- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• smoeller schrieb:

und ein Ersatzteil nicht lieferbar. Also startet jetzt die Übung Überleben auf dem Dorf ohne Supermarkt nur mit Bus und Fahrrad.
      Genau mein Humor... Hier fahren morgens 2 Schulbusse und nachmittags kommen 2 Schulbusse wieder zurück. Am Wochenende fährt gar nix. Gott sei Dank haben wir auch da vorgesorgt... :thumbup:
    • Nierewa schrieb:

Wie lagerst Du denn das Zeug?
      Hast Du eine Mühle für das Getreide? Das muß ja irgendwie verarbeitet werden...
      Nudeln und Reis in luftdichten Behältern zusammen mit Sauerstoffabsorbern. Das Getreide Luftdicht in Fäßern, aber ohne Absorber.
      Klar, eine Handmühle habe ich ;) Wäre ja sonst auch dämlich Getreide einzulagern ohne es später verwenden zu können...
    • smoeller schrieb:

Heute morgen unser Auto für unbestimmte zeit zur Werkstat gebracht. TÜV is fällig aber ein Teil der Lenkung ist ausgeschlagen und ein Ersatzteil nicht lieferbar. Also startet jetzt die Übung Überleben auf dem Dorf ohne Supermarkt nur mit Bus und Fahrrad.
      Mein Beileid. Deswegen sollte man auf dem Land zwei Autos haben. Oder ein Auto und noch ein Moped.
    • Holgie schrieb:

Mein Beileid. Deswegen sollte man auf dem Land zwei Autos haben. Oder ein Auto und noch ein Moped.
      E-Bikes sind auch eine Lustige alternative, bei mir sind es gute 7 km in die Stadt, aber aufgrund der Streckenführung und der möglichen Wege für Fahrräder ist der Zeitbedarf fast identisch, für kleinere Einkäufe reichen die Locker, wenn Parkplatzsuche und noch ein kleiner Fußmarsch beim Auto dazukommen ist das Fahrrad bei mir sogar etwas schneller.

Auf dem Land gibt auch noch die Option mit dem Schlepper, gerade im Winter bei Schnee kommt wegen der Bodenfreiheit noch bedeutend länger durch auch wenn der Schneeräumdienst ausfällt oder mal wieder länger nicht kommt. Bei der "Cabrio" Variante kann man dazu noch super seine Thermokleidung Testen. Bei 10 Grad Minus und Schneefall weiß man danach, wie gut die Klamotten sind, aber mit den richtigen Klamotten ist es noch recht bequem, jedenfalls entspannter wie sich irgendwie durchzukämpfen mit dem Auto oder zu Fuß.
    • NeoNeo schrieb:

smoeller schrieb:

und ein Ersatzteil nicht lieferbar. Also startet jetzt die Übung Überleben auf dem Dorf ohne Supermarkt nur mit Bus und Fahrrad.
      Genau mein Humor... Hier fahren morgens 2 Schulbusse und nachmittags kommen 2 Schulbusse wieder zurück. Am Wochenende fährt gar nix. Gott sei Dank haben wir auch da vorgesorgt... :thumbup:
      hast dir nen Schulbus auf die Seite gestellt?
    • Elektroimker schrieb:

hast dir nen Schulbus auf die Seite gestellt?
      Der war gut... :thumbsup:

Nee, aber hatte vor meinem Benziner-Ami einen Diesel-Ami und der kam technisch schon fast einer Katastrophe gleich. Also zumindest bekomm ich seitdem regelmäßig Grußkarten zum Geburtstag, zu Ostern und Weihnachten - von Sixt, Buchbinder und Hertz... :D

Letztlich haben wir uns also noch ein 335'er Cabrio und ein A5 Dieselcoupe angeschafft. Die Gefahr, dass alle drei gleichzeitig versagen, dürfte also relativ gegen "Null" gehen.

So ein Ami-Schulbus als Camperumbau wär aber schon was Feines, nur killt mich dann meine Holde. ;(
    • Nierewa schrieb:

Wären diese Fässer dafür geeignet?
      Hast Du da einen Link zu solchen Behältern und Absorbern? Davon hab ich noch nie was gehört.
      Und welche Mühle hast Du im Einsatz?

Die Fässer könnten klappen, sollen ja laut Beschreibung luftdicht sein.

Sauerstoffabsorber sind sowas: amazon.de/s?k=sauerstoffabsorb…-search&tag=firefox-de-21 müssen halt zur Behältergröße passen. Behälter waren simple 5L Eimer die sich angeblich luftdicht verschließen lassen. Ich hab zur Sicherheit noch Duct-Tape einmal rumgeklebt. Gekauft hatte ich die im Action-markt.

