- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• Na ja, die Ofenbauer sind derzeit wohl richtig gut ausgelastet - und die Ausstellungsräume so ziemlich leer. Unseren Kaminofen haben wir deshalb auch über Amazon aus Bulgarien bestellt, hat aber zugegebenermaßen schon Anfang des Jahres auch einige Wochen gedauert... ;(

Mein Tipp innerhalb der Familie, lieber erstmal irgendeinen, halbwegs preisgünstigen Kaminofen kaufen, auch wenn es nicht das Wunschmodell ist, über kurz oder lang wird es nämlich erstmal keine geben. Austauschen kann man ja dann immernoch, wenn das Wunschmodell wieder verfügbar ist. Macht man beim Gebrauchtverkauf des "alten" Ofens halt ein paar Taler minus, halte ich aber am Ende des Tages für besser, als gar keinen zu haben.

Unser Original-Kaminabzug im Haus war aber eh schon so verrottet, dass eine Wiederinbetriebnahme aussichtslos gewesen wäre. Wurde auch seit gut 30 Jahren nicht mehr genutzt, sondern sind irgendwann mal durch 35 Nachtspeicherheizungen ersetzt worden. Mittlerweilen verlaufen da in einem Zug Strom- und im anderen Zug Wasserleitungen... :D Jetzt haben wir halt zwei Edelstahl-Außenkamine an der Außenwand. Nicht die schönste, aber eine recht pflegeleichte Alternative.
    • Scott schrieb:

[...] Das führt dazu, dass mit der Rotation der Rationen wieder Euroboxen zur Verfügung stehen. Diese möchte ich allmählich mit anderen Vorräten füllen und beginne bei der ersten Box mit Konserven von Convar. [...]
      Als ich die Konserven einsortierte und die EXCEL-Datei zur Übersicht unserer Vorräte vervollständigt hatte, wurde mir bewusst, dass die Sortierung des gesamten Vorrates ungenügend war. Die meisten Euroboxen beinhalten 27 Konserven und 12 Convar-7 Energieriegel.Gemessen am Kalorienbedarf kann eine Eurobox die Versorgung für drei Personen über einen Zeitraum von vier Tage sicherstellen. Doch manche Boxen beinhalteten beispielsweise nur Frühstück, nur Beilagen oder eine unausgewogene Zusammenstellung.

Also sortierte ich den gesamten Vorrat um. Dabei offenbarte sich, dass ich viel zu wenig Konserven für Frühstücke eingelagert hatte. Kurzerhand löste ich also eine weitere Bestellung bei Conserva aus, die nachfolgend zu sehen ist.

In Kürze erfolgt eine weitere und vorerst letzte Bestellung bei Conserva. Außerdem möchte ich noch eine Bestellung bei dauerbrot.de auslösen, sobald deren Hausmarke wieder in ausreichender Stückzahl lieferbar ist. Ich werde berichten.
    • Die Plastikboxen mit diesen dichtschließenden Deckel sind angekommen. Fünf mal fünf Liter, eckig und acht mal 2,5 Liter rechteckig. War ein Fehlkauf! Nicht wegen der Deckel, sondern wegen der Größe. Haben wir einen Thread in dem wir Aufbewahrungssysteme bewerten? Die Dinger sind stapelbar und dürften genau in mein Regal passen. Denke 10 Liter oder mehr wäre besser gewesen.
      Dann sind 12 Ball Mason Gläser angekommen, 12 mal Pint und 12mal Quart. Dazu sechs Kilo Bohnen, die der Versender witzig so als Füllung platziert hat, daß die Gläser nicht brechen.
      (Nein ich bin kein Millionär! Die Gläser waren extrem teuer - aber manchmal hat Frau so einen Furz im Kopf.)
      Zagreus ( die heute den ganzen Tag beschäftigt ist Verpackungsmaterial zu entsorgen)
    • Festgestellt, dass Perlschläuche zur Bewässerung kacke sind, die Qualität die ich ausm Baumarkt mitgenommen habe war unterm Hund. Also das Ganze wieder abgebaut, geht heute zurück. Wie jetzt Wasser ans Gemüse kommt während wir im Urlaub sind? Tjo, hoffentlich kriegt das die haushütende Verwandtschaft hin.
      Der nächste Versuch wird mit den Ollas gemacht, vielleicht funktioniert das ja besser.

Ernte Nummer 2 eingefahren und verarbeitet, die Lücken in den Beeten gefüllt.

Mich nochmal eingehender mit hitzeresistenten Obst- und Gemüsesorten beschäftigt und was wie weit in Richtung Süden angebaut werden kann.

