- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Superdad schrieb:

      BugOutSurvival schrieb:

      So... Ich war sehr nachsichtig mit der politischen Diskussion... Ab hier ist diese aber jetzt wieder beendet...
      Aha, welche Regel gilt denn hier? Was einem nicht gefällt löschen und den Rest laufen lassen? Bitte mal genau deine Linie aufzeigen. Danke.
      Auch für dich nochmal! Das sind unsere Forenregeln die DU mit deinem ersten Beitrag hier akzeptiert hast! Mir ist deine Meinung vollkommen egal...

      Forenregeln schrieb:

      7. Unser Forum ist eine säkulare und politisch Neutrale Plattform. Grundsatzdiskussionen über Politik, "Verschwörungstheorien" und religiöse Themen sind im Hauptforum nicht erwünscht.

      Sowie diese Ankündigung: -> Maßnahmen zur Erhaltung der Forenkultur und Ziel des Forums

      Ankündigung schrieb:



      Deshalb haben wir als Forenteam entschieden, dass ab sofort ALLE politischen Beiträge und Diskussionen ausnahmslos und kommentarlos gelöscht werden um die Erhaltung unserer Forenkultur und das Ziel des Forums zu gewährleisten.

      Außerdem habe ich hier beide Seiten ausreden lassen... Wenn es dir nicht passt... du kennst den Rest des Satzes...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • BugOutSurvival schrieb:

      Superdad schrieb:

      BugOutSurvival schrieb:

      So... Ich war sehr nachsichtig mit der politischen Diskussion... Ab hier ist diese aber jetzt wieder beendet...
      Aha, welche Regel gilt denn hier? Was einem nicht gefällt löschen und den Rest laufen lassen? Bitte mal genau deine Linie aufzeigen. Danke.
      Auch für dich nochmal! Das sind unsere Forenregeln die DU mit deinem ersten Beitrag hier akzeptiert hast! Mir ist deine Meinung vollkommen egal...

      Forenregeln schrieb:

      7. Unser Forum ist eine säkulare und politisch Neutrale Plattform. Grundsatzdiskussionen über Politik, "Verschwörungstheorien" und religiöse Themen sind im Hauptforum nicht erwünscht.
      Sowie diese Ankündigung: -> Maßnahmen zur Erhaltung der Forenkultur und Ziel des Forums

      Ankündigung schrieb:

      Deshalb haben wir als Forenteam entschieden, dass ab sofort ALLE politischen Beiträge und Diskussionen ausnahmslos und kommentarlos gelöscht werden um die Erhaltung unserer Forenkultur und das Ziel des Forums zu gewährleisten.
      Außerdem habe ich hier beide Seiten ausreden lassen... Wenn es dir nicht passt... du kennst den Rest des Satzes...
      Wieso fühlst du dich denn angegriffen? Ich habe nur nach deiner Linie gefragt, damit man sich daran orientieren/halten kann.

      Da der Post von Oldman weiterhin stehen bleibt, erschließt sich das halt nicht ganz, wie du die Regeln auslegst.
    • Superdad schrieb:

      BugOutSurvival schrieb:

      Superdad schrieb:

      BugOutSurvival schrieb:

      So... Ich war sehr nachsichtig mit der politischen Diskussion... Ab hier ist diese aber jetzt wieder beendet...
      Aha, welche Regel gilt denn hier? Was einem nicht gefällt löschen und den Rest laufen lassen? Bitte mal genau deine Linie aufzeigen. Danke.
      Auch für dich nochmal! Das sind unsere Forenregeln die DU mit deinem ersten Beitrag hier akzeptiert hast! Mir ist deine Meinung vollkommen egal...

