- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PSK2015 schrieb:

      Maulwurf schrieb:

      Südprepper schrieb:

      pudh push.... Was los ? Keiner ne Kopflampe zu Hause oder watt ? :P
      Erlich gesagt: nein :whistling: ich benutze tatsächlich nur Handlampen, dafür in verschiedensten Ausführungen. :D
      Da verpasst du aber was. Stirnlampen sind halt sehr praktisch weil man beide Hände frei hat und da hin leuchtet wo man hin schaut.
      Am Kopf finde ich die Stirnlampen lästig. Ich bastele ein verstellbares Lederband und hänge sie mir um den Hals.
    • Vorratsmaus schrieb:

      Es sind so viele, ich glaube ich werde direkt verbrauchen (also immer wenn ich welche brauche) und welche werden in den Vorrat gehen.
      Ich dachte nur, dass man die Nüsse vor Ort knacken kann und die Schalen dort vergraben kann.
      Dann schleppt man weniger.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • borath schrieb:

      Vorratsmaus schrieb:

      Es sind so viele, ich glaube ich werde direkt verbrauchen (also immer wenn ich welche brauche) und welche werden in den Vorrat gehen.
      Ich dachte nur, dass man die Nüsse vor Ort knacken kann und die Schalen dort vergraben kann.Dann schleppt man weniger.
      In der Schale halten sie viel länger und sie müssen erst mal noch ein bisschen in er Sonne trocknen und nachreifen. Die Schalen kommen dann in den Kaminofen. :)
    • Neu

      Vorratsmaus schrieb:

      C: Brunnenwasser und Regentonnen
      Bei den Regentonnen nicht vergessen, dass im Wasser ggf verrottende Blätter und Insekten aus der Rinne sowie Vogelexkremente, Pollen und Staub vom Dach mit drin sein könnten.

      Aber das weiss hier im Forum sicherlich jeder. :)
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

      borath schrieb:

      Vorratsmaus schrieb:

      Geschenke Kiste
      Was ist denn die Geschenke Kiste?
      Bei uns im Nachbarort, ist eine Plastik Kiste / Box an einen Baum gebunden, am Fahrradweg. Da legt ein älteres Ehepaar immer Obst und Gemüse rein. Was sie zu viel haben.
      In dem Ort wo ich arbeite, gibt es einen Schrank, da kann man auch rein legen was man nicht mehr braucht. Vom Buch, Kosmetik, Überlagertes, bis zum Apfel ist da alles möglich drin. Da weiß ich aber nicht wo es herkommt, deshalb nehme ich da nichts Essbares mit. Bei dem Ehepaar weiß ich es.
    • Neu

      borath schrieb:

      Vorratsmaus schrieb:

      Geschenke Kiste
      Was ist denn die Geschenke Kiste?
      Die Kisten finden sich auch manchmal an/in Schrebergartenanlagen.
      Vor allem zu Zeiten der "Schwemme".
      Ich bin auch schon angesprochen worden ob ich Etwas abgebe. Meistens wird mir Bezahlung angeboten. Ich gebe immer reichlich ab ohne Bezahlung. Aber auch ein Tauschangebot gibt's manchmal. Habe letztes Jahr einen grossen Eimer Pfirsiche gegen einen( kleinen Eimer) Schwarzbeeren getauscht. Ich ernte lieber grosse Pfirsiche!
      Spaziergänge im Sommer in Schrebergartenanlagen lohnen sich.
      Die App Mundraub lohnt auch einen Blick. Von Nüssen über Obstbäume, Hagebutten, Schlehen, Holunder sogar Esskastanien findet sich alles mögliche in deiner Nähe. Öffentlich wohlgemerkt.
      Da heißt es nur noch kostenlos beernten, für andere was übrig lassen netterweise, und zu Mus, Marmeladen, Schnäpsen und Säften zu verarbeiten.
    • Neu

      PSK2015 schrieb:

      Nachdem ich ja meinen Jagdschein wegen meiner eigenen Unfähigkeit abgebrochen habe (konnte mir das ganze Zeug nicht merken - das erste Abitur hat gereicht) - habe ich nun einen Sportschützenverein gefunden.

      Ist zwar auch ein zum großen Teil "älterer" Verein aber mit bisher netten Kollegen.