Und als Mühle hab ich die hier: amazon.de/gp/product/B0052ONFU…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Wobei ich die nur ein oder zweimal zum testen verwendet habe, kann also nichts zur Langzeithaltbarkeit sagen.
    • Nierewa schrieb:

Holgie schrieb:

Das Getreide Luftdicht in Fäßern

Holgie schrieb:

Nudeln und Reis in luftdichten Behältern zusammen mit Sauerstoffabsorbern
      Hast Du da einen Link zu solchen Behältern und Absorbern? Davon hab ich noch nie was gehört.

Nierewa schrieb:

Holgie schrieb:

Das Getreide Luftdicht in Fäßern

Holgie schrieb:

Nudeln und Reis in luftdichten Behältern zusammen mit Sauerstoffabsorbern

Die Fässer haben wir im Revier, da ist Trester drin.
      Unsere sind dicht. Trester neigt ja, wenn er Luft bekommt zum schimmeln. Kein Schimmel!
      In einem weiteren fass ist so Getreideabputz, haben wir vom Vorpächter geerbt. Sitzt seit gefühlt ewig im Fass - kein Verderb, alles trocken.
      Nebentip am rande. Gefüllt sind die Dinger extrem schwer, also die mit Haltegriff wählen. Ich kann gefüllt nicht mal das 30Literfass bewegen ( nur über die Kante rollen).
    • Zagreus schrieb:

Und den Plan zukünftig genügend kleines Bargeld im Haus anzusammeln. Zwei, fünf und zehn €.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Ausfall des halben Internets in Kanada bei uns auch in ähnlicher Weise kommen könnte, möchte aber zumindest kleine Einkäufe ( meine Bäckerei nimmt nur Bargeld) ohne daß ich auf große Beträge am Wechselgeld verzichten muss, machen können.
      Du darfst gerne meinen Geldautomaten benutzen, der hat gestern nur noch 10er ausgespuckt, der Stapel sah beeindruckend aus, vor allem da ich fast alles Bar bezahle und höchstens einmal im Monat zum Automaten renne.

Interessanter fand ich das die Höchstausgabe auf 640€ beschränkt wurde, früher war das Limit höher so muß ich nun öfters an einen Automaten Rennen.

Am Mittag beim Quatschen mit Bekannten kamen wir irgendwie auf das Thema, diese haben ein paar Tage zuvor nur 20er bekommen.

Irgendwie seltsam.
    • Holgie schrieb:

Würde mich wundern wenn die Powerstation von Anker nix taugt. Anker baut eigentlich keine schlechten Sachen, ich hab eine "normale" Powerbank von denen und bin hochgradig zufrieden.
      Das ist auch einer der Gründe warum ich die gekauft hab, die ist deutlich teurer was die Wh/€ angeht, aber ich hab auch eine kleine Powerbank von denen die ich ziemlich misshandle und die funktioniert immer noch sehr gut.
    • Gene schrieb:

Es gibt wieder 15€ rabatt auf BP-WR bis 23. Juli, damit für 103€:
      amazon.de/promotion/psp/A1VQ7BQWH6V8CU
      amazon.de/BP-ER-Notration-Emer…rzehrfertig/dp/B087C2CCJV

Auf die Anker 535 Power Station gibt es aktuell bis 10. Juli 10% Rabatt, für 630€
      Das ist eine relativ kleine Power Station mit LiFePo4 Akkus, ich hab eine gekauft und werde berichten wie die so ist.
      amazon.de/promotion/psp/AQI1ZJUIMAY8H
      amazon.de/Anker-Stromgenerator…BCsse-Black/dp/B09W8ZHNQL
      Ich hatte mir die Jackery mit Solarpanel gekauft. Sehr gut verarbeitet und durch das Panel unabhängiger als nur mit der Powerstation. Demnächst ist ja auch noch Prime Day bzw. bei Jackery läuft auch eine Rabatt Aktion.

amzn.eu/d/9ghInou
    • Bad_BONZO schrieb:

heute bei dem Instagramm Influenzer *ggg * bei ner Givaway Party mitgemacht um ne Blackout Box zu gewinnen

