Holz gestapelt. Den ganzen, langen Tag lang. Morgen geht es dann weiter.
Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
-
-
Meine Küche aufgeräumt und Platz für meine faltbare kanister gemacht. Wasser Flaschen gekauft und Werkzeug gekauft ein 9 teilig Innernsechskantschlüssel. Etwas Schokolade und etwas Dosenbrot gekauft.
-
Keller und großen Kleiderschrank aufgeräumt. Erstaunlich, wieviel Platz man schaffen kann, wenn man bissl was wegschmeißt und viel in Kisten packt.
Lebensmittel in App eingegeben und beschlossen, das bei der gegenwärtigen Gesamtlage deutlich mehr angeschafft werden muss. Platz ist ja jetzt... -
Zum ersten Mal, zumindest seit ich mich erinnern kann, habe ich ein Brot gebacken. Eigentlich wollte ich euch ein Foto zeigen, leider verführte mich der Geruch dermassen dass das gute Stück schon vertilgt wurde. Meine Learnings:
1. es kann ganz einfach sein, ich habe nur Mehl, Hefe, Wasser und Salz benutzt
2. es dauert… insgesamt etwa 2-2.5h
3. 40 Minuten backen + vorheizen ist ganz schön energieaufwändig, wenn ich das nächste Mal backe achte ich darauf dass ich ein grösseres Brot mache, sonst ist das leider eine Energieverschwendung. -
Nicht heute, sondern gestern, etwas den Vorrat an Nudeln, Batterien und Mülltüten aufgestockt.
-
CO und CO2-Melder in Probebetrieb genommen, um mich mit den Geräten vertraut zu machen. Kleiderschrank nach Wärmendem durchsucht und Sommerkleidung reduziert (ich lagere immer die Kleidung der jeweils anderen Jahreszeit separat, um mehr Übersicht zu haben). Dabei festgestellt, dass die Kinder aus dem meisten rausgewachsen sind. Zum nächsten Geburtstag mehr Solargläser gewünscht - momentan beleuchte ich damit gerne abends anstelle der Deckenlampe und hätte gerne eines pro Fensterbank. Unterdessen das gute Wetter genutzt und mit dem Solarpanel das Laserfeuerzeug und andere Geräte geladen.
-
Die letzten Tage, urlaubsbededingt war ein bisschen mehr Zeit vorhanden:
- Die restlichen, alten Leuchtstofflampen auf dem Grundstück gegen die LED Ausführung getauscht
- Mit der Apfelernte begonnen und einen Teil dieser gleich zu Apfelmus verarbeitet
- Weitere Kohlsorten gesät
- Alles was wir an Kochern (Gas, Benzin, Spiritus) da haben einmal durchgetestet. Beim Omnifuel TI musste ich kurz überlegen, wie das nochmal funktionierte. 7 Jahre altes Benzin aus der Trangia Sicherheitsflasche zischte beim Öffnen zwar ordentlich, brannte aber anstandslos ab.
- Alles was an Akkus vorhanden war, einmal durchgeladen. Auch die Geräte wo Akkus drin stecken (z.B. Funk)
- Die Futtertonnen voll Weizen und Mais gemacht, das reicht lange.
- Weiter von unnötig gewordenem "Plunder" getrennt. Teilweise über Ebay Kleinanzeigen verschenkt, der gewonnene Platz ist es Wert.
- Eine der Reolink Kameras im Aussenbereich gegen ein schwenkbares Modell getauscht, das erweitert die Sicht ungemein -
Batterien und Medikamente aufgestockt.
Eine neue Campinglampe gekauft für Notfallbeleuchtung.
Zusätzlich stelle ich mir zur Zeit eine Blackout Box zusammen.
Diese soll für 7 Tage Stromausfall reichen, Essen, Licht, Medikamente, Notdurft etc. soll abgedeckt werden (Wasser wird separat gelagert).
Die Kiste wird dann unter dem Bett verschwinden und dient als Backup zu den zusätzlichen Vorbereitungen.
Aufgrund eines kleinen Wg Zimmer in der großen Stadt nutze ich jeden ungenutzten Zentimeter.
Ein dicker Woll Pullover + Mütze habe ich heute auch bestellt. -
Mein Solargenerator ist kaputt und ich schlage mich mi den Kundendienst durch. Das Problem ist ,das dadurch auch meine zusatzakkus nicht benutzbar sind. So schnell kann es gehen, da denkt man, man hat sich Energiemäsig gut auf den Winter vorbereitet und ein defektes Gerät wirf das alles über den Haufen.
