- WERBUNG -

Was kommt alles in die EMP-Tonne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kommt alles in die EMP-Tonne?

      Nachdem ich festgestellt habe, dass sich ein mittelguter EMP-Schutz schon mit einfachen Mitteln realisieren lässt,
      wird es demnaechst bei uns einen EMP-Eimer geben.
      Ein Blecheimer mit Deckel und Spannring, darin nocheinmal Blechdosen, daherin kommen Geräte.

      Ich bitte darum NICHT die Ausführung und Wirksamkeit des EMP-Schutz zu diskutieren, sondern den Inhalt.

      Wenn ich nun davon ausgehe, dass ein EMP im Umkreis von 100km -1500km (vlg Starfish prime) grosse Teile Halbleitertechnik unbrauchbar gemacht hat,
      welche Teile bringen mir dann Nutzen?

      Meine Liste ist recht knapp:
      Handy wird zum Telefonieren wohl nicht mehr funktionieren, immer noch gut als Digitalkamera und Smart-Gerät.
      Taschenlampe(n) mit Stromversorgung
      Funktionierende Funkgeräte wären wohl sinnvoll,
      sowie eine Stromversorgung um diese zu Laden.
      Vielleicht noch ein Tablet/Pad mit gespeicherter Literatur/Musik/Filmen
      Strom-Multimeter um ggf Geräte reparieren zu können.

      Noch Jemand Tipps?

      vielen Dank
    • Hypothetisch, ich habe keine EMP Kiste:

      - Taschenlampen
      - Kurzwellentransceiver (z.B. FT-817), der kann auch 2m und 70cm und empfangend Radiofrequenzen
      - Faltbares Solarpanel nebst Laderegler
      - 12V Akkuladegerät (Für Mignon etc.)
      - 12V Bleigelakkus (2x12Ah oder so)
      - 12V -> 5V Converter Baustein
      - Multimeter- 12V Lötkolben
      - Ein paar der gängigsten Akkus (AA, AAA)
      - ggf. das Thuraya Satphone inkl. vorgeladener Prepaid Karte
    • 12V->5V Konverter...Das ist gut, danke. Bestelle mir eins mit 10-30V Eingang.
      Ich glaube ich habe auch noch ein regelbares Teil 12V-> 1,5-12V variabel einstellbar...
      12V Akkulader habe ich auch noch rumliegen...
      in die Schutztonne kommen Teile aus der Restekiste , die ich normalerweise gar nicht brauche...

      Update: Brauche ich nichtmal bestellen, noch OVP in Restekiste gefunden :) Uin 6-32V Uout 5-12V div USB standards.
      Dazu eine USB Powerbank , dann fehlt nur noch ein Solarpanel und das kann flott aufladen.

      12V Bleiakkus brauchen aber wirklich nicht in die Tonne. Da gibt es genug Autobatterien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rapoloda ()

    • Für die Tonne selber mache ich kein Extra-Thema auf:

      Es ist dieser Artikel:
      ebay.de/itm/170925876047
      als 10 Liter Version, das Dichtgummi wird entfernt.
      und darin diese Dose:
      esser-feingebaeck.de/images/pr…terspritz_eimer_403_0.jpg
      Um die innere Dose kommt einfach ein Plastiksack(oder zwei).
      In der Keksdose in einem Plastiksack dann der zu lagernnde Inhalt.
      Ca 5 Liter nutzbares Volumen für wenig Geld.

      Die Verschlüsse werden dann evt noch mit Alutape "gedichtet"
    • Die Kekse waren etwas trocken und sind nun alle vertilgt.
      Die Doppelte Tonne ist nun befüllt mit Elektronik, die eigentlich nur im SHTF genutzt würde.

      Bei der aktuellen Entwicklung würde ich mal gar nicht ausschliessen, dass die Russen auf die Idee kommen, Europa ein wenig auf Zeitreise zu schicken.....
      Ich überlege, was noch in die EMP Tonne muss, die ist zwar schon voll,
      aber evt eine zweite anlegen?
    • Ich hänge mich mal hier dran.

      Meine EMP Kiste hat 80L. Ehrlich gesagt viel zu groß.
      Damit die Isolation der Stahlkiste zu den einzelnen Teilen gesichert ist kam ein Karton rein.
      Jedes Bauteil ist innen mit Klarsichtfolie umwickelt, dann Alufolie, erneut Klarsichtfolie, Alufolie(90° zur ersten Wickelrichtung) und noch mal Klarsichtfolie.
      Somit sind mit Kiste 3 Faradaysche Käfige zu durchdringen. Denke da ist die Chance groß das was überlebt.


      Ich habe neben Taschenlampen, Netzteilen, Multimeter, etc. Auch noch alte Computer, ein Handnavigationssystem, Ebookreader mit wichtigen Büchern und Funkgeräte eingepackt. Alles wie oben beschrieben eingepackt.

      Mal sehen ob es ausreicht, ich hoffe ich werde es nie raus finden 20220301_223123.jpg20220301_223152.jpg20220301_223536.jpg
    • Sieht gut aus. Wenn du viel Platz darin hast, kann ich ein paar Keksdosen aus Metall als Innenbehälter empfehlen (habe aber keine Ahnung ob das was bringt ).

      Nach dem, was ich über EMP-Schutz gelesen habe, verringert allerdings die Lackierung Die Schutzwirkung, da quasi die Dicke der Lackschicht am Deckel diesen Isoliert und eine "Lücke" darstellt.
    • Das stimmt rapolda, da ist dann ein kleiner Spalt durch den Lack. Da müsste man noch die Lackierung weg nehmen oder anders abdichten. Da der Deckel aber nicht nur aufliegt sondern komplett rundherum auf ca 2cm Höhe überlappt und die Bauteile einzeln doppelt eingepackt uns mit Klarsichtfolie voneinander isoliert sind erhoffe ich mir einen guten Grundschutz.
      Wenn das nicht ausreicht muss halt der Abakus zum rechnen ausgekramt werden statt dem Smartphone.