- WERBUNG -

Brennstoffe zum Kochen und deren Haltbarkeit.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brennstoffe zum Kochen und deren Haltbarkeit.

      was für Brennstoff bevorratet ihr zum Kochen?
      ich hatte bisher Kartuschengas und etwas Bioethanol. Dazu Gaskocher und Spirituskocher.
      Das kann in der Küche den Elektroherd ersetzen, wenn der aus verschiedenen Gründen mal nicht funktionieren sollte.
      Bei einer kleinen Aufräumaktion im Lager habe ich aber heute festgestellt, dass aus den noch originalverpackten 8 Stück 225g Gaskartuschen nach ca 2 Jahren schon ein ordentlicher Teil Flüssiggas fehlt.
      DIe sind also eher nicht für die Bevorratung als Kocherbrennstoff für vielleicht 10 oder mehr Jahre geeignet. schade, denn ich habe so einen hübschen Tisch-campingkocher dafür.
      ob es sich bei den grossen 11kg Gasflaschen ähnlich verhält, weiss ich nicht, die lagere ich nicht für länger ein.... bisher....
      als andere Brennstoffe zum Kochen habe ich noch ca 10 Liter Bioethanol für einen einfachen Spirituskocher und kleine Mengen ESBIT, wenn es mal mobil sein soll.
      Benzin und Diesel lagere ich zum Kochen bisher nicht ein, denn das ist nix für Drinnen....
      Bioethanol und ESBIT scheinen besser lagerfähig. Beide Gebinde sind nach ein paar Jahren noch original-voll, hier kann ich auch nach 10 Jahren noch mit verwertbarem Brennstoff zum sauberen Kochen rechnen.
      Daher werde ich als Koch-Brennstoff in Zukunft wohl eher Bioethanol in 5 Liter Kanistern einlagern und keine Mittel für Gas mehr aufwenden.
      Vorteil ist auch die Sichtbarkeit des Flüssigbrennstoffs im Klarsichtkanister, ich sehe sofort ob der noch voll ist und erlebe keine bösen Überraschungen wie bei Gaskartuschen.
    • Wie verhält sich das mit dem Bioethanol und der Haltbarkeit?
      Bei Diesel hast du ja eine eingeschränkte Lagerfähigkeit wenn zu viel Biodiesel beigemischt ist, ist das bei Ethanol kein Thema?

      Grüße

      Ach so: Ich habe Spiritus, Reinbenzin, Gaskartuschen und Gasflasche liegen. Einfach um doofe Zufälle auszuschließe, ich möchte mich nicht auf ein System allein verlassen.
    • zu ethanol und haltbarkeit:
      bioethanlol oder ethanol sind ja eigentlich das gleiche.
      wenn im kanister 99,8% ethanol drin sind, sieht man es ja, wenn davon etwas verschwindet.. es wird weniger....
      ich glaube nicht, dass sich der Ethanol in Wasser, oder etwas anderes verwandelt...
      daher gehe ich von unbegrenzter Haltbarkeit aus / Haltbarkeit, solange das Kanistermaterial haltbar ist....


      ein paar 11kg Gasflaschen habe ich auch, aber bisher noch keinen Passenden Kocher.... sollte mal Energie Knapp sein, würde ich mit dem wertvollen Gas aber nicht mehr Grillen, sondern eher kochen wollen...
    • rapoloda schrieb:

      dass aus den noch originalverpackten 8 Stück 225g Gaskartuschen nach ca 2 Jahren schon ein ordentlicher Teil Flüssiggas fehlt.
      Darf man Fragen was für Kartuschen?
      Ich könnte mir vorstellen das es unterschied zwischen Stech, Schraub und den verschiedenen Ventilkartuschen gibt.
      Ich habe vor ein paar Monaten ca. 10-15 Jahre alte Schraubgaskartuschen wieder in betrieb genommen und die funktionierten problemlos ohne Auffälligkeiten, leider habe ich sie nicht nachgewogen.

      Persönlich habe ich Brennholz, eine ordentliche Ladung Grillkohle, 5-10l Reinbenzin, ein paar Liter Spiritus und noch um die 5 kg Gas in Schraubkartuschen in 100g/220g/450g Kartuschen die meisten in der Iso-Butan/Propan Mischung oder Primus Wintergas, die halten einfach auch bei kalten Temperaturen. Wintergas ist extrem teuer, deshalb habe ich dieses nur für extreme Fälle und im BugIn Rucksack gelagert, Isobutan/Propan Mischungen machen auch schon einiges mit. Theroetisch könnte ich in den Multifuel Kocher auch aus den Reservekanistern das Benzin für das Notstromaggregat oder den Reservediesel jagen, allerdings lagere ich dies nicht dafür, und in dem Fall müsste die SHTF-Kacke wirklich am dampfen sein.

      Esbit Würfel möchte ich noch ein paar schachteln bunkern, da habe ich nur 2 Päckchen, allerdings bin ich ehrlich gesagt kein Fan von Esbit. Esbit funktioniert aber eigentlich immer was ein großer Vorteil ist, gerade gegenüber Benzin oder Multifuelkochern, welche einige Teile haben die kaputt gehen können.

