- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gene schrieb:

      Das misst aber nicht nicht Spannung, es detektiert nur ob welche da ist.
      okay - "messen" ist vllt etwas großzügig ausgelegt - er unterscheidet zumindest mit zwei Farben und im Display zwischen L und H und in diesen Bereichen jeweils noch mit schnelleren Tonfolgen.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Knautscheselchen schrieb:

      Gene schrieb:

      Das misst aber nicht nicht Spannung, es detektiert nur ob welche da ist.
      okay - "messen" ist vllt etwas großzügig ausgelegt - er unterscheidet zumindest mit zwei Farben und im Display zwischen L und H und in diesen Bereichen jeweils noch mit schnelleren Tonfolgen.
      Moin, sorry aber das ist nicht großzügig ausgelegt, sondern das sind zwei unterschiedliche Dinge. Und wenn ein Detektor nichts detektiert, heißt das noch nicht, dass keine Leitung oder keine Spannung da ist. Vor allem bei UP-Verlegung, da sollte man vorsichtig sein.
    • ...wie gesagt - ich bin da Laie. War davon ausgegangen das ich anhand der maximalen elektrischen Feldstärke, die er meldet, auch vage Rückschlüsse auf die Spannung gemacht werden können. Für mich war es aber auch interessanter um Leitungen/Unterbrechungen zu finden. Das hat in der Wohnung gut funktioniert.

      Schreib die kontaklose Spannungsmessung in dem Zusammenhang also einfach meiner Unwissenheit zu. :whistling:
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Dorfkind schrieb:

      Knautscheselchen schrieb:

      Gene schrieb:

      Das misst aber nicht nicht Spannung, es detektiert nur ob welche da ist.
      okay - "messen" ist vllt etwas großzügig ausgelegt - er unterscheidet zumindest mit zwei Farben und im Display zwischen L und H und in diesen Bereichen jeweils noch mit schnelleren Tonfolgen.
      Moin, sorry aber das ist nicht großzügig ausgelegt, sondern das sind zwei unterschiedliche Dinge. Und wenn ein Detektor nichts detektiert, heißt das noch nicht, dass keine Leitung oder keine Spannung da ist. Vor allem bei UP-Verlegung, da sollte man vorsichtig sein.

      Knautscheselchen schrieb:

      ...wie gesagt - ich bin da Laie. War davon ausgegangen das ich anhand der maximalen elektrischen Feldstärke, die er meldet, auch vage Rückschlüsse auf die Spannung gemacht werden können. Für mich war es aber auch interessanter um Leitungen/Unterbrechungen zu finden. Das hat in der Wohnung gut funktioniert.

      Schreib die kontaklose Spannungsmessung in dem Zusammenhang also einfach meiner Unwissenheit zu. :whistling:
      ja ja wenn 2 Was meinen ist es noch lange nicht das selbe... hab mir da vor vielen Jahren so einen " Detektor " gekauft super zum schauen bei Weihnachtsbeleuchtung welche kaputt ist..
      Super bei Kabeltrommeln wo ist der Bruch der Schaden...was einfaches eben
    • georgk schrieb:

      Vogelwild schrieb:

      georgk schrieb:

      Vogelwild schrieb:

      Habe nach langer Abstinenz den 1. Schritt gemacht und mich wieder hier eingefunden
      gutes Timing, Donnerstag ist Burns Night... grins
      Da kennt sich jemand aus :)
      Toast to the Lassies!
      Meine Holde und ich haben unser Herz auch an Schottland verloren - will ye go lassie go
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Fifth age schrieb:

