- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorratsmaus schrieb:

      Heute war mein Mann bei TÜV mit meinem Auto, es hat ja schon fast 221.000 Tausend Kilometer weg. Jetzt darf es mich zwei weitere Jahre begleiten. Es ist ohne Probleme durchgekommen,
      obwohl ich einen Ministeinschlag im Sichtfeld habe, aber nur in meinem. :) Ich bin ja ziemlich klein, der TÜV- Mensch ist ja viel größer. Geld gespart ich brauche keine neue Scheibe.
      Wenn du ne Teilkasko hast, zahlt die meist auch nen Steinsschlag im Sichtfeld.

      Hast du nur eine Haftpflicht haste Pech ;D
    • PSK2015 schrieb:

      Was auch eine Idee wäre:

      Aus z.B. Amerikanischen MREs gibt es so Heat Pads, die kann man auch hier kaufen. Da kannste quasi ein Gericht in den Tüten erwärmen und brauchst nur n paar mL kaltes Wasser. Kostet etwas - aber braucht man ja eher nur im Notfall.
      Ich hab für sowas einen Gaskocher im Auto. Erhitzt 0,5L Wasser in weniger als zwei Minuten. Wenn ich in einem Stau stehe bei dem eh nichts weitergeht, kann ich den auch mal schnell draussen anmachen um Wasser für die Tütensuppen/Kaffee/Wärmflasche zu erhitzen. Das ich zudem noch 4,5 Liter Wasser im Auto habe, versteht sich von selbst.
      Ansonsten tanke ich grundsätzlich bei halben Tank nach. Beim Verbrauch meines Diesels im Standgas könnte ich den Motor mit einem halben Tank gut 24h laufen lassen (Verbrauch im Stand 0,7L; halber Tank = 30 Liter) und hätte dann noch Reserve um zur nächsten Tankstelle zu gelangen. Möchte ich aber dennoch vermeiden, deswegen die Wärmflasche und die "Ponchodecke" (amazon.de/gp/product/B08FM1NKV…_asin_title?ie=UTF8&psc=1)
    • Holgie schrieb:

      PSK2015 schrieb:

      Was auch eine Idee wäre:

      Aus z.B. Amerikanischen MREs gibt es so Heat Pads, die kann man auch hier kaufen. Da kannste quasi ein Gericht in den Tüten erwärmen und brauchst nur n paar mL kaltes Wasser. Kostet etwas - aber braucht man ja eher nur im Notfall.
      Ich hab für sowas einen Gaskocher im Auto. Erhitzt 0,5L Wasser in weniger als zwei Minuten. Wenn ich in einem Stau stehe bei dem eh nichts weitergeht, kann ich den auch mal schnell draussen anmachen um Wasser für die Tütensuppen/Kaffee/Wärmflasche zu erhitzen. Das ich zudem noch 4,5 Liter Wasser im Auto habe, versteht sich von selbst.Ansonsten tanke ich grundsätzlich bei halben Tank nach. Beim Verbrauch meines Diesels im Standgas könnte ich den Motor mit einem halben Tank gut 24h laufen lassen (Verbrauch im Stand 0,7L; halber Tank = 30 Liter) und hätte dann noch Reserve um zur nächsten Tankstelle zu gelangen. Möchte ich aber dennoch vermeiden, deswegen die Wärmflasche und die "Ponchodecke" (amazon.de/gp/product/B08FM1NKV…_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

      Es geht hier ja um einen Fall, in dem man einen "Notfallkocher" braucht, also würd ich auch einen Notfallkocher nehmen. Die billigen Esbitkocher mit einem Sechserpack Esbitwürfel dürften eine Suppe warm kriegen.

      Noch eine weitere Alternative fürs Warm machen im Auto sind Elektrische Lunchboxen. Die gibts mit einem Heizelement mit ca. 60 Watt. Das passt an die 12V-Buchse und wärmt eine Mahlzeit auf 60-70 Grad. Ich hab mir eine für um die 25 Euro schenken lassen. Was soll ich sagen... Sie macht sehr ungleichmäßig warm, man muss mindestens eine halbe Stunde, eher eine ganze warten, Kochen kann man gar nicht, aber besser als ganz kalt ists auf jeden Fall.


