- WERBUNG -

Technischer Voll-Laie sucht Muster für einfaches Solarsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Technischer Voll-Laie sucht Muster für einfaches Solarsystem

      Hallo, ich bin Prepper Anfängerin und mache mir im Moment ziemliche Sorgen wegen möglicher Stromausfälle.
      Ich habe 2 kleine Solarpanels von 20 und 60 Watt fix und fertig mit USB Anschlüssen zum Aufladen von Kleinverbrauern und einer Mini Powerstation. Beaudens 166 wah.

      Bin aber auf der Suche nach einer Bau/Kauf- Anleitung für ein stärkeres Solarsystem.

      Ziel soll sein, im Notfall eine Absorber Kühlbox mit genug gespeicherten Strom betreiben zu können, um mein Insulin dauerhaft zu kühlen.
      Vorrat ist genug da, aber er wird schlecht, falls er nicht dauerhaft gekühlt wird.

      Leider bin ich technisch ein völliger Laie und habe auch im Umfeld niemanden, der mir sagen könnte was ich kaufen und wie ich es zusammen bauen sollte.

      Ich habe schon bei einem Solarhändler bei mir vor Ort nachgefragt, aber Beratungstermine gibt es erst in ein paar Monaten....grummel.

      Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, ein Set oder Komponenten incl. Kabel usw. empfehlen? Möglichst wartungsfrei wäre toll. Gerne auch als PN, falls ihr keine Werbung für bestimmte Sachen machen möchtet.

      Ich weiß soviel, das man wohl starke Solarpanels, Verbindungskabel, eine Art Laderegler, einen Wechselrichter (möglichst stark?) und ein Speichermedium (Batterie?) braucht.
      Diese volle Batterie kann man dann wohl irgendwie mit dem 12Volt /230 Volt Anschluss der Kühlbox verbinden....

      Die gewieften Prepper unter euch lächeln jetzt bestimmt, aber ich habe wirklich das sprichwörtliche technische Unverständnis einer Frau.
      In den Onlineshops werden soviele Einzelkomponenten, einzelne Kabel, verschiedene Modelle usw. angeboten, dass es mich völlig verwirrt.
      Ich lese es, verstehe aber irgendwann einfach nur noch Bahnhof....

      Ich bin jedenfalls für all eure Tipps dankbar!
    • Ich mach das relativ kurz und knapp... Mag etwas plump und abgehakt klingen aber das ist meine Sichtweise dazu,
      Du kannst dir natürlich was bauen, was dann voraussetzt das du hier entsprechende Kenntnisse hast.

      Ich empfehle mittlerweile jedem der aus medizinischen Gründen auf Strom angewiesen ist eine verlässliche Powerstation, mit garantierter Wattstundenzahl.
      Hier bekommst du ein ausgereiftes Produkt für das man keine großen Kenntnisse brauch. Ich habe hier persönlich die besten Voraussetzungen mit der Fa. Jackery gemacht.
      Ich habe die 500W Station mit dem Solar Saga 100, bis jetzt konnte ich noch nichts negatives finden was dagegen sprechen würde.

      Cheffe hat die 1000W variante hier vorgestellt:
      Review Jackery Solargenerator 1000 - Technik (Lampen, Funk,usw.) - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de)

      Ist eigentlich das gleiche Gerät nur mit der doppelten Wattstundenzahl.
      Diese Powerstation mit dem zugehörigen Solarmodul hat eigentlich durchweg gute/positive Wertungen, egal auf welcher Plattform.

      Meiner Meinung nach ein gutes Kosten-/Nutzenverhältnis bei diesem Gerät.

