- WERBUNG -

Frage zum Einstieg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Einstieg

      Hallo, zusammen!
      Das ist hier mein erster "richtiger" Post (nach der Vorstellung).
      Und zwar bin ich mir unsicher, wie ich "anfangen" soll.

      Zu den Rahmenbedingungen:
      Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder)
      großes Haus mit Gastherme, kein Kamin, am Stadtrand im Grünen
      großer Garten, mit 3 Hochbeeten, einem Tomaten/Gurkenbeet, mehreren Obstbäumen und Beerensträuchern
      Im Falle des Falles wollen wir erst mal bleiben.

      Ich habe das Prepper Handbuch von Dold gerade durch, und da bin ich mir unsicher, wie anfangen, bzw. wo die Prioritäten liegen sollten - und ich hoffe, ihr könnt da ein wenig Licht ins Dunkle bringen :)
      Bezogen auf die Bereiche:

      - Lagerausbau (Platz ist vorhanden, Lager wächst stetig

      - "HUGP" (Hab-und Gut Päckchen) - Wir haben eine Vorsorgemappe und andere relevante Unterlagen / Zeugnisse etc in einer feuerfesten Tasche (Überschwemmungsgebiet sind wir definitiv nicht) - sollten die Sachen noch extra gesichert werden?

      - Survival Kit / Bereitschaftsgürtel - was habt ihr da für Systeme, was gehört da sinnigerweise rein?

      - Notfallset fürs Auto - was sollte im Auto standardmäßig gelagert sein, falls unterwegs was sein sollte?

      - Mini BOB - welche Prio sollte er haben und was sollte unbedingt drin sein?

      - Alternative für Strom / Heizung / Kochen - noch keine gute Lösung, mittelfristig soll eine Küchenhexe her, dafür muss aber noch ordentlich Geld in den Kaminausbau gesteckt werden, bis dahin über Teelichtöfen? Ansonsten zum Kochen Esbitkocher, Grill (draußen). Lohnt sich ein Solarpanel für den Notstrom? Was könnten da erste, kostengünstigere Lösungen sein?

      - Wasserversorgung - Wasserfilter wird demnächst angeschafft (welcher ist sinnvoll?), Wasserbeutel haben wir für 2000l, natürliche Quellen sind mit dem Auto in ca. 20 Minuten erreichbar

      - ... (was habe ich vergessen?)


      Mich würde interessieren, welche Reihenfolge ihr von der Prio her ansetzen würdet und vor allem auch, was die Ausgestaltung der einzelnen Punkte angeht.

      Bin echt blutiger Anfänger und hoffe, ihr könnt uns etwas "Starthilfe" geben. Wenn ihr noch Fragen habt, Näheres wissen wollt, sagt Bescheid.

      Danke erst mal für eure Hilfe!!!
    • Du hast das Klo vergessen. ALso z. B. ein Urinal für den Garten, einen entsprechenden Adapter dafür für die Ladies (oder sonstiges Auffanggefäß) und einen Behälter + Absorptionsmittel für die festen Substanzen. Du kannst das, sollte die Situation länger anhalten, mit effektiven Mikroorganismen vermengt auf den Kompost geben. Die Flüssigphase geht als Dünger.

      Licht. Also Solarstrom (Panel/Laderegler/Akku) und LED-Lichter.

      Für das Wasser ein Membranfilter oder ein UV-Stift (der an der Solaranlage ladbar ist).

      Notproviant.

      Hausapotheke.

      Ein Gaskocher würde erstmal reichen.

      Ausreichend Einwegmaterialien.

      Das Licht und die Einwegmaterialien machen z. B. einen Unterschied, wenn jemand Magen-Darm hat.

      Es ist gut, wenn man "im Alltag" tatsächlich mit diesen Sachen umgeht, dann hat man im Bedarfsfall die Handhabung drauf.
    • Da du Eigentum und damit Platz hast, würde ich mir (neben einem bestimmt vorhandenen Grill ) noch eine zweite Strom und gasfreie Kochgelegenheit für draußen schaffen.

