- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• Janny schrieb:

Heute nochmal 75€ für 4x30 Liter Wasserkanister und eine Weithalstonne ausgegeben.
      Hast du das Handling von 30l Kanistern bedacht? Bin kein Schwächling aber zum Transport reichen mi schon 10l Kanister...

Zum Thema: Greifzug bestellt, muss noch einige Bäume in der Nähe "wegsichern"

Holgie schrieb:

- Die Lieferung von 50kg Getreide bekommen. Stellt mich vor die Frage: Wie lagert man das ein? Plastikfass? In Säcken? Ich muss googlen...
      Jepp Weithalsfässer...
    • Holgie schrieb:

- Die Lieferung von 50kg Getreide bekommen. Stellt mich vor die Frage: Wie lagert man das ein? Plastikfass? In Säcken? Ich muss googlen...
      wir haben alle Getreide in 10 l Kanistern.

-Stehen so übersichtlich im Schrank.
      -Geht gewichttechnisch gut zu handeln
      -Bei Schädlingsbefall ist nicht alles kaputt
      -steht auf der Fluchtliste und wird im Falle eines geplanten Rückzug mit verladen.
    • Elektroimker schrieb:

-steht auf der Fluchtliste und wird im Falle eines geplanten Rückzug mit verladen.

@Elektroimker Mal eine blöde Frage, wieviel KG bekommt man in so einen 10L Kanister? Ich hab da keine Relation was und in welcher Größe ich für meine 50kg kaufen soll :(
      Ich möchte es gerade vermeiden laufen Packete zwischen Amazon und mir hin- und her zuschicken...
    • Zagreus schrieb:

Also für mich. Danke aber nein Danke.
      Am Haus ein Kriechkeller vorhanden. Decke preußische Kappe aus der Anfangszeit. Wände Ziegel, zwar 60cm breit aber Ziegel. Ein Eingang, so kann man das nicht nennen. Gut, ich bin etwas dicklich. Rückwärts rein vorwärts raus. Nein danke.
      Am Erstwohnsitz ähnliche Problem. Bauweise 1950er Jahre, Ziegel erster Stock Hohlblocksteine Marke Maurertod. Darüber liegenden Stockwerke Ziegel. Wenigstens Stahlbetondecke.
      Die Ziegel haben im Falle der Zerstörung die Tendenz kleinteilig zu werden im Gegensatz zu Stahlbetonwänden. Die machen größere Brocken. Und da sich diese grossen Brocken anders schichten gibt's mehr Hohlräume.
      Ziegel geben mehr Schutt und weniger Hohlräume.

Ein Aspekt der Beachtung finden sollte: Platzangst

Wenn man schon durch verschiedene reale Erlebnisse aus der Vergangenheit, davon ausgehen kann das sich Platzangst einstellen könnte, würde ich von dem Schutzraumkonzept absehen!

Das ist eins der heftigsten Sachen, die ich mir Vorstellen kann. Verschüttete sterben einen grausamen Tod.
    • Holgie schrieb:

Elektroimker schrieb:

@Elektroimker Mal eine blöde Frage, wieviel KG bekommt man in so einen 10L Kanister? Ich hab da keine Relation was und in welcher Größe ich für meine 50kg kaufen soll :(
      Ich möchte es gerade vermeiden laufen Packete zwischen Amazon und mir hin- und her zuschicken...
      Ich lagere Bohnen und Reis so, und für einen 25 Kilosack brauche ich 3 10l Kanister, wobei der dritte nicht voll wird. 10 Kilo in 10 Liter ist also als grobe Maßeinheit zu gebrauchen
    • Bitburger schrieb:

Hast du das Handling von 30l Kanistern bedacht? Bin kein Schwächling aber zum Transport reichen mi schon 10l Kanister...

Zum Thema: Greifzug bestellt, muss noch einige Bäume in der Nähe "wegsichern"

@Bitburger
      Die 30Liter Kanister sind nur als stationärer Vorrat geplant. Wasser daraus gibt es dann per Auslaufhahn oder Handpumpe. Oder wir kippen die Kanister zu zweit.

