- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• Ein paar Sachen verkauft die ich nicht mehr benötige.

Dafür wird der Vorratskeller weiter aufgefüllt.
      Ich hoffe der Betrag reicht um auf zusätzliche 2 Wochen zu erweitern.

Mein Optimismus schwindet vor sich hin.......................leider !
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !

Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Die 15% Rabatt für Eifeler Wurstwaren bei Dauerbrot genutzt und nochmal Konserven bestellt.
      Inspektion fürs Auto gemacht. 575€. Aber besser jetzt, als in ein paar Monaten noch teurer.

Die 50000er Powerbank von Bangood ist angekommen. Sieht erst mal gut verarbeitet aus und kann im Notfall auch als Verteidigungswaffe genutzt werden. Ist ein kleiner Klotz. Kam voll aufgeladen.
    • So länger hier nichts geschrien, keine größeren Einkäufe.

Nur ein paar Packungen Eneloops, USB-Sticks, eine Größere Ladung Winterarbeitshandschuhe, Schutzbrillen, und anderen Kleinkram, etwas Holz gemacht.

Eine Ladung Feuerschlägeranzünder habe ich bezahlbar ergattert, richtig geil die Dinger, aber zum Normalpreis für meinen Geschmack zu teuer für einen größeren Vorrat. Die „Anzündwirkung“ ist aber fast schon brachial, von denen oder vergleichbaren werde ich wohl ein paar Dutzend für Notfälle oder wenn es schnell gehen soll bunkern, für den Normalbetrieb bleibe ich aber bei günstigeren Anzündern.

feuerschläger.jpg

Eigentlich mache ich mir schon längere Zeit Gedanken über die „Bevorratung“ bzw. Optimierung von „Medis“ und Verbandmaterial, beim üblichen Verbrauch dürften die Mengen sehr lange halten, aber Möglichkeiten für Optimierung/Feintuning für den wahren SHTF Fall gibt es noch, aber irgendwie ist so mein Thema, wo ich immer weiter vor mir herschiebe.

Bergrucksack EH Set:

Komplett Söhngen, noch gut haltbar, die Füllung wird aber mal erneuert, Mullbinden und Co möchte ich komplett durch Verbandpäckchen ersetzen, da diese universeller einsetzbar sind.

@home Outdoor Rucksack EH Set:

Hängt Außen am Rucksack, dadurch ist ein schneller zugriff möglich, dritte finden im Worst-Case Szenario die Tasche so besser/schneller/überhaupt, da darauf noch ein Rotkreuzpatch klebt.

An sich ist die Tasche gut aber für meinen Geschmack etwas zu klein, leider finde ich noch nichts passendes in einer besseren Größe.

Vor einer Woche wurde ein neuer Fahrradhelm geliefert, mein alter war einfach zu alt, aber optisch noch in recht gutem Zustand.

Gestern bin ich zum dritten Mal mit meinem Neuen Fahrradhelm auf Tour gewesen, passt super, komfortabel, ich hätte ihn schon viel früher ersetzen sollen.

Aufgrund aktueller Ereignisse habe ich nun aber beschlossen dieses Thema diesen Monat (Juni) ordentlich in Angriff zu nehmen, manchmal muss man sich leider erst bewusstwerden, wie wichtig ein Thema ist, gerade wenn es um Erste Hilfe und PSA geht.

visier.jpgIMG_20220601_182135369.jpg

Ps. Das ist mein Neuer Helm, die Delle in der Mitte ist ca. 5mm tief und hat eine Größe von grob 4x6 cm (leider sieht man die Delle nicht so gut auf den Fotos), mit den Kratzern im hinteren Teil auf der rechten Seite, dem Visier und den kleinen Schäden am Hinterkopf Bereich, möchte ich nicht wissen, wie es mit einem alten oder ohne Helm ausgegangen wäre.

Das am Helm/Kopf etwas passiert ist habe ich erst daheim so langsam entdeckt, beim Unfall selbst habe ich nur die Kratzer an Armen und Beinen registriert welche ich selbst verarzten konnte, die Feststellung der anderen war nur "Oh, Pflaster hab ich keine dabei".

