- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

PSK2015 schrieb:

Klima-Wandel-Leugner Schwachsinn. Sorry mehr fällt mir dazu nicht ein.
      Dann denk lieber noch ein wenig nach, denn ein Klimawandel-Leugner bin ich nicht.
      Das Klima wandelt sich seit Urzeiten und wird auch nicht aufhören sich zu wandeln.

PSK2015 schrieb:

Am Ende sollte auch jeder Prepper, jeder "stolze Deutsche", jeder der was gegen AUsländer hat - den Klimawandel besiegen wollen.
      Allein die Wortwahl - Klimawandel besiegen - impliziert, dass man einen Krieg oder von mir aus auch einen Jihad gegen den Klimawandel führt.
      Den Klimawandel besiegen zu wollen grenzt wahrlich schon an Megalomanie. Also ich frage mich ob es Menschen gibt, die im Ernst glauben, den Klimawandel zu beeinflussen zu können, so wie ein einzelnes Plankton die Meeresströmungen umleiten....

Klimawandel ist geschieht viel zu langsam um sich damit zu befassen. Zeitverschwendung. Aber hauptsache man kann Steuern auf die Luft erheben. Beziehungsweise Spurengase in der Luft....
      Und die Masse machts mit.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

borath schrieb:

Allein die Wortwahl - Klimawandel besiegen - impliziert, dass man einen Krieg oder von mir aus auch einen Jihad gegen den Klimawandel führt.
      Den Klimawandel besiegen zu wollen grenzt wahrlich schon an Megalomanie. Also ich frage mich ob es Menschen gibt, die im Ernst glauben, den Klimawandel zu beeinflussen zu können, so wie ein einzelnes Plankton die Meeresströmungen umleiten

„Okay, das CO₂-Budget dieser Diskussion ist an der Stelle aufgebraucht.“ :D

Wir sind uns uneinig, warum das Problem existiert, aber einig, dass es eines ist.
      Hier werden wir nicht weiterkommen, zumal das auch nicht die passende Plattform für vertiefte Klimadiskussionen ist.

Lasst uns deshalb lieber den Fokus auf Vorbereitungsmaßnahmen für solche Ereignisse legen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Der Vorteil vom Spirituskocher ist, dass man ihn auch gut in der Wohnung einsetzen kann. Ich stelle da den Trangia einfach auf den Herd (mit Cerankochfeld bei mir).
      Ich nutze auch seit Jahren den Trangia auf meinen Touren. Aber nichts desto trotz würde ich ihn eher nicht in der Wohnung verwenden, solange ich noch Gaskartuschen habe, zumindest in meiner Situation (Mietwohnung)
      Der Spiritus hat einen sehr auffälligen Geruch und wird zumindest in meinem Fall recht sicher auch von den unmittelbaren Nachbarn wahrgenommen. Das würde ich tendentiell vermeiden wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat richtig eingefügt

• Neu

survivor schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Der Vorteil vom Spirituskocher ist, dass man ihn auch gut in der Wohnung einsetzen kann. Ich stelle da den Trangia einfach auf den Herd (mit Cerankochfeld bei mir).
      Ich nutze auch seit Jahren den Trangia auf meinen Touren. Aber nichts desto trotz würde ich ihn eher nicht in der Wohnung verwenden, solange ich noch Gaskartuschen habe, zumindest in meiner Situation (Mietwohnung)Der Spiritus hat einen sehr auffälligen Geruch und wird zumindest in meinem Fall recht sicher auch von den unmittelbaren Nachbarn wahrgenommen. Das würde ich tendentiell vermeiden wollen.
      Ich habe mich da bei meiner Einschätzung an den Empfehlungen vom Reini Rossmann orientiert. Blackout Kocher in der Stadt-Wohnung
      Spiritus ist halt wie Brennpaste, nur flüssig, und damit nicht so sicher.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

• Neu

borath schrieb:

PSK2015 schrieb:

Klima-Wandel-Leugner Schwachsinn. Sorry mehr fällt mir dazu nicht ein.
      Allein die Wortwahl - Klimawandel besiegen - impliziert, dass man einen Krieg oder von mir aus auch einen Jihad gegen den Klimawandel führt.Den Klimawandel besiegen zu wollen grenzt wahrlich schon an Megalomanie. Also ich frage mich ob es Menschen gibt, die im Ernst glauben, den Klimawandel zu beeinflussen zu können, so wie ein einzelnes Plankton die Meeresströmungen umleiten....

