- WERBUNG -

Konservierung von Lebensmitteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konservierung von Lebensmitteln

      Guten Morgen zusammen,

      Ich möchte euch hier einige Grundüberlegungen für die Konservierung von Lebensmitteln vorstellen.

      Ich werde nicht alles auf einmal verfassen können, sondern werde das über die nächste Zeit strecken.
      Mein Wissen erhalte ich durch mein laufendes Studium, bzw überwiegend durch das Modul Lebensmitteltechnologie.

      Wenn ihr Fragen zu bestimmten Aspekten habt, oder gar etwas wissen möchtet was hier noch nicht drinn steht lasst es mich wissen, ich schau dann das ich etwas dazu finde, ggf kann das aber auch etwas dauern wenn die entsprechende Vorlesung erst später im Semester vorkommt.
      Gerne darf hier auch üebr die Vor und Nachteile Diskutiert werden. (ob eine Methode für Daheim sinn macht oder nicht.)

      Leider ist es mir untersagt die Vorlesungen an sich hochzuladen, daher werde ich die wichtigsten Punkte zusammenfassen, und ggf auf die Original Quellen verweisen.
      Da ich nicht 20 Posts öffnen möchte verlinke ich im nächsten Post die Themen mit den Beiträgen in diesem Faden.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Themenübersicht

      Themen die ich ansprechen möchte sind u.a.

      *Thermische Behandlung
      -> Mikrobiologie

      *Trocknen

      *Schutzgase

      *weitere
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zuflucht ()

    • Thermische Behandlung

      bei der Thermischen Behandlung schauen wir uns inbesondere die Pasteurisation und die Sterilisation an.

      Beim Pasteurisieren werden Lebensmittel für etwa 10min auf 70-100°C erhitzt. Hierbei werden Viele Microorganismen abgetötet, nicht aber deren Sporen.
      Das heißt, dass wir unser Lebensmittel nach dieser Behandlung noch verpacken und am besten gekühlt Lagern müssen.
      Ein Beispiel für Dieses Verfahren ist z.b. das Einkochen von Marmelade,
      der zuckergehalt ist sehr hoch und der pH- wert sehr niedrig, Die
      Marmelade wird hierbei möglichst heiß in einen vorher ausgekochtes Glas
      gegeben, das am besten selber noch seine 70-80°C hat und dann Rasch
      verschlossen.


      Beim Sterilisieren wird das das Lebensmittel auf über 100°C erhitzt, dafür sind höhere Drücke erforderlich, das heist wir benötigen einen Autoklaven oder einen Dampfdrucktopf. In der Literatur werden hierfür D-Werte angegeben, diese Zeigen an, für ein mikroorganismus, bei welcher Temperatur wie lange erhitzt werden muss um 90% der Mikroorganismen und Sporen abzutöten.

      Jetzt Fragen wir uns natrülich, welche methode nutze ich wann?
      die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Eine Faustregel hierfür ist jedoch der pH-Wert des Lebensmittels. istd er pH-Wert kleiner als 4,5
      das heist es liegt ein Saures bis stark saures Lebensmittel vor, reicht es aus zu Pasteurisieren. Grund Hierfür ist, dass die Sporen von Miroorganissmen bei diesen Sauren pH-werten nicht auskeimen können. Heist für uns es reicht aus: "alles was Lebt" abzutöten.
      Saure Lebensmittel sin die Meisten Obstsorten, in Essig eingelegtes, Sauerkraut und co.

      Nicht Saure Lebensmittel, also so ziemlich alle Gemüßesorten, haben einen höheren pH-Wert. das Heist selbst eingekochte Gemüße Gläser / Konserven sollten Sterilisiert werden.
      Der D-wert für die Abtötung von Clostridum Botulinum beträgt bei 121,1° 0,2 Minuten. Da wir jedoch nur Selten sicher 121,1° erreichen können, können wir mit einem Dampfdrucktopf, mit dem wir eine Temperatur von etwa 116°C erreichen können, sagen wir um sicher zu gehen 111°C, müssen wir einfach die Zeit um den Faktor Zehn erweitern (Reduktion der Temp. um 10° => erhöhung der Sterilisationszeit um Faktor 10 ). Wir sollten also unsere Konserven / Einmachgläser für mindestens 2 Minuten bei 111°C im Dampfkochtopf erhitzen. Zu Beachten ist Das die Temperatur auch in den Dosen Diese Temperatur erreichen muss. Die Zeit läuft also erst wenn der Dampfkochtopf seinen Arbeitsdruck erreicht hat (es tritt Wasserdampf am druckventil aus) und wir dem Ganzen system noch eine sicherheitsspanne für etwa 10 Minuten gegeben haben, damit auch alles gleichmäßig erhitzt wurde.