      Nick
    • Opa schrieb:

      Es geht hier ja um einen Fall, in dem man einen "Notfallkocher" braucht, also würd ich auch einen Notfallkocher nehmen. Die billigen Esbitkocher mit einem Sechserpack Esbitwürfel dürften eine Suppe warm kriegen.
      Der Gaskocher ist ein Notfallkocher. Oder glaubst Du ich koche darauf normalerweise? Warum sollte man sich Krücken antun, wenn man das auch richtig hinbekommt? Was soll jemand weiß der Geier wie lange vor einem esbit-Kocher sitzen, der´s im Zweifel lauwarm bekommt, das Feuer sich nicht ohne weiteres löschen lässt, wenn es wieder erwarten doch schneller weitergeht? Oder sich mit irgendwelchen Fernöstlichen Billiglösungen die Batterie leersaugen?
    • borath schrieb:

      Problem mit dem Gaskocher ist, dass es wieder ein kleines Köfferchen mehr im Kofferraum wäre.
      Da ich mich aus verschiedenen Gründen auf MSF1A festgelegt habe ist der Kocher halt auch entsprechend groß.
      Aber gut, kommt ja nur im tiefsten Winter ins Auto, daher gehts. Die Kartusche die drinsteckt sollte zudem ausreichen.
      Es gibt absolut winzige aber starke Gaskocher mit Schraubkartusche. Da braucht keinen Koffer...

      Hab so nen Gaskocher im BOB. Verbraucht so 15g Gas um 1L Wasser von 8 Grad auf sprudelnd kochen zu bringen, Kartuschen gibts in 100,230 und 450g. Auch in Winter-Varianten. Also mehr als genug Möglichkeiten zu kochen...

      Im Idealfall holt man sich noch nen Topf/Becher mit Wärmetauscher in den die Gaskartusche passt und fertig.

      Beispiele:

      Gaskocher amazon.de/gp/product/B07R7BZCB…h_asin_title?ie=UTF8&th=1
      Gaskartusche amazon.de/gp/product/B00Q6T2EI…2?smid=A5XDUGPFXPHLZ&th=1
      Topf asmc.de/ab-kochtopf-ab-x6


      Und wenn man dann irgendwas an Instant-Gerichten dabei hat oder Dosen...kann man sich n gutes Essen machen.
    • borath schrieb:

      Powersstations, EbikeAkkus sowie AA, AAA Akkus geladen.
      Dauerte für alles (mit Abwesenheitspausen) ca. 1,5 Tage.

      Mit den dicken Ebikeakkus kann behelfsmäßig ich die Powerstations oder auch über USB die AA/AAA Akkus laden.
      Dann hast du ne Menge Akkus oder wenig Ladegeräte.

      Ich hab bei mir inzwischen alles mit Akku was nur auf Lager ist und nicht aktiv genutzt wird in eine Kiste gepackt.

      Akkus laden dauert mit dem einen Ladegerät für die AA/AAA nur n paar Stunden, und das Ding wird per USB mit Strom versorgt.
    • borath schrieb:

      Die Meldungen von letzter Woche über eingeschneite Autos auf bayrischen Autobahnen, wo die Leute im Auto die Nacht verbringen mussten.
      Die Vorstellung dass es mich trifft ist jetzt nicht so toll.

      Die Stromautos hatten anscheinend nach einer Stunde Heizung keinen Saft mehr und konnten dann, als es dann weiterging, nicht mehr weiterfahren. Naja gehört halt zu den Widrigkeiten neuer Technologie.
      Das warn dann ABER NUR NEULINGE ODER Idioten
      Und du ein Stammtisch 0 Ahnung Haber nachplapperer.. denn Normale E Autos können das viel Länger ab wie Verbrenner Auto

      Mich nervt die Stimmungsmache einiger die Anderen andere Wahrheiten Eintrichtern wollen die dem von Verschwörungstheoretikern sehr Nah kommen...

      Ich such gleich noch ein Testvideo raus...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bad_BONZO ()

    • Bad_BONZO schrieb:

      Und du ein Stammtisch 0 Ahnung Haber nachplapperer..

      Na, ob diese verbale Aggression einer sachlichen Diskussion dienlich ist zweifle ich an.
      Ich habe jedenfalls kein reines Elektroauto, daher bleibt mir nunmal nichts anderes Übrig als "Nachplapperer" von denen zu sein, die scheinbar Ahnung haben.
      ICh habe mir jetzt das erste Video zum aufschlauen angeschaut.
      Das Auto stand für den "Test" des "Standgas"verbrauchs 8 Stunden in der Garage. Ich hatte jedoch von zugiger verschneiter Bundesautobahn geschrieben.
      Das Auto stand also wind- und wettergeschützt. Außerdem isoliert die Garage noch hinsichtlich auch Temperatur, wenn auch nicht so gut wie ein gedämmtes Gebäude aber immerhin.
      Und trotzdem war der Akku um 50% (!!) runter.