Klimawandel ist geschieht viel zu langsam um sich damit zu befassen. Zeitverschwendung. Aber hauptsache man kann Steuern auf die Luft erheben. Beziehungsweise Spurengase in der Luft....
      Und die Masse machts mit.
      Megalomanie musste ich erst googeln. Wieder was gelernt.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Am Ende sollte auch jeder Prepper, jeder "stolze Deutsche", jeder der was gegen AUsländer hat - den Klimawandel besiegen wollen.Der Klimawandel wird mit die größten Flüchtlingsströme erzeugen - und durch vermehrte Naturkatastrophen auch bei uns noch enorme finanzielle Schäden verursachen.
      Also bei allem Respekt, aber was issn das für ne Scheiße?

Die Wort Kombi Prepper/stolze deutsche und gegen Ausländer ist nicht förderlich für uns hier im Forum.

Denk doch mal bissl nach!
    • Neu

Loco schrieb:

Also bei allem Respekt, aber was issn das für ne Scheiße?
      Die Wort Kombi Prepper/stolze deutsche und gegen Ausländer ist nicht förderlich für uns hier im Forum.

Denk doch mal bissl nach!
      Ja, fand ich auch ziemlich blöd. Und den Klimawandel kann man auch nicht besiegen. Geht einfach nicht. Der passiert, zumindest für den Einzelnen ist er ein externes Datum wie die Steuern, der Benzinpreis oder eben das Wetter.
      Was wir tun können, das ist zum Beispiel die Frage stellen, wie man mit Hitze im Sommer besser klar kommt, oder was man bei starken Stürmen oder Starkregen macht. Auch, wie man mit Flutkatastrophen wie im Ahrtal besser umgeht, und, was man macht, wenn deshalb der Strom ausfällt und ähnliches.
      ---
    • Neu

Südprepper schrieb:

@rapoloda

Solche sicherheitskritischen Sachverhalte möchte ich hier im Forum nicht mehr sehen, macht sowas per PN. Aber hier sind wir als Plattform gezwungen zu handeln.
      Ich habe den Text etwas abgeändert aber bzgl. solcher Hinweise bitte ich dich, dies zukünftig in eigenem Interesse zu unterlassen.

Grüße aus der Moderation

"im eigenen Interesse"?!
      Drohst du hier Leuten?
    • Neu

BadenPowell schrieb:

"im eigenen Interesse"?!
      Drohst du hier Leuten?
      Nein, das ist keine Drohung.
      Mit „im eigenen Interesse“ ist ausschließlich gemeint, dass sicherheitskritische Inhalte öffentlich problematisch sein können und für die Verfasser selbst negative Folgen haben könnten.

Als Plattform sind wir verpflichtet, solche Inhalte im öffentlichen Bereich zu unterbinden. Das ist eine sachliche Moderationsentscheidung, keine persönliche Bewertung. oder gar Drohung. Wir sind allerdings durch das BKA angehalten solche sicherheitskritische Inhalte, die nicht weg moderiert werden können oder sich wiederholen zu melden.
      Und damit sind nicht Meinungen zu etwas oder fachliche Beiträge gemeint, sondern konkrete Anleitungen und Hinweise darauf.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Oma aus der Stadt schrieb:

Als ich erwähnte, daß bei einem Stromausfall sofort kein Wasser mehr ais meinem Wasserhahn kommt, weil in unserem Haus eine Pumpe das Wasser in die oberen Stockwerke bringt, gab es ungläubige Augen. Und als ich sagte, daß bei einem Stromausfall die Klospülung auch nicht mehr funktioniert, wurde ich ausgelacht.