      Edit: bei den zeiten muss ich noch mal genauer recherchieren. die sterilisation von Milch wird bei 110 - 115°C für 20-50min durchgeführt

      Konservendosen sind bei Maximal 25°C umgebungstemperatur für mindestens 4 Jahre mikrobiologisch stabil. vorrausgesetzt sie sind wirklich Dicht.....

      eine dritte Variante ist das Garen im Vaakuumbeutel
      hierbei wird ein Gargut vaakumdicht verpackt und anschließend Pasteruisiert, danach rasch auf unter 5°C abgekühlt und kühl gelagert. Die Haltbarkeit liegt dann etwa bei 6-7Wochen. Es besteht auch die möglichkeit Nach dem abkühlen einzufireren, dan erhöht sich die Lagerbeständigkeit auf etwa 1-2Jahre.

      Noch ein Wichtiger Punkt:
      bei allen Verfahren ist es wichtig, dass alle verwendeten Lebensmittel möglichst unbelastet von mikrobiellen verunreinigungen sind!
      Grund hierfür ist das Keime auch Hitzeresistent seien können. -> die Abnahme des Keimgehalts einen Exponetiellen verlauf hat N = N0 * exp (-k*t)
      wobei N0 der Anfangskeimgehalt ist!
      Wir sollten also beim einkochen möglichst frisches Gut benutzen und dieses vorher waschen.

      Die Hitzeresistentz kann sich auch erhöhen, wenn wir die Mikroorgansimen Stressen, heist z.b. Sie erhitzen, aber sie hierbei nicht sterben. => immer ausreichend erhitzen und nicht sagen "den rest mach ich später".



      Das soll es fürs erste sein, Fragen und anregungens ind gerne gesehen.
      als nächstes möchte ich etwas über das trocknen schreiben.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von zuflucht ()

    • danke für den link, auch wenn Pro sieben die idee von unseren öffentlich rechtlichen abgeschaut hat, gar net mal so schlecht....

      keine krassen fehler entdeckt, auch wenn ein Lebensmittelchemiker besser geigenet wäre um solche extrmen MHD überscheitungen zu beurteilen....

      Fachlich nur ein paar kleine feinheiten die aber in diesem Fall nicht von bedeutung sind...
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Guten Morgen
      Vielen DDank Zuflucht für diesen interessanten Artikel. Ich kann, wenn gewünscht noch ein paar Varianten zum Einkochen schreiben(aber erst nächste Woche). Das mache ich ja seit ein paar Jahren. Was Hast du bei "weitere" noch drin? Es gibt da noch das Thema "Eier einlegen in Wasserglas" das hat die Generation vor uns noch gemacht und heute ist es fast in Vergessenheit geraten.
      Gruss Rhovan
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Albert Einstein
    • Echt klasse ,sehr interessant.
      Da ich selber dazu gezwungen bin Lebensmittel haltbarer zu machen hab ich meinen Clan gefragt welcher erfahrungen darüber vorhanden sind.
      Meine Schwiegermutter (DDR) : Einkochen
      Meine Mutter: einkochen ( erfahrung im Krieg 39-45) nach 1946 oft mit meinem Vater praktiziert.
      Mein Großvater: Einkochen, Verwursten, Räuchern, pökeln. (Fleischer)

      Ich versuche derzeit befüllbare Konservendosen zu bekommen. Bei den US Amerikanern haben die Mormonen auch Konserven ,die sie selber befüllen. Leider hab ich noch keine Bezugsquelle.

      Gruß aus dem Land des roten Adler!

      Pionier
    • Rhovan schrieb:

      Ich kann, wenn gewünscht noch ein paar Varianten zum Einkochen schreiben(aber erst nächste Woche). Das mache ich ja seit ein paar Jahren. Was Hast du bei "weitere" noch drin? Es gibt da noch das Thema "Eier einlegen in Wasserglas" das hat die Generation vor uns noch gemacht und heute ist es fast in Vergessenheit geraten.

      Na, dann möchte ich den Wunsch gleich mal äußern. :)
    • Bei weitere möchte ich unteranderem, das Einfrieren, das Pökeln undandere chem. zusatzstoffe ansprechen, und alles was gewünscht wird :)

      gerne würde ich über die Praktischen Methoden etwas von Dir und auch allen anderen Lesen, meine Texte sind ja eher die Theoretsichen Grundlagen, als die anwendbare Parix, würde sich also gut ergänzen :)


      @Pionier: es gibt selbstversorger shops, die Eindosmahscinen u.ä. verkaufen, da würd ich mich informieren was es gibt und wie die geräte heißen, und dann das ganze beim Hersteller ode ebay günstiger erwerben....


