- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ChristianeWaldfee schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

Must weiter vom Wald Weg Parken....Im Wald darfst mit Leseschein max kleine Klappsägen nutzen... Aber Am Auto da dürftest aber auch Elektrosäge nutzen. Must ja nur in Meterstücke Sägen
      @Holgie:Was ist denn ein Leseschein und wer oder wo bekommt (man) den?
      Ich bin zwar nicht Holgie, aber vielleicht nimmst meine Erklärung ja auch an:

Der Leseschein berechtigt dich dazu, Totholz im Wald vom Boden aufzuheben (aufzuLESEN, daher LESEschein) und mitzunehmen.
      Bekommen kann den Schein jeder, zumindest ist das in meinem Kreis so. Wo du den bekommst? Frag am besten mal im Rathaus oder Bürgerbüro danach, die werden dir das beantworten können.
    • Steeler-TH schrieb:

Habe in verscheidenen Threads von Problemen mit Lebensmittelmotten gelesen. Da ist selber damit zu kämpfen hatte - das Zeugs geht selbst durch Kunststoffdichtungen von Vorratsbehältern durch - habe ich hier meine Tipps:

…..
      Oha, Steeler-TH hattest du mit den Dichtungen von richtigen Kunstofffässern Probleme oder von welchen Vorratsbehältern schreibst du? Habe auch schon meine Erfahrungen mit Schädlingen und das macht mich hellhörig.
    • Butcher schrieb:

beim Flohmarkt einen 20Liter Kanister mit Aussgiesser gekauft.
      3 knippex Zangen gekauft, Quad von Inspektion und HU abgeholt. Stiefel:" Prabos Prepper high" bekommen
      Durch die Grundsteuerreform vom Finanzamt erfahren, dass wir noch ein kleines Grundstück im Wald haben, ups ganz vergessen
      Das ist "sehr NETT" mal eben ein Grundstück im Wald zu vergessen !!!

Also vergessen kann man ja so einiges, aber ein Wald-Grundstück ?

Habe ja ein Thema zu meinem Fahrradanhänger erstellt.
      Das Projekt wie ursprünglich angedacht läuft weiter auf Hochtouren in Planung.

Habe einen Fahrradanhänger mit 90 Literwanne erstanden.
      Da die Reifen keinen Spritzschutzhaben und bei Regen oder fahren am Rhein Strand -"NICHT"- alles einsaut, wird er modifiziert.

Dann folgt eine "ERWEITERUNG" des Anhängers mit einem zweiten Anhänger ! Bilder folgen.

Provisorischer Handwagen mit aufteilbarer Größe und Umfang für jeden Zweck.
      Ihr habt nichts verstanden. Macht nichts, Bilder folgen.

Gruß aus der Kölner Gegend

Joachim
      Einstein:"Es gibt zwei Dinge die sind UNENDLICH, das Universum und die Dummheit der Menschheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" !

Eugen Roth: "Was bringt den Doktor um sein Brot ? A) Deine Gesundheit B) Dein Tot. Drum hält der ARZT auf das ER lebe, dich zwischen beidem in der Schwebe."

Gruß

Jo
    • Vorratsmaus schrieb:

Ich habe einen 7 Wochen Plan erstellt, jede Woche möchte ich mich um ein bestimmtes Thema kümmern. Warum 7 Wochen, dann ist Oktober und die Heizperiode beginnt,
      ich hoffe auf einen goldenen schönen Herbst. Alles geht leider nicht auf einmal.

Diese Woche heißt das Thema Wasser / Getränke.
      Im Edeka ist gerade ein Brita Wasserfilter im Angebot, den habe ich heute gleich mal gekauft. Vielleicht reicht ja bei unserem Brunnenwasser, erst Dreck filtern mit einer Windel, dann durch den Brita Wasserfilter und danach abkochen, bzw. zum Kochen zu benutzen.
      An Stelle von Windeln einfach Kaffeefiltertüten und die passenden Halter, bei Windeln könnte auch wider CHEMIE drin sein.

Lese mich Rückwärts durch, da ich ne ganze Weile nicht hier rein geschaut habe !

Gruß

Joachim
      Einstein:"Es gibt zwei Dinge die sind UNENDLICH, das Universum und die Dummheit der Menschheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" !

Eugen Roth: "Was bringt den Doktor um sein Brot ? A) Deine Gesundheit B) Dein Tot. Drum hält der ARZT auf das ER lebe, dich zwischen beidem in der Schwebe."