Diese "long Tagesschau" Geschädigten glauben wirklich felsenfest, das das alles nicht eintreffen kann...
      Ich weiß ja nicht, ob Du in einem Hochhaus wohnst. Dort könnte es tatsächlich sein, dass sofort bei Stromausfall kein Wasser mehr kommt.
      Allerdings habe ich mich tatsächlich bei unseren Stadtwerken nach Notbrunnen erkundigt. Und von dort wurde ich dann einige Tage später angerufen und es wurde mir glaubwürdig versichert, dass bei uns sein vielen Jahren die Trinkwasserversorgung durch Notstromaggregate abgesichert ist. Sollte es tatsächlich mal so schlimm kommen, dass diese auch nicht mehr funktionieren, dann könne man sich mit Kanistern bei der Freiwilligen Feuerwehr und auf unserem Dorfplatz mit Trinkwasser versorgen.
      Ich habe ja Kanister und auch Wasser-Vorräte, aber mit dieser Antwort der Stadtwerke an mich hätte ich gar nicht gerechnet. Ich bin sehr positiv überrascht. Vielleicht solltest Du da auch mal bei Dir nachfragen, wie das denn mit der Trinkwasser-Versorgung im Notfall ist, und ob dann die Pumpe in eurem Haus noch mit Notstrom läuft. Zur Krisenvorbereitung gehört sowas meiner Meinung nach dazu. Vielleicht würde ja Deine Frage schon etwas in Bewegung setzen, was Dir dann im Notfall wieder nützt.
      ---
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Vielleicht solltest Du da auch mal bei Dir nachfragen, wie das denn mit der Trinkwasser-Versorgung im Notfall ist, und ob dann die Pumpe in eurem Haus noch mit Notstrom läuft. Zur Krisenvorbereitung gehört sowas meiner Meinung nach dazu.
      Nein - Das gehört zur Krisenvorbereitung 100 prozentig nicht dazu.
      Aus mehreren Gründen:

Stell dir mal vor 30 Mio. Bürger rufen bei ihrer Kommune an wo die Notbrunnen sind !?
      Nicht nur das das man mit einer Anfrage dieser Größenordnung sämtliche Ordnungsbehörden lahm legen würde, sondern auch weil man euch diesen Standort niemals einer Privatperson preis geben wird - Genau wie in deinem Fall

Die Standorte sind Verschlusssache und nur den Behörden / zuständigen Teile der Wasserversorger und bestimmten Einsatzkröften bekannt um eine Sabotage daran zu verhindern.
      Die Auskunft die du bekommen hast ist eine "Standard Büchse" die du auf ganz Deutschland anwenden kannst.
      Es ist überall das gleiche - Im Ereignisfall wird die Feuerwehr bzw. das THW (je nach Kommune) die Brunnen in Betrieb nehmen und das Wasser an bestimmten Stellen ausgeben. In der Regel werden das die Dorfplätze, Marktplätze, Feuerwehrhäuser usw..(meist öffentliche Plätze oder Gebäude) sein.
      Diese werden immer im Ereignisfall mitgeteilt.

Aber von einer vorzeitigen Anfrage muss ich euch hier abraten, da sowas im großen Maßstab unnötigen Stop bei den Behörden hervorruft.
      Schafft euch lieber zwei Wasserkanister mit maximal 10l an, das ihr überhaupt in der Lage seit Wasser zu holen.
      Wasserfilter und Entkeimungstabletten sind natürlich obligat.
      Die Abgabemenge pro Tag und Person ist sowieso auf ein bestimmtes Maß beschränkt wenn die Versorgung über Notbrunnen läuft.
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Ich weiß ja nicht, ob Du in einem Hochhaus wohnst. Dort könnte es tatsächlich sein, dass sofort bei Stromausfall kein Wasser mehr kommt.
      ich wohne in einem 4-stöckigen Haus. Dem höchsten Haus am höchsten Punkt unserer Gemeinde. Der Wasserturm ist rund 140 Jahre alt und steht tiefer als unser Haus in der 1980 - 1990 gebauten Neubausiedlung außerhalb der eingemeindeten alten Siedlung im Tal.

Es "könnte" nicht sein, es ist! Hab ich schon mehrmals erlebt. Darum habe ich immer Wasser in Kanistern zu Hause.