-
Warme Bekleidung und neue Mützen für die Kinder bestellt. Suche aktuell noch nach ein paar vernünftigen Fingerlingen (nicht die 4-Euro-Dinger, die sich nach 1 Mal tragen auflösen). Ich ergänze um (Was zum Schmunzeln)...
"Was haben meine KINDER heute zur Vorbereitung getan?"
Background: Ich war die Tage kurz etwas erledigen und die Kids 10 Minuten allein im Haus. Nach 4 Minuten Anruf, ich solle bitte sofort zurückkommen, man höre seltsame Geräusche. Bei meiner Rückkehr und Kontrolle der Türen, Fenster und des EG finde ich die Zimmertür des Großen mit Mobiliar verbarrikadiert und meine Jungs, die fordern, mich mit Informationen, die nur ich wissen könne, zu identifizieren. Die Geräuschquelle ließ sich später identifizieren und war harmlos.
Heute haben sie dann aber in ihren Schränken folgendes verstaut: 2 Flaschen Wasser, 1 leeres Nutellaschraubglas mit Gummibärchen, Kekspackung und Schokolade, 1 Taschenlampe. Falls mal was sei. Die Äpfel fallen halt nicht weit... -
- Konserven, Konserven, Konserven...und noch ein paar Konserven eingelagert. Salz- und Zuckervorräte erweitert.
- Eine neue 42l-Eurobox mit Batterien und Lampen gefüllt und schnell zugänglich gelagert.
- Zwei Überraschungseier...aber die werden wohl keine Krise erleben...
- Und noch ein paar Konserven besorgt...falls ich das noch nicht erwähnt hatte. -
Am Wochenende meinen Kartoffel-Test (Anbau in Pflanz-Säcken auf kleinstem Raum) beendet. Fazit, trotz widriger Bedingungen klappt das Ganze wunderbar. Natürlich keine Menge, die einen über den Winter bringen. Aber das war, zumindest für dieses Jahr, auch noch nicht das Ziel.
-
Zu absolut günstigen Preisen den Vorrat an FFP2 Masken aufgestockt. Wie wir wissen weiss man ja nie… Ich denke zwar nicht dass wir bald wieder einen Engpass erleben werden, aber dennoch werden sich die Preise der freien Marktwirtschaft entsprechend anpassen sollte sich der Bedarf wieder erhöhen.
-
Vier Fertiggerichte buss und andere geholt. Test in den nächsten Tagen. Wenn's essbar ist, wird mehr gebunkert...
-
Da ich von Kundendienst endlich eine Antwort erhalten habe das mein defekter Solargenerator in ein paar Tagen von einer Spedition abgeholt wird, nutzte ich den Tag und hab 3 400W Solarpanels und passende Bodenaufsteller für den Garten bestellt. Die heutige Pressekonferenz von Habeck hat mich vielleicht auch beflügelt das Tempo zur eigene Stromsicherheit zu beschleunigen. Das war ein teueres Jahr um nur den Aspekt Strom zu sichern
-
Ich bin heute durch den Garten spaziert und habe noch einiges zum trocknen geerntet, Rosmarin, Salbei, Zitronenverbene und Pilzkraut.
-
Ich war gerade einkaufen. ALDI.
Habe mein Konto geplündert und für zusätzliche 2 Wochen eingekauft.
Die Kosten explodieren ja.......und der gleiche Einkauf wird in ein paar Wochen natürlich mehr kosten.
Deshalb jetzt gleich gemacht.
Durch die steigende Inflation machte es keinen Sinn zu warten.
Jetzt kaufen, es ist alles eh teuer genug.Freundliche Grüße aus dem Südwesten !
Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:
BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT! -
So bin heute fertig geworden mit aufräumen und umräumen.
Ordnung muss sein, das habe ich leider oft vernachlässigt. Aber jetzt sieht meine Werkstatt und das Lager besser aus, die Garage hat jetzt auch viel mehr Platz und meine Lagerräume schauen besser aus als die Regale von EDEKA -
Am Wochenende die letzten Zwetschgen und Mirabellen verarbeitet und eingemaischt.Wird dann im Oktober mit den Kirschen und den Brombeeren gebrannt.
Und 30l Met angesetzt, bin gespannt, ist der erste von den eigenen Bienen.
Am kommenden Wochenende beginnt dann die Apfel und Birnen Ernte. Dieses Jahr gibt es sehr viele, aber kleine. Die ersten Klaräpfel haben wir schon zu 15kg Apfelmus verarbeitet.
Also die Alkoholische Versorgung sollte gesichert sein. -
Den alten Weltempfänger getestet, das Fach für die Batterien ist hinüber. Entsprechend kleines DAB/UKW Radio bestellt.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-