- WERBUNG -

Apokalypse - Wann passt es Euch am besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apokalypse - Wann passt es Euch am besten?

      Hallo zusammen,
      ich möchte mal eine - vielleicht nicht ganz ernst gemeinte - Frage stellen:

      Wann würde Euch der Beginn der Apokalypse (Blackout, Pandemie, Ausgangsbeschränkungen, etc.) am besten passen?

      Für mich persönlich, wäre ja ein Freitag-Spätnachmittag Ende April wünschenswert!

      Warum?
      - Freitags nach der Arbeit wird der Wocheneinkauf erledigt.
      Frischeprodukte wie Fleisch, Obst/Gemüse, Milchprodukte, sowie Getränke
      und verbrauchte, haltbare Dinge wurden aufgefüllt. Die erste Woche ist also alles da.
      - In der Regel sind Freitagsnachmittags alle Familienmitglieder zu Hause. I
      Ich muss mir also keine Gedanken machen wo ich wen evakuieren muss.
      - Man hat das Wochenende vor sich, um an Informationen zu kommen und mit der Situation zu arrangieren
      (Nicht dass ich dann noch arbeiten könnte). Vielleicht ist ja Montagmorgen schon wieder alles vorbei!
      - Im April kann man Glück haben, dass die Heizlast nicht mehr so hoch ist (Wärme in der Wohnung) und schon ein
      wenig die Sonne scheint um die Solarpanele zu betreiben.
      - Sollte das ganze doch Länger dauern, kann ich jetzt noch etwas im Garten pflanzen und im Herbst ernten.

      Ich finde, wenn man sich schon intensiv mit dem Thema "Vorbereitung" beschäftigt hat, sollte man sich doch wenigstens den Termin aussuchen dürfen! :D

      Wann würde es Euch denn am besten passen? Bin gespannt auf Eure Gedanken.


      Grüße,
      Quimbo
    • Ich rechne eher in Jahren.
      Meine Frau ist aktuell Schwanger, 2022 und 2023 sind da also schon mal raus.
      So ab Mai 2024 ist die Kleine dann schon aus dem gröbsten raus und wir wieder gemeinsam Arbeitsfähig.

      Zum Sommer hin wird es sicher immer einfacher sein als zum Winter.
      Hausgemachte Krisen im Bereich Energie wird aber eher mit Verknappung im Winter eintreffen wenn man so realistisch betrachtet.
    • Quimbo schrieb:

      "Wann würde Euch der Beginn der Apokalypse (Blackout, Pandemie, Ausgangsbeschränkungen, etc.) am besten passen?

      Für mich persönlich, wäre ja ein Freitag-Spätnachmittag Ende April wünschenswert!"
      ???

      Also so eilig habe ich es nicht... Der Beginn der Apokalypse - ich übersetze mal für mich: Der Beginn des Untergangs.
      Wann? Ende April auf einem Spätenachmittag?

      Nö!

      Krisen, gleich jeder Art, können jederzeit kommen, aber kein Mensch braucht sie oder will sie. Und wer sich eine Krise herbeisehnt, der scheint nicht wirklich bei Sinnen zu sein (nein, das unterstelle ich dir nicht!).
      Und - sorry Quimbo, aber wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, wann dir eine Apokalypse am besten passen würde .... pfff, also nee...
      ____________________

      Blackout, Pandemie, Ausgangsbeschränkungen etc. sind ja (noch) nicht wirklich apokalyptische Szenarien. Das macht mir auch keine Angst. Dafür habe ich gepreppt und erhoffe mir ein gutes Durchkommen.
      Wann würde es mir am besten passen? Ich sag mal so: Wenn es eintritt, dann lieber mindestens eine Woche später.