Jedesmal, wenn an der Heizungsanlage für die 55 Eigentumswohnungen was gemacht wird oder an der Hauselektrik, haben alle Wohnungen kein Wasser. :(

Viele der Wohnungen gehören unterschiedlichen Firmen, die dort Mitarbeiter kurzfristig einquartieren, bis sie eine eigene Wohnung gefunden haben...

Selbstverständlich hab ich mit der Stadtverwaltung gesprochen. Es gibt 2 Notbrunnen im Stadtgebiet. Für 85.000 Einwohner. Das letzte Mal wurden die 1989 kontrolliert. Seit der Wiedervereinigung ist das eingestellt worden. Der kalte Krieg war ja vorbei...

Die Stadt hat keine eigenen Tankwagen für Trinkwasser. Das käme dann vom THW. Aber unser THW hat auch keine solchen Tankwagen. Dafür war nie Geld da. Seit Oktober 2025 ist unsere Stadt pleite. So pleite wie Stuttgart...

Unser Haus hat kein Notstromagregat. Es gibt auch keine Möglichkeit, den dafür benötigten Kraftstoff irgendwo einzulagern. Das ist nicht vorgesehen. Die Heizungsanlage macht Warmwasser mit nem Gasbrenner. Sowohl für die Duschen als auch für die Heizung. Das Gas kommt über das Gasnetz. Wir haben keinen Tank. Da müßte ja alle 2 Wochen ein Tanklaster kommen und nachfüllen. 55 Wohnungen brauchen viel Gas für Warmwasser und Heizung...

Bodo Blockmann schrieb:

Zur Krisenvorbereitung gehört sowas meiner Meinung nach dazu. Vielleicht würde ja Deine Frage schon etwas in Bewegung setzen, was Dir dann im Notfall wieder nützt.
      da setzt sich nix in Bewegung. Die paar Eigentümer, die selber in ihren Wohnungen wohnen, sind in der Minderheit. Bei jeder Abstimmung in den Eigentümerversammlungen werden wir überstimmt...
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Allerdings habe ich mich tatsächlich bei unseren Stadtwerken nach Notbrunnen erkundigt. Und von dort wurde ich dann einige Tage später angerufen und es wurde mir glaubwürdig versichert, dass bei uns sein vielen Jahren die Trinkwasserversorgung durch Notstromaggregate abgesichert ist.
      Hier würdest du definitiv keine Auskunft bekommen wenn du anrufst und dich nach Notbrunnen erkundigst, die Trinkwasserversorgung hier wäre selbst mit Inbetriebnahme der Notbrunnen äußerst limitiert und durch die Anzahl der Menschen vermute ich das es zu viel "Ärger" führen würde.
    • Neu

Loco schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Allerdings habe ich mich tatsächlich bei unseren Stadtwerken nach Notbrunnen erkundigt. Und von dort wurde ich dann einige Tage später angerufen und es wurde mir glaubwürdig versichert, dass bei uns sein vielen Jahren die Trinkwasserversorgung durch Notstromaggregate abgesichert ist.
      Hier würdest du definitiv keine Auskunft bekommen wenn du anrufst und dich nach Notbrunnen erkundigst, die Trinkwasserversorgung hier wäre selbst mit Inbetriebnahme der Notbrunnen äußerst limitiert und durch die Anzahl der Menschen vermute ich das es zu viel "Ärger" führen würde.
      Diese Notbrunnen - sind es kleine Flächen irgendwo in der Gegend - umzäunt - mit mehreren "Deckeln" die aus der Erde ragen und einigen Rohnren die herausragen? Solche stehen manchmal in Wasserschutzgebieten. So 20x20m kleine eingezäunte "Gelände" wo offensichtlich was mit Wasser gemacht wird. Aber ich sah nie rigendwelche oberirdischen Leitungen abgehen - scheint ein Stand-Alone Wasserbrunnen zu sein.

Hab solche gelegentlich gesehen und fragte mich wozu die da sind - jetzt denke ich - es sind Notbrunnen.

Sie waren immer abseits der größeren Waldwege und eher über Seitenpfade zu erreichen (dennoch mit Auto erreichbar).