Für die Versorgung an Wasserstellen o.ä. habe ich mir auch schon 3x10 Liter gekauft. Ein paar Lebensmittelfeste Eimer mit Deckel liegen auch noch auf dem Speicher.
      Plus Sackkarre und Spanngurte.

Mit 10 Liter schleppen bin ich als Frau nicht lange dabei. Seit einer Bauch OP vor 6 Jahren soll/darf ich sowieso nicht mehr als 12-15 Kilo tragen.

Ich bin super froh über die Kanister.
      Es war aber auch ein langer Kampf, bis ich sie kaufen dürfte.
      Lt. GöGa verschandeln sie ja alles nur und sind völlig unnötig. Wir haben doch ne Regenwassertonne....
      Jetzt kommen die Kanister auf eine Palette, an die Wand unter der Stahltreppe, die außen zum Flachdach unseres Anbaus führt.
    • Jen schrieb:

Jetzt werde ich mir noch ein paar einfache Rezepte für den Campingkocher überlegen, kleine Rezeptkärtchen schreiben und diese bei Gelegenheit einlaminieren.
      Wir haben irgendwo im Bermuda Dreieck dieses Forums einen Faden mit " Notfallkochrezepte" oder so ähnlich. Da waren wirklich brauchbare Rezepte dabei. Vlt findet der sich wieder?
    • Bitburger schrieb:

Dafür gehören Baldrian Dragees in die Zivilschutzapotheke!

Das sprengt aber jetzt auch das Thema das weiter auszuführen. Hier soll es eher um den Bereich der Gebäudeschäden/Waffenwirkung auf Gebäude und den technischen Aspekt des Behelfsschutzraumes gehen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Bitburger schrieb:

Dafür gehören Baldrian Dragees in die Zivilschutzapotheke!
      Das sprengt aber jetzt auch das Thema das weiter auszuführen. Hier soll es eher um den Bereich der Gebäudeschäden/Waffenwirkung auf Gebäude und den technischen Aspekt des Behelfsschutzraumes gehen.
      Nur noch dass: Weißt Du was Baldrian Dragees, in so einem Fall bewirken? Gar nichts, dafür ist die Dosis viel zu schwach...
      So viele von den Dingern kannst Du gar nicht schlucken, das es nützt.
    • Bitburger schrieb:

Nur noch dass: Weißt Du was Baldrian Dragees, in so einem Fall bewirken? Gar nichts, dafür ist die Dosis viel zu schwach...
      Du sollst auch nicht sediert werden damit, sondern müde werden!
      Durch eine erhöhte Ausschüttung und geringere Aufnahme von GABA wird man einfach nur müde (nicht schläfrig!).

Wenn du jemanden sedieren willst musst du die GABA Rezeptoren entsprechend blockieren und das geht nur mit Sedativa.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

Bitburger schrieb:

Du sollst auch nicht sediert werden damit, sondern müde werden!
      Weiß ich doch. Habe das vor einigen Jahren schon mal ausprobiert. Jedenfalls wurde ich aufgrund eines Ereignisses, noch nicht mal Ansatzweise müde davon...
      Warum gibts die wohl Rezeptfrei? Das sind Smarties...
      Besser lässt man sich was verschreiben!
    • Bitburger schrieb:

Weiß ich doch. Habe das vor einigen Jahren schon mal ausprobiert. Jedenfalls wurde ich aufgrund eines Ereignisses, noch nicht mal Ansatzweise müde davon...
      Warum gibts die wohl Rezeptfrei? Das sind Smarties...
      Besser lässt man sich was verschreiben!
      Nein das macht man nicht !
      Weil der typische 0/8/15 Laie mit so etwas nicht zielgerichtet und entsprechend umgehen kann.