      Gruss
    • Richard-HK schrieb:

      Krisen, gleich jeder Art, können jederzeit kommen, aber kein Mensch braucht sie oder will sie. Und wer sich eine Krise herbeisehnt, der scheint nicht wirklich bei Sinnen zu sein (nein, das unterstelle ich dir nicht!).
      Und - sorry Quimbo, aber wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, wann dir eine Apokalypse am besten passen würde .... pfff, also nee...
      Auch am Freitagnachmittag passt mir eines der o. g. Szenarien nicht wirklich - deshalb habe ich extra darauf hingewiesen, dass die Frage nicht ganz ernst gemeint sei! (Ich nehme das aber auch nicht persönlich)

      Und für mich ist das Thema "Vorbereitung" auch wie eine Versicherung: Ich betreibe Aufwand (Finanziell, Zeit, etc.) und hoffe darauf, dass ich es nie brauchen werde. Für mich ist, was die Ausrüstung angeht die Schnittmenge zum Hobby "Camping" relativ groß, weshalb ich einiges wie Gaskocher, Grill, Wasserkanister, eben auch regelmäßig im normalen Leben nutzen kann.

      Von der Apokalypse habe ich gesprochen, weil es hier im heißt: Du mit der Maximalen Zombie-Apokalypse, wenn ich mal wieder mehr als ein Glas Heißwürstchen kaufe! :whistling:
    • Am besten passiert es nie, ich habe einfach keinen Bock auf den Ernstfall. Deshalb wäre mir es am liebsten nicht vor dem Jahr 2322, dann ist es nicht mehr mein Problem (vorausgesetzt es gibt keine extremen Medizinische Fortschritte).

      Allerdings gibt es Uhrzeiten, Tage und Jahreszeiten wo es einfach bequemer ist.

      Tag/Uhrzeit: Werktags, später Nachmittag
      • Da bin ich in der Regel immer zuhause, und man hat noch genügend Zeit vor dem Schlafen gehen, um in Ruhe die Lage zu beurteilen.


      So und jetzt tanze ich mal aus der Reihe
      Jahreszeit: Herbst/Winter
      • Im Sommer bei 35° möchte ich keinen Küchenherd mit Holz befeuern, da bin ich froh bin über jedes Grad das ich nicht in der Hütte habe. Nur mit Campingkochern / Gaskocher und dem Grill Kochen ist leider lange nicht so bequem. 10 KW Heizleistung im Haus bei 35 Grad Außentemperatur sind auch sicherlich auch nicht die beste Idee.
      • In der Kälteren Jahreszeit kann man eine Menge Strom für den Kühlschrank und die Gefriertruhe sparen. Es gibt auch keine 100% Sicherheit das man sich selbst mit Strom versorgen kann. 100% Sicherheit ist eine Utopie, auch wenn man 2 Solaranlagen und 5 Notstromaggregate hat.
      • Ordentlich Neuschnee wäre gut für die Trinkwasserversorgung, ebenso steigt und sinkt der Verbrauch etwas mit den Temperaturen, das streckt die Reserven ungemein.
      • Bei -10 Grad dürften auch die meisten eher zu Hause bleiben, wenn man mitten auf dem Land wohnt, dürfte es auch gewisse Vorteile haben, gerade was „Schmarotzer“ anbelangt. 10km bei -10 Grad machen die wenigsten freiwillig.
      • Was im Winter allerdings sicherlich nicht so schön wäre wie im Sommer, wäre ein Bug-In über größere Strecken oder ein Bug-Out. (Für einen Bug-In Hang habe ich sogar Steigeisen im Kofferraum).


      Aber in den Kram passt mir eine Krise sicherlich nicht.
    • Also ich hoffe morgens um 1 Uhr. Da bin ich im Tiefschlaf und kann dann am nächsten Tag ja ausschlafen, weil ja Blackout.
      Es geht kein Wasser mehr und ich habe verpennt die Wasserbobs aufzufüllen.............

