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Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

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    • Ich habe mir so einen einflammigen Gaskocher gekauft, und jetzt habe ich 30 Kartuschen dafür. Den Gaskocher kann man auch an eine große Gasflasche anschliessen. Gasflasche und Reduzierstück mit Schlauch habe ich auch dafür. Damit könnte ich jetzt doch einige Zeit kochen, wenn der Strom ausfällt. Und vielleicht sogar heizen, denn so einen Heizaufsatz für den Kocher habe ich auch.
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
      • Mein Daypack in einen anderen Rucksack geräumt und teils neu bestückt, teils basierend auf ein paar Anregungen hier aus dem Thread
      • Neues Messer bestellt, diesmal in Elmax-Stahl. Mal schauen was das taugt. Zumindest ist es (noch) 42a konform
      • Haus besichtigt und mit der Bank gesprochen, wie es ausschaut werde ich wohl doch noch auf meine alten Tage Häuslebesitzer; der Traum von der Hofstelle ist aufgrund von Auflagen der Gemeinde geplatzt :(
      • Aufgrund von vorherigem, Prepper-Pläne für das neue Haus geschmiedet. Was wie lagern, wie absichern, woher Alternativen für Strom und Heizung. Bislang grob die folgenden Ergebnisse:
        • Lagerung von Vorräten und Ausrüstung: Es gibt einen gut temperierten Gewölbekeller, dort werden die Vorräte gelagert; die Gefriertruhen kommen aufgrund der eigenen Wärmeentwicklung in das "überzählige" Zimmer.
        • Absicherung: Das EG und die gefährdeten Fenster im I. Stock bekommen Fensterläden. Die passen auch ganz gut zum Stil des Hauses. Nachteil: Fensterläden sind erschreckend teuer. Die beiden Haustüren sind stabil und brauchen keinen Austausch. Von den Wohnungseingangstüren wird nur die "Schlafzimmer-Wohnung" verstärkt.
        • Stromalternative: Das Haus hat eine Ölheizung. Da stelle ich ein Dieselgenerator dazu und gut ist das. Langfristig soll PV aufs Dach, aber das ist ebenfalls eine Kostenfrage, da werde ich noch ein wenig sparen müssen.
        • Heizungsalternative: Wie hier, über einen Holzofen. Dazu muss aber der örtliche Kaminkehrer befragt werden, die Heizung wurde schon vor Jahrzehnten von Holz auf Gas umgestellt. Aber zumindest gibt es getrennte Kamine.
    • Die letzten Tage habe ich wieder Gläser gefüllt Ein kleineres mit geernteten Erbsen (Samen fürs nächstes Jahr). Dann musste ich meine Kohlrabi ernten, obwohl manche noch ziemlich klein waren, denen ist die Hitze nicht bekommen. Es ist eine leckere Mahlzeit geworden und zwei Gläser konnte ich einkochen.
      Gestern habe ich Patisson Kürbis getrocknet und ein Glas halb gefüllt. Ich möchte verschiedene Gemüse (vor allem Wurzel) trocknen um im Notfall Suppen zu verfeinern, oder daraus eine Suppe zu kochen.
      Dann weiter Äpfel getrocknet, ich habe jetzt ein großes Bügelglas gekauft, sonst hätte ich zu viele kleine füllen müssen. :)
      Heute war ich Birnen ernten (von der Gemeinde wo ich arbeite, extra angebaut) hab es auf Mundraub gefunden. Sie sind noch grün, aber ich liebe grüne Birnen. Es sind fast 2 Kilo, naja mit der gegessenen waren es bestimmt 2.
      Äpfel habe ich auch noch mitgenommen. Gerade trocknen wieder welche. Mit Strom vom Balkonkraftwerk.
    • Die letzten Monate waren von Ausgaben geprägt. Das hab ich heute geändert.
      Die Budgets für September gemacht, der Schwerpunkt liegt wieder mehr auf der finanziellen Vorsorge.
      Im Hinterkopf ist ab Januar die neue Berechnung des Abwassers, die neue Grundsteuer, und die CO2 Bepreisung.
      Wirklich rechnen kann man da noch nicht, bei mir ist der Hebesatz der Gemeinde noch nicht klar, der Zweckverband stellt zudem die Abrechnung um, und beim CO2 Preis ist geplant auf 55€/Tonne zu erhöhen. Aber da ist die Auswirkung auf mich nicht wirklich zu berechnen.
      Fazit: die vier Monate werden genutzt um das anzusparen.
    • Wie bei @Fifth age habe ich mich auch um meine Finanzen gekümmert, wenn auch etwas anders.