      Hintergrundinfos:

      500W
      Jackery Explorer 500W Portable Power Station
      Jackery Explorer 500, 518Wh Tragbare Powerstation Mobiler Stromspeicher mit 230V/500W (Spitze 1000W) Steckdose + USB, Mobile Stromversorgung mit LCD-Anzeige für Party, Camping, Wohnmobil, Heimwerken : Amazon.de: Garten



      1000W
      Jackery Explorer 1000 Portable Power Station
      Jackery Explorer 1000, 1002Wh Tragbare Powerstation Mobiler Stromspeicher mit 230V/1000W (Spitze 2000 W) Steckdose, USB und QC, Mobile Stromversorgung für Outdoors, Heimwerken und als Notstromaggregat : Amazon.de: Garten



      Solarplanel dazu:
      Jackery Faltbares Solarpanel SolarSaga 100 - Solarmodul für Explorer 240/500/1000 Tragbare Powerstation - Solarladegerät mit 2 x USB-Anschluss -100W Outdoor Solargenerator für Camping und Garten : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft



      Zusammengefasst: Wenig kabel, Wenig Knöpfe, Wenig Schalter, kein Schnick Schnack....


      Soviel mal von mir :D

      Südprepper


      PS: Fragen zu der 500W und dem Solarplanel kann ich dir beantworten.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Wenn es ein Absorber-Kühlschrank ist, dann sollte der doch auch mit Gas laufen!?
      mein letzter Absorber hatte einen Gasverbrauch von ca 200g/Tag im Sommer.
      wenn es Kälter ist, dann sollten 200g /tag sicher reichen. (insbesondere,wenn die Heizung nicht geht)
      wenn im Winter die Sonne fast nicht scheint, würde ich also unbedingt zum Gasbetrieb raten.
      da sollte dann also eine 5kg Flasche aus dem Baumarkt für mindestens 30 Tage reichen, eine 11kg für 2+ Monate.
      Die Anschaffungskosten für eine Gasflasche sind natürlich wesentlich geringer als für eine Winter-geeignete Solaranlage.


      wenn dann im Sommer die sonne scheint, lohnt sich der solarbetrieb.
      dazu müsste ich aber wissen, an welchen Strom der Absorber angeschlossen wird. zb 12V (im auto) oder doch nur an steckdose ??

      im Betrieb mit Strom sind die Absorberkühlgeräte leider keine Effizienzwunder, Sie verbrauchen gelinde gesagt, sehr viel Strom. Beim Strombetrieb wäre ein Kompressorgerät vorzuziehen, da es viel weniger strom verbraucht.
      da gibt es gute 12V-Geräte schon unter 500€ zu kaufen. DIese funktionieren im Notfall auch prima am 12V Anschluss im pkw (während der motor läuft) zb auf Reisen.
      der nachteil von Kompressor ist allerdings, das diese nicht an Gas laufen , was ich für den winter aber empfehle.

      Sollte es also eine ernsthafte Lösung sein, so würde ich für den Winter den vorhandenen, Gasbetriebenen Absorber , und für den Sommer (März bis Oktober) einen sehr kleinen 12v Kompressorkühlschrank empfehlen...
      für einen 12V Kompressorkühlschrank eine Solarstromversorgung herzurichten , ist kein Problem und günstig. , vorrausgesetzt es gibt genug sonnigen Platz für ca 2qm solarmodule.
      Dann reichen Solarmodule für 150-300€, dazu ein Laderegler (pwm für 20€ oder effizenterer mppt für 120€) und dazu eine Autobatterie, oder eine 12V Lithiumbatterie.
      ich kann gerne die shopping links dazu hier posten.

      es ist vermutlich günstiger einen kleinen komplressorkühlschrank mit passender solarstromversorgung zu kaufen, als nur eine Solarstromversorgung für einen Absorberkühlschrank einzurichten, da hier viel mehr strom gebraucht wird.

