@Cephalotus nimmt du Topinambur oder eine andere Sorte?
Mein Garten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Nachdem in meinem Garten nun die ersten vier Pflänzchen ( Tusch und Applaus bitte) sitzen, und ich nächstes Wochenende nicht da bin, mach ich mir Gedanken um eine Bewässerung.
Hat jemand Erfahrung mit selbstgebastelten Ollas?
Meine Idee wäre jetzt zwei Tontöpfe und im unteren Loch ein Korken. Ich trau der Lösung mit dem Fliesenkleber nicht ganz. Die Verbindung der Töpfe hätte ich mit der Heißklebepistole gemacht.
Andere Vorschläge? -
Ich habe grosse 2l Flaschen am Boden aufgeschnitten, ein kleines Loch in den Deckel und fertig. Kostet fast nix und funzt.Mein Körper,
meine Entscheidung. -
Zagreus schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit selbstgebastelten Ollas?
Meine Idee wäre jetzt zwei Tontöpfe und im unteren Loch ein Korken. Ich trau der Lösung mit dem Fliesenkleber nicht ganz. Die Verbindung der Töpfe hätte ich mit der Heißklebepistole gemacht.
Andere Vorschläge?
LG vom Strahlemännchen, das auf die Olla auch noch ein drittes Töpfchen setzen würde"Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill -
@oldman
Und die Flaschen dann fast ganz eingegraben und eine Art Deckel drauf? Und halt einfach nahe den Pflänzchen um Beet verteilt. Gefällt mir gut die Idee.
Hätte auch noch einen 8Liter
Volvic Kanister hier.
@Strahlemaennchen
Die Variante mit dem dritten Topf kenne ich, hat den Charme daß man einen Schwimmer basteln könnte... -
Genau so.Mein Körper,
meine Entscheidung. -
up.picr.de/43652418ff.jpg
Das ist Stand der Dinge momentan. Vier Pflänzchen. Rechts sieht man noch den Urzustand etwas. Habe ich gestern noch entkrautet und gelockert.
Der Boden hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit Beton. Also sehr trocken, sehr hart. Heute ist Samenbörse im Verein, ich habe Feuerbohnen angeboten bekommen, werde ich nehmen. -
Mulchen hilft auch gut vor austrocknen
Garten mulchen: So gehts einfach und richtig (gartenhaus-gmbh.de)
Meine Schwester hatte Ihren Garten unter Strohschicht(extremer)ich hab alles genommen ,was im Garten anfiel.erst denken dann handeln -
So jetzt mein Beitrag nach den Eisheiligen (die ja dieses Jahr ausgeblieben sind).
Die Folientunnel sind seit 4 Wochen weg. Wir haben täglich gegossen. Diese Woche hat es dann endlich mal geregnet, meine Fässer haben wieder ein bisschen Inhalt.
Das Gemüsenbeet ist explodiert, es ist wirklich alles gewachsen. Deshalb ist meine 3. Aussaat Phase vorerst ausgeblieben, einfach kein Platz mehr.
Resizer_16535496861241.jpgResizer_16535496913573.jpg
Die Kartoffeltürme sind auch angegangen, oben Erbsen, an der Seite die Kartoffelpflanzen.
Resizer_165354971790111.jpgResizer_165354972385113.jpg
Wir bereiten jetzt ein neues Beet vor, um weiter aus zu sähen, aber auch einige Pflanzen um zu setzen, damit sie sich nicht gegenseitig den Platz weg nehmen.
Ein schöner Nebeneffekt, wir tauschen Pflanzen mit anderen Hobbygärtnern aus dem Bekanntenkreis. Ein schönes Mittel um keine Ressourcen zu verschwenden.
Resizer_16535497045247.jpgResizer_16535497116459.jpg
Und die erste Ernte hatten wir jetzt auch schon Salat, Rucola und Spinat sind reif. Der Rest wächst noch fleißig. -
Resizer_16603859091995.jpeg
So noch mal ein Feedback zu meinen Kartoffeltürmen...
Wie die Dinger aufgebaut sind habe ich ja bereits beschrieben. Jetzt war der erste Erntereif, das grün rundherum also noch etwas brauner als auf dem Foto oben.
Resizer_16603859002381.jpeg
Vorher sahen die Türme so aus, wie ein großer grüner Busch. In jedem Turm waren 10 Kartoffeln.
Aus dem ersten Turm habe ich heute 2 1/2 kilo Kartoffeln raus geholt.
Resizer_16603859046193.jpeg
Leider sind die Beschriftungen von der Sonne verblichen. Ich weiß also nicht mehr um welche Sorte es sich handelt. Aber gut.
Ich hab das für mich mal zusammengerechnet, wenn ich 2,5 Kilo, also einen Turm pro Woche als Verbrauch nehme, dann würden 50m2 für den Anbau eines Jahresverbrauchs ausreichen. Das Ganze natürlich nur als Basis, wenn noch andere Lebensmittel dazu geerntet werden. Das ist eine wirklich überschaubare Größe, der Aufwand gering und der Ertrag zufriedenstellend.
Damit ist für mich Selbstversorung in kleinen Gärten wiedermal realistisch. Viel Spaß beim nachmachen. Nächster Beitrag folgt... -
Heute habe ich für meinen Zitronenbaum einen Rahmen gebaut, damit er schön am Fenster bleibt und nicht ins Zimmer fällt.
Dabei musste ich leider schmerzhaft und blutig Feststellen, das Zitronenbäume nicht grad kleine STACHELN ausprägen.
Der Baum ist jetzt etwas über 2 Jahre alt.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Operam ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0