      Ein paar Aktien verkauft die im Minus standen um mir nächstes Jahr mit der Steuererklärung ein paar Steuern erstatten zu lassen.

      ETF Sparplan läuft und wird jeden Monat mit knapp 1,4* Vollzeit Mindestlohn gefüllt.

      Ein paar Einzelaktien gab es auch noch die auch beibehalten werden da eine Dividende von über 5% und eine allgemeine gute/ausreichende Entwicklung.

      Finanzielle Vorsorge ist bei mir aktuell Thema Nr. 1 - habe eine ziemlich umfassende Black-Out Vorsorge und beschaffe nur nach und nach noch Kleinigkeiten, Tausche aus oder verbessere die beiden BOBs.

      Und falls es nie einen SHTF gibt (was ich stark hoffe) - ist die Finanz-Vorsorge jetzt noch viel wichtiger fürs Alter damit ich nicht bis zur Rente arbeiten muss bzw. nicht auf Schicht arbeiten muss.
    • Nicht heute, sondern am Samstag, war ich bei einem Haushaltsauflösungs-Flohmarkt. Gekauft habe ich eine alte Küchenwaage, ein altes Handrührgerät, ein uraltes Bügeleisen und eine Sense, geschenkt bekommen habe ich zwei alte Leinen Bettlaken. Alles sehr gut erhalten und funktionsfähig, nur die Sense braucht etwas Pflege.
      Punkt A, ich liebe alte Dinge, Punkt B Krisenvorsorge. Alles Geräte die ohne Strom funktionieren.
      Mit der Waage kann man die Lebensmittel abwiegen, die man pro Tag geplant hat, das Handrührgerät geht einfacher wie ein Schneebesen, das Bügeleisen würde zwar mit Strom funktionieren, aber man kann es eben auch einfach auf einen Ofen stellen (falls man was sterilisieren müsste). Die Sense könnte man bestimmt auch für irgendwas gebrauchen. Die Leinentücher kann man auskochen, wäre vielleicht bei der Krankenpflege in der Krise wichtig.
    • Ich habe Inventur begonnen. Alles Silber der letzten Zeit ist, natürlich verkapselt, in einen Samowar geworfen worden.
      Jetzt haben die Maple leafs, Pandas, Libertats und Eagles, Elefanten und Krokodile einen Koffer. Sind gezählt, gelistet nach Prägejahr und vorne und hinten fotografiert.
      Zum einen um einen Überblick zu bekommen, zum anderen als Nachweis bei ( hoffentlich nicht) Verlust und für die Versicherung.
      Ich hoffe dass die Koalas, Kookabooras und Kaiser Wilhelm auch noch passende Plätze und Listen diese Woche bekommen.
    • Inventur die zweite.
      Die ganzen Koalas, Kookaburras, Känguruhs, die ganzen Viecher der Lunar Serie, zwei Salzwasserkrokodile und eine Mickey Mouse aus Niue sortiert. War etwas schwerer, wei, die hatten verschiedene Gewichte. So ein Vogel hat doch tatsächlich ein Kilo, während ein Lunar Drache nur eine halbe Unze haben kann.
      ( Ich mag halt Perth Mint).
      Außerdem den Zahnarzt für fünf Minuten besucht.
    • Wir haben uns mal die App Too good to go runtergeladen und die BEVA hat mich grad morgen unsere ersten Lebensmittelrettertüten holen geschickt. Ich bin gespannt was drin steckt. Ich hatte anfänglich wirklich ein schlechtes Gewissen dass ich Leuten die es nötiger haben als ich was wegnehmen könnte. Das verflog aber dann recht schnell als ich gesehen habe, dass kurz vor Ende der Zeit noch einige Tüten am Hauptbahnhof der nächstgrösseren Stadt zur Abholung bereit standen. So schlimm scheints also nicht zu sein....