      War eher Glück da rein zu kommen - alle Vereine bei uns haben einen Aufnahme-Stopp und nehmen nur neu auf wenn jemand anders geht - was bei mir jetzt schnell ging.

      Kann also demnächst meine Zielgenauigkeit mit der Kurzwaffe auf 25m weiter verbessern.
      Was schade ist.
      Und auch schade, dass du hier nicht gefragt hast. Es gibt ein paar Jäger hier ich bin sicher der eine oder andere weiss die ganzen Merksätze und Reimsprüche und Eselsbrücken noch. Zu Setzzeiten, zu den gefühlt 1000en Enten, ect..,
      Auch schade, dass es in der Jagdschule (wahrscheinlich) nicht gehirngerecht vermittelt wurde.
      Aber ja, das grüne Abitur ist anspruchsvoll.
      Das mit dem Aufnahmestopp in Schützenvereinen hab ich auch schon gehört. Hier in meiner Ecke etwa ein Jahr. Zuerst Vereinszugehörigkeit ohne dass du Nachweise für ein Bedürfnis erhalten kannst. Es geht im Grunde darum die Leute vorab auszusortieren, die ein Bedürfnis bekommen wollen aus, sagen wir mal, eher nicht brauchtumspflegerischen Gründen.
    • Neu

      Fifth age schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Nachdem ich ja meinen Jagdschein wegen meiner eigenen Unfähigkeit abgebrochen habe (konnte mir das ganze Zeug nicht merken - das erste Abitur hat gereicht) - habe ich nun einen Sportschützenverein gefunden.

      Ist zwar auch ein zum großen Teil "älterer" Verein aber mit bisher netten Kollegen.

      War eher Glück da rein zu kommen - alle Vereine bei uns haben einen Aufnahme-Stopp und nehmen nur neu auf wenn jemand anders geht - was bei mir jetzt schnell ging.

      Kann also demnächst meine Zielgenauigkeit mit der Kurzwaffe auf 25m weiter verbessern.
      Was schade ist.Und auch schade, dass du hier nicht gefragt hast. Es gibt ein paar Jäger hier ich bin sicher der eine oder andere weiss die ganzen Merksätze und Reimsprüche und Eselsbrücken noch. Zu Setzzeiten, zu den gefühlt 1000en Enten, ect..,
      Auch schade, dass es in der Jagdschule (wahrscheinlich) nicht gehirngerecht vermittelt wurde.
      Aber ja, das grüne Abitur ist anspruchsvoll.
      Das mit dem Aufnahmestopp in Schützenvereinen hab ich auch schon gehört. Hier in meiner Ecke etwa ein Jahr. Zuerst Vereinszugehörigkeit ohne dass du Nachweise für ein Bedürfnis erhalten kannst. Es geht im Grunde darum die Leute vorab auszusortieren, die ein Bedürfnis bekommen wollen aus, sagen wir mal, eher nicht brauchtumspflegerischen Gründen.
      Ja, es ist Schade. Ich habe auch ne ganze Zeit lang gelernt und die 2500 Multiple Choice fragen hatte ich zu genüge drin. Das rechtliche und Waffengesetze und Co waren nicht mein Problem. Ich konnte aber die Tiere nicht auseinanderhalten, geschweige den die Pflanzen. Du kannst mir 3 ver. Bäume da hinstellen und ich habe da keinen Plan mehr von.

      Die Schule war Online - nur die Praxis und Prüfung wäre in Präsens gewesen. (Die bieten auch offline an - war für mich beruflich aber keine Option)

      Bin halt auch noch relativ frisch im Beruf (knapp 4 Jahre) und lerne auf Arbeit für ne neue Position aktuell...

      Da ich nie den Jagdschein machen wollte sondern ursprünglich eh nur auf den Stand wollte, ist das für mich auch ok. Hab natürlich etwas Geld in der Jagdschule versenkt, aber das ist jetzt kein riesen Ding für mich, das Wissen habe ich ja trotzdem mitgenommen.

      Die haben bei uns einen Aufnahme-Stopp, weil die Kapazitäten an den Schießständen einfach erreicht sind. (Auch wenn man wohl zu anderen Tages-Zeiten da mehr machen könnte, aber die wenigsten arbeiten auf Schicht)
      Bedürfnis kann man eh frühestens nach einem Jahr bekommen wenn man 12 mal regelmäßig oder 18 mal unregelmäßig trainiert hat. Sportschützen haben eh keine Brauchtumspflege - es sind ja keine Schützenvereine wie beim Schützenfest die in Trachten rumlaufen.