      Falls du nichts dauerhaft stehendes möchtest, kannst du so ca. 30 feuerfeste Ziegel aus dem Baumarkt einbunkern.
      Im Notfall lassen diese sich prima zu einem Raketenofen zusammenlegen, der mit sehr wenig Brennmaterial sehr hohe Temperaturen erreicht.

      Vor allem kann man ihn mit allem befeuern. Laub, Äste usw. Und heiße Steine geben hinterher ggf. noch eine nicht zu verachtende Wärmequelle ab....

      Gib bei YT einfach mal "Raketenofen mit Steinen" oder "Rocketstove with Bricks" ein.
      Es werden gute Legetechniken gezeigt um größere oder auch kleine Öfen zu bauen. Keine Angst wegen der Sprache, die Bilder sind selberklarend.

      Es gibt auch Raketenofen aus Metall für um die 120-150€ zu kaufen, aber mit den Steinen kommt man günstiger weg und ich finde größere Töpfe stehen darauf sicherer.

      Ich habe mir Steine geholt und einen 10 Liter Emaille Gulaschkessel. Ggf. will ich den zum Abkochen von Wasser nutzen.

      Auf einem Reaketenofen kann man eigentlich jeden Topf platzieren, aber es lohnt sich natürlich einen zu nehmen, der Wärme gut leitet.
      Außerdem entsteht oft Ruß an der Topfunterseite,
      weshalb ich nicht Grad das beste Stück aus der Küche nehmen würde
    • Das Grobe Alter der Kinder wäre eine Interessante Info für Tipps.


      Kochen:

      • Gasgrill / Gaskocher für die 11 Kg Propangasflaschen ist sicherlich eine günstige Lösung bei den Brennstoffkosten.
      • Holzkohlegrill, kann man sicher auch zum kochen Nehmen, allerdings lange nicht so gut regulierbar
      • Bei Esbit finde ich persönlich den Brennstoff extrem Teuer, außer im BugIn , But Out Bag, und Auto, das Zeug ist einfach unkaputtbar
      • Camping-Gaskocher: Stechkartuschen sind günstig, sollten halt nicht zu kalt sein beim Einsatz
      • Spiritusbrenner sind sehr günstig (ab 5 €) und Spiritus kann man bequem beim Einkaufen in jedem Supermarkt günstig kaufen. Ich würde aber noch einen Outdoortopf dazunehmen, der Vorteil ist die sind fast geräuschlos, haben dafür aber weniger Bums wie Gas. Wenn das Geld locker sitzt, kann man auch einen Trangia mit Gas und Spirituseinsatz kaufen.

      Dokumentensicherung:

      Prinzipiell bin ich der Meinung zusätzlich einen Halbwegs geschützten USB Stick oder ähnliches bei Verwandten oder Guten Freunden in ein paar km Entfernung lagern kann nie schaden.



      Auto:

      • Decken
      • Etwas zum Trinken
      • ein paar Kolorieren (Bei 4 Personen wäre NRG5 eine Überlegung das ist kompakt und lange haltbar)
      • Taschenlampe
      • Esbit Kocher (fast unkaputtbar)

      Lagerausbau:

      • Für den Anfang würde ich erstmal nur die „Üblichen“ Lebensmittel aufstocken, einfach etwas mehr zuschlagen, wenn was in die Werbung kommt, wenn du jede Woche 10% mehr kaufst, wie du verbrauchst hast du bis in einem Jahr für Gute 5 Wochen Vorräte.
      • 15 Pack der Nudeln aus der Werbung fallen nicht sehr auf, auch nicht wenn man in 3 Edekas/Rewes/… je 15 Pack kauft

      Mini Bug Out Bag

      Bei Mini Bug Out ist die Prio eher eine Sammelunterkunft zu erreichen oder bei Freunden / Verwandten Unterschlupf zu finden.