Gruß

Jo
    • Vorratsmaus schrieb:

Nicht heute, sondern gestern, gab es ein Fertig Dosengericht. Ich komm einfach nicht recht ran an das Zeug, es war viel zu salzig. Finde ich für eine Krise, wo man mit Wasser haushalten muss nicht optimal.
      Da ich aber noch 4 Dosen davon habe, also 2 Mahlzeiten für 2 Personen, werde ich noch Dosensauerkraut kaufen. Dann kann man es strecken und ich hoffe dadurch verschwindet das zu salzige etwas.

Ich muss echt meinen Speiseplan überarbeiten und erweitern.
      Dieses Problem haben wir leider auch. Alles schmeckt auch irgendwie gleich. Hatten jetzt Gulasch sowie Hirschgulasch und den anderen Tag Gulaschsuppe von Erasco. Die schmeckte mir schon besser als von Dreistern der Gulasch. Aber in einer Krise ist man wohl froh, dass überhaupt was auf dem Tisch steht.

Ansonsten bin ich dabei einzukochen bzw. noch in der Übungsphase.
      Liebe Grüße
      mbibi :)
    • BCSPBB-Elektroniker schrieb:

Vorratsmaus schrieb:

Ich habe einen 7 Wochen Plan erstellt, jede Woche möchte ich mich um ein bestimmtes Thema kümmern. Warum 7 Wochen, dann ist Oktober und die Heizperiode beginnt,
      ich hoffe auf einen goldenen schönen Herbst. Alles geht leider nicht auf einmal.

Im Edeka ist gerade ein Brita Wasserfilter im Angebot, den habe ich heute gleich mal gekauft. Vielleicht reicht ja bei unserem Brunnenwasser, erst Dreck filtern mit einer Windel, dann durch den Brita Wasserfilter und danach abkochen, bzw. zum Kochen zu benutzen.
      An Stelle von Windeln einfach Kaffeefiltertüten und die passenden Halter, bei Windeln könnte auch wider CHEMIE drin sein.
      Lese mich Rückwärts durch, da ich ne ganze Weile nicht hier rein geschaut habe !

Gruß

Joachim
      Bei Windeln IST Chemie drin.

In Windeln ist neben Zellstoff vor allem Superabsorber, der die Flüssigkeit aufnimmt und bindet.

Für Wasserfiltern daher völlig ungeeignet, jede Kaffeetüte filtert besser und nimmt dabei nicht noch Unmengen Wasser auf.

PS: Ich habe in meinem Vorrat auch Superabsorber, kann in Innenräumen ähnlich wie Silica Feuchtigkeit aufnehmen (nur nicht ganz so gut, aber dafür billiger)

Kann aber z.B. auch helfen falls man Urin etc. in nicht-flüssiger Form entsorgen muss.

Oder als Brandschutz, da es mit Wasser gemischt einen sehr guten Hitzeschutz bildet und so entflammbare Sachen deutlich resistenter werden.

Alternativ für die Gärtner: Superabsorber eignet sich auch als Langzeit Wasserspeicher in der Erde.

Ist jedoch ein Kunststoff, verbleibt also in der Erde.
    • PSK2015 schrieb:

BCSPBB-Elektroniker schrieb:

Vorratsmaus schrieb:

An Stelle von Windeln einfach Kaffeefiltertüten und die passenden Halter, bei Windeln könnte auch wider CHEMIE drin sein.Lese mich Rückwärts durch, da ich ne ganze Weile nicht hier rein geschaut habe !

Gruß

Joachim
      Bei Windeln IST Chemie drin.
      In Windeln ist neben Zellstoff vor allem Superabsorber, der die Flüssigkeit aufnimmt und bindet.

Für Wasserfiltern daher völlig ungeeignet, jede Kaffeetüte filtert besser und nimmt dabei nicht noch Unmengen Wasser auf.

PS: Ich habe in meinem Vorrat auch Superabsorber, kann in Innenräumen ähnlich wie Silica Feuchtigkeit aufnehmen (nur nicht ganz so gut, aber dafür billiger)

Kann aber z.B. auch helfen falls man Urin etc. in nicht-flüssiger Form entsorgen muss.

Oder als Brandschutz, da es mit Wasser gemischt einen sehr guten Hitzeschutz bildet und so entflammbare Sachen deutlich resistenter werden.