      Weltengaenger schrieb:

      Wir haben hier in der Bogensportabteilung auch Aufnahmestopp. Einer unserer Leute, die Schießaufsicht machen, ist unterwegs und wird danach studieren. Daher können wir die Übungszeiten nicht erweitern, und die Halle selbst wächst natürlich auch nicht.
      Ja - wobei bei Sportschützen die Schießaufsicht glaube ich kein Thema sein sollte - das ist laut einer Website die ich gesehen hatte eine 2 Stunden Fortbildung...die könnte man also mal eben nebenbei machen.

      Gene schrieb:

      Fifth age schrieb:

      Aber ja, das grüne Abitur ist anspruchsvoll.
      Das ist alles nur Panik mache. Die Kursleiter erzählen immer wie schwer der Kram ist.Die ganze Rede vom Grünen Abitur ist völliger Unsinn.
      Das entspricht nicht der Realität, die Prüfung ist viel einfacher als alle behaupten. Sieht man schon an der Durchfallquote, die ist winzig.
      Die Frage ist aber wie viele z.B. mit freien Apps lernen und sich dann nie anmelden? Dann melden sich nur die an die schon im Stoff drin sind.

      Und klar, die Quote mag niedrig sein, aber wenn einem die Themen halt nicht liegen und auch kein wirkliches Interesse da dran besteht wie bei mir - fällt das alles deutlich schwieriger.
      Ich wollte ursprünglich mit einer Kollegin in diese Jagdschule - die hat dann aber aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen abgesagt. (Dieser Freundin lag das Thema aber auch...die hätte weniger lernen müssen)

      Das grüne Abitur ist: Fakten auswendig lernen - das liegt mir einfach nicht.

      Gib mir Mathe-Aufgaben, irgendwas wo ich was selber erarbeiten muss. Aber auswendig lernen kann ich einfach nicht gut.
    • Neu

      Gene schrieb:

      Fifth age schrieb:

      Aber ja, das grüne Abitur ist anspruchsvoll.
      Das ist alles nur Panik mache. Die Kursleiter erzählen immer wie schwer der Kram ist.Die ganze Rede vom Grünen Abitur ist völliger Unsinn.
      Das entspricht nicht der Realität, die Prüfung ist viel einfacher als alle behaupten. Sieht man schon an der Durchfallquote, die ist winzig.
      Es war bei uns in Bayern anspruchsvoll. Sechs Themenfelder.
      Etwa ein Pool aus 1500 Fragen. 100 kommen in der schriftlichen dran. Erst mit Bestehen der Schriftlichen wird man zur mündlichen zugelassen. Erst dann zur Waffenhandhabung und Schießen.
      In Bayern werden Jagd- und Schonzeiten abgefragt. Nicht nur zum Reh!
      Bei der Waffenhandhabung wird eine "Geschichte" konstruiert. Da darfst dir keinen Fehler erlauben. Nicht mal die Waffe aufnehmen ohne vorher zu sagen wie der Zustand sein könnte. Eine falsche Handhaltung und der Lauf zeigt nicht in die Ecke die dir vorher gezeigt wurde und du bist durch.
      Das lernt sich nicht alles in dtei Wochen.
      Durchfallquote war drei von knapp 20.
      Einer hat sich in der "Geschichte" verhaspelt und zu einem konstruieryen Fall ein Flintenlaufgeschoss geladen. Einer ist in der Mündlichen durchgefallen, im Sachgebiet Hunde.
      Einen hats schon in der Schriftlichen zerlegt.
      Wir reden auch von verschiedenen Anforderungen in den Bundesländern und wir reden auch dass gelernt werden muss! In einem Alter in dem man normalerweise erst wieder lernen lernen muss
    • Neu

      Fifth age schrieb:

      Gene schrieb:

      Fifth age schrieb:

