- WERBUNG -

Mein Garten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Garten

      Hier stelle ich vor wie sich unser Garten im Laufe des Jahres verändert.

      -April 2014 (habe das genaue Datum vergessen)

      Ich habe 30 Kartoffeln eingepflanzt und einige tage später Ameisen bemerkt, welche sich bei den Kartoffeln ansiedeln wollen.

      -1.Mai 2014

      Heute haben wir Sand in dem Teil des Garten verteilt in dem wir etwas anpflanzen möchten und schon damit begonnen etwas umzugraben.
      Außerdem haben wir den ungarischen Paprika nach draußen verpflanzt und schon Zwiebeln und Karotten gesät, welche sich angeblich gegenseitig begünstigen, wenn man sie nebeneinander pflanzt.

      Edit: habe vergessen zu erwähnen, dass wir auch Petersilienwurzel gepflanzt haben, aber das ist wahrscheinlich sowieso egal :)

      Hier ein --->Bild<---

      Gelb: Kartoffeln
      Rot: Scharfer Paprika
      Orange: Zwiebeln und Karotten

      Die sandige Fläche wird noch umgegraben und mit weiteren Beeten ergänzt.
      Für heute bin ich fertig...puh, jedenfalls werde ich morgen so bald wie möglich weiter arbeiten und diesen Beitrag ergänzen.

      -2.Mai 2014


      Mein Vater und ich haben heute noch ein Beet angelegt und planen ab sofort jeden Tag so ein Beet zu graben bis die Reihe voll ist. (siehe erstes Bild)
      Da wir letzte Woche im Baumarkt waren habe ich hier momentan einen haufenweise Samen herumfliegen, die wir alle einpflanzen werden[Bild]. Heute haben wir noch mal gesäht:
      2 Reihen Zwiebeln
      2 Reihen Kohlrabi
      1 Reihe Schwarzwurzel
      1 Reihe Rote Rübe
      1 Reihe Pflücksalat
      1 Reihe Eissalat


      Hört sich mehr an, als das von gestern, aber ist von der Fläche so ziemlich gleich groß. [Bild]


      Zwiebeln
      Kohlrabi
      Schwarzwurzel
      Rote Rübe
      Pflücksalat
      Eissalat


      Vielen dank für eure netten Kommentare und @basjo: Ja einen Kräutergarten halte ich für eine gute Idee und die Samen für die Kräuter habe ich auch schon :) Morgen wird wieder alles ergänzt und ab dann mache ich glaube nur noch wöchentlich Updates zum Garten. Schönen Abend noch^^


      -4.Mai 2014

      Heute haben wir 4 Beete gegraben und davon 3 bepflanzt mit Radieschen, Erdbeeren, Popkornmais und Zuckermais. [Bild]
      Wir haben gestern im Baumarkt auch noch 2 Himbeerpflanzen gekauft und heute beim umgraben ist uns aufgefallen, dass wir selbst schon 3 im garten haben...peinlich. Dann haben wir einfach die gekauften und die "Wilden Himbeeren" in eine Reihe gepflanzt. [Bild] Wir haben nun Johannisbeeren und Himbeeren im Garten. Jetzt fehlen nur noch Heidelbeeren und vlt. noch Stachelbeeren.



      Vom 5.Mai bis 18.Mai

      Wir haben in den letzten 1-2 Wochen einiges geschafft.
      Zum einen haben wir zwei 1000l Wassertanks besorgt für die Gartenbewässerung und Notfall kann man das Wasser auch als Brauch und Trinkwasser benutzen. [Bild]
      Außerdem haben wir 1-2mal Unkraut gejätet und bei den Kartoffeln und Radieschen kann man erste Blätter erkennen. [Bild] [Bild]<-- man kann die Radieschen Reihen schon leicht erkennen.
      Die Erbeeren haben schon Ausläufer gebildet. [Bild]
      Außerdem haben wir heute unser Gewächshaus aufgebaut. Es war günstig und hat nur 90 Euro gekostet. Größe: 300cm x 600cm x 200cm 18m²
      Schauen wir mal wie lange sich das Ding hält, aber große Erwartungen habe ich nicht ^^ [Bild] [Bild] [Bild]
      Wir haben die Plane mit Erde beschwert, damit uns das Ding nicht wegfliegt :D
      Ich bin zwar kein begabter Fotograf, aber das letzte Gewächshausbild finde ich ganz gut gelungen.


