Nachtwanderung weglos im Wald bergauf. Sehr interessant so ein Waldstückchen, wenn man sonst jeden Tag daran vorbeifährt und nie wirklich drin war, die Orientierung ist mir auffallend „schwerer“ gefallen als erwartet also eine gute Übung, die ich jedenfalls jetzt öfter machen möchte. Das Gelände war auch nicht ohne, bergauf/bergab im Vollernter Gemetzel.
Auto getankt
Batterien / Taschenlampenlieferung verstaut
einige Bäumchen gefällt (so ab 15 cm Durchmesser ein paar ordentliche Bäume waren auch dabei) für den Brennholzvorrat für das Jahr 2025, eine ordentliche Trocknungszeit muss leider sein
Ein Esee 6 wurde geliefert und in den Kofferraumrucksack gepackt, damit hätte ich meine Ausrüstungs/Vorrats/Prepper/Nice to have liste abgearbeitet in meiner Verletzungs bedingten Sport-Trainingspause.
Silvesterfeuerwerk in der größe 9mm vorbereitet.
Heute noch eine kleine einfache Nachtwanderung (Kofferraumrucksack + Die Normale Alltagskleidung) für ein Feierabendbier und Feuerstahltraining mit nennen wir es richtig feuchtem/nassen anzündholz, welches sich recht heftig wehrte, bis es brannte. Fazit: Ich sollte bedeutend öfters üben, üben, üben und nochmals üben.
Beim Gehen habe ich für die nachfolgenden noch einen schönen Trockenen Holzscheit aus dem Rucksack geholt und für die nachfolgenden zurückgelassen.
Gestern Abend noch den Notstrom von der Solaranlage getestet und uns vom Netz abgekoppelt. Nach zwei Sekunden ist die Sicherung immer rausgeflogen?! Nach stundenlanger Suche heraus gefunden, dass es am Anlaufstrom vom bescheuerten Drucker liegt. Wer denkt denn an sowas?! Jetzt ist er nicht mehr länger im Stand by, alles funktioniert wie gewünscht.
Außerdem nach zwei Tagen mit heftigen Nebenwirkung von der Boosterimpfung (nie wieder Moderna für mich) festgestellt, dass mein Paracetamol-Vorrat lächerlich ist. Also heute Morgen neues in vernünftiger Menge besorgt. Nehme sonst nie etwas und dachte, eine kleine Packung reicht für den Notfall
Nochmal Kanister für 300 l Wasser geliefert bekommen
Netterweise ging vorgestern meine "aktive" Gasflasche am Herd leer, konnte also noch vor der CO2 Preiserhöhung eine neue holen
Katzenstreu in Massen gekauft
Den kompletten Dieselvorrat rotiert. Ich hatte gerade die Chance die vorhandenen 80 Liter auf die Autos zu verteilen. Heute nachmittag kommt neuer Diesel in die Kanister.
Hast Glück, Preis war schon wesentlich höher.
Nachdem der Lohn und alle Renten schon auf dem Konto sind, Bargeld für Januar abgehoben. Dabei festgestellt daß man nachts nicht mehr in den SB Bereich darf. Gut zu wissen. Nächster terminal dieser Bank vier Kilometer entfernt. Zweites Konto bei einer anderen Bank war ein Schläfer, wird wieder reaktiviert im Januar.
Im Baumarkt noch Mäuse und Rattenfallen besorgt.
Jetzt ist aber gut für dieses Jahr.
Zwei Sprossengläser für die Fensterbank bestellt. Saatgut habe ich sowieso genug da. Machen zwar nicht satt, aber sind eine gute und schnelle Quelle für Vitamine und Co.
Ich habe heute von meinem Vater eine Vollmacht bekommen. Eigentlich über alles, also Post, Behörde, Gesundheit, Aufenthalt, Mietangelenheiten ect ect.
Mein alter Herr ist 85 und wird tattrig und im letzten halben Jahr gab es zwei Vorfälle bei denen er etwas überrumpelt wurde. Ich bin froh, daß er fast selbständig zu dieser Entscheidung kam ( habe ihm nur erklärt, was diese Vorfälle rechtlich für Folgen haben). Mir erleichtert das im Notfall einiges.
Es war auch schon reichlich spät für diese Angelegenheit, seine Unterschrift ist schon sehr zittrig, die ist gerade noch so als seine erkennbar.
Wir haben heute alle BoBs neugepackt und kontrolliert.
Alle mussten heute Ihr Mittagessen aus dem Bob zubereiten.
Vorher Wasserfiltern, Feuer machen, usw.
Gibt die ein oder anderen Kniffe die die Kids noch üben müssen.
Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht.
Improvisation ist die Stärke des Katastrophenschutz.
Habe heute den Entschluß gefasst, und bin dabei, eine kleine Notfallausrüstung für das Auto zusammen zu stellen.
Mache meistens zwar keine großen Touren, aber schaden kann es ja nicht.
Im Notfall kann man die Sachen (Esbitkocher usw.) ja auch wieder zum Gebrauch ins Haus holen...
Eben habe ich mir auch noch ein Video über Notfallkerzen aus Pflanzenfett angeschaut. Werde ich mal ausprobieren.
Die Kerzen sollen angeblich sehr lange brennen und keinerlei schädliche Ausdünstungen abgeben.