      Da mein Vater es diese Woche geschafft hat, sämtliche Rauchmelder in der Wohnung zu aktivieren, war er im Gespräch danach sehr aufgeschlossen für ein Essen auf Rädern.
      Hat halt immer alles zwei Seiten, und die bösen Rauchmelder plärren halt, wenn das Wasser der Weißwurst verkocht ist, und die Wurst schwarz auf Grund liegt.
      Dem Essenslieferanten einen Schlüssel für die Haustüre ( nicht Wohnungstüre) gegeben und ein kleines Tischchen zur Ablage der Box bestellt.
      Dabei auf die Idee gekommen, dass ich in die Schublade der Box einen Zettel legen kann mit Nr. die um Notfall angerufen werden können (Notfall Vermieter, Tochter, Arzt, Bestatter).
      Dabei auf die Idee gekommen endlich mal die Bestattungsgeschichte vorzubereiten. Einige Telefonate deswegen geführt. Papierkram auf eine to do Liste gesetzt( Geburts und Sterbeurkunden (( meiner Mutter)) wahrscheinlich nicht mehr vorhanden).
      Termin beim Bestatter am 28. ausgemacht.
      Dabei auf die Idee gekommen eine Liste zu schreiben, wer im Falle alles benachrichtigt werden muss ( von A wie Arzt bis Z wie Zurich Versicherung, die GEZ nicht vergessen, und 1000 andere auch nicht).
      Next step, alle Schreiben vor formulieren, ich bin noch dabei raus zu finden wer eine Original Sterbeurkunde braucht.
      Einen Rollator beschafft. Side note, so ein Teil ist geliehen und muss wieder zurück gegeben werden. Also das Kassenmodell.
      Natürlich kann man das auch kaufen, ich habe eine Art Porsche im Sanitätshaus gesehen - 450€.
      Versucht für die Wohnungstüre meines Vaters Schlüssel nachmachen zu lassen. Er hört ja fast nicht mehr und weder der Pflegedienst noch die Perle kommt regelmässig ohne meinen Schließdienst in die Wohnung.
      Kläglich gescheitert, erstens Schlüsselkarte was'n das denn? Zweitens ein Schlüssel zum nach machen 50€.
      Wird ein neues Schloß geben.
      Wäre ein Hausnotruf vllt noch ein Ding? - Schwiegermom hat zB einen von den Maltesern, da muß sie 2x täglich eine Taste drücken, sonst melden die sich bei ihr/oder bei Dir. Die haben dann auch zB einen Schlüssel...
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Maronenbauer schrieb:

      Bei den Hühnern habe ich da eine Frage : Gehst du bei der Hühnerhaltung eher Richtung
      Eier oder Fleischrassen ?
      Ich habe nur 5 Hühner und einen Hahn, davon sind 2 Grünleger und 3 mit braunen Eiern. Genetisch haben sie aber alle was aus der Rasse Marans und sind deshalb alle recht groß, genau wie die Eier. Außerdem scheinen sie sehr robust. Mir ist die Rasse an sich aber nicht wichtig. Zuchtpapiere gibt es sicher nicht dafür ;)
      Nach einem vorherigen erfolglosen Versuch mit 6 Hennen ohne Hahn von einem Kleintiermarkt, bei dem sich alle kaputt gepickt haben, habe ich dieses Mal alle 6 aus einem Brutgelege genommen. Sie kennen sich also vom ersten Tag und gehen ganz anders miteinander um. Die Eier waren allerdings aus unterschiedlichen Ställen und sind dann einer Glucke untergeschoben worden. Man will ja gute Eier von glücklichen Hühnern. Das tat beim ersten Versuch echt weh. Aber so wie beim 2. Versuch würde ich es jederzeit wieder machen. Züchten tue ich nicht. Aber ich könnte halt zu jeder Zeit damit anfangen. Marans Mischungen sind sowohl für Eier als auch für Fleisch wohl ein ziemlich guter Kompromiss. Aktuell habe ich im Schnitt täglich 2 Eier. 14 pro Woche muss man erst mal verbrauchen.
    • Knautscheselchen schrieb:

      Habe heute mal die Zähne in Ordnung bringen lassen und in dem Zuge den Zahnarzt zu seiner Meinung über Cavit befragt. Er hat es in seiner Studienzeit selber benutzt, beklagte nur das es teuer ist und relativ schnell austrocknet.
      Genau mit sowas habe ich mich heute auch befasst. Ich lasse mir schon seit einiger Zeit die Zähne sanieren, denn im SHTF-Fall wäre das sicherlich schwierig. Ist eine meiner wichtigsten Maßnahmen.
      Und heute habe ich eine Wurzelbehandlung bekommen, und was hat die Zahnärztin dann in den Zahn gefüllt? Genau. Cavit.
      Und jetzt in 3 Wochen ist der nächste Termin.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • PSK2015 schrieb:

      In letzter Zeit nicht viel gemacht, auch weil ich etwas sparen will.