Alternativ für die Gärtner: Superabsorber eignet sich auch als Langzeit Wasserspeicher in der Erde.

Ist jedoch ein Kunststoff, verbleibt also in der Erde.
      @PSK2015 du redest über die Falschen Windeln
      Hier ist die Rede von Mehrweg Baumwolle Stoffwindeln mit dem Mann gut Grob Filtern Kann..
    • Friedaheidi schrieb:

Unser 11 Jahre alter Kühlschrank gefriert innen an der Rückwand. Ergoogelte Fehlerquellen kann ich ausschließen. Ich ringe mit mir, einen neue Kombination für teuer Geld anzuschaffen, denn rechnen tut sich der jetzige Mehrverbrauch ja auch erst in ein paar Jahren. Das Loch in der Haushaltskasse für eine gleichwertige Neuanschaffung wäre schon sehr schmerzlich.

Ich sehe beim Vereisen der Rückwand kein großes Problem. Oft löst sich die Vereisung wieder von alleine. Ich würde mir dafür sicher keinen neuen Kühlschrank anschaffen, wenn er sonst keine Probleme macht.
    • coldi schrieb:

Friedaheidi schrieb:

Unser 11 Jahre alter Kühlschrank gefriert innen an der Rückwand. Ergoogelte Fehlerquellen kann ich ausschließen. Ich ringe mit mir, einen neue Kombination für teuer Geld anzuschaffen, denn rechnen tut sich der jetzige Mehrverbrauch ja auch erst in ein paar Jahren. Das Loch in der Haushaltskasse für eine gleichwertige Neuanschaffung wäre schon sehr schmerzlich.
      Ich sehe beim Vereisen der Rückwand kein großes Problem. Oft löst sich die Vereisung wieder von alleine. Ich würde mir dafür sicher keinen neuen Kühlschrank anschaffen, wenn er sonst keine Probleme macht.
      Das beruhigt mich sehr, danke!
    • Vorratsmaus schrieb:

Ich habe heute Rührei aus Volleipulver gemacht, dazu gab es Nudel, sozusagen Krisenessen. Für den Fall wäre es voll okay.
      Man mag mich jetzt als Banausen betrachten, aber Rührei mache ich generell aus dem Pulver. Ich finde das Zeug nicht so übel wie sein Ruf. Ausserdem hats den Vorteil, dass das Pulver damit fast schon automatisch mitrotiert wird. Bei Milchpulver hab ich da größere Probleme.
    • Holgie schrieb:

Vorratsmaus schrieb:

Ich habe heute Rührei aus Volleipulver gemacht, dazu gab es Nudel, sozusagen Krisenessen. Für den Fall wäre es voll okay.
      Man mag mich jetzt als Banausen betrachten, aber Rührei mache ich generell aus dem Pulver. Ich finde das Zeug nicht so übel wie sein Ruf. Ausserdem hats den Vorteil, dass das Pulver damit fast schon automatisch mitrotiert wird. Bei Milchpulver hab ich da größere Probleme.
      Ich fand es irgendwie geschmacklich fader als richtiges Ei. Als nächstes werde ich mal Kuchen damit backen. Irgendwie muss ich es auch einbauen, in meinen Speiseplan.
      Milchpulver muss ich als nächstes testen.
    • Sam2020 schrieb:

Heute sind die Schafswolldecken aus Bulgarien angekommen, für jeden in der Familie eine. Sind schwer, warm, klassisch gewebt und sehr robust.
      Ich hatte etwas Bedenken, direkt in Bulgarien zu bestellen (obs wohl ankommt???), aber der Preis war unschlagbar und die Qualität ist top.
      Unsere Heizung kann nun weiterhin nur minimal laufen :)
      Hallo Sam,

kannst Du da mal den Link der Bezugsquelle posten?
    • mbibi schrieb:

Heute Mittag wieder eine Suppe von Erasco probiert (Rindfleisch Nudel-Topf) und für gut befunden. Bisher hat mir Erasco immer gut geschmeckt, ein paar andere Anbieter sind auch noch im Vorrat, aber bisher haben die mich noch nicht überzeugt.
      Siphon im Badezimmer gereinigt.... gut das wir das jetzt gemacht haben, ohne Wasser wäre das richtig bäh gewesen.
      Hast Du schon mal Inzersdorfer versucht?
      Voll lecker und Sodbrennfrei ;o)