      • Dokumente
      • Etwas Wasser
      • Ein paar Kalorien (NRG5 oder so Outdoorfood Packung)
      • Nervennahrung
      • Hygiene
      • Bei Kleinen Kindern etwas zur Unterhaltung, oder ein Kuscheltier
      • Handyladegerät
      • Erste Hilfe Set
      • Billig Regenponcho (in der Art: asmc.de/regenponcho-vinyl-blau oder die Werbegeschenk Dinger)
      • Im Winter noch ein paar Handschuhe reinwerfen
      • Ein paar der einzeln Verpackten Esbit Würfeln oder einen kleinen Esbit Kocher, dann kann man mal was warm machen oder mal sicher ein Lagerfeuer entfachen.
      • Messerchen (Mora ist günstig und 42a konform)



      Das Reicht, wenn man in eine Sammelunterkunft kommt oder von der Feuerwehr gerettet wird, ebenso reichen 2 kleine billige Werbegeschenkrucksäcke für die Erwachsenen. Einen „Großen“ Bug-Out Bag würde ich erst relativ spät in deinen Vorbereitungen ansiedeln.



      Sonstige Tipps:

      • Ausrüstung besitzen bringt nichts, wenn man damit nicht umgehen kann
      • Lebensmittel müssen auch „schmecken“, 500 kg Rosenkohl in Dosen wäre für viele nicht zu gebrauchen
      • Ausdauer/Fitness sollte auch nicht zu kurz kommen
      • Topo Karte von deiner näheren Umgebung, wo bekommst du ohne Auto Wasser her?
      • Survivalwissen
      • Bei kleineren Kindern sind die üblichen Bushcraft Spielereien (Schnitzen/Lagerfeuer/Hobo) beliebt.
      • Rausgehen, auch mal bei schlecht Wetter in der Nacht, die eigene Heimat in und auswendig kennen lernen, kostet nix und ist gut für die Ausdauer.
      • Lager: Am besten alles von Anfang an schön ordentlich und als erstes gleich ein paar Regalmeter mehr aufstellen und Ordnung schaffen, bevor du irgendwas Lebensmittel/Ausrüstung kaufst.
      • Ausrüstung benützen und üben, üben, üben…..

      Noch ein Beispiel: Du kannst 100 Stunden YouTube Videos über Natur-Zunder Beschaffung anschauen, allerdings ein paar Mal rausgehen und selbst welchen finden bringt viel mehr, und davon ein paar KG Bunkern kostet nichts.

      (Lässt sich auch auf Feueranzünden, Fitness, Kochkünste, Gartenarbeit, …… und viele andere Dinge übertragen)
    • getreu der 3er Regel anfangen :
      3 Minuten ohne Luft
      3 Tage ohne Wasser
      3 Wochen ohne Nahrung

      Das ist schon mal eine gute Priorisierung.

      Dazu kommt dann noch Wärme.
      Gut, ohne Heizung im Haus aber mit dicken Klamotten kommt man hier weiter. Aber angenehm ist es ja nicht. Ein Grill im Garten ist schon mal ein Kochersatz.

      Die Vorsorgemappe kopieren (digital) und USB Stick bei den Eltern/ Freunden hilft zumindest eine Kopie wichtiger Dokumente zu haben. Nicht beglaubigt, aber besser als nichts.

      Wasserversorgung nicht erst holen wenn SHTF da ist. Einfach die nächsten male jeweils ein Sic9ack Wasser mehr mitnehmen. Ein paar Liter Wasser sollte man zuhause haben. (Rechne mal mit ca.15L/ Tag bei 4 Leuten)

      Wie alt sind die Kinder?
    • thurin schrieb:

      Ich habe das Prepper Handbuch von Dold gerade durch, und da bin ich mir unsicher, wie anfangen, bzw. wo die Prioritäten liegen sollten - und ich hoffe, ihr könnt da ein wenig Licht ins Dunkle bringen

      Bezogen auf die Bereiche:

      - Lagerausbau (Platz ist vorhanden, Lager wächst stetig

      - "HUGP" (Hab-und Gut Päckchen) - Wir haben eine Vorsorgemappe und andere relevante Unterlagen / Zeugnisse etc in einer feuerfesten Tasche (Überschwemmungsgebiet sind wir definitiv nicht) - sollten die Sachen noch extra gesichert werden?

      - Survival Kit / Bereitschaftsgürtel - was habt ihr da für Systeme, was gehört da sinnigerweise rein?

      - Notfallset fürs Auto - was sollte im Auto standardmäßig gelagert sein, falls unterwegs was sein sollte?