      hier kommt mal ein shopping link:
      da steht in den Bewertungen, dass sie an wenig Solarstrom schon gut läuft....
      amazon.de/CoolFreeze-elektrisc…4chter/dp/B003H60Q3A?th=1
      (Dometic CoolFreeze CDF 11, tragbare elektrische Kompressor-Kühlbox/Gefrierbox, 11 Liter, 12/24 V für Auto, Lkw oder Boot, mit Batteriewächter )


      dazu solarmodul:
      zwischen 100 und 180 Watt, besser grösser, je nachdem was besser an lokale gegebenheiten passt...
      ebay.de/itm/202760780024

      dazu solar laderegler, einfachstes modell:
      ebay.de/itm/303703249800

      dazu litium 12 V Batterie
      ebay.de/itm/284237497593 zwischen 30 bis 80Ampere wählen.
      oder
      Autobatterie:
      ebay.de/itm/174455559575 (billiger aber nicht so gut wie lithium)


      dann fehlen nur noch ein paar kabel und stecker.

      hier: 4qmm mit solarzellenstecker schon dran, die Länge kann gewählt werden, damit der Strom vom solarmodul auch zu Laderegler/batterie/kühlbox kommt.
      ebay.de/itm/293616548990
      bei einer Autobatteerie würde ich noch eine kleine 20A Sicherung mit einbauen, bei der Lithium, mit eingebautem BMS ist das schon mit drin...

      kleines paradoxon: an dieser Anlage könnte je nach Aufbausituation möglicherweise die verkabelung Kabel teurer sein als die Solarmodule !
      vorteil dieser 12V Anlage: der Strom ist relativ ungefährlich, keine Gefahr eines Stromschlags für den Menschen. daher kann auch ein Laie diese Anlage zusammenbauen
      Brandgefahr bei Kurzschluss ist natürlich nie auszuschliessen...

      ich stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung.
      habt spass, rap
    • Wenn die Kühlung - wie bei Dir - wirklich lebenswichtig ist, gehört aus meiner Sicht unbedingt auch eine andere Kühlbox in die Planung!

      Eine Absorberkühlbox verbraucht durchgehend Energie, in der Regel zwischen 70 und 120 Watt. Du brauchst also am Tag zwischen 1,68 und 2,88 kWh. Das ist mit einer kleinen Lösung z. B. einer 500Wh-Powerbox schon mehr als am Limit.

      Du solltest Dich also unbedingt auch mal mit einer Kompressorkühlbox vertraut, die brauchen deutlich weniger Energie.

      Im Sommer habe ich mit der Kombi Solargrid 120 Watt-Solartasche + Suaoki 400Wh-Powerbox+ Mobicool FR40 meine Getränke konstant auf +4 Grad Celsius gehalten.
    • Quimbo schrieb:

      Wenn die Kühlung - wie bei Dir - wirklich lebenswichtig ist, gehört aus meiner Sicht unbedingt auch eine andere Kühlbox in die Planung!
      Der Meinung bin ich auch.
      Sinnvoll wäre natürlich zweigleisig (Strom und Gas) zu laufen. Das bringt eine gewisse Ausfallsicherheit wenn die Sonne mal nicht scheint.

      EDIT:

      rapoloda schrieb:

      dazu litium 12 V Batterie
      ebay.de/itm/284237497593 zwischen 30 bis 80Ampere wählen.
      oder
      Autobatterie:
      ebay.de/itm/174455559575 (billiger aber nicht so gut wie lithium)
      Das ist aber keine gute Idee einem techn. Voll-Laien so einen Bausatz zu empfehlen.
      Zumal darüber hinaus es ja um einen med. Hintergrund geht und ich eine verlässliche Stromversorgung brauche.
      Meiner persönlichen Meinung nach gilt für den Notfall die Premisse, je mehr Stecker und Schalter und Kabel, desto höher die Fehleranfälligkeit.

      Ich meine grundsätzlich ist das Möglich, allerdings auch nur was wenn man sich damit auch dann auseinandersetzen will technsich.


      PS: Bitte achtet auf eure Groß-/Kleinschreibung - Danke !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Huhu
      Ich würde Nicht im Internet schauen.
      Gehe lieber zu einer Campingbude (Wohnmobile + Wohnwagen) *ggg* Insider.