Vor allem die Hühnersuppe ist genial inzersdorfer.at/featured_item/kraeftige-huehnersuppe/
      Besser haben als brauchen... :D
    • KATS-Baer schrieb:

mbibi schrieb:

Heute Mittag wieder eine Suppe von Erasco probiert (Rindfleisch Nudel-Topf) und für gut befunden. Bisher hat mir Erasco immer gut geschmeckt, ein paar andere Anbieter sind auch noch im Vorrat, aber bisher haben die mich noch nicht überzeugt.
      Siphon im Badezimmer gereinigt.... gut das wir das jetzt gemacht haben, ohne Wasser wäre das richtig bäh gewesen.
      Hast Du schon mal Inzersdorfer versucht?Voll lecker und Sodbrennfrei ;o)

Vor allem die Hühnersuppe ist genial inzersdorfer.at/featured_item/kraeftige-huehnersuppe/
      Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
      Liebe Grüße
      mbibi :)
    • Vorratsmaus schrieb:

Verfügbarkeit, da hätte es in der DDR aber sehr, sehr viele Tote gegeben. Ich bin froh das wir gerade ein paar Schritte zurückgehen.
      Ich glaube das lässt sich mit den Zuständen heute nicht vergleichen. Welchen vergleichbaren Zustand hatten die Bürger der DDR denn? Sie kamen nicht von Überfluß zu Magelwirtschaft, sie kamen von Kriegsmangel zu Mangelwirtschaft. Überfluß gab es in der DDR erst nach der Wende, d.h. hier liegen ganz andere Vorraussetzungen vor.
      Dennoch glaube ich nicht das jetzt reihenweise die Leute von Hochhäusern springen, nur weil sie in einem Einkauf nicht alles bekommen was sie gerne hätte.
    • Steeler-TH schrieb:

Sam2020 schrieb:

Heute sind die Schafswolldecken aus Bulgarien angekommen, für jeden in der Familie eine. Sind schwer, warm, klassisch gewebt und sehr robust.
      Ich hatte etwas Bedenken, direkt in Bulgarien zu bestellen (obs wohl ankommt???), aber der Preis war unschlagbar und die Qualität ist top.
      Unsere Heizung kann nun weiterhin nur minimal laufen :)
      Hallo Sam,
      kannst Du da mal den Link der Bezugsquelle posten?
      Hallo, gerne, war mir nicht sicher ob das erlaubt ist.
      Die Firma heisst Rodopska Takan, man kann sie über eine pn auf Facebook oder die Homepage anschreiben und bekommt dann die Preise und aktuelle Verfügbarkeit der Decken.

rodopskatakan.com/

Am besten schaut man vorab, welche Decken einen interessieren und fragt dann gezielt nach.
      Sehr klassisch und in schwerer Qualität sind die Rhodopa-Decken, die Ivanna-Decken sind etwas leichter. Als Beispiel, eine Ivanna-Decke 150x200 hat mich rd 30€ gekostet, eine Rhodopa in 200x220 rd 75€.
      Versand erfolgte über speedy (dpd), Bezahlung über Paypal. Hat reibungslos funktioniert.
      Sam :)
    • rapoloda schrieb:

Nochmals Danke Für den Tipp an Sam2020, das sind zwei prima Weihnachtsgeschenke geworden.
      alledings war meine Bezugsquelle nach eigener Suche dieser shop hier: balkanova.eco/de/produkt/wolldecke-rhodopa-iv/
      evt bestelle ich nochmal etwas nach.
      es scheinen gleiche/identische Produkte zu sein.
      Ja, es sind die gleichen Produkte. Bei Bestellung in der Fabrik ists allerdings noch etwas günstiger.
      Sam :)
    • Maulwurf schrieb:

Meine Mutter hat mir mal erzählt wie Sie früher Brause gemacht haben (Nachkriegskind): Wasser, Essig, Zucker und Natron, das Aufschäumen soll wohl immer das beste daran gewesen sein
      Habe ich auch schon mal gemacht: Man mischt 1 Teelöffel Zitronensäure und 1 Teelöffel Natron und 1 Teelöffel Zucker. Von dieser Mischung nimmt man 1 Teelöffel und schüttet ihn in ein Glas. Dann fügt man 200-250 ml Wasser hinzu und ergänzt das mit einem Spritzer Zitrone und so ergibt sich ein Glas mit Zitronenbrause. Ich habe immer diese gelben Plastikzitronen. Die Zitronensäure und das Natron gibt es im Drogeriemarkt (bei den Putzmitteln).
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.