter Hund und Blicke auf sich zieht. Das fängt schon beim guten alten BW- Rucksack an, insbesondere, wenn der Rucksack optisch nicht zu einem passt. Die kleinen Teile wirken relativ unverfänglich, selbst, wenn sie mal aus der Tasche rausschauen.

LG vom Strahlemännchen, das mal wieder zum Schweden muss

Edit: Schlechtschreibfehler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strahlemaennchen ()

• Mich über die neue Verbindungsgeschwindigkeit geärgert. Verbindungsabbruch alle fünf Minuten :( Angeblich soll heute ein Techniker kommen.

Aber tatsächlich, seit meinem ersten Internetanschluß habe ich noch keinen (oder eine Änderung) ohne Probleme bekommen. Und ich habe (eben aufgrund von Problemen) viele Anbieter durch.
    • Mir nach längerem überlegen einen 3D Drucker bestellt. Einerseits ist das ein schönes Hobby, andererseits sehe ich sowas als sehr nützlich für eventuelle mangelhafte Versorgungslagen und/ oder Kriegswirtschaft, in der dann ebenfalls nicht mehr alles easy erhältlich wäre.
      Ausserdem ist das jetzt schon eine Investition ins Geld sparen. Mein nächstes Hartschalen- Brillenetui wird mich z.B. ca. 2 Euro kosten.

LG vom Strahlemännchen, das Maschinen toll findet
    • Heute sind 3kg Filament angekommen, mal so zum starten.
      Ausserdem: Ein 12V/230V Kompressor fürs Auto, der Airforce 5 von Scheppach. Tipptopp, um mal was nach- oder aufzupusten, und so muss ich auch nicht mehr jedes Mal zur Tanke und mich mit den Druckluftkübeln rumschlagen.

LG vom Strahlemännchen, das schon mal son Ding hatte und hochzufrieden war
    • Servus.

Mal wieder das schöne mit dem nützlichen verbunden.
      Nach 20jahren Pause (Kinder) habe ich mir wieder ein Motorrad zugelegt.
      Als alternatives Fahrkonzept und natürlich aus Leidenschaft.
      Es wurde eine fast 30jahre alte Maschine die technisch und optisch im einwandfreien Zustand ist. Dadurch das an dem Bike noch nix elektronisch ist und das empfindliche Teil der elek Anlasser ist, ist das Ding auch emp hart. Ausserdem kann ich mir jederzeit ein H Kennzeichen besorgen und umgehe damit so manches. Fahrverbot.
      Mit der Maschine ist mir auch ein Punkt bei einem EMP Vorfall abgehackt. Kontakt Aufnahme. Da ich auf dem Land lebe und mein Freundeskreis ziemlich verstreut ist.

Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Am Wochenende
      Ein neues, passgenaues Regal in einen winzigen Raum bekommen. Der Raum ist nun perfekt ausgenutzt. Und da er fast drei Meter hoch ist, wurde das Regal auch sehr stabil ( Regalböden mit Dielen 22 mm stark.
      Im Garten zwei Brombeeren, die sich wild angesiedelt hatten um gepflanzt, drei Himbeeren die völlig im Schatten standen um gepflanzt.
      Und eine Johannisbeere die auch völlig falsch stand um gepflanzt.
      Genetzwerkt wegen Jungvölkern, ich habe Hoffnung wieder Bienen zu bekommen.
      Und ein weiteres Regal in eine Speis geplant, Bonus hier - alles Material ist bereits vorhanden. Das ist das schöne am Prepping.
      Werkstatt aufgeräumt.
    • Ich hab im Keller mal ausgemistet und dabei einiges an Lebensmitteln zusammengestellt die morgen vom FoodSharing abgeholt werden.

Selber verbrauchen kann ich das alles nicht - erst recht nicht in der Menge.

Da ich mein Lager mehr auf Langfristige Instant-Sachen umbauen möchte - muss ich dafür erstmal Platz schaffen.

Auch Klopapier habe ich noch viel zu viel auf Lager...aber das behalte ich und verbrauche es nach und nach (wird wohl noch 1-2 Jahre brauchen bis ich einen halbwegs ausgeglichenen Vorrat habe.

Mein Lieblingsgetränk wird wohl nicht mehr produziert - habe mir also online noch einen Jahresvorrat bestellt.
    • Einkauf bei Aldi
      Vier Sixpack Mineralwasser, da hab ich in der letzten Zeit den Bestand etwas niedriger gehabt.
      Sechs Paar robuste Gartenhandschuhe in drei Grössen. Runter von 2,99 auf 1,99€
      Handschuhe landen eigentlich immer im Einkaufskorb das ist Beifang ohne dass ich da überlege.
      Zwei kleine Pflanzschaufeln mit Gravur der Setztiefe.

Einkauf online, Böden für die Baustelle für drei Zimmer. War eigentlich erst Ende des Jahres geplant. Wurde vorgezogen.
      Weiteres Baumaterial besorge ich am Wochenende, verbasteln kann ich es später immer noch.

Papierkram sortiert und schon fast ( hust) komplett scanbereit.

Eine Wunschliste gemacht, was wäre wenn ich 1000€ ( 2000) "Sondervermögen" hätte?
      Man wird ja wohl noch planen dürfen.