Festgestellt bin Kein Bratensossenmensch mehr... Fruher Nudeln oder Reis mit Bratensoße mit Einlage fertig war das essen

jetzt Fliegt das Zeug aus dem Vorrat
      muss da also ran Ans testen..
      Über den Instagram Influenzer bin ich heute auch gestolpert.
      Habe aber kein Insta. Also auch keine Gewinnchance.
      Überhaupt scheint es mir gibt's gerade wieder mehr Videos auch auf YouTube.
      Drück dir die Daumen fürs giveaway @Bad_BONZO
    • Zagreus schrieb:

Bad_BONZO schrieb:

heute bei dem Instagramm Influenzer *ggg * bei ner Givaway Party mitgemacht um ne Blackout Box zu gewinnen

Festgestellt bin Kein Bratensossenmensch mehr... Fruher Nudeln oder Reis mit Bratensoße mit Einlage fertig war das essen

jetzt Fliegt das Zeug aus dem Vorrat
      muss da also ran Ans testen..
      Über den Instagram Influenzer bin ich heute auch gestolpert.Habe aber kein Insta. Also auch keine Gewinnchance.
      Überhaupt scheint es mir gibt's gerade wieder mehr Videos auch auf YouTube.
      Drück dir die Daumen fürs giveaway @Bad_BONZO
      danke ich drücke auch ganz fest

aber kein ista ist kein Grund hab es auch noch nicht soooo Lange...

Ps es zu hohlen war ein Fehler viel zu viele Lustige hunde fail videos...
    • El Cid Campeador schrieb:

Die Suche nach 11l Gasflaschen war erfolgreich und wegen den günstigen Preis habe mehr Flaschen gekauft wie geplant.

Somit ist heizen, warmwasser, Kochen und vielleicht auch Energie(ich liebäugele noch mit dem smartgasgenerator von ecoflow als backup von mein Benzingenerator) für diesen Winter gesichert.
      ist die Menge an Gasflaschen nicht gesetzlich limitiert auf 1 11 l Gasflasche im Raum zzgl 1 Ersatz? Oder liege ich da falsch?
    • Schrottvogel schrieb:

El Cid Campeador schrieb:

Die Suche nach 11l Gasflaschen war erfolgreich und wegen den günstigen Preis habe mehr Flaschen gekauft wie geplant.

Somit ist heizen, warmwasser, Kochen und vielleicht auch Energie(ich liebäugele noch mit dem smartgasgenerator von ecoflow als backup von mein Benzingenerator) für diesen Winter gesichert.
      ist die Menge an Gasflaschen nicht gesetzlich limitiert auf 1 11 l Gasflasche im Raum zzgl 1 Ersatz? Oder liege ich da falsch?

Gasflaschen in geschlossene Räume ist generell verboten. Ich Lagere sie in Garten in Gartenboxen

Die Regeln von Lagerungen von Gasflaschen
    • El Cid Campeador schrieb:

Schrottvogel schrieb:

Gasflaschen in geschlossene Räume ist generell verboten. Ich Lagere sie in Garten in Gartenboxen

Auch nicht schlecht zu wissen. Meine stehen einfach nur gut zugedreht in einem Schrank im Hausflur. Neben dem Schrank mit den 3 x 20 Liter Dieselvorrat... ;( :saint:
    • NeoNeo schrieb:

Schrottvogel schrieb:

Auch nicht schlecht zu wissen. Meine stehen einfach nur gut zugedreht in einem Schrank im Hausflur. Neben dem Schrank mit den 3 x 20 Liter Dieselvorrat... ;( :saint:
      Alles kein Problem, solange es nicht brennt. Sollte es jedoch dazu kommen, hat die Versicherung einen Grund nicht zu zahlen...
    • Realist schrieb:

Heute die Mitteilung vom Finanzamt über den „neuen“ Bodenrichtwert bekommen. Ich hab noch nicht richtig Plan, wie die Grundsteuer jetzt berechnet wird, aber der Wert hat mich erst mal schlucken lassen. Wenn ich nach der alten Methode rechne, darf ich mich auf ein vierstellige Nachzahlung einstellen. Für ein Reihenhaus…
      Nicht unbedingt, dafür ist anscheinend die Steuermesszahl anders.
      Ich habe das für mein Bundesland einmal überflogen, da kam bei gleichem Hebesatz exakt das gleiche wie bei der alten Berechnung raus.
      Thüringen arbeitet auch mit Bodenrichtwerten. Andere Bundesländer mit anderen Berechnungsverfahren!
      Aber ja, ich rechne damit dass es teurer wird. Und was untergeht in der ganzen Teuerungsdebatte sind die Neuberechnungen zum Abwasser. Das trifft uns dann 2024/2025?