      Das bedeutet, auf der verschneiten zugigen Autobahn ist der Heizbedarf im Auto um ein vielfaches höher und der Akku ist zusätzlich aufgrund der niedrigen Temperatur in seiner Kapazität reduziert. Das kenne ich von meinem Hybriden.
      Zudem unterstellt das Video, dass die "Tankanzeige" linear fällt. Ob das so ist, oder sich wie eine normale Entladekurve bei Akkus verhält, weiß ich natürlich nicht.

      Bad_BONZO schrieb:

      denn Normale E Autos können das viel Länger ab wie Verbrenner Auto


      Das ist nun wirklich eine Aussage bar jeglicher Realität, und erinnert mich eher an Bockigkeit oder Trollerei.

      Mein Prius hat 340.000 Wattstunden im Benzintank (wenn voll, 40L) plus 8.800 Wh Akku plus 20L Reservekanister (=nochmal 170.000 Wh) während ein Tesla nur über zwischen 40.000 und 80.000 (je nach Modell) verfügt. Reserkanisteräquivalente sind mir bei ElektroKFZ nicht bekannt.
      Unterstellt man jetzt vergleichbare Wärmeverluste und Verbrauchsmengen der Helferlein kann ich mehr als 4 mal länger durchhalten. Einfach weil ich so viel mehr an Energie dabeihabe.
      Zudem kann ich an jede x-beliebige Tankstelle anfahren und nachtanken. Der Stromer muss erstmal suchen.

      Also bei allem Enthusiasmus für neue Technologie, sollte man die Nachteile die sie mit sich bringt nicht negieren oder ausblenden sondern angehen.
      Ich denke die Nachteile werden nach und nach ausgebessert, aber bis dahin bleib ich bei meinem hybriden Modell.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • borath schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      Und du ein Stammtisch 0 Ahnung Haber nachplapperer..
      Na, ob diese verbale Aggression einer sachlichen Diskussion dienlich ist zweifle ich an.
      Ich habe jedenfalls kein reines Elektroauto, daher bleibt mir nunmal nichts anderes Übrig als "Nachplapperer" von denen zu sein, die scheinbar Ahnung haben.
      ICh habe mir jetzt das erste Video zum aufschlauen angeschaut.
      Das Auto stand für den "Test" des "Standgas"verbrauchs 8 Stunden in der Garage. Ich hatte jedoch von zugiger verschneiter Bundesautobahn geschrieben.
      Das Auto stand also wind- und wettergeschützt. Außerdem isoliert die Garage noch hinsichtlich auch Temperatur, wenn auch nicht so gut wie ein gedämmtes Gebäude aber immerhin.
      Und trotzdem war der Akku um 50% (!!) runter.

      Das bedeutet, auf der verschneiten zugigen Autobahn ist der Heizbedarf im Auto um ein vielfaches höher und der Akku ist zusätzlich aufgrund der niedrigen Temperatur in seiner Kapazität reduziert. Das kenne ich von meinem Hybriden.
      Zudem unterstellt das Video, dass die "Tankanzeige" linear fällt. Ob das so ist, oder sich wie eine normale Entladekurve bei Akkus verhält, weiß ich natürlich nicht.

      Bad_BONZO schrieb:

      denn Normale E Autos können das viel Länger ab wie Verbrenner Auto
      Das ist nun wirklich eine Aussage bar jeglicher Realität, und erinnert mich eher an Bockigkeit oder Trollerei.

      Mein Prius hat 340.000 Wattstunden im Benzintank (wenn voll, 40L) plus 8.800 Wh Akku plus 20L Reservekanister (=nochmal 170.000 Wh) während ein Tesla nur über zwischen 40.000 und 80.000 (je nach Modell) verfügt. Reserkanisteräquivalente sind mir bei ElektroKFZ nicht bekannt.
      Unterstellt man jetzt vergleichbare Wärmeverluste und Verbrauchsmengen der Helferlein kann ich mehr als 4 mal länger durchhalten. Einfach weil ich so viel mehr an Energie dabeihabe.
      Zudem kann ich an jede x-beliebige Tankstelle anfahren und nachtanken. Der Stromer muss erstmal suchen.

