- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Grade ein Glas Chili con Carne gegessen welches ich vor gut 3 Wochen eingekocht hatte. Originalrezept wie wir es immer essen mit Hackfleisch. Eingekocht im Schnellkochtopf.
      Geruch, Konsistenz und Geschmack als wäre es grade gekocht.
      Wenn es mir morgen noch gut geht kaufe ich einen Großen 22L Schnellkochtopf um mehr Gläser gleichzeitig einkochen zu können.
    • Das Micropur ist angekommen. Danke an @Gene, war ein Schnäppchen. Hatte etwas längere Lieferzeit und wurde noch einmal kurz verschoben.
      Zwei große Thermokannen sind eingetroffen. Je 2,5 Liter. Die sind gedacht dafür, warmes Wasser zu haben für einen Versuch die Gastherme nicht mehr 24/7 zu betreiben ( momentan läuft die " nur" für Brauchwassererwärmung, Heizbetrieb ist lange aus).
      Ein Fachbuch über Heilpflanzenkunde ist angekommen. ( Vorstellung erwünscht??) Die Eckdaten ein Kilo schwer, 1000 Seiten geballtes Wissen, 100€.
      Die bestellten Stoffe sind noch nicht da, gut man kann nicht alles haben.
      Ein Video von Horst Lüning ( das ist der mit dem Whisky) geschaut, über Inflation. Fazit hier, blos nicht aufhören zu preppen ( mein persönliches Fazit).
      Auto vollgetankt, 1,98€ Super E5. Ist am Sonntag hier etwas günstiger. Alles unter 2€ ist ja mittlerweile billig. Mein persönliches Gefühl, der Spritpreis nimmt nur Anlauf.
    • Zusammenfassung der letzten Wochen:

• großen Gasgrill gekauft (5Brenner) und eingeweiht
      • 2 weiter Gasflaschen 11kg (Eigentum) beschafft
      • Werkstatt und Schuppen aufgeräumt und sortiert. Reichlich Schrott und Müll entsorgt
      • Keller entrümpelt und Wände gestrichen.
      • Taktische Weste mit Molle und 10 Molle Pouches auf dem Flohmarkt gekauft. Wird als Mini BOB hergerichtet und kommt ins Auto
      • Hyundai Ioniq 5 Probegefahren. Kommt als nächstes Fahrzeug in Betracht.

• Gewächshaus aufgebaut und Tomaten gepflanzt.
      • Große Medizinische Vorbesprechung in der Charité gehabt.
      Improvisation ist die Stärke des Katastrophenschutz.
    • Gestern die ersten Marmeladengläser der Saison eingekocht (Erdbeer-Rhabarber). Vorher einen Blick in den Vorrat geworden und gesehen, dass wir nur noch eine Marmelade vom letzten Jahr haben. Das ist mir zu knapp...also werde ich dieses Jahr eine handvoll Gläser mehr machen. Führe jedes Jahr Listen, wie viel ich wovon mache und wie weit ich damit gekommen bin.
    • Mit dem Chef nen Inflationsausgleich in Form einer anderen Stelle in Verhandlung. Auto auf 1% ist aktuell auch im Gespräch, aktuell wohl ein lohnender Deal.