      EDIT mir ist grad nen böser fehler aufgefallen, das Marmeladenbeispiel ist an die falsche stelle gerutscht, es gehört natürlich zur Pasterisation nicht zur Sterilisation,

      Tut mir wirklich leid.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zuflucht ()

    • Wusste nicht wie diese Maschienen heißen. Zwischenzeitig hab ich nen Lieferanten für Leerdosen. :thumbsup:
      Ich pfrieme daran rum wie ich ne eigene MRE hinbekomme.Als Test hab ich mal ne US MRE für 5 Jahre eingegraben. . In einem Abwasserrohr mit zwei Endstopfen. Die MRE hatte zwar danach ne etwas andere Farbe aber der Geschmack hatte sich nicht verändert.
      Werd meine EPAS oder MRE auf jeden Fall mit Pemmikan machen.Mal sehen ob sich das Stockbrot auch gut einlagern lässt
    • Spontan unter weitere,
      In Alkohol konservieren
      Räuchern
      Hatten wir trocknen schon
      Und ganz wichtig . Milchsäuregärung . Sauerkraut
      Ach ja, Kräuter kann man in Essig einlegen, und in Öl
      Nicht ganz so passend - in Zucker konservieren
      Und fast hatte ich es vergessen und super einfach - die Erdmiete
      Grüssle Rhovan
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Albert Einstein
    • Trocknen kommt diese oder nächste woche;

      zu räuchern und alkohol einlegen, kann ich ggf nen kleinen artikel über Mikrobielles wachstum verfassen und damit reinhauen.

      Milchsäureeärung ist natürlich ein spezialfall und bedarf genauerer recherche kann ich aber mal angehen.

      das einlegen in essig passt ja wunderbahr zum Pasterisieren / vgl, pH-Wert

      Erdmiete sagt mir momentan nichts vllt kannst du das ja vorstellen, dann überleg ich mir welche grundlagen dahinter stecken.


      Grüße Flucht
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Die Erdmiete ist eigentlich ganz einfach, du graebst ein tiefes Loch, stellst eine Mülltonne hinein ( was den Vorteil hat, dass Nager nicht ran können) fuellst diese abwechseln mit Sand und (Herbst) Gemüse wie Karotten, Pastinaken, Lauch und so. Das kann gut über den Winter immer wieder bei Bedarf entnommen werden. Statt der Müll Tonne gehen andere nagersichere Behältnisse Waschmaschinentrommeln, Hasenstallgitter.... wichtig ist der Sand, etwas eingraben, und von oben sichern
      Grüssle Rhovan
      Ich glaube früher hat man in Erdkellern Karotten auch nur in Sand gelagert
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Albert Einstein
    • ah interesannt, ich kenne das nur das man im Keller eine Tonne mit Sand hat und dort dann das wurzelgemüße reinkommt.

      ist quasi ein Improvisierter Kühlschrank. geneures wird noch recherchiert wenn es an der zeit ist :)
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Du hast natürlich recht, Josef, ich in einen Artikel schuldig, will den aber nicht vom Tablet schreiben. In den nächsten Tagen komm ich ans Laptop und eine stabile Verbindung.
      Um nicht vollkommen OT zu sein
      Untere weitere fallen mir noch ein
      Das Weiterverarbeiten von Lebensmitteln - also aus wenig haltbaren Lebensmittel langer haltbare machen z.b. Milch - Käse,
      Aus Fallobst konnte man auch noch Maische herstellen und Schnaps brennen. Das ist auch in D. Noch legal möglich. Wenn man eine De stille samt b
      Brennmeister mietet.
      Und noch eine Methode für ganz harte, Fischabfaelle in eineTonne, zweimal draufpi...., und das ganze ein Jahr lang geschlossen gammeln lassen. Wird in Island heute noch so gemacht. Allerdings braucht es zum Verzehr den ganzen Schnaps den wir vorher gebrannt haben.
      Gruesse Rhovan
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Albert Einstein
    • Josef schrieb:

      Wann geht's hier weiter? :)
      es freut mich das du interesse an dem thema hast,
      ich hatte und habe im moment viel für dieuni zu tuen und arbeiten geh ich nebenbei auch noch, ich versuche am sonntag morgen wieder einen artikel zu schreiben, verprechen kann ich es aber nicht, vllt schaff ich es ab Juni im regelmäßigen 2wochen Rythmus zu schreiben.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Also ich bin einen Schritt weiter hier,
      und möchte einen Versuch starten bzgl. Eier Haltbar machen.
      Ich habe Wasserglas gekauft, die genaue Bezeichnung lautet : Natronwasserglas und ist eine 36%ige Ntriumsilikatlösung. Bezahlt habe ich 4,95 für ein Liter (das geht sicher auch noch günstiger), diesen Liter muss man mit 9! Litern Wasser mischen um 100 Eier einzulegen.
      Bemerkung einer Drogistin "darin können Sie die Eier zwei Jahre lagern" (igitt ich will ja keine 1000 jährige Eier herstellen)

      Ich stelle mir den Versuch nun so vor, ich lege 20 Eier ein, Warte bis das MHD überschritten ist ( 4 Wochen drüber, mehr, weniger?) und entnehme dann in regelmässigen Abständen (2 Wochen, länger, kürzer?) 1 oder zwei Eier, und wir schauen was passiert.
      Wie gesagt ich kenne die Methode nur vom Hörensagen, drum der Versuch.
      Ganz unsinnig scheint es mir nicht zu sein, schließt für mich eine Lücke zwischen frisch und Volleipulver.
      Was meint ihr?
      Grüsse Rhovan
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Albert Einstein