      Ein Flüssiggaskocher steht eigentlich schon gute 10-15 Jahre auf der fehlt mir noch und möchte ich mir kaufen liste, da habe ich aber noch nicht zugegriffen, obwohl mir der Optimus Vega richtig gut gefallen würde.

      Hobo Kocher habe ich keinen, für Bushcraft Fans ist der sicherlich toll, nur um Feuermachen zu üben, sind die mir zu teuer und es gibt genügend andere Alternativen. Im Notfall kann man vermutlich aber auch mit ein paar alten Blechdosen einen brauchbaren Hobo basteln.
    • Nur zum Kochen für 100 Tage:
      2x5kg Gasflaschen, 6x450g Gaskartuschen.
      Notvorrat: 1 Kubikmeter vorbereitetes Kleinholz für Hobo und Bushbox.


      holzofen schrieb:

      "Hobo Kocher ... nur um Feuermachen zu üben, sind die mir zu teuer ... Im Notfall kann man vermutlich aber auch mit ein paar alten Blechdosen einen brauchbaren Hobo basteln."
      Ich lege dir Nahe, es einmal zu probieren. Habe schon einige Hobos aus Blechdosen gebastelt, ist nicht so einfach, wie man denkt. Gerade bei den ersten Versuchen stellt man fest, dass man keinen Holzvergaser gebastelt hat, sondern eine einfache Feuerdose, die ordentlich qualmt:-)

      Hobos sind nicht teuer, bekommst du ab 20 Euro. Also eine gute Notalternative, für die man lieber die paar Euros ausgeben kann, anstatt sich viel Arbeit zu machen. Eventuell verwechselst du die Bushbox mit einem Hobo. Die echten Bushboxen sind zwar teuer, aber sehr sparsam im Holzverbrauch.
      Aber eine Bushbox ist kein Hobo im ursprünglichen Sinn. Zwar nutzt sie den Kamineffekt, jedoch ist sie kein Holzvergaser.

      Edit: Preis Hobo auf 20 Euronen korrigiert.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Richard-HK ()

    • holzofen schrieb:

      rapoloda schrieb:

      dass aus den noch originalverpackten 8 Stück 225g Gaskartuschen nach ca 2 Jahren schon ein ordentlicher Teil Flüssiggas fehlt.
      Darf man Fragen was für Kartuschen?Ich könnte mir vorstellen das es unterschied zwischen Stech, Schraub und den verschiedenen Ventilkartuschen gibt.
      Ich habe vor ein paar Monaten ca. 10-15 Jahre alte Schraubgaskartuschen wieder in betrieb genommen und die funktionierten problemlos ohne Auffälligkeiten, leider habe ich sie nicht nachgewogen.
      die üblichen, im 10er-Pack preiswerten, länglichen 227g ventilkartuschen für kleine brenner und zum einlegen in tischgaskocher.... die scheinen wirklich nicht ewig zu halten.
      ich habe mal gewogen, ein paar sind unter 200g, ein paar allerdings auch noch bei 280g Gesamtgewicht....

      ich habe im keller noch eine sehr alte (10 jahre+) original msr-schraubkartusche im campingkrams, die schein tatsaechlich noch fast voll zu sein....

      ich habe allerdings gerade auch im Lager (der Raum wurde befüllt übernommen) noch einige 330g Kartuschen für Unkrautbrenner gefunden, die liegen noch bei 380g Gesamtgewicht, also noch fast voll.
      An denen ist interessant, das sie das gleiche Schraubventil haben wie die MSR-Kartuschen. Habe es getestet: die können auch an den entsprechenden Gaskocher (mit 15cm flexibler Gaszuleitung) angeschlossen werden.
      das ist gar nciht so schlecht. diese Kartuschen gibt es gelegentlich beim Discounter im Angebot, immer wenn Unkrautbrenner angeboten werden....

      ich habe im Lager sogar einen umfüll/auffülladapter, um bei bedarf die 227g kartuschen aus einer 11kg flasche befüllen zu können.
      der zugehörige kocher ist so schoen praktisch.... nicht fürs camping, aber als Herdersatz in der Küche.

      Genug Holz, Braunkohle und kfz-Krafststoffe habe ich auch.

      was haltet Ihr denn hiervon: ?
      decathlon.de/p/holzkocher-camping-mh500/_/R-p-302880
      vielleicht wäre etwas verlgeichbares, aber auf geringes Packmass zerlegbares besser? hat jemand ne empfehlung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rapoloda ()

