- WERBUNG -

Brillenschaden/-reparatur und Ersatzbrille in der Krise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brillenschaden/-reparatur und Ersatzbrille in der Krise

      Hallo@ all,

      Dieser Faden richtet sich vordergründig an alle Brillenträger oder die, welche Brillenträger in ihrem näheren Umfeld haben.
      Brillenträger haben im Krisenfall ein zusätzlichen Punkt abzudecken den Otto Normalbürger nicht berücksichtigen muss.

      Eine Ersatzbrille denke ich werden die meisten haben bzw. sich gerade beschaffen. Hier hat man schon einmal ein e Redundanz falls der Brille etwas zustoßen sollte.
      Was ist allerdings wenn die Ersatzbrille in Benutzung ist und die herkömmliche Brille einen Defekt hat?
      Dann hat man keine Redundanz mehr und läuft Gefahr bei einer weitere Beschädigung einen Totalausfall zu erleiden.

      Fertige Brillenreparatur Set´s (siehe Abbildung) aus bilden eine gute Grundlage um den einen oder anderen Defekt zu beheben.

      11a.jpg

      Auszugsweise wäre hier zu nennen:
      • Abbruch/Verlust einer Schraube
      • Defekt eines Nasenhöckers
      • Brillenglas herausgefallen
      Hierüber hinaus könnte man noch Sekundenkleber, Acetonreiniger und Isolierband mit hineinnehmen.

      Was sollte eurer Meinung nach darüber hinaus in einem solchen Set vorhanden sein und welche Reparaturtechniken
      könnten im STHF in Betracht gezogen werden, mit den entsprechenden Mitteln?

      Und welche Schäden können auftreten ?

      Ich bin gespannt was alles so zusammenkommt...
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Eine Ersatzbrille sollte jeder Brillenträger dabei haben. Wenn er die nicht hat, bringt das beste Reparaturset nichts - weiß ich aus eigener Erfahrung - ohne Brille mache ich jedem Maulwurf Konkurrenz.

      Mein „Brillenkit“ ist relativ neu. Darin enthalten ist:
      - Kreuzschraubenzieher direkt vom Optiker in passender Größe.
      - Leukoplast (Ein muss für gebrochene Bügel)
      - Zahnstocher (geben einem gebrochenem Bügel zusätzlich halt und wiegen nichts)
      - Sekundenkleber (Verwende ich nur, wenn die Schrauben weg sind und das Glas in der Fassung gehalten werden muss)

      Die Nasenhöcker kann man als Laie schlecht erneuern, deshalb habe ich für die Ersatzbrille ein Gestell gewählt mit festen, zum Gestell zugehörigen, Höckern.
      Weiterhin habe ich zusätzlich zu meiner Hauptbrille ein zweites baugleiches Gestell (mit 0-Stärke-Plastikgläsern) parat - das spart viel Ärger und nimmt keinen Platz weg. Gläser einsetzen und fertig.

      Dann kommt noch mein SHTF-Brillenkit. Darin enthalten sind:
      - Scubapro OPTX 20/20. Das sind optische Linsen, die ich ganz einfach in die 0-Stärke-Plastikgläser einbringen kann. Optimal anpassbar an fast jede Sehstärke.

      In meiner BOL habe ich eingelagert:
      - Ein komplettes Optometrie Trial Linsen -Set.
      - Mehrere Kassenfassungen mit 0-Stärke-Glas-Gläsern.
      - Eine Arbeitsplatzbrille für den Nahbereich.
      Das ist ein erwerbbares Set mit Stärkelinsen und Testbrille, wie man es vom Optiker kennt.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Richard-HK ()

    • Erst einmal danke für den versierten Input.

      Richard-HK schrieb:

      weiss ich aus eigener Erfahrung - ohne Brille mache ich jedem Mauswurf Konkurrenz.
      JA das kenne ich :D
      Denkbar wäre hier vielleicht noch eine Lupe oder ähnliches unter der man arbeiten könnte.