      Warum macht man sowas? Weniger Geld für Lebensmittel = mehr Geld fürs Hobby. :D Ok, ein wenig schwang auch der Gedanke mit, dass das gute Zeugs ja nicht verkommen muss.

      LG vom Strahlemännchen, das Tüten mag. Vor allem welche mit Lecker.
    • Heute hat der Postbote mir ein neues Folienschweißgerät gebracht. Ich hatte nur so ein Einfaches von Medion jetzt eins von CASO. Mir ist nämlich einiges an eingeschweißtes aufgegangen, ich hatte es erst bemerkt durch die ganze Keller Umräumaktion. Mit dem neuen kann ich jetzt auch bei Gläsern Vakuum ziehen. Das ist dann super für selbst getrocknete Kräuter, Teezutaten, Gemüse usw.

      Es trocknen gerade wieder Ufo Kürbisse.
    • Update zu unserer Too good to Go- App- Aktion von die Tage: Wir haben heute zum zweiten Mal in Folge unsere Lebensmitteltüten abgeholt. Und wir haben beschlossen, dass wir das jetzt öfters machen. Ware tipptopp, teilweise Bio, und dass man nicht weiss was man bekommt macht kreativ in der Küche. Edith: Für alle die nicht kurz vor dem Schild "Po der Welt" leben: Das Ding gibts auch in Deutschland. Die Supermärkte geben ihre Ware scheinbar eher an die Tafeln weiter, allerdings gibt es einige Restaurants die da mitmachen, und ein paar Tankstellenshops habe ich bei meiner Suche auch gesehen.
      Ansonsten: Unsere Zielregion wird immer konkreter, wir sind mittlerweile "undercover" auf Immobiliensuche und hirnen nach der besten Lösung für uns. Mal sehen, demnächst gibts ja Urlaub, und danach wissen wir mehr.
      Viel gelernt. Homepage- Design mit Baukasten, Logo- Design mit ChatGPT, how to bau nen Homeserver. Den bau eines Homeservers in Angriff genommen, wie es aussieht werden es wohl zwei werden, einer für uns und einer als Fallback.

      LG vom Strahlemännchen, das gerne mal ein paar Monate zusammenfasst
    • Ich habeine Beobachtung gemacht.
      In meiner unmittelbaren Nähe hat ein Edeka plus ein Netto wegen Umbau geschlossen.
      Kantine hat zu und der Bäcker hatte Urlaub.
      1) es gibt alles zu kaufen - aber außerhalb der Komfortzone. Aufwand, Wege und Planung dauern länger. Ich sehe das als Übung.
      2) im Innenhof wurden die Tische und Bänke ( sehr massiv und überdacht) entfernt. Komplett. Das hat der Vermieter sonst immer im November gemacht. Nur die Bänke auf die Tische gehoben und mit Ketten gesichert. Jetzt komplett entfernt.
      Es ist sehr viel ruhiger jetzt im Innenhof. Keine fremden Besucher mehr. Die Anlage ist eigentlich nur für Mieter.
      Kein Gebrüll, Schlägerei, Sauferei, Drogenspritzen mehr.
      Hätte nicht gedacht, dass ein geschlossener Edeka ( Pfandautomat) und Bänke so einen Unterschied machen.
    • Nachwachsende Energieversorgung war das Thema
      Da die beiden kleinen Motorsägen "plötzlich und unerwartet" nicht mehr arbeiten ( ich vermute ein Familienmitglied hat Öl in den Benzintank gekippt), habe ich einen Metallschrank für meine dritte neueste private Säge bestellt um sie wegzuschliessen und für die beiden anderen gleich mal Ersatzteilsets.