Fazit:

• Immer Hochwertiges Erste Hilfe Material dabeihaben, welches schnell erreichbar ist
      • Etwas zum Wunden/Kratzer spülen ist auch wichtig
      • PSA (Persönliche Schutz Ausrüstung), sollte immer in einwandfreiem Zustand sein, die Größe sollte richtig passen
      • Bei PSA nicht am falschen Ende sparen
      • Der Helm bekommt einen Ehrenplatz, der mich daran erinnern soll, wie wichtig PSA ist
      • Nie darauf verlassen das andere PSA oder Verbandsmaterial dabei haben
    • Nach langer Zeit mal wieder was getan.... Regal mit Fächern gekauft zur Lagerung von Nahrung und Getränken. Fächer deshalb, da die bisher gelagerten Sachen Vogelwild von meiner Frau in verschiedenen Schränken abgelegt wurden. Konnte meine Frau nun davon überzeugen, dass es ein Sortierung besser ist :D

Weiteres Zeug gekauft:

- Outdoorhose von RevolutionRace
      - Messer 1 mal Wolfangs W1 + 1 mal Wolfgangs Embulo
      - Taschenlampen: Nitecore Tip 2 und Nitcore Thumb
      "Haggis, Whisky, Kilts & Bagpipes"
    • Mag wild klingen, aber wegen der aktuellen Kälte, Brennholz gemacht da der Wintervorrat weg ist. Der alte Herr muss tatsächlich den Holzofen anwerfen weil die Bude auskühlt :S
      Die Ölheizung will irgendwie nicht und die Solarpanele bekommen erst an 14 Uhr ausreichend Sonne und bei dem bedeckten Himmel der zur Zeit Dauerzustand ist ist deren Leistung echt nicht ausreichend.
    • Erstes Erweiterungsmaterial für die Rucksäcke erhalten. Für den Bike und den Wanderrucksack finde ich die kleinen Mini Tübchen Ideal, da man sie noch in die Normalen Erste Hilfe Sets hineinbekommt.

tübchen.jpg
      (Die Tuben wirken auf dem Foto bedeutend größer)

Bei Größeren Tuben wäre man auch schneller geneigt diese aus Platz und gewichtsgründen weg zu rationalisieren, und so hat man eine kleine Auswahl wo einfach dabei ist, und bei jeglichem Gewicht und Platz Fetischismus untergeht.
      Für die Hausapotheke bleibe ich aber bei den Normalen Größen.

Von Söhngen noch ein Erste Hilfe Set in der Apotheke bestellt als Ersatz, sowie das neue Zeckenset, leider kam von der Apotheke der Anruf das es über den Großhandel nicht beschaffbar ist, in den Onlineshops sieht es zu vernünftigen Preisen leider auch nicht besser aus.

Aber 2 Mini Sets habe ich ergattert, welche schön in die kleine Satteltaschen an den Bikes passen, als „Fire and Forget“ Lösung das man immer etwas am Bike hat. Da gibt es wohl noch ein paar neue Tübchen für die Sets wenn sie rein passen.
    • Drei Kilo Tomaten, zwei Kilo Möhrchen, und ein Kilo Paprika. Wird morgen zu Pasta Sosse verkocht und eingeweckt.
      Back to the roots, geplant ist jetzt wieder wöchentlich einzuwecken.
      Fünf Schalen Erdbeeren, wird morgen zu Marmelade verkocht.
      Beim Einkauf rote Linsen, Pasta, Reis und Milchreis mitgenommen, alles in Mini Menge, aber auch das sammelt sich zusammen.
    • Ich bin heute mit dem Auto zu einem Bundeswehrshop nach München gefahren.

Hierbei habe ich mich ein wenig mit Tarnkleidung eingedeckt aber auch mit einiges an Ausrüstung, vorzugsweise für das Camping. (Ich nenne es Camping andere nennen es Bushcraft)
      Der Grund wieso ich es gemacht habe, das kann man auch als "Vorbereitung" sehen: ja ich bin auf der Rückfahrt im Stau gestanden weil die A8 in Richtung Salzburg voll war. Das war ein "Geduldsspiel" für mich, wobei ich sagen muss, weil ich eh was zu Trinken und auch Knabbereien hab im Auto und auch Musik für mich, habe ich die Zeit gut weggesteckt und ich konnte die Leute in den anderen Autos beobachten.
    • Habe heute den Sonntag ruhig angehen lassen.
      Ich merke ich habe einfach zu viel Zeit mit Preppen verbracht und andere Hobbies von mir außer Acht gelassen.

Dennoch habe ich heute ein wenig organisatorisch gearbeitet und nochmal im Keller geschaut, wie und ob ich einen Raum im Keller als "Notraum" umfunktionieren kann. Also wenn mal der Strom komplett weg wäre und ich dennoch ausharren will.