      Richard-HK schrieb:

      Leukoplast (Ein muss für gebrochene Bügel)
      Denkst du es gibt hier Unterschiede zu beispielsweise Isolierband. Das lässt sich im Zweifel etwas besser wieder ablösen wie Leukoplast.
      Denn wenn Leukoplast länger drauf ist, dann gibt das was für die Ewigkeit. (Universalreparaturklebeband im Rettungsdient :D )

      Richard-HK schrieb:

      Zahnstocher (geben einem gebrochenem Bügel zusätzlich halt und wiegen nichts)
      Eine recht einfache aber gute Idee - Hast du hiermit Erfahrungen ?
      Ist natürlich eine recht einfache Möglichkeit einen Bügelschaden zu reparieren. Denkst du das hier Edelstahldraht und ein Lötgerät eine stabilere Version darstellen kann ?

      Richard-HK schrieb:

      Dann kommt noch mein SHTF-Brillenkit. Darin enthalten sind:
      - Scubapro OPTX 20/20. Das sind optische Linsen, die ich ganz einfach in die 0-Stärke-Plastikgläser einbringen kann. Optimal anpassbar an fast jede Sehstärke.
      Das beschränkt sich dann aber auch nur bis zu einer bestimmten Sehstärke ohne Winkel.
      Das heißt je schlechter das Sehvermögen desto notwendiger ist hier eine med. Sehrkorrektur.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      "Denkbar wäre hier vielleicht noch eine Lupe oder ähnliches unter der man arbeiten könnte."
      Eine Lupe kann manchmal sicher sinnvoll sein. Die habe ich immer im EDC dabei.

      Südprepper schrieb:

      "Denkst du es gibt hier Unterschiede zu beispielsweise Isolierband."
      Isolierband haftet nicht so gut wie Leukoplast. Jedenfalls nicht an meinem Gestell.

      Südprepper schrieb:

      "Denkst du das hier Edelstahldraht und ein Lötgerät eine stabilere Version darstellen kann ?"
      Mit Zahnstochern habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
      Von Draht und Lötgerät rate ich ab. Damit muss man sich gut auskennen, sonst ist der Bügel ganz schnell total im Eimer. Außerdem sind die verschiedenen Gestelle aus den unterschiedlichsten Legierungen gemacht, da gibt es keine universelle Löthilfe. Ganz zu schweigen von den Plaste- und Hornbrillen.

      Südprepper schrieb:

      "Das beschränkt sich dann aber auch nur bis zu einer bestimmten Sehstärke ohne Winkel."
      Das ist absolut richtig. Meine Scubarus habe ich direkt beim Optiker bestellt, die haben andere Bestellmöglichkeiten bis 6 Dioptrin. Für mich reicht es nicht, aber ich bin dicht dran und kann wenigstens sehen, wer mir gegenübersteht.
      Deswegen sind die Folis auch im SHFT-Kit.
      Ursprünglich habe ich sie mir bestellt, um Sehrverluste ausgleichen zu können. Also für den Fall, dass sich die Sehleistung verschlechtert und in absehbarer Zeit kein Optiker erreichbar ist. Das kann relativ schnell passieren durch mangelnde Nahrungsaufnahme oder auch Bluckdruckveränderungen.

      Gruss
    • Bei mir haben sich zur gott sei dank nur selten notwendigen Brillenreparatur verschiedene
      Werkzeuge aus dem Feinmechanik- bzw. Modellbaubereich bewährt. Musste ich mir noch
      noch nicht mal extra kaufen, da in meiner Modellbahn-Werkzeugkiste ohnehin vorhanden.

      Kleine magnetische Schale, damit Schrauben etc. nicht verloren gehen

      Wiha picofinish Schraubendreher (Kreuz- und Schlitz)

      Kreuzpinzette zum Halten der Schrauben und Kleinteile

      Eine gute Lupe, bei der man beide Hände frei hat (dritte Hand mit Lupe, Kopfbandlupe oder Tischlupe)
      darf natürlich auch nicht fehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prepp-Joachim ()

    • Richard-HK schrieb:

      Das ist absolut richtig. Meine Scubarus habe ich direkt beim Optiker bestellt, die haben andere Bestellmöglichkeiten bis 6 Dioptrin. Für mich reicht es nicht, aber ich bin dicht dran und kann wenigstens sehen, wer mir gegenübersteht.
      Okay das ist schonmal gut zu wissen.
      In welcher Preisklasse liegt man hier ungefähr für ein Set aus zwei Folien in einer Sehstärke ?