      Also bei allem Enthusiasmus für neue Technologie, sollte man die Nachteile die sie mit sich bringt nicht negieren oder ausblenden sondern angehen.
      Ich denke die Nachteile werden nach und nach ausgebessert, aber bis dahin bleib ich bei meinem hybriden Modell.
      Dann schau dir das 2 Video an da stand das Teil 8 Stunden im Schneetreiben in München bei dauer 20 Grad Heizung mit 2x Sitzheizung und Lenkradheizung

      Strom kann ich auch überall Nachtanken
      Brauche nicht mal ne Tanke

      Dein Primus ist kein Verbrenner
      Sondern ein Moderner Hybrid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bad_BONZO ()

    • Holgie schrieb:

      Oder sich mit irgendwelchen Fernöstlichen Billiglösungen die Batterie leersaugen?
      Weil sie billig sind. :)

      Für etwas, das ich bisher ein einziges mal ausprobiert habe, aber sonst noch nie gebraucht habe, gebe ich keine hundert Euro aus.

      Und Gaskocher als Notkocher, da hab ich auch schlechte Erfahrungen. Die Kartusche und der aufgeschraubte (billig-)-Kocher lagen so vermutlich um die 15 Jahre rum. Als ich kochen wollte, waren die Gummidichtungen undicht, und zusätzlich zur Flamme oben am Kocher, war noch ein kleines Flämmchen direkt an der Dichtung...

      Ist nichts schlimmes passiert, aber kochen wollt ich darauf auch nicht.

      Wenn einen Gaskocher als Notkocher, dann eine Stechkartusche, denn im Gegensatz zu Gummi altert Blech fast gar nicht.
      Und im Notfall ist es mir dann egal, wenn ich die Hälfte der Stechkartusche wegwerfen muss.

      Ein Notfallkocher muss für mich zwei Eigenschaften haben:
      1. Billig
      2. lagerfähig für deutlich über zehn Jahre.

      In diese Kategorie würden übrigens Spirituskocher auch fallen.


      Nick
    • Opa schrieb:

      Holgie schrieb:

      Oder sich mit irgendwelchen Fernöstlichen Billiglösungen die Batterie leersaugen?
      Weil sie billig sind. :)
      Für etwas, das ich bisher ein einziges mal ausprobiert habe, aber sonst noch nie gebraucht habe, gebe ich keine hundert Euro aus.

      Und Gaskocher als Notkocher, da hab ich auch schlechte Erfahrungen. Die Kartusche und der aufgeschraubte (billig-)-Kocher lagen so vermutlich um die 15 Jahre rum. Als ich kochen wollte, waren die Gummidichtungen undicht, und zusätzlich zur Flamme oben am Kocher, war noch ein kleines Flämmchen direkt an der Dichtung...

      Ist nichts schlimmes passiert, aber kochen wollt ich darauf auch nicht.

      Wenn einen Gaskocher als Notkocher, dann eine Stechkartusche, denn im Gegensatz zu Gummi altert Blech fast gar nicht.
      Und im Notfall ist es mir dann egal, wenn ich die Hälfte der Stechkartusche wegwerfen muss.

      Ein Notfallkocher muss für mich zwei Eigenschaften haben:
      1. Billig
      2. lagerfähig für deutlich über zehn Jahre.

      In diese Kategorie würden übrigens Spirituskocher auch fallen.


      Nick
      Genau darum gibt es den Edelried Stechadappter immer wieder *ggg *

      Oder den

      KOVEA Stechkartuschenadapter Schraubkartuschenadapter für Gaskartuschen Schraubgewinde Adapter für Campinggaskartuschen Schraubventil amzn.eu/d/emY74qQ
    • Opa schrieb:

      Wenn einen Gaskocher als Notkocher, dann eine Stechkartusche, denn im Gegensatz zu Gummi altert Blech fast gar nicht.
      Und im Notfall ist es mir dann egal, wenn ich die Hälfte der Stechkartusche wegwerfen muss.
      Bin ich grundsätzlich bei dir Opa. Und ich habe als Notkocher im Auto auch son Billigding für Stechkartuschen.