      Da ist 12 V und Gas üblich und der Lagerbestand hoch.
      Da kannst auch schauen wie viele Pen reinpassen Länge nicht unterschätzen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: REchtschreibfehler behoben :o

    • Zu der Shoppingliste noch eine kurze Zusammenbauanleitung. Damit Du weist auf was Du Dich da eventuell einlässt.

      Der Kühlschrank hat einen 12V Stecker fürs Auto und funktioniert :)
      Das Solarmodul sollte an geeigneter Stelle mit möglichst viel Sonne installiert werden , am besten mit Balkongitter oder Dachkonstruktion verschrauben, gegen Wegfliegen bei Starkwind sichern, das geht zu zweit am besten, wegen der Größe...

      Dazu kann ich nicht viel mehr schreiben, da ich die Aufstellposition nicht kenne. Am Solarmodul müssen zuvor aber 2 Kabel für + und - angeschlossen werden, entweder mit vorliegenden Steckern anstecken , oder im kleinen Anschlusskasten auf der Rückseite des Moduls anklemmen. Dazu das Modul flach auf den Boden legen.

      Diese Kabel können bei 4qmm, bei dieser Anlage bis zu 20m lang sein, besser ist natürlich kürzer.
      Diese Kabel werden dann zur Aufstellposition der Batterie mit Laderegler verlegt. Batterie und Laderegler, sowie Kühlbox sollten nicht in der Sonne stehen, daher können die Verbindungskabel auch schonmal 10m+ lang sein!

      Die anderen Enden dieser Kabel werden in die Klemmanschlüsse (ähnlich Lüsterklemme, mit Schraubenzieher) für Solar + und - Des Solarreglers angeschlossen.
      an die Batterie + und - Anschlüsse des Solarreglers werden die 2 Batteriekabel (+ und -) angeschlossen. hierzu kann ein abgeschnittenes Stück des 4qmm Solarkabel genommen werden.
      Diese Kabel können ganz kurz sein, der Solarregler kann einfach an die Batterie angebracht , oder direkt daneben installiert werden.

      An den Stromausgang des Ladereglers (+ und -) werden die Kabel von diesem Teil: ebay.de/itm/194174945688 angeschlossen, Rot an +, schwarz an -
      ich würde aber eher empfehlen, den Stecker der teuren Kühlbox abzuschneiden und die Kabel der Box direkt hier anzuschließen.

      Dann ist schon fast fertig, als letztes werden noch die Batteriekabel , deren anderen Enden schon am Laderegler angeschlossen sind !! an die Batterie angeklemmt. +an +, - an-
      da die anderen Enden schon montiert sind, gibt es auch keinen Kurzschluss.

      Evtl. benötigst Du dazu noch sowas hier:
      ebay.de/itm/133879287506

      Vielleicht bietet die Batterie aber auch die Möglichkeit , ein Kabel direkt anzuklemmen....
      Es kann auch sein, dass eine Anklemmung mit m5 oder m8 Ringkabelschuh gemacht wird, dazu würde ich dann das Kabel zu einem Elektriker/Elektrogeschaeft , zur Not KFZ-Werkstatt. Wer mitnehmen , und den m5 oder m8 Ringkabelschuh dort draufmachen lassen. Ist für die eine Kleinigkeit.

      Stecker von der Kühlbox in die 12V Steckdose und alles sollte automatisch gut funktionieren:

      Die Solarzelle liefert Strom zum Laderegler, der lädt damit die Batterie, wenn die Batterie voll ist, bei ca 14,8V schaltet der Laderegler den Solarstrom zur Batterie ab.
      aus der Solarzelle und der Batterie liefert der Regler Strom auf die 12V Steckdose, an der alle möglichen 12V Geräte funktionieren.

      Sollte die Sonne nicht scheinen, und die Batterie ist fast leer, dann schalten der Laderegler und die Batterie den Strom automatisch ab, bis die Sonne wieder scheint und die Batterie wieder geladen wird

      :)

      Hinweis der Moderation:
      Nochmal: Bitte achtet auf eure Groß-/Kleinschreibung - Danke !
      Dies verstößt gegen die Forenregeln Punkt Nr. 5 .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Rechtschreibchaos beseitigt!