      Bad_BONZO schrieb:

      bin da finde ich mit Bondic besser bedient
      flussig wie Sekundenkleber im Pen härtet aber nur mit UV licht aus
      Ist das Zeug Farblos ?
      Ich habe auf Yt spontan nur ein Video dazu gefunden und hier war der Kunststoff eher gelblich.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Bad_BONZO schrieb:

      ja ist farblos...
      Ich denke das dies wirklich besser ist als Sekundenkleber.
      Wobei man hier wiederum unterscheiden muss. Ich denke mir, das Bondic bei Plastikgläsern problematisch werden könnte, da man das vermutlich nicht mehr trennen kann danach.
      Bei Glas denke ich könnte das weniger ein Problem sein.

      Richard-HK schrieb:

      6 Diop haben bei meinem Optiker 52 Euronen gekostet.
      Ist die Kombination aus Folie und 0 Stärke Glas adäquat, oder habe ich hier Einschränkungen im Gegensatz zu einer normalen Brille.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Ist die Kombination aus Folie und 0 Stärke Glas adäquat, oder habe ich hier Einschränkungen im Gegensatz zu einer normalen Brille.
      Man muss darauf achten, dass die eingesetzten Gläser nicht zu sehr gewölbt sind, wie das bei einigen Piloten- und auch Designerbrillen der Fall ist. Die "normalen/gängigen" Gläser passen gut für die Folienkombi.

      Man kann sich auch eine normale Lesebrille mit 2,5 Diotrin für 5 Euro aus dem Supermarkt holen.
      Zusammen mit den im Internet "normal" erhältlichen 3-Dioptrin-Scubaros kann man auf 5,5 Dioptrin aufstocken.
      Dann ist man mit 35 Euronen dabei. Die meisten Brillenträget die ich kenne haben max. 5-6 Dioptrin. Für die würde sich dann diese Alternative (Lesebrille/Folie) finanziell lohnen.

      Gruss
    • Anbei sind mir noch zwei Webseiten/PDF begegnet die sich mit Brillenreparatur befassen bzw. interessante Tipps zur
      Reparatur geben.

      PDF: Federbügelschraube einer Brille reparieren (ifixit-guide-pdfs.s3.amazonaws.com)

      Webseite: Brillen reparieren – wikiHow
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • 2Stroke schrieb:

      Meine ersatzbrille ist ein Blatt Papier.
      Ist in der Mitte ein kleines Loch ist dieses beim durchschauen nah ans Auge gehalten eine scharfe Abbildung. So 1-2 grad sind möglich.
      Limitierung ist erheblich aber falls man mal gar nichts zur Alternative hat kann man mal in die Ferne schauen.

      Dieser Hinweis ist super, weil überall anwendbar.

      Aufbauend auf diesen Vorschlag:
      1. Nimm Alufolie statt Papier (falls vorhanden). Das ist noch lichtundurchlässiger
      2. Man kann mit etwas Übung auch mit Fingern eine Lochblende formen (die hat man dann wirklich immer dabei)
      3. Es gibt sogenannte Rasterbrillen. Die helfen zwar z.B. bei der Tiefenschärfe, machen aber das Bild sonst so schlecht, dass sie nicht wirklich eine Alternative sind, außer im Notfall.


      Edit: noch vergessen zur ursprünglichen Frage:
      Ich habe wegen Alterskurzsichtigkeit immer eine klappbare Leselupe dabei. Ohne Lesebrille kann ich das Kleingedruckte nicht mehr lesen. Wenn die nicht da ist, dann ist die Leselupe ein Notbehelf.


      Nick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opa ()