      Habe aber vor 2 Jahren festgestellt das auch die Dichtung in den Stechkartuschenkochern dramatisch altert und es dann beim Einstecken zu einem aufsehenerregenden Gasaustritt zum Glück ohne Flamme kommen kann.
      Will sagen, ich bin auch auf der Stechkartuschen Linie, sind ja unschlagbar billig, aber wie gesagt altert auch die Dichtung in den Dingern. Ärgert dann zwar nicht wegen dem Preis aber genauso wie bei nem Schraubkocher ärgert es wenn man es im Notfall braucht und nichts geht.

      Bad_BONZO schrieb:

      Edelried Stechadappter
      Gibt es den wieder? Wenn ja dann wo bitte? Such schon Jahre danach und hör immer das es den nicht mehr gibt.
      "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
      (geklaut aber gut)
    • Reman schrieb:

      Opa schrieb:

      Wenn einen Gaskocher als Notkocher, dann eine Stechkartusche, denn im Gegensatz zu Gummi altert Blech fast gar nicht.
      Und im Notfall ist es mir dann egal, wenn ich die Hälfte der Stechkartusche wegwerfen muss.
      Bin ich grundsätzlich bei dir Opa. Und ich habe als Notkocher im Auto auch son Billigding für Stechkartuschen.
      Habe aber vor 2 Jahren festgestellt das auch die Dichtung in den Stechkartuschenkochern dramatisch altert und es dann beim Einstecken zu einem aufsehenerregenden Gasaustritt zum Glück ohne Flamme kommen kann.
      Will sagen, ich bin auch auf der Stechkartuschen Linie, sind ja unschlagbar billig, aber wie gesagt altert auch die Dichtung in den Dingern. Ärgert dann zwar nicht wegen dem Preis aber genauso wie bei nem Schraubkocher ärgert es wenn man es im Notfall braucht und nichts geht.

      Bad_BONZO schrieb:

      Edelried Stechadappter
      Gibt es den wieder? Wenn ja dann wo bitte? Such schon Jahre danach und hör immer das es den nicht mehr gibt.
      Edelried nicht mehr oft.

      Aber drunter link ziemlich Baugleich
      Siehe oben Link
    • borath schrieb:

      cosynox schrieb:

      Bei mir war auf dem Paypal-Konto eine Kreditkarten-Abbuchung wegen einem angeblichen Renewal eines Zonealarm-Abos!
      Konntest du das wieder zurückbuchen lassen?
      Nein, bisher nicht. Ich habe da gerade mit Paypal telefoniert und bin da jetzt in Widerspruch gegangen. Mal schauen, wie weit das noch eskalieren muss.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Reman schrieb:

      Habe aber vor 2 Jahren festgestellt das auch die Dichtung in den Stechkartuschenkochern dramatisch altert und es dann beim Einstecken zu einem aufsehenerregenden Gasaustritt zum Glück ohne Flamme kommen kann.
      Vllt hilft es ja etwas oder beugt dem Alterungsprozess vor wenn man die Dichtungen einfettet oder mit was anderem geeigneten einschmiert. So Vaseline technisch oder ein anderes geeignetes Mittel. Da müsste aber nen Fachmann der Installationszunft was zu sagen. Mir fehlt da das Fachwissen.
      "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
      (geklaut aber gut)
    • Bad_BONZO schrieb:

      Opa schrieb:

      Holgie schrieb:

      Oder sich mit irgendwelchen Fernöstlichen Billiglösungen die Batterie leersaugen?



      Nick
      Genau darum gibt es den Edelried Stechadappter immer wieder *ggg *
      Oder den

      KOVEA Stechkartuschenadapter Schraubkartuschenadapter für Gaskartuschen Schraubgewinde Adapter für Campinggaskartuschen Schraubventil amzn.eu/d/emY74qQ

      Reman schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      Aber drunter link ziemlich Baugleich
      Siehe oben Link
      Würd ich gerne, aber ich finde keinen Link. Kannste den nicht nochmal schicken?
      aber klar doch
    • borath schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      Dein Primus ist kein Verbrenner
      Sondern ein Moderner Hybrid
      Dann zieh die 8,8 kWh der Hybridbatterie ab.Der Verbrenner führt teht trotzdem 4-5mal mal mehr Energie mit als ein E(lends)-Auto.
      Und kann daher auch 4-5 mal länger durchhalten.
      UNd Trotzdem ist dein Toyota ein modernes effizientes Fahrzeug und Kein Normaler Verbrenner...