      Forenregeln schrieb:

      7. Unser Forum ist eine säkulare und politisch Neutrale Plattform. Grundsatzdiskussionen über Politik, "Verschwörungstheorien" und religiöse Themen sind im Hauptforum nicht erwünscht.
      Sowie diese Ankündigung: -> Maßnahmen zur Erhaltung der Forenkultur und Ziel des Forums

      Ankündigung schrieb:

      Deshalb haben wir als Forenteam entschieden, dass ab sofort ALLE politischen Beiträge und Diskussionen ausnahmslos und kommentarlos gelöscht werden um die Erhaltung unserer Forenkultur und das Ziel des Forums zu gewährleisten.
      Außerdem habe ich hier beide Seiten ausreden lassen... Wenn es dir nicht passt... du kennst den Rest des Satzes...
      Wieso fühlst du dich denn angegriffen? Ich habe nur nach deiner Linie gefragt, damit man sich daran orientieren/halten kann.
      Da der Post von Oldman weiterhin stehen bleibt, erschließt sich das halt nicht ganz, wie du die Regeln auslegst.
      Warum ich mich angegriffen fühle? Weil hier immer irgendjemand meint ich solle mich doch rechtfertigen...

      Die Forenregeln sind klar beschrieben sowie auch die Ankündigung. Manchmal lassen sich solche Diskussionen nicht vermeiden und dann entscheide ich Anhand der Stimmung und Anzahl der Beiträge wann genug ist und ich die Diskussion beende.

      Meine Meinung zu einem Thema steht da nicht zur Debatte und ist auch nicht Ausgangspunkt meiner Handlungen...

      Wenn Meinung XY 4 mal vertreten ist und Meinung YX 2 mal, und ich daraufhin die Diskussion beende bedeutet das nicht dass ich Meinung XY bevorzuge...

      Es ist ja nicht so dass ich so lange warte bis Beitragsgleichheit herrscht... Für sowas habe ich keine Zeit und ist auch nicht Zielführend...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Superdad schrieb:

      Wieso fühlst du dich denn angegriffen? Ich habe nur nach deiner Linie gefragt, damit man sich daran orientieren/halten kann.
      Geht nicht ums angegriffen fühlen. Solche Themen sind in der Vergangenheit hier gerne mal eskaliert, bin ich auch nicht unschuldig dran, und das gilt es zu vermeiden. Was hilft ein Forum wenn die Hälfte der Teilnehmer nicht miteinander spricht?
      Irgendwo gilt es für den Betreiber einen Mittelweg zu finden um die Interessen auszugleichen. Nicht jede Diskussion kann gleich im Keim erstickt werden, manche dürfen halt eine zeitlang laufen. So lange bis die Gefahr einer Eskalation entsteht, dann darf ggf. noch jemand seine Antwort schreiben und dann ist eben Sense.
      Und tatsächlich geht es hier um Vorsorge, nicht Politik. Das man Erkenntnisse zu aktuellen Themen hier reinschreibt ist in Ordnung mMn, aber für weitergehende Diskussionen ist das wohl die falsche Plattform, dafür gibt es andere.
    • BugOutSurvival schrieb:

      Superdad schrieb:

      BugOutSurvival schrieb:

      Superdad schrieb:

      BugOutSurvival schrieb:

      So... Ich war sehr nachsichtig mit der politischen Diskussion... Ab hier ist diese aber jetzt wieder beendet...
      Aha, welche Regel gilt denn hier? Was einem nicht gefällt löschen und den Rest laufen lassen? Bitte mal genau deine Linie aufzeigen. Danke.
      Auch für dich nochmal! Das sind unsere Forenregeln die DU mit deinem ersten Beitrag hier akzeptiert hast! Mir ist deine Meinung vollkommen egal...

      Forenregeln schrieb:

      7. Unser Forum ist eine säkulare und politisch Neutrale Plattform. Grundsatzdiskussionen über Politik, "Verschwörungstheorien" und religiöse Themen sind im Hauptforum nicht erwünscht.
      Sowie diese Ankündigung: -> Maßnahmen zur Erhaltung der Forenkultur und Ziel des Forums

      Ankündigung schrieb:

      Deshalb haben wir als Forenteam entschieden, dass ab sofort ALLE politischen Beiträge und Diskussionen ausnahmslos und kommentarlos gelöscht werden um die Erhaltung unserer Forenkultur und das Ziel des Forums zu gewährleisten.
      Außerdem habe ich hier beide Seiten ausreden lassen... Wenn es dir nicht passt... du kennst den Rest des Satzes...
      Wieso fühlst du dich denn angegriffen? Ich habe nur nach deiner Linie gefragt, damit man sich daran orientieren/halten kann.Da der Post von Oldman weiterhin stehen bleibt, erschließt sich das halt nicht ganz, wie du die Regeln auslegst.
      Warum ich mich angegriffen fühle? Weil hier immer irgendjemand meint ich solle mich doch rechtfertigen...
      Die Forenregeln sind klar beschrieben sowie auch die Ankündigung. Manchmal lassen sich solche Diskussionen nicht vermeiden und dann entscheide ich Anhand der Stimmung und Anzahl der Beiträge wann genug ist und ich die Diskussion beende.

      Meine Meinung zu einem Thema steht da nicht zur Debatte und ist auch nicht Ausgangspunkt meiner Handlungen...

      Wenn Meinung XY 4 mal vertreten ist und Meinung YX 2 mal, und ich daraufhin die Diskussion beende bedeutet das nicht dass ich Meinung XY bevorzuge...

      Es ist ja nicht so dass ich so lange warte bis Beitragsgleichheit herrscht... Für sowas habe ich keine Zeit und ist auch nicht Zielführend...
      Wie oben geschrieben war das nicht meine Absicht. Der „irgendjemand“ bin ja dann ich. Und rechtfertigen musst du dich wegen mir
      nicht, habe nur nachgefragt, nach welchem Maßstab das abläuft. Denn (auch wenn ich mich wiederhole) wenn so ein geistiger D…..(sorry aber der muss mal raus) wie von Oldman stehen bleibt, dann möchte jemand wie ich das anständig erklärt haben.
      Mir geht es auch nicht darum, dass irgendwann Schluss ist usw. Aber solche Aussagen sind halt unter aller Kanone. Man darf eine Meinung haben, das steht außer Frage. Aber man sollte auf keinen Fall eine Meinung einfach mal stehen lassen, wenn dabei unschuldige Menschen einfach sinnlos sterben. Da gibt es halt einfach keine 2 Meinungen.

      Aber ich sehe es genauso, es sollte um das Thema Vorsorge gehen.

      Sorry für Offtopic und falls sich jemand angegriffen fühlt.
    • So ich muss mich hier mal Einhaken bevor ich wieder Puls und Blutdruck bekomme.....
      Gleiches Schauspiel hier wieder wie bei der Impfung....

      Jahrelang war es möglich hier im Forum beide Seiten zu diskutieren, auch wenn es teilweise sehr hitzig wurde und man teilweise bremsen musste.
      Seit dieser Pandemie ist plötzlich alles anderes.
      Seither gibt es nur noch für die Impfung oder gegen die Impfung, jetzt gibt es nur noch gegen Russland oder gegen die NATO.

      Superdad schrieb:

      Wie oben geschrieben war das nicht meine Absicht. Der „irgendjemand“ bin ja dann ich. Und rechtfertigen musst du dich wegen mir
      nicht, habe nur nachgefragt, nach welchem Maßstab das abläuft. Denn (auch wenn ich mich wiederhole) wenn so ein geistiger D…..(sorry aber der muss mal raus) wie von Oldman stehen bleibt, dann möchte jemand wie ich das anständig erklärt haben.
      Mir geht es auch nicht darum, dass irgendwann Schluss ist usw. Aber solche Aussagen sind halt unter aller Kanone. Man darf eine Meinung haben, das steht außer Frage. Aber man sollte auf keinen Fall eine Meinung einfach mal stehen lassen, wenn dabei unschuldige Menschen einfach sinnlos sterben. Da gibt es halt einfach keine 2 Meinungen.
      Ich habe mir den Post von @oldman jetzt mehrfach durchgelesen und ich kann beim besten Willen nichts finden was daran verwerflich sein sollte.
      Es sind halt unbequeme Fragen auf die man Antworten haben sollte, egal ob die Antwort dann einem die Antwort darauf schmeckt.
      Es ist noch nicht mal eine Meinung, sondern es sind Fragen!