Wir reden bei der Liste nicht von Einzelfällen sondern von einer pauschalen Checkliste.
      Sedativa haben in der Hand von psych. gesunden Menschen nix verloren.

Denn in entsprechenden psych. Ausnahmesituationen können klassische Sedativa bei psych. gesunden Menschen, paradoxe Wirkungen haben.
      Das ist selten, kann aber vorkommen. Das kann man dann aber im Zweifel nicht mal Ansatzweise gebrauchen.

Und nur mal zum Nachdenken: "Is ja nur pflanzlich..... " Ein Fliegenpilz ist auch nur pflanzlich !
    • Südprepper schrieb:

Denn in entsprechenden psych. Ausnahmesituationen können klassische Sedativa bei psych. gesunden Menschen, paradoxe Wirkungen haben.
      Das ist selten, kann aber vorkommen. Das kann man dann aber im Zweifel nicht mal Ansatzweise gebraP
      Diese paradoxxen Reaktionen sind z. B. bekannt bei Benzodiazepin-Derivaten (Diazepam, Bromazepam, Oxazepam usw.).
    • Bitburger schrieb:

Nun gut, du hast wahrscheinlich noch nie in Deinem Leben jemand austicken sehen?

Wenn doch, stell dir das in einem Kellerraum vor...keine Möglichkeit (wenn auch nur zeitlich begrenzt) nach draussen zu kommen.
      Kein Krankenwagen oder Notarzt kann kommen...
      Viel Spaß!
      Wenn es jemanden betrifft, der wegen Platzangst/Panikattacken schon in ärztlicher Behandlung ist, dann wird er sicherlich
      auch medikamentös behandelt. Dann sollte man es ihm auch ermöglichen, die ärztlich verordneteten Medikamente zu ein-
      zunehmen, wenn er sie denn dabei hat.

Tritt Platzangst erstmalig auf, ist es schon erheblich schwieriger. Da gebe ich @Bitburger Recht.
    • Bitburger schrieb:

Waren immer meine Favoriten:

1- Damen-Feinstrumpfhose als Keilriemenersatz (mangels Schaden, nie ausprobiert)

2- Kaffeefilter als Wasserfilter

3- Scheide eines Mora Messers als Kaffeefilterhalter

4- Wassersack DIY: Flaschenhals mit Verschluss einer PET Flasche abschneiden, beliebig großen Gefrierbeutel mit der Öffnung
      durchziehen, über das Gewinde der Flasche umschlagen, Wasser einfüllen, mit dem Flaschenverschluss schließen.

zu 1 das ging früher mal als die Motoren Leichter Waren und es nur die Lichtmaschine War heute die nebenantriebe und anderes zeug...

zu 2 max als grober Vorfilter um dann Weiter zu machen

zu 3 ware mir zu klein dann lieber Coladose(mit löchern) oder pet Flaschenhals

4. mein Favorit das muss ich testen
      wenn das funzt...
    • Bad_BONZO schrieb:

Bitburger schrieb:

Waren immer meine Favoriten:

1- Damen-Feinstrumpfhose als Keilriemenersatz (mangels Schaden, nie ausprobiert)

2- Kaffeefilter als Wasserfilter

3- Scheide eines Mora Messers als Kaffeefilterhalter

4- Wassersack DIY: Flaschenhals mit Verschluss einer PET Flasche abschneiden, beliebig großen Gefrierbeutel mit der Öffnung
      durchziehen, über das Gewinde der Flasche umschlagen, Wasser einfüllen, mit dem Flaschenverschluss schließen.
      zu 1 das ging früher mal als die Motoren Leichter Waren und es nur die Lichtmaschine War heute die nebenantriebe und anderes zeug...

zu 2 max als grober Vorfilter um dann Weiter zu machen

zu 3 ware mir zu klein dann lieber Coladose(mit löchern) oder pet Flaschenhals

4. mein Favorit das muss ich testen
      wenn das funzt...
      z1 geht immer noch

z2 denke, das ist jedem klar

z3 hat man dabei

z4 das funzt