Dorfkind schrieb:
Wenn dich das Rammsteinthema so belastet, warum ziehst du nicht um? Muss ja nucht von heute auf morgen sein.
Mittlerweile sehe ich das wirklich so, dass der Abstand zur Airbase ausreichend ist. Und mit Fallout muss man in ganz Mitteleuropa rechnen. Man muss mit der Hauptwindrichtung West-Nordwest rechnen, und dann kommt auch der ganze Fallout von Frankreich mit seinen AKWs hier rüber. Vielleicht wäre man in Nordspanien oder Portugal einigermaßen safe. Aber wirklich safe ist man bei einem Atomkrieg nirgends.
Ich habe einen kleinen Keller und meine Wohnung. Mein Keller ist mitten im Gebäude, ohne Fenster. Rings herum sind noch andere Keller Das ist echt ein Pluspunkt. Nur mit der Atemluft wird es eng. Und da ich auf dem Dorf wohne, gibt es auch keine Tiefgarage oder sowas, in der ich mich schützen könnte.
Eine richtige Erleichterung war es für mich, als ich mir klar gemacht habe, dass mir hier keiner eine Atombombe auf den Kopf werden würde. Hier gibt es nur eine einspurige Bahnlinie in den Pfälzer Wald, einen kleinen Bahnhof und eine Kreuzung mit Brücke über die Bahn. Und ringsherum Weinberge. Das ist wirklich kein Ziel, würde ich sagen.
Und dann habe ich mir die Entfernungen zu irgendwelchen möglichen Zielen angeschaut. Die sind alle weit genug weg. Ich rechne immer mit 1 Megatonne. Also, strategisch gesehen ist dieser Ort hier gar nicht so schlecht.
Nur, wie gesagt, der Fallout macht mir Sorgen. Die Strahlung könnte durchaus tödlich werden nach einer Bodenexplosion. Und die Russen werfen auf wichtige Ziele immer zwei Atombomben. Eine Bodendetonation und eine Luftdetonation. Also, es ist mit allem zu rechnen.
Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()