      Allerdings das Ganze als geistigen D...... zu bezeichnen ist nicht nur falsch sondern asozial.
      Die Diskussion wurde an der Stelle beendet weil die Antworten vermutlich wieder eine politische Diskussion losgetreten hätten, die nicht mehr erwünscht sind.

      Ich frage mich persönlich was du eigentlich mir dieser riesigen Zwischendiskussion (weshalb ich da hier herübergeholt habe) bezweckst ?

      Superdad schrieb:

      Aber ich sehe es genauso, es sollte um das Thema Vorsorge gehen.
      Dann beschäftige dich hier auch mir dem Thema Vorsorge und beteilige dich nicht an solchen Diskussionen.
      Denn wenn ich mir anschaue das von deinen 19 Beiträgen noch nicht einmal die Hälfte Vorsorgebezug hat, dann stelle ich diese Aussage von dir in Frage.

      Und nur um dich an einer Stelle zu zitieren....

      Superdad schrieb:

      Pöbeln ist im Netz leider "normal" geworden. Denn wer pöbelt bekommt die meiste Aufmerksamkeit! So hat es ein Mann sogar zum Präsidenten der USA geschafft.
      Naja zurück zum Thema, willkommen und viel Spaß.
      Mag sein das das in Netz so ist, aber nicht bei uns hier im Forum.
      Denn im Moment bist DU der hier herum pöbelt.

      Alles andere hat Cheffe diesbezüglich schon geschrieben.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      So ich muss mich hier mal Einhaken bevor ich wieder Puls und Blutdruck bekomme.....
      Gleiches Schauspiel hier wieder wie bei der Impfung....

      Jahrelang war es möglich hier im Forum beide Seiten zu diskutieren, auch wenn es teilweise sehr hitzig wurde und man teilweise bremsen musste.
      Seit dieser Pandemie ist plötzlich alles anderes.
      Seither gibt es nur noch für die Impfung oder gegen die Impfung, jetzt gibt es nur noch gegen Russland oder gegen die NATO.

      Superdad schrieb:

      Wie oben geschrieben war das nicht meine Absicht. Der „irgendjemand“ bin ja dann ich. Und rechtfertigen musst du dich wegen mir
      nicht, habe nur nachgefragt, nach welchem Maßstab das abläuft. Denn (auch wenn ich mich wiederhole) wenn so ein geistiger D…..(sorry aber der muss mal raus) wie von Oldman stehen bleibt, dann möchte jemand wie ich das anständig erklärt haben.
      Mir geht es auch nicht darum, dass irgendwann Schluss ist usw. Aber solche Aussagen sind halt unter aller Kanone. Man darf eine Meinung haben, das steht außer Frage. Aber man sollte auf keinen Fall eine Meinung einfach mal stehen lassen, wenn dabei unschuldige Menschen einfach sinnlos sterben. Da gibt es halt einfach keine 2 Meinungen.
      Ich habe mir den Post von @oldman jetzt mehrfach durchgelesen und ich kann beim besten Willen nichts finden was daran verwerflich sein sollte.Es sind halt unbequeme Fragen auf die man Antworten haben sollte, egal ob die Antwort dann einem die Antwort darauf schmeckt.
      Es ist noch nicht mal eine Meinung, sondern es sind Fragen!

      Allerdings das Ganze als geistigen D...... zu bezeichnen ist nicht nur falsch sondern asozial.
      Die Diskussion wurde an der Stelle beendet weil die Antworten vermutlich wieder eine politische Diskussion losgetreten hätten, die nicht mehr erwünscht sind.

      Ich frage mich persönlich was du eigentlich mir dieser riesigen Zwischendiskussion (weshalb ich da hier herübergeholt habe) bezweckst ?

      Superdad schrieb:

      Aber ich sehe es genauso, es sollte um das Thema Vorsorge gehen.
      Dann beschäftige dich hier auch mir dem Thema Vorsorge und beteilige dich nicht an solchen Diskussionen.Denn wenn ich mir anschaue das von deinen 19 Beiträgen noch nicht einmal die Hälfte Vorsorgebezug hat, dann stelle ich diese Aussage von dir in Frage.

      Und nur um dich an einer Stelle zu zitieren....