      Was auch gut wäre, wenn ich gerade im Ausland bin und meine Familie dann alleine ist und ich durchdrehe weil ich nicht Heim kann.

      mir würde auch 2098 gut passen.......................da bin ich über alle Berge ;)

      Ansonsten passt es mir nicht. Das wäre mir am liebsten.
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Ich finde diese Frage super , weil ich mir das tatsächlich oft gedacht habe, wenn es mir nicht passte (z. B. weil mir keine Lösung für bestimmte Situationen eingefallen ist).

      Mein Mann und ich arbeiten beide im Stadtzentrum und wohnen außerhalb. Das sind ca. 20 Minuten Autofahrt. Wir hatten aber auch schon mal drei Baustellen gleichzeitig am Rand, da hat es dann 2 Stunden gedauert. Im Fall der Fälle (nennen wir es mal Apokalypse) kann ich das Auto vermutlich stehen lassen und laufen (das sind dann 2 Stunden bis zu Hause und ich hab kein Fluchtfahrzeug mehr).
      Zudem sind meine Kinder in 3 verschiedenen Einrichtungen, nur die große kann alleine nach Hause kommen.
      Es passt mir also NICHT, wenn wir arbeiten sind.

      Außerdem sind wir gerade umgezogen, unser Vorrat ist seit dem etwas reduziert, das Haus noch lange nicht fertig, insbesondere was Krisenvorsorge betrifft. Das wird auch noch ein paar Monate dauern und lässt sich leider nicht beschleunigen. Vor dem Umzug waren wir besser vorbereitet, aber durch den Umzug können wir es langfristig noch mehr verbessern.
      Schön wäre es also, wenn es deshalb auch noch was dauert.

      Prinzipiell fände ich es wohl auch am besten, wenn es nie passiert. Die Vorbereitung macht mir Spaß, aber ich schaue auch gerne Psychothriller und bin froh, wenn sowas im echten Leben ausbleibt .

      Und zu dem Tabuthema "Zombieapokalypse":
      Ich oute mich in der Regel nicht als Prepper.
      Aber wenn ich mich mit meinem "normalen" Umfeld über gewisse Themen unterhalte, finde ich die Zombieapokalypse dafür einen witzigen Einstieg. Natürlich nimmt das keiner ernst. Und trotzdem kommen manchmal nützliche Ideen. Weil das Thema interessant ist, bleib ich damit auch mit Nichtpreppern im Gespräch.
      (ich finde es wichtig, auch bei ernsten Themen den Humor nicht zu verlieren ).
    • Lieber grad anders rum. Mir wärs recht, wenn ich noch nicht zu gebrechlich, aber auch nicht mehr zu jung und unerfahren bin... So mit 25-30 vielleicht?
      Jedenfalls erst, wenn ich eine Weile gearbeitet habe, und auf eigenen Beinen stehen kann.

      Wenns schon rein hypothetisch ist: Mit meinem jetzigen Wissen und mit meinem 25-Jährigen Körper. Dann könnt ich die Apokalypse so richtig geniesen :)

      Wobei ich gerade damals recht viel auf der Welt rumgereist bin, und die Apokalypse erleben in China oder in Japan, darauf hab ich jetzt auch keinen Bock.



      Nick
    • Wie bei vielen wäre mir am liebsten nie!

      Aber wenn es wirklich passieren sollte, dann wäre es für mich nach aktuellen Stand gut wenn es nach September ist. Da kommt dann der Zapfwellengenerator und ein wirklich wichtiger Punkt der aktuell noch fehlt wäre dann vorhanden.

      Ansonsten eher früher Abend unter der Woche oder am Wochenende, da aber nicht abends. Zu diesen Zeitpunkt sind wir alle meist zuhause und auch die Einkäufe wären erledigt (meist Freitag Vormittag).

      Aber noch einmal, es wäre mir lieber das alles nur für das Freizeitvergnügen nutzen zu müssen und nie für eine Krise!
      Vorsicht ist besser als Nachsicht!
      Ai gonplei nou ste odon nowe!