      - Mini BOB - welche Prio sollte er haben und was sollte unbedingt drin sein?

      - Alternative für Strom / Heizung / Kochen - noch keine gute Lösung, mittelfristig soll eine Küchenhexe her, dafür muss aber noch ordentlich Geld in den Kaminausbau gesteckt werden, bis dahin über Teelichtöfen? Ansonsten zum Kochen Esbitkocher, Grill (draußen). Lohnt sich ein Solarpanel für den Notstrom? Was könnten da erste, kostengünstigere Lösungen sein?

      - Wasserversorgung - Wasserfilter wird demnächst angeschafft (welcher ist sinnvoll?), Wasserbeutel haben wir für 2000l, natürliche Quellen sind mit dem Auto in ca. 20 Minuten erreichbar
      Es ist ja schon vieles geschrieben worden - trotzdem noch eine Revue von mir:

      Du hast ein Haus, also ein Dach über dem Kopf, das ist mit Kindern schon Gold wert. Meine Prio für deine Punkte sehen wie folgt aus:

      1. Wasser - genug Trinkwasser für alle im Haus einlagern - bedenke, dass Kinder mehr Wasser benötigen als Erwachsene.
      Brauchwasserkanister lagern und befüllen (gerade mit Kindern sehr wichtig)
      Wasserbeschaffungsalternativen eröffnen - wo sind Flüsse, Bäche, Seen - Regenwasserfang?
      Filtrierungsmöglichkeiten schaffen. Für Regenwasser und sichere Quellen empfehle ich dir einen Katadyn. Für unsicherere Quellen einen Miniwell Pumpfilter.

      2. Verpflegung und Kochmöglichkeiten
      Fülle dein Lager idR mit dem, was ihr mögt. Bei 4 Personen kann man ein Rotationslager gut bewirtschaften. Nudeln, Reis, Kuskus, Dosenfutter kann man gut in sehr großen Mengen separat lagern, da die Haltbarkeit ziemlich lange ist. Ausserdem ist der Mahlzeitenfaktor dabei sehr hoch.
      Sorge für alternative Kochmöglichkeiten. Gaskocher, Holzkohlegrill, e.v. Außengrill / Aussenkochstelle da du ein Hausbesitzer bist? Eine Küchenhexe kann man auch wunderbar im Freien / Garten unter einem Pavillon betreiben - spart den teuren Kaminausbau.

      Wenn du für mindestens einen Monat bevorratet hast (Wasser und Verpflegung), dann ist das ein guter sicherer Start und beruhigt.

      3. Wärme
      Decken, Schlafsäcke und warme Kleidung - Wärmflaschen.
      ____________________

      Deine Hab und Gut Päckchen sehe ich als nicht allzu wichtig an. Klar, ist wichtig, aber andere Dinge haben da meiner Meinung nach Vorrang. Sichern würde ich die auf jeden Fall auf einem USB-stick.

      Das Notfallset im Auto ... stell dir vor, du würdest mit deiner ganzen Familie einen Ausflug über 2-3 Tage machen wollen. Etwas zu trinken, etwas für den Magen (da reichen Powerriegel und Kleinkram idR). Verbandskasten etwas auffüllen, auch mit persönlichen Medis! Decken, Regenzeug. E.v. ein gut gepackter Get-Home-Bag.

      Ob sich ein Solarpanel für den Notstrom eignet? Keine Ahnung, was du betreiben möchtest. Um eine Funke oder das Smartphone aufzuladen sicherlich - es sei denn es ist blöderweise Nacht / bewölkt. Für den Fall würde ich eine volle Powerbank bevorzugen.

      Zum Mini-BoB und zum Survivalkit: Das kommt ganz darauf an, welche Szenarien du im Kopf hast. Da wäre es gut, wenn du gezielte, ausformulierte Fragen dazu im passenden Teil des Forums stellen würdest. Grundsätzlich dazu: Der Besitz bringt nichts, wenn die praktische Erfahrung dazu fehlt.

      Gruss
    • Moin!

      Bzgl. der Priorisierung:

      Häufiges passiert häufig, Seltenes passiert selten, schlimme Situationen sind schlimmer als weniger schlimme Situationen.