      Superdad schrieb:

      Pöbeln ist im Netz leider "normal" geworden. Denn wer pöbelt bekommt die meiste Aufmerksamkeit! So hat es ein Mann sogar zum Präsidenten der USA geschafft.
      Naja zurück zum Thema, willkommen und viel Spaß.
      Mag sein das das in Netz so ist, aber nicht bei uns hier im Forum.Denn im Moment bist DU der hier herum pöbelt.

      Alles andere hat Cheffe diesbezüglich schon geschrieben.


      Da du gleich mit mehreren Keulen um dich haust, werde ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben.

      Oldman hat nur Fragen gestellt? Du verarschst mich oder?

      wenn du Lust hast darüber anständig zu diskutieren , gerne per PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • Superdad schrieb:

      Da du gleich mit mehreren Keulen um dich haust, werde ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben.

      Oldman hat nur Fragen gestellt? Du verarschst mich oder?

      wenn du Lust hast darüber anständig zu diskutieren , gerne per PN.
      Und dieser letzte Post geht jetzt an die Ganze Community....

      Seht ihr - Das ist jetzt ein schönes Beispiel warum wir politische Diskussionen im Forum verbieten wollen und uns mit Vorsorge Auseinandersetzen wollen.
      Es ist immer der gleiche Ablauf....

      1. Es gibt ein Thema das kontrovers ist
      2. Im Diskussionsverlauf kommen die politischen Aspekte hinzu
      3. Es gibt Leute mit gegensätzlicher Meinung
      4. Die Diskussion wird hitzig
      5. Man greift sich direkt an und es kommt zu Zwischendiskussionen
      6. Die Diskussion wird ausgelagert und eine Seite geht in den Schmollwinkel

      Und genau deshalb sollten wir uns von solchen Diskussionen entfernen oder Lernen andere Meinungen zu akzeptieren insofern sie fachlich untermauert sind.

      Ich hoffe ihr bekommt somit einen kleinen Einblick wieso wir als Forenteam so reagieren wie wir es tun.

      In diesem Sinne ....
      Südprepper


      PS: Die Zwischendiskussion ist an der Stelle endgültig beendet.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Holgie schrieb:

      Was kippst Du da rein? Zum erhöhen der Haltbarkeit? Wie lange wäre es dann haltbar?

      Eine Kappe je Kanister. Das soll z.B. das Entstehen einer Dieselpest verhindern. Nach einem Jahr war der Diesel bisher immer noch verwendbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • basement schrieb:

      Holgie schrieb:

      Ok, danke. Und wie heisst das Zeug? Liqui Moly hat eine stolze Produktpalette und aus ihren Diesel Additiven werde ich gerade nicht schlau welches in den Kanister sollte... Sorry :(
      "Liqui Moly Anti-Bakterien Diesel Additiv"
      So danke die Herren. Die nächste Baustelle wo ich mich mal mit beschäftigen sollte.
      Habe ja auch einiges an Diesel daheim. ;( :thumbsup:

      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • oldman schrieb:

      So danke die Herren. Die nächste Baustelle wo ich mich mal mit beschäftigen sollte.Habe ja auch einiges an Diesel daheim. ;( :thumbsup:

      Gruß
      Habe keinen Diesel. Aber das mag ich so hier. Da wird ziemlich hin und her diskutiert manchmal...und dann ploppt so ein Nebensatz auf. Und ich denke mir, DAS hatte ich total nicht bedacht.
      Zagreus
      ( Auch noch reichlich Baustellen hier).
    • Scott schrieb:

      Ich habe meiner Vorlage zur Organisation wieder einmal Rechnung getragen und habe die vielen Einzelteile aus Rationen der Bundeswehr und US Army in kleine zu den Euroboxen kompatiblen Kisten sortiert und beschriftet.
      Aus wie vielen EPA´s sind den die Einzelteile das sich das im Verhältnis lohnt in Euro Boxen einzusortieren ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Aus wie vielen EPA´s sind den die Einzelteile das sich das im Verhältnis lohnt in Euro Boxen einzusortieren ?