      -Vom 19.Mai bis 17.Juni

      So ziemlich jede Pflanze zeigt jetzt schon große Triebe und die Radieschen sind erstaunlich schnell gewachsen, aber auch sehr schnell aufgegessen worden :D
      Wir haben 2 Radieschen stehen gelassen, damit wir Radieschensamen bekommen und
      unsere Karotten vereinzelt und oft Unkraut entfernt. Leider haben wir Blattläuse an den Erbeeren [Bild], aber sonst sehen unsere Pflanzen sehr Gesund aus. Unsere Beeren werden auch langsam reif. [Bild] [Bild] Ihr könnt bei den Bildern mit Strg+Mausrad herauszoomen falls sie zu groß erscheinen!!!
      In unserem Gewächshaus geht es auch voran. Wir ziehen Pflanzen vor und die Tomaten und Paprika Pflanzen wachsen dort sehr gut. [Bild] [Bild]
      Wisst ihr eine sichere Methode Blattläuse zum killen? Wir haben es schon mit ein paar Hausmitteln versucht, aber so richtig will nichts klappen :(
      Vlt. hat wer von euch ein paar Tipps. Das war`s erstmal. LG

      Manchmal merken die Menschen nicht, was direkt vor ihren Augen passiert !

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SteveBeef_98 ()

    • ich wünsche die viel glück und spaß mit diesem genial großem garten :)

      auf das die ernte gut ausfällt und du viel lernst
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Ned schlecht, das wird ja ein richtiger Gemüse ACKER, da kannst du das ganze Jahr davon zehren ^^

      Kleiner Tipp am rande: Produziere nicht zu viel mehr als du deine Familie und Ev Nachbarn und Freunde essen können,es wäre schade wenn du eine große Menge wegschmeisen musst.

      Ansonsten schaut der "Garten" schon richtig gut aus, bin beiendruckt.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • neidig bin

      Hallo SteveBeef
      ehrlich ich bin ein bisschen neidig, so einen Garten hätte ich auch gerne. Sieht Klasse aus. Und bei dieser Groesse hast du Möglichkeiten! Da kannst du auch mal bei einem Beet Versuche machen. Beeren Sträucher evtl noch, oder Bohnen?
      Grüssle Rhovan
      Viel Erfolg noch
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Albert Einstein
    • Mais und Sonnenblumen könnten noch was werden wenn du schnell bst, aber keine Versprechen ist schon etwas spät.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Wir haben noch große Pläne für den Garten^^
      Z.B wollen wir uns irgendwann ein Foliengewächshaus bauen oder kaufen, denn viele Gemüsesorten wachsen dort einfach viel besser oder nächstes Jahr werden wir Kleintiere wie Enten und Hühner holen, ein Hund oder Katze wird auch kein Problem werden, jedenfalls werde ich alles mit euch teilen und es ins Forum posten :) LG


      PS: Hoffe mal der Tag-X lässt sich noch ein wenig Zeit, denn jetzt läuft alles so gut xD
      Manchmal merken die Menschen nicht, was direkt vor ihren Augen passiert !
    • Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt, also ruig Blut und viel erfolg mit dem Garten, freue mich shcon über neue Berichte von dir :)
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Man man man. Da wird man wirklich Neidisch :(

      Da ich erst Mitte / Ende des Jahres mein Projekt wieder angehen kann...bei mir wird es wahrscheinlich Anfangen mit einer Balkon/Terassen Vorzucht und dann ab in das Gewaechshaus. Leider kann ich bei meinem Garten nicht soviel effektive Nutzflaeche fuer das Anbauen verwenden.

      Dennoch werfe ich mal die Goji Beeren in den Raum. Die werden bei mir aufjedenfall angepflanzt.

      ..Ich vermisse meinen Zitronenbaum :(

      Cheers!
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • @Trehurn: Wir haben einen Komposter, der fast voll ist und gegen September möchten wir Hühner, Enten und Kaninchen ( Kleintiere ) holen und ich glaube spätestens dann werden wir uns einen richtigen Misthaufen anlegen und natürlich auch mit dem Mist düngen.
      Momentan liegt bei uns auf dem Feld Humus, den uns ein Nachbar geschenkt hat, aber der eigene Mist ist natürlich besser.


      @Vohseg: Diese Beeren kenne ich gar nicht, aber ich werde mir ernsthaft überlegen mehr Sträucher und Beerenobst in den Garten zu holen. Ich werde sowieso alles halbwegs spannende hier posten und alle Fragen beantworten.