      Aber hab mich dann doch mal ans Werkzeug gesetzt.

      Ich bin im 18V Makita Universum unterwegs und habe mir da jetzt einige Sachen angeschaut, Preiswecker gestellt und teilweise schon Sachen bestellt.

      Demnächst kommt also ein Fuchsschwanz und ein Winkelschleifer (Flex) an.
      Dazu noch 6 neue 5Ah Akkus.

      Für ne Stichsäge, Schlagbohrmaschine, Kettensäge, Kreissäge, Schlagschrauber sowie verschiedene Akkuschrauber sind Preis-Alarme gestellt.

      Werden in Summe wohl knapp über 2000€ sein wenn ich alles gekauft habe - aber dann bin ich ziemlich gut ausgestattet.
      Sehr schöne Investition. Bin eigentlich im Bosch Professional Lager anhängig, habe aber einen Abstecher zu Makita 18V. Hab das Radio mal zum Geburtstag bekommen und mit einen Akkuschrauber geholt. Dann lachte mich vor 2 Jahren der Akku-Schlagschrauber mit 1/2" Antrieb bei Aliexpress von Drillpro an. Für 40€ inkl. einem Akku und ladegerät geordert. Und was soll ich sagen, Gehäuse 1 zu 1 Makita. Wie die Technik da drin aussieht weiß ich nicht, aber er macht seit zwei Jahren seinen Dienst bei mir und wird nicht geschont. Ist schon in die Wanne mit Kühlmittel gefallen, fällt schonmal runter, lag schonmal im Regen. Inzwischen haben 2 Kollegen auch einen und sind beide begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis. Werde mir die Akkuflex von Drillpro zulegen und mal testen. Kostet ohne Akku 25€, dafür kann man das mal machen.
    • Selfmademan schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      In letzter Zeit nicht viel gemacht, auch weil ich etwas sparen will.

      Aber hab mich dann doch mal ans Werkzeug gesetzt.

      Ich bin im 18V Makita Universum unterwegs und habe mir da jetzt einige Sachen angeschaut, Preiswecker gestellt und teilweise schon Sachen bestellt.

      Demnächst kommt also ein Fuchsschwanz und ein Winkelschleifer (Flex) an.
      Dazu noch 6 neue 5Ah Akkus.

      Für ne Stichsäge, Schlagbohrmaschine, Kettensäge, Kreissäge, Schlagschrauber sowie verschiedene Akkuschrauber sind Preis-Alarme gestellt.

      Werden in Summe wohl knapp über 2000€ sein wenn ich alles gekauft habe - aber dann bin ich ziemlich gut ausgestattet.
      Sehr schöne Investition. Bin eigentlich im Bosch Professional Lager anhängig, habe aber einen Abstecher zu Makita 18V. Hab das Radio mal zum Geburtstag bekommen und mit einen Akkuschrauber geholt. Dann lachte mich vor 2 Jahren der Akku-Schlagschrauber mit 1/2" Antrieb bei Aliexpress von Drillpro an. Für 40€ inkl. einem Akku und ladegerät geordert. Und was soll ich sagen, Gehäuse 1 zu 1 Makita. Wie die Technik da drin aussieht weiß ich nicht, aber er macht seit zwei Jahren seinen Dienst bei mir und wird nicht geschont. Ist schon in die Wanne mit Kühlmittel gefallen, fällt schonmal runter, lag schonmal im Regen. Inzwischen haben 2 Kollegen auch einen und sind beide begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis. Werde mir die Akkuflex von Drillpro zulegen und mal testen. Kostet ohne Akku 25€, dafür kann man das mal machen.
      Antworten immer hier in der Plauderecke ;D

      Das lustige ist, dass in in einer Stadtwohnung wohne.
      Aber bin aufm Land aufgewachsen, da kenn ich also einiges an Werkzeugen, hatte aber bisher nie viel selber und musste mir alles leihen.