      Einfach mal „Gefahrenmatrix nach Nohl“ suchen. Ist ein Tool zur Risikobewertung, woraus man die Notwendigkeit von Maßnahmen herleiten kann. Letztendlich musst du eine Gefährdungsbeurteilung für deine Familie durchführen - was kann euch realistisch betrachtet widerfahren?

      Um ein Grundniveau an Vorbereitung schnell und ohne große theoretische Vorbereitung zu erreichen: BBK Broschüre zur Krisenvorsorge kostenfrei bestellen oder downloaden und die darin enthaltene Checkliste abarbeiten.


      Viele Grüße

      Max
    • Hallo, zusammen,

      vielen Dank schon mal für die wertvollen Tipps!
      Für draußen zum Essen zubereiten haben wir einen großen Gasgrill, eine Feuerschale mit Dreibein und so einen Rocket Stove wollen wir uns auch bauen.
      Die Küchenhexe wäre sowohl zum Essen zubereiten drinnen, aber vor allem auch als Wärmequelle in Küche / Esszimmer (der Raum, der neben dem Schlafzimmer vorrangig genutzt werden würde). Bis es so weit ist, was würdet ihr an günstigen Wärmequellen empfehlen? Einen Teelichtofen haben wir uns schon gebaut, der wird aber wahrscheinlich nicht genug Wärme abgeben.

      Liebe Grüße,
    • Moin,
      das liest sich doch super, ich will jetzt bei Leibe nicht sagen dass du die Füsse hochlegen kannst, aber du bist jetzt schon besser aufgestellt als viele der Superprepper die ich in den letzten Jahren kennen lernen durfte.

      Du hast den Luxus dass du nun nicht den riesigen Druck hast und über die ein oder andere Anschaffung auch mal ne Nacht schlafen kannst.

      Das einzige was mich wundert sind die 20 Minuten mit dem Auto zur nächsten Quelle, hast du schon mal Kartenmaterial studiert? es gibt für jedes Bundesland tolle Geodaten der jeweiligen Ämter.
    • Das hört sich ja gut an. Also da bist du schon gut vorbereitet.

      Wasservorsorge finde ich wichtig. Eine Wasserquelle auf 20 min Autofahrt finde ich weit weg (gibt es ausreichend Sprit oder sind die Strassen frei?) . Regenwasserbehälter oder Bodenwasserpumpe sind keine Möglichkeiten?

      Auto-vorsorge:
      Der Mensch: Trinken, Essen (riegel ect), warme/trockene Kleidung/Decken/Mutzen/Socken und Kartenmaterial. In meinen Fall habe ich Wanderschuhe drin (als Frau trage ich öfters schuhe die nicht für Abstände gemacht sind) Für die Kinder sind Trockene Kleidung ja nie schlecht bei zu haben. Essen und trinken ausreichend um zu Fuß nach Hause zu gelangen. Vielleicht einen Powerbank+Kabel für Handy. (aber vielleicht sitzt das auch schon in deine EveryDay-Tasche. (Tasche die mann "immer" dabei hast) Taschenlampen.
      Das Auto: Reifenreparatur, Reifenpumpe und sonstige Flüssigkeiten.

      Hast du einen Erste Hilfe/Medizin Paket?
      Erstfall alles was man normal so braucht (EH-Koffer + viele pflaster ect) + die Medikamente die mann ab und zu braucht. Schmerzmittel, Durchfallhemmend, Hustsaft ect.

      Für die Tocher -> Damenbinden usw. Vielleicht ist es jetzt noch nicht so weit, aber es vergeht ja nicht.

      Für allgemein: Ausreichend Hygiene mittel -> Seife (oder natürliches alternativ), Abwaschmittel, Reinigungsmittel, Mundhygiene ect. Bei Brille eine extra oder ausreichend Kontaktlinsen.

      Das Lager kann mann ausbreiten mit "Vergiss-Nahrung". Denke an Lebensmittel die 10+ Jahre Haltbarkeit haben. Da brauch man keine Gedanken zu machen mit Roulieren. Ich lagere das in Tonnen und kaufe es in großere mengen (die dann auch Billiger sind)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Red ()