      Und beim Ofenbauer mal nachgefragt wegen einem weiteren Holzofen / Kamin.
      Ich war positiv überrascht dass es überhaupt möglich ist, dass die Kosten moderat sind und dass es mit dem Holzofenverbot gar nicht so ist wie es in den Medien immer kommuniziert wird. :thumbup:
      Ein weiteres Stockwerk dass Unabhängig von fossilen Energieträgern beheizt werden kann :thumbup:
    • Ein wenig Evaluation betrieben und eine passende Lager/Warenwirtschafts- App gesucht...und gefunden. Die Anforderungen waren:
      1) Kein Abo- Modell, sondern eine Einmalzahlung für volle Funktionalität.
      2) Scanner
      3) Mehrere Lagerorte
      4) Verfallsdatenerfassung
      Fündig geworden bin ich im Google App- Store bei "Lager und Inventar" von Chester Software. Die App gibts in einer eingeschränkten kostenlosen Version, Abos sind erhältlich, man kann sich aber auf für einmalig 65 Euro "freikaufen".
      Ich teste die App jetzt erstmal auf Herz und Nieren, aber das kleine Ding ist eine kompakte Warenwirtschaft mit umfangreichen Funktionen:
      1) Man kann Mindestmengen pro Artikel hinterlegen
      2) Man kann Verfallsdaten hinterlegen (Kostenpflichtig)
      3) Man kann mehrere Lager anlegen (Vorrat,Kühlschrank, etc.), die Lagerstruktur ist frei gestaltbar
      4) Man hat ein ziemlich umfassendes Reporting. Ausgaben, Belegliste, Cash Book (Quasi eine Art Haushaltsbuch), Käufe nach Artikel, Artikel nachbestellen (Unterschrittene Mindestmenge, Einkaufszettel) etcetc.
      Anfänglich ist die Bedienung etwas verwirrend, aber man kann sich alles so einrichten wie man es braucht.

      Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: Das Ding ist für Einzelmandanten, ich kann z.B. nicht die Einkaufsliste verschicken. Es gäbe allerdings noch eine Cloud- Version, die ich aber nicht will.
      Wer also einen Einkaufszettel will der mit der Familie geteilt werden kann, braucht eine entsprechende App und muss sich den Aufwand machen, die Liste dort vollzuquatschen. Oder das Gerät, auf dem "Lager und Inventar" läuft mitnehmen und den Einkaufszettel halt nicht verschicken. Mich juckt das erstmal nicht. Erstens erachte ich den Aufwand als relativ gering, zweitens brauche ich so eine App im Moment noch nicht, ist halt Teil der Zukunftsplanung.

      LG vom Strahlemännchen, das ein paar schöne, grosse Schränke will. Ok. Schön. Aber vor allem gross. Jaaa, ich weiss, in Ordnung. Gross. :D
    • Aldi, weitere Riegel, Bänder und Scharniere mitgenommen. Sind schon von 1,99€ auf 0,99€ runter
      ( Mag anscheinend außer mir keiner).
      Termin mit Elektriker bekommen, Balkonkraftwerk wird nächsten Montag montiert. Passend zum Spätherbst und der Wettervorhersage.
      Elektriker die zweite, Termin diese Woche noch um ein! Kabel zu verlegen, welches meine Baustelle jetzt acht Wochen ausgebremst hat.
      Den medizinischen Dienst im Haus gehabt ( telefonisch!) bzgl Erhöhung der Pflegestufe meines Vaters ( der sich strikt weigert das Wort Heim zu hören).
      Außerdem Gedanken über Minimalismus gemacht. Geht nicht ums Prepping, geht um die Erleichterung von Arbeit und Verringerung von Aufgaben. Man wird ja nicht jünger.
    • Ich habe heute einige Teezutaten zum Trocknen geerntet, Zitronenmelisse, Minze, Zitronenverbene und Hopfen.

      Dann habe ich noch alle reifen und fast reifen (zum nachreifen) Tomaten abgenommen. Denen gefällt der Wetterumschwung nicht und jetzt wird es nachts auch noch sau kalt.

      Erdbeersenker eingetopft, ich möchte nächstes Jahr eine Pflanzpyramide kaufen und mit Erdbeeren bepflanzen. Mein Garten ist zu klein, ich muss versuchen mehr vertikal gärtnern.