    • Ihr seid Klasse.
      Ganz lieben Dank für die Antworten!!!!

      Die Jackery scheint mir ein ganz tolles und vor allem simples Teil zu sein.
      Wobei der Preis incl. der Solarpanels natürlich eine echte Hausnummer ist. Um mir die leisten zu können, müsste ich noch ein paar Monate feste sparen....
      Können bei der Jackery denn auch problemlos Solarpanels anderer Anbieter genutzt werden?
      Platz ist genug da, so dass ich nicht unbedingt ein Faltpanel benötigen würde.

      Ich habe diese 100 Watt Panele bei eBay gesehen. Die sind schon fast zu günstig um war zu sein, oder?

      ebay.de/itm/303962629273?_trkp…wtnzxYK%252BmR5OZoa3%252B

      An den Campingbereich habe ich auch noch gar nicht gedacht... Toller Tipp.

      Ich lese mir jetzt nochmal all eure Vorschläge in Ruhe durch und schau mir insbesondere mal die Kompressorkühlschranke an...
    • Hallo,
      der Preis fuer das von Dir verlinkte Solarmodul ist sogar noch etwas teuer, für einen Einzelkauf aber durchaus ok...
      unter :
      pvxchange.com/mediafiles/s360/…sindex_680x340_202112.jpg
      sind die aktuellen Solarmodulpreise angezeigt. (das verlinkte Modul fällt unter Low-cost/Mainstream)
      die Preisangabe ist pro Watt Leistung, für das 100Watt Modul bedeutet das bei ca 30cent/Watt x 100W =30€ dass der Grosshändler das auf einer Palette für unter 30€ pro Modul kaufen kann.
      ich habe mehrere solcher Module von Ebay in Betrieb, und die funktionieren alle schon mehrere Jahre prima.
      (für das erste habe ich ca 2010 noch fast 3€/Watt bezahlt, also das 10fache von heutigen Preis)
      für den Betrieb an der Jackery oder an Campingequipment solltest du nur darauf achten , dass es ein "12Volt" Modul ist, mit Leerlaufspannung von ca 21V.

      Ich würde mal grob schätzen, dass für den Betrieb eines kleinen Kompressor-Kühlschranks ca 400Wh/Tag nötig sind.
      Ein 100W Modul dürfte bei mittelgutem Wetter in Frühjahr und Herbst ca 200Wh/Tag zuverlaessig erzeugen.
      (im Sommer bei gutem Wetter natuerlich viel mehr)
      Also würde ich empfehlen , mit mindestens 2, besser 4 Modulen zu planen. Oder mit 2 grösseren Modulen.
      Dann sollte das in Kombination mit einem Batteriespeicher -z.B. der Jackery 500- gut funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rapoloda ()

    • Hi,

      also mit der Lösung einer größeren Powerstation und Solarpanel kann ich mich immer mehr anfreunden.

      Die Jackery 500 wäre auch im Budget. Okay, erst Ende Februar, denn irgendwie ist am Jahresbeginn mein Konto immer leerer als sonst...

      Beim vergleichen der Powerstations ist mir noch dieses Gerät aufgefallen, das für die Leistung allerdings verdächtig günstig ist.

      amazon.de/dp/B08X39NDYJ/ref=cm…i_dl_CACZ11T92GQGVEHDT4YC

      Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Firma?
      Ich weiss, es gibt Videos im Internet, aber so ganz vertrau ich den Filmchen der "Produkttester" halt nicht....

      Zum Thema Absorber/Kompressor Kühlbox.
      Verstehe ich das richtig, das die Absorberboxen je nach Umgebungstemperatur, weniger gut kühlen?