      LG ^^

      Manchmal merken die Menschen nicht, was direkt vor ihren Augen passiert !
    • Obst und BeerenObst macht extrem viel arbeit, und das "aufeinmal" hat man zu viele Bäume, hat man gut und gerne mal eine woche in der man Voll beschäftigt ist, das ganze zu verarbeiten, damit man nicht so viel wegahuen muss.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • An dieser Stelle möchte ich mal meinen Garten vorstellen. Das ist ein Thema zu dem ich bestimmt etwas nützliches weiter geben kann.

      Erst mal zu meinem Grundbedingungen:
      Ich bin aktuell noch zu doof Bilder richtig zu formatieren, bis das mal klappt stelle ich ein paar kleinere einzelne Beiträge rein.

      Ich hab mich in das Projekt Permakultur und Nachhaltigkeit verliebt. Alles was ich anpflanze soll im besten Fall der Natur auch was zurück geben und sich im Garten gegenseitig unterstützen. Deswegen baue ich fast ausschließlich einheimische Pflanzen und samenfeste Sorten an.

      Mein Garten hat rund 1200 m2 Fläche. Das sollte ausreichen, um genug an zu bauen, damit ich zu meinen eingelagerten Lebensmitteln eine große Auswahl an frischen Sachen zur Ergänzung habe. Wie viel ich damit an gekauften Sachen ersetzen kann, weiß ich noch nicht. Ich hoffe aber das es jedes Jahr etwas mehr ist.

      Der Garten teilt sich in mehrere Bereiche:
      Ich habe eine Bauernhofecke mit Hühnern und Gemüsebeeten. Das sind ca. 300 m2 (200m2 Gemüse).
      Dann gibt es eine Obstwiese in etwa gleicher Größe. Darauf sind 5 Apfelbäume, ein paar Kirschen, Pflaume, Birne, Pfirsich, und diverse Beerensträucher (Stachelbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren,...) und Nussbäume (Walnuss und Haselnuss). Manche sind auch weiter im Garten verteilt.

      Dann gibt es noch eine Naturecke mit hohen Tannen und Büschen für Tiere. Ein Igel ist schon fest eingezogen. Den Garten wollen wir langfristig mit einer Hainbuchenhecke eingrenzen. Die bietet auch vielen Tieren eine Nahrungsquelle andere klimafeste Bäume und tierfreundliche Bäume und sträucher sollen das dann noch ergänzen (z. B. die Esskastanie).

      Zwischendrin gibt es immer wieder Wildblumenwiesenstücke und Haufen von steinen und Hölzern für Insekten und einheimische Wildtiere. Irgendwann soll dann noch ein Naturteich dazu kommen.

      Soviel erst mal zur Aufteilung. Es wird sicher noch eine Weile dauern, aber wenn alles steht hoffe ich, dass der Garten für verhältnismäßig wenig Arbeit viel zurück gibt und meinen klimaschädlichen Fußabdruck klein hält.

      Der nächste Beitrag wird dann was intensiver zum Thema Gemüseanbau. Schönen Abend noch.
    • Das klingt prima und ich habe sicher ein paar Fragen dann dazu. Neidisch bin ich auch.
      Ein erfolgreiches und ertragreiches Gartenjahr dir.
      Evtl hilft dir picr weiter. Kostenlos, anmelden, Fotos hochladen und Code generieren. Auswählen ob du die Bilder nur als Link, als Vorschau ( wird dann größer beim Anklicken, oder gleich groß einstellen willst. Code hier einfügen.
    • Permakultur ist ein tolles Thema, aber auch ziemlich komplex. Ich habe mich diesen Winter damit beschäftigt und versuche Teile davon in meinem Garten umzusetzen. Schwärme für einen Garten, der sowohl Tier als auch Mensch erfreut und ernährt. Ich liebe es zB Gemüse mit Stauden und Beerensträucher in meinen Beeten zu mischen. Auch alte Gemüse- und Obstsorten (vor allem Wildobst) haben es mir angetan. Vor einem Jahr habe ich eine Benjeshecke angelegt...die kann ich dir sehr empfehlen! Sie ist extrem beliebt bei allem was krabbelt und fliegt. Außerdem ist sie ein unermüdlicher Lagerplatz für den Gehölzschnitt, sehr praktisch :D