    • Ich habe mir ganz zu Anfang meines Preppings einen Petroleumkocher zugelegt. Groß und schwer. Dazu zehn Liter Brennstoff. In die Petroleumflaschen reinschauen kann ich nicht, aber ich gehe davon aus, das zersetzt sich nicht. Hätte ich jedenfalls noch nicht gehört von sowas.
      Weiterhin gibt es noch einen Kocher für Schraubkartuschen zusammen mit 25 Kartuschen. Der ist aber hauptsächlich für unterwegs gedacht. Aber wenn sein muss, kocht der auch zu Hause.
      Mittlerweile habe ich mir auch den OmniFuel zugelegt, der kann auch Diesel verarbeiten. Diesel habe ich 80 Liter in der Rotation, also dürfte das die hauptsächliche Kochquelle für den Notfall werden.
      Und wenn alle Stricke reißen, habe ich noch zwei Bushboxen. Eine kleine & leichte und eine größere. Holz für die Bushboxen finde ich im Garten und wenn ich den verheizt habe, im Wald nebenan.
    • Ich habe so einen ganz poppeligen Campinggaskocher und dazu passend 10 Stechkartuschen.
      Außerdem habe ich noch einen großen Gasgrill mit Seitenkochfeld, eine 11kg Gasflasche ist immer angeschlossen, eine zweite steht immer zu Reserve bereit.
      Nun will ich mir noch ein Campinggaskochfeld zulegen das ich mit den 11kg-Flaschen betreiben kann.
      Wenn alle Stricke reißen hätte ich noch 30kg Holzkohle und einen Grill und als letze Möglichkeit würde ich einen Hobo bauen und mich am Brennholzvorrat bedienen.
    • Auf dem Balkon steht mein Gasgrill mit Seitenkocher, daneben immer mindestens eine volle 11kg Flache in Reserve + der Rest der noch in der Flasche im Grill ist.
      Kochen könnte ich somit theoretisch schonmal - das Problem ist nur, dass ich im EG wohne und im Zweifelsfall also vermutlich sehr schnell "Besuch" bekommen würde... Ich plane noch die Anschaffung eines kleinen Gaskochfelds mit Flammwächter für Drinnen - die sind aber scheinbar rar gesät. Hat da jemand nen Tipp? :)

      Ansonsten werden seit einiger Zeit alle leeren Thunfisch- und sonstige Aufstrichdosen die hier anfallen direkt zu Buddy-Burnern verarbeitet.
      Damit kann man zur Not auch mal auf dem Balkon was erhitzen und müssten quasi unbegrenzt lagerbar sein weil voller Wachs.
      Sollten wir die Wohnung verlassen müssen kann man prima ein paar davon mitnehmen.

      Zu guter Letzt stehen noch ein paar Liter Isopropanol zur Desinfektion und als Notbrennstoff zur Verfügung. Rußt zwar wie'd Sau aber zur Not...
    • Ich lese mehrfach in den Antworten hier und anderen Themen "Gasgrill" oder "grosser Gasgrill"
      Diese Dinger sind super zum Grillen, aber dann wahre Energieverschwender. Damit würde ich für Zeiten mit Brennstoffknappheit besser nicht planen.
      ZB einen Topf Suppe oder Nudeln auf dem Gasgrill zu kochen dürfte ein vielfaches an Gas verbrauchen wie ein kleiner Gaskocher.
      Gasgrills laufen nicht umsonst meistens an den 11kg Flaschen.....
      Ähnlich verhält es sich mit den meisten Holzkohlegrills.
      Ein kleiner Gaskocher hingegen läuft an einer 11kg Flasche gefühlt "ewig"
    • Shuzz schrieb:

      Auf dem Balkon steht mein Gasgrill mit Seitenkocher, daneben immer mindestens eine volle 11kg Flache in Reserve + der Rest der noch in der Flasche im Grill ist.
      Kochen könnte ich somit theoretisch schonmal - das Problem ist nur, dass ich im EG wohne und im Zweifelsfall also vermutlich sehr schnell "Besuch" bekommen würde... Ich plane noch die Anschaffung eines kleinen Gaskochfelds mit Flammwächter für Drinnen - die sind aber scheinbar rar gesät. Hat da jemand nen Tipp? :)
      Wie wäre sowas hier?
      lidl.de/p/vango-gaskocher-blaz…kochstellen/p100273045001

      Die kleinen Kartuschen lassen sich an der 11kg befüllen mit Adapter
    • rapoloda schrieb:

      Diese Dinger sind super zum Grillen, aber dann wahre Energieverschwender. Damit würde ich für Zeiten mit Brennstoffknappheit besser nicht planen.
      Der "Seitenkocher" dürfte nicht mehr Gas verbrauchen als ein regulärer Gaskocher.
      Ist im Prinzip ein normales Kochfeld für einen Topf im "Schwenkarm" des Grills.
      Klar, Topf in den Grill stellen ist... ineffizient. ;)

      rapoloda schrieb:

      Wie wäre sowas hier?
      lidl.de/p/vango-gaskocher-blaz…kochstellen/p100273045001

      Die kleinen Kartuschen lassen sich an der 11kg befüllen mit Adapter

      Hätte lieber etwas das direkt an die Flasche anschließbar ist.
      Geben tut es solche Dinge ja durchaus, aber normalerweise nicht ganz günstig.
      Für ein brauchbares Modell gehen da gern 150€ drauf was ich bisher so gesehen habe...