      Ich habe 2 Boxen, in die engere Auswahl gezogen:

      amazon.de/dp/B00CITS4J0/ref=cm…934B?_encoding=UTF8&psc=1

      Ist eine Absorber Box, aber mir gefällt, das sie auch mit kleinen Gaskartuschen betrieben werden kann. Die habe ich für den Gaskocher ja schon immer vorrätig.

      Nummer 2 wäre diese Kompressorkühlbox:

      amazon.de/dp/B019EVY9WU/ref=cm…lt_i_GJR2MM10RNCAEFWJS7H1

      Was würdet ihr empfehlen?

      @rapolodo: 2 große Solarpanels kriege ich gut zur Sonne ausgerichtet aufgestellt. Wie viel Watt würdest du empfehlen?

      Nochmals Danke für Eure Hilfe. Der Urwald lichtet sich langsam
    • Also die Absorberkühlbox kühlt i.d.R. nur bis 25 Grad unter Umgebungstemperatur. Sollte es am Aufstellort also wirklich mal 35 Grad gaben, kommst Du noch auf 10 Grad unter Idealbedingungen.

      Die gezeigte Mobicool besitze ich selber, die schafft es auch im Hochsommer in der kroatischen Sonne in den Minus-Bereich. Das habe ich schon getestet!

      Beim Absorber mal schauen, ob der eine aktive Lüftung hat. Wir haben einen Absorberkühlschrank im Wohnwagen, eigentlich ohne aktive Lüfter. Der hat wegen Hitzestau im Luftungskanal im Sommer nur noch 15-18 Grad geschafft. Erst nachdem ich 2 PC-Lüfter einge9habe, schafft auch der wieder die benannte Differenz zur Umgebungstemperatur.
    • Janny schrieb:

      Können bei der Jackery denn auch problemlos Solarpanels anderer Anbieter genutzt werden?
      Diese brauchen dann einen DC Anschluss. oder du kaufst dir ein Adapter.

      Janny schrieb:

      also mit der Lösung einer größeren Powerstation und Solarpanel kann ich mich immer mehr anfreunden.

      Die Jackery 500 wäre auch im Budget. Okay, erst Ende Februar, denn irgendwie ist am Jahresbeginn mein Konto immer leerer als sonst...
      Dann empfehle ich dir dieses Video anzuschauen, hier bekommst du eine Jackery und ein 100W Solarpolanel für 645 Euronen. Dieses Angebot ist allerdings auf 130 Stück beschränkt! Also wenn, dann sofort zuschlagen.

      Exklusiv Angebot: Jackery Explorer 500 + 100W Solar Panel | Wattstunde | Powerstation | Komplettset - YouTube

      Janny schrieb:

      Beim vergleichen der Powerstations ist mir noch dieses Gerät aufgefallen, das für die Leistung allerdings verdächtig günstig ist.

      amazon.de/dp/B08X39NDYJ/ref=cm…i_dl_CACZ11T92GQGVEHDT4YC
      Dazu kann ich keine Wertung abgeben.
      Ich persönlich denke das hier einfach billigere Akkus verbaut wurden und deshalb der Preis niedriger ist.

      Jackery garantiert dir halt das du die Leistung auch aus dem Gerät rausziehen kannst und nicht nur die Akkukapazität angegeben ist. Und wenn die Akkus irgendwann mal kaputt gehen, garantiert Jackery immer noch mind. 80% Leistung.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Janny schrieb:



      @rapolodo: 2 große Solarpanels kriege ich gut zur Sonne ausgerichtet aufgestellt. Wie viel Watt würdest du empfehlen?

      Nochmals Danke für Eure Hilfe. Der Urwald lichtet sich langsam
      Ich würde 300 bis 400 Watt empfehlen !
      Wenn die Module nicht mehr als 21Volt Leerlaufspannung haben, können die bei genug Sonne auch direkt an die Mobicool angeschlossen werden.
      Die Mobicool hat angegebene Eingangsspannung 12-24V, wenn das stimmt, sollte das gut funktionieren -Tagsüber- :)