LG vom Strahlemännchen, das bald endlich wieder im Flieger sitzt
    • Heute 3 Kanister mit je 20 Liter Wasser entleert, gereinigt, wieder neu befüllt und mit Chemie wieder für rund 6 Monate haltbar gemacht. Schont im Falle eines Falles auch erstmal die zwei Wasserfilter, die wir für den Notfall besorgt haben...
    • Nicht heute, aber diese ganze Woche:
      1. Nachdem ich diese kleinen Käferchen in ein paar Packungen Mehl hatte, den Vorrat entsorgt und ein Vakuumiergerät besorgt und neues Mehl gekauft und das Gerät eingeweiht.
      2. Im Keller Platz geschaffen, für mehr Wasserkästen, die nächste Woche bestellt werden.
      3. Eine Liste von Dingen erstellt, die ich in der Wohnung in den nächsten 12-24 Monaten erneuern wollte, mit dem Ziel ,diese Dinge noch diesen Monat zu kaufen. Darunter so spannende Dinge wie Klobrillen, Klobürsten. etc.
    • Dank des Tipp von @Gene noch 2 Packete Bper geschnappt.

Ansonsten nochmal neue Daunenschuhe für zuhause geholt. Normalerweie benutze ich die bei meinen Wintertouren aber sie halten gut warm und kosten nicht viel. Man sollte allerdings nicht die billigsten kaufen.

Frische Aktivkohle für mein Wasserfilter besorgt.

Seit 3 Tagen dabei die neuen Mono D zellen Akkus zu laden(Das neue Ladegerät kann nur immer 2 gleichzeitig laden)
      Mein neuen Gartenstauraum für zusätzlichne Gasflaschen aufgebaut(vorher konnte ich nur 4 lagern).
      Am Montag gehe ich auf die Jagt nach 11l Gasflaschen.
    • - Wieder eine Tour zur Tankstelle gemacht und einen weiteren Kanister Diesel abgefüllt
      - Zwei weitere, kleine Ölradiatoren (je 600W) sind angekommen und mit einem habe ich heute herumprobiert. Für einen Raum wie mein Arbeitszimmer hier (3,40m x 4m) vollkommen ausreichend
      - Nicht mehr benötigte Hardware über ebay Kleinanzeigen verkauft. Die PV Installation im Haus ist fertig und es ist für jede Komponente Ersatz vorhanden - die kleinen Inseln auf dem Grundstück brauch es jetzt nicht mehr. Das hat Budget für andere Projekte frei gemacht
      - Dosenbrot (Weißbrot) gekauft. Ich mag zwar das Dunkle, aber das könnte auch irgendwann eintönig werden
      - Mal wieder mehr Ordnung in alles gebracht. Es gibt jetzt ein Raum im Nebengelass, wo ich alles Baumaterial (Aluprofile, alle möglichen Rohre, Verlegekabel, Erdkabel, ...) unterbringe
    • Nur Pläne gemacht.
      Den, jetzt wieder ordentlich zu budgetieren. Ich hatte in der letzten Zeit ein Gefühl der Dringlichkeit meine gewünschten Dinge noch zu kaufen, und bin stellenweise ans Eingemachte gegangen.
      Und den Plan zukünftig genügend kleines Bargeld im Haus anzusammeln. Zwei, fünf und zehn €.
      Ich weiß jetzt nicht, ob der Ausfall des halben Internets in Kanada bei uns auch in ähnlicher Weise kommen könnte, möchte aber zumindest kleine Einkäufe ( meine Bäckerei nimmt nur Bargeld) ohne daß ich auf große Beträge am Wechselgeld verzichten muss, machen können.
    • Gestern noch 2 der 3 Dieselkanister an der Tanke vollgemacht, somit kommen wir jetzt auf 80 LIter Dieselvorrat für's Notstromaggregat. Das reicht dann aber auch, wollen es ja nicht übertreiben...

Budgetierung ist auch ein gutes Stichwort. Gehen zwar so schnell nicht ans Eingemachte, aber ein klein wenig Zurückhaltung ist dennoch angebracht. Hab gestern noch 3 große, abschließbare Transportboxen und zwei wertigere Decken über Amazon bestellt, bei der Jackery Powerbox bin ich noch am überlegen, ob es die überhaupt zwingend braucht. Wäre halt die kommenden Tage über die PrimeDays bei Amazon nochmal etwas günstiger zu beziehen. Stellt sich mir halt die Frage, ob das Ding was kann, was nicht schon über die Notstromer oder unsere Autos selbst abgedeckt werden kann. Kohle umsonst aus dem Fenster werfen, wollen wir schließlich auch nicht. Den Vakumierer, der gestern angekommen ist, werd ich heute aber sicher mal ausprobieren.

Thema Bargeld / Zahlungsmittel ist definitiv auch nicht von der Hand zu weisen. da haben wir lediglich in anderem Zusammenhang vorgesorgt (Gold, Silber und Fremdwährungen). Im Falle eines Falles, zum Beispiel einem etwas länger anhaltenden Blackout, würden die meisten aber sicher plötzlich ohne Bargeld dastehen, weil Geldautomaten nix mehr ausspucken und Kartenzahlung eh für die Tonne ist. Das könnte dann problematisch werden. Zugegebenermaßen fehlen uns dahingehend noch kleinere Stückelungen. Wird also zeit, sich auch darum mal zu kümmern. 5'er, 10'er und 20'er wären da wohl eine gute Wahl.