      Es sind Bestandteile aus 96 MRE der US Army und 31 EPA der Bundeswehr (Kalte Region). Außerdem hatte ich vor zwei oder drei Jahren ein Konvolut mit Hauptmahlzeiten und Desserts aus MRE erworben, in dem noch zahlreiche Accessories dabei waren. In Kürze müssen 48 MRE verbraucht werden, sodass auch noch weitere Einzelteile dazu kommen.

      Aber auch dann lohnt es sich natürlich nicht wirklich. Die Kisten schlugen mit 120 Euro zu Buche. Das ist eine Menge Geld, um Streichhölzer, Kaffeepulver oder Gemüsebouillon zu lagern. Ein paar kleine Kartons hätten es auch getan. Aber das würde meinem Organisationsverlangen nicht gerecht werden :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Fehlendes Zitat eingefügt

    • basement schrieb:

      Holgie schrieb:

      Ok, danke. Und wie heisst das Zeug? Liqui Moly hat eine stolze Produktpalette und aus ihren Diesel Additiven werde ich gerade nicht schlau welches in den Kanister sollte... Sorry :(
      "Liqui Moly Anti-Bakterien Diesel Additiv"
      oder gleich den richtigen Diesel ohne Biomio tanken bzw. Einlagern.

      Ohne Werbung zu machen.
      Bsp. Aral ultimate Diesel erhält keinen Biodieselanteil.
      Von Shell soll es ja bekanntlich auch einen geben.

      Oder im tiefsten Winter einlagern. Da ist der Bioanteil prozentual zumindest niedriger.
    • Elektroimker schrieb:

      oder gleich den richtigen Diesel ohne Biomio tanken bzw. Einlagern.

      Ohne Werbung zu machen.
      Bsp. Aral ultimate Diesel erhält keinen Biodieselanteil.
      Von Shell soll es ja bekanntlich auch einen geben.

      Oder im tiefsten Winter einlagern. Da ist der Bioanteil prozentual zumindest niedriger.
      Bleibt auszurechnen, was da günstiger kommt. Der Zusatz oder die Premium-Suppe.
    • BCSPBB-Elektroniker schrieb:

      Wieso hat noch keiner Obst in Gläsern, zum Beispiel die Kirschen vom großen A... !
      100 Gramm sollen nur 67 Kcal haben, aber ist je 100 Gramm auch 14 Gramm Zucker drin.

      Aktuelle Ware gekauft mit MHD 07/2025 das heist aktuell 3 Jahre haltbar PLUS darüber genießbar.

      Der Gaumen mag auch mal mehr Abwechslung als Reis / Nudel / Kartoffeln mit Tomatensosse !

      Habe hier noch nicht eine Rezeptecke gefunden.
      Die Sauerkirschen sind lecker pur, in 40% Speisequark als Quarkspeise !
      Der Saft der Kirschen macht einen leckeren Früchtetee noch fruchtiger und im Sommer Eiswürfel dazu / HIMMLISCH !

      Falls ich Rezeptecke übersehen habe bitte Hinweis an mich.
      Ich bin sicher, daß es in den Vorräten hier reichlich Kirschen gibt!
      Wir haben einen Faden ",Notfallrezepte..." Zufinden unter allgemein.
      Dann noch einen Faden" Kochen aus dem Vorrat " zu finden unter Vorrat.
      In der Keksdose gibt's einen Bücherfaden, da finden sich auch Buchbesprechungen ( auch zum Kochen).
      Die Suchfunktion ist rechts oben in der Ecke.
      Unter dem Schlagwort " Rezepte" kommst du direkt zu den genannten Threads. Bei der Suchfunktion muß man wissen daß man den jeweiligen Punkt anklicken muss in dem man suchen will. Also bei "Rezepte" kann man Funk, Wasserbeschaffung, Selbstverteidigung ect weglassen, weil da logischerweise kein Rezept drin ist.wenn du nicht angibst wo gesucht werden soll gibt's halt das Ergebnis "Null Einträge gefunden".
      Grundsätzlich lohnt es sich hier auch mal ein paar ältere Sachen zu lesen. Manches Thema kommt ja immer wieder mal hoch.