      Aber ja, das grüne Abitur ist anspruchsvoll.
      Das ist alles nur Panik mache. Die Kursleiter erzählen immer wie schwer der Kram ist.Die ganze Rede vom Grünen Abitur ist völliger Unsinn.Das entspricht nicht der Realität, die Prüfung ist viel einfacher als alle behaupten. Sieht man schon an der Durchfallquote, die ist winzig.
      Es war bei uns in Bayern anspruchsvoll. Sechs Themenfelder.Etwa ein Pool aus 1500 Fragen. 100 kommen in der schriftlichen dran. Erst mit Bestehen der Schriftlichen wird man zur mündlichen zugelassen. Erst dann zur Waffenhandhabung und Schießen.
      In Bayern werden Jagd- und Schonzeiten abgefragt. Nicht nur zum Reh!
      Bei der Waffenhandhabung wird eine "Geschichte" konstruiert. Da darfst dir keinen Fehler erlauben. Nicht mal die Waffe aufnehmen ohne vorher zu sagen wie der Zustand sein könnte. Eine falsche Handhaltung und der Lauf zeigt nicht in die Ecke die dir vorher gezeigt wurde und du bist durch.
      Das lernt sich nicht alles in dtei Wochen.
      Durchfallquote war drei von knapp 20.
      Einer hat sich in der "Geschichte" verhaspelt und zu einem konstruieryen Fall ein Flintenlaufgeschoss geladen. Einer ist in der Mündlichen durchgefallen, im Sachgebiet Hunde.
      Einen hats schon in der Schriftlichen zerlegt.
      Wir reden auch von verschiedenen Anforderungen in den Bundesländern und wir reden auch dass gelernt werden muss! In einem Alter in dem man normalerweise erst wieder lernen lernen muss
      In Niedersachsen sind es 2500 Multiple Choice Fragen! (auch z.B. Landwirtschaft)

      Prüfung hätte an 2 oder 3 Tagen stattgefunden ink Schießen.

      Prüfungsablauf wäre relativ ähnlich, aber man muss auch Tiere an Fellen erkennen und benennen.
      Man steht quasi im Prüfungsraum in dem es alles gibt von ausgestopften Tieren, bis Felle, Geweihe, Samen, Klingen - und man kann alles zu allem gefragt werden.

      Ich hab das ganze nur online gemacht. Sprich aufgezeichneter Frontal-Unterricht (Videos), aber auch Live-Fragerunden bei Bedarf.
      Die 2500 Fragen per App gelernt - hat gedauert aber da hätte ich bestanden. Schieß-Übungs-Prüfung habe ich auch gemacht und auch schon "bestanden". Aber spätestens Tiere erkennen und dann die Schon-Zeiten und alles...da war es bei mir vorbei.

      Allein schon n dutzend Enten mit allen möglichen Infos/Besonderheiten, Tauben, Bäume, Hochwild, Niederwild,Pflanzen, Landwirtschaft....da wars vorbei.

      In Summe war ich 1 Jahr dran mit Videos und App lernen bis ich gemerkt habe dass es keinen Sinn macht.

      Gene schrieb:

      Fifth age schrieb:

      Etwa ein Pool aus 1500 Fragen. [...]
      Durchfallquote war drei von knapp 20.
      Die Schriftliche ist in fast alle Bundesländern geschenkt, die Fragen stehen vorher fest, oft sogar die Antworten.3/20 = 15%, also sehr wenig. Ich hab Klausuren geschrieben, da sind 90% durchgefallen, das ist schwierig.
      Kann man so oder so sehen....manche denken 15% ist viel, andere denken es ist wenig.

      Je nachdem welche Prüfungen man bisher so gemacht hat.

      Im Abitur gab es unter 5% Durchfaller bei mir. In der Ausbildung keinen einzigen. Im Meister dann auch bestimmt 20%. Und vom Hörensagen beim Betriebswirt 70% und mehr.



      Butcher schrieb:

      Letzten Monat nochmals gut Lebensmittel und löslichen Kaffe aufgestockt.
      Habe meinen USB-Stick aus dem Notfallrucksack mal wieder auf neuestem Stand gebracht und die Daten mit dem Steganos-Programm verschlüsselt, weil da ja mittlerweile doch viele Daten von mir drauf sind.
      Adapter von USB-C auf USB bestellt, damit ich den Stick an's Tablet anschliessen kann.
      Für die Haustür einen massiven Einbruchschutz aus Holz gebaut. Der liegt in der Werkstatt und ist nur für den Worst Case.
      Bin Sportschütze und habe bei meinem Hobby die letzte Zeit auch einiges an Geld investiert.
      Gibt USb Sticks die haben auf der einen Seite USB A und auf der anderen USB C. Da braucht es keinen Adapter.