      Parkside soll wohl auch ganz gut sein...und 1zu1 Bosch, nur n anderer Name drauf.

      Mal schauen was so kommt ;D
    • PSK2015 schrieb:

      Parkside soll wohl auch ganz gut sein...und 1zu1 Bosch, nur n anderer Name drauf.
      Ja, viele vermuten Bosch oder Einhell hinter Parkside - ist aber leider nicht richtig und beide Unternehmen haben dies auch von sich gewiesen.
      Heisst auch nicht das die Geräte deswegen schlecht wären. Grizzly scheint wohl eher ein Treffer zu sein - oder Scheppach, die ohnehin für viele Firmen herstellen.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knautscheselchen () aus folgendem Grund: weiteren Link eingefügt

    • PSK2015 schrieb:

      Bin gestern gestürzt und erstmal Arbeitsunfähig.

      Wohl nur n paar Prellungen, die aber bei Bewegung echt schmerzhaft sind.

      Sowas in ner Krise....brauch ich nicht.

      Ein Grund mehr vorsichtig zu sein. und genug Medikamente etc zuhause zu haben.
      Gute Besserung > Heparin Salbe ;)
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Meister-Proper schrieb:

      Danke für die INFO.

      Hast du noch einen Link für mich oder kann man es einfach an den üblichen 3D-Seiten finden?.
      In was hast du gedruckt 0,2 mm ....?
      Gedruckt mit PLA. 0,2mm Layer Hight, 3 Walls, 15% Infill
      Zu finden auf den üblichen Seiten.

      Versuche mich aktuell an einem "Remix" für kleinere Dosen. Wenn ich das hinkriege, werde ich´s auf Makerworld veröffentlichen. Link stelle ich dann hier rein.
      Dauert aber noch 2-3 Tage. Der Kram muss ja auch noch gedruckt werden, auch wenn der Bambu schnell ist ;)
    • Fifth age schrieb:

      Gartenplanung, Gartenplanung, Gartenplanung.....ist ja erst mein drittes Gartenjahr. Diese Beetnachbarn und Fruchtfolge ist noch arg ungewohnt. Und eigentlich möcht ich alles pflanzen ( außer Grünkohl ).
      Die vorhandene Beetfläche soll von acht auf 20 qm vergrössert werden. Was bei einer Gartengrösse von 196qm schon gut ist. Drei Obstbäume und acht Beetenbüsche sind auch noch drin. Glaub die Drittelregelung ist jetzt eingehalten. Die Umrandung der neuen Beete wird nur aus Brettern.
      Platz für ein winziges Gewächshaus 1,4*1,4m gefunden.
      Zwei kleine Balkonhochbeete in den Garten transportiert.
      Rahmenbeete mit Holzeinfassungen haben wir auch (1m x 2m) macht optisch was her und einfacher für die Planung. Auf den Rahmen könnte man sogar noch Kufper als Schneckenabwehr anbringen. (aber wenn die richtig Kohldampf schieben gehen die auch darüber)

      Beetnachbarn ist aber enorm wichtig, da die Pflanzen sich gegenseitig schützen. Du kannst auch noch zusätzlich vor die Rahmenbeete zB Tagetes pflanzen das Schnecken sicher eher daran satt fressen. Kapuzinerkresse damit Blattläuse daran gehen. In den Rahmenbeeten kannst Du jetzt ruhig mal Gründüngerpflanzen setzen (Bitterlupine oä) um die Bodenlebewesen fit zu machen. Wird nachher einfach untergegraben und Du hast eine bessere Ernte.


      Ich hab endlich ein Victorinox nach meinem Geschmack bekommen > Champ Traveller Set
      Für die pers Daten ein USB Secure Flash Drive eingekauft - kann mit 15stelligen Pin gesichert werden - Daten löschen sichnach mehrfacher Falscheingabe.

      Zudem noch einen schweren Bolzenschneider und ein fettes Brecheisen auf einem Beutezug gefunden - wie kann man sowas wegschmeissen? - angefangen die aufzuarbeiten ist als Back-Up sicher nützlich.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knautscheselchen ()