Bei der Renovierung bin ich gerade am überlegen ob ich Schlafzimmer und Büro nicht tausche, allerdings ist der Kaminanschluss für den zusätzlichen Holzofen dann im Schlafzimmer, im Gang oder im Bad, alles net so toll.
      Deshalb geht es in Kürze zum Ofenbauer und dort wird geklärt ob ich da was in die Wand (zwischen Bad und Gang) integrieren kann.
      Oder hat zufällig jemand hier ne Erfahrung dazu? ;)
    • Mich mit Flurnummern und Grundstücksflächen, Gemarkungen und Bodenrichtwerten befasst. Der Termin zur Abgabe für die Neuberechnung der Grundsteuer ist 01.10. für Thüringen.
      Ich möchte das nicht fünf vor zwölf erledigen müssen.
      Die Erklärung selbst soll der Steuerberater machen, keine Lust mich mit Behörden auseinander zu setzen.
      Edit:
      Bescheid bekommen dass der 2021 bestellte Gasanschluss gebaut wird, da ich im ersten Bauabschnitt liege.
      Die weiteren Bauabschnitte sind unklar.
      Auf Nachfrage ob ich dann auch irgendwann Gas bekomme, großes Achselzucken.
      Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll, weil das Thema geklärt ist, oder ob ich das Gefühl haben soll aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
      Edit zwei:
      Ein Angebot für Brüstungskanäle, Steckdosen ect bekommen. Trotz hohem Preis 1300€ bestellt. Morgen lieferbar. Wird ja wohl erstens nicht billiger und zweitens die Lieferketten nicht stabiler.
      Gruß Zagreus
      ( Die heute Abend einen Schnaps braucht)
    • Hatte nen Ofenbauer da, bzw hatte überhaupt Glück dass einer Zeit und Lust hatte sich das überhaupt anzusehen.
      Eventuell bekomme ich nen Ofen, wenn der Preis stimmt. Wenn nicht, ich hab ja im Keller auch noch einen Anschluss und im EG ist sowieso n großer, also erfrieren werd ich net.
      Die Lösung vom Fachmann wird bestimmt net billig aber wenn sie in einem moderatem Rahmen bleibt werd ich es machen, wenn sie arg teuer wird werde ich anderweitig mein Geld investieren, dann kommt doch endlich ein großer Diesel Notstromer her.
      Die Hauselektrik wird eh gerade umgerüstet :D und passend vorbereitet.

Da ich für das OG 8-10K für Elektroinstallation geplant habe und nun die meinten Arbeiten doch in Eigenleistung mache (ja, das ist erlaubt, es muss nur von einem Meister abgenommen und und angeschlossen werden) spar ich da auch nochmal gut Geld.

Außerdem seit ner guten Woche die Ernährung etwas umgestellt und folglich wird auch der Vorrat dementsprechend angepasst. Mehr Vollkorn, mehr Haferflocken, mehr aus dem eigenem Garten, mehr selbst eingekochtes/eingewecktes.
    • Etwas Seife, Linsen, Kaffee in den Vorratsraum geworfen. Das Bier etwas zärtlicher hinterher.
      Zwei von drei Arbeitsaufträgen an den Steuerberater deligiert.
      Die meisten Abschläge großzügig nach oben angepasst.
      Einen dauernden Kalenderbezug gekündigt. Nur 40€ im Jahr, aber Kleinvieh.....
      Begonnen den Versicherungs- , Spenden und Ausgabendurcheinander meines Vaters zu sortieren. Mein Vater möchte seine Gefriertruhe leeren, braucht er eigentlich nicht meint er. Außerdem Kostenersparnis.
      Bei mir dito, Gefriertruhe wird leer gegessen. Das gesparte geld aus dem Lebensmittelbudget wandert in Dauer, Notnahrung.
      Der Teil der Vorratshaltung wird halt umgestellt, irgendwie!? Eingeweckt? Muss ich noch überhirnen.
    • Hab meine 10 neuen Bäumchen gepflanzt, jetzt muss ich sie nur noch durch den heißen Sommer kriegen. Da wir noch keine Bewasserungsanlage haben heißt das, jeden Tag Gießkannen schleppen, genau sie wie beim Gemüsenbeet. Die neue Hainbuchenhecke steht jetzt auch.
      Dann heute die Ausweise verlängert, Reisepässe für die Kinder sind jetzt nur noch 1 Jahr gültig, nicht mehr 6 Jahre :cursing: ... Wer denkt sich sowas aus...
      Die Küken wachsen, nur ein kleiner Hahn macht den ganzen Tag Terror, keine Ahnung was mit dem los ist. Hab schon mit den Nachbarn besprochen, das wir einen behalten können... :thumbup: .
      Müsste mich langsam auch mal um die Steuer kümmern...
    • - Gartenarbeit... Mich durch das Unterholz geflext
      - Die Messer im Häcksler geschärft. War ganz erstaunt das ich das alte Gerät von irgendwann aus den gefühlten 80ern überhaupt zerlegen konnte. Morgen mal die Motorabdeckung abnehmen und kräftig durchblasen und mal alles sauber pusten. Der überhitzt und schaltet so nach einer Stunde Betrieb ab.
      - Zubehör für die Stinger 2 geordert. Mich gefreut das ich das Reddot von Steambow auf ebay zum halben Preis bekommen habe. Jetzt fehlen noch ausreichend Pfeile, der Pfeilköcher und der 90 lbs Wurfarm. Fürs erste. Ich glaube ich hab ein neues Hobby.