- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richard-HK schrieb:

      Sry, da kann ich nicht mitgehen. Sollte doch eigentlich jedem klargeworden sein: Wenn einer auf den Knopf drückt, dann drückt auch ein zweiter. Dann ist wenigstens Ruhe? Stimmt - endgültig!
      Also, DEN Preis will ich (für die Freiheit) nicht zahlen!
      Was es für andere Möglichkeiten gibt, da kann man nur spekulieren und über bestimmte Dinge darf man hier nicht öffentlich diskutieren, ohne sich strafbar zu machen.
      Aber Freiheit um jeden Preis -sprich Nuklearkrieg? Nein.


      Moin Richard-HK,

      Ja, Du hast schon Recht! Das ist sehr krass ausgedrückt und natürlich will ich das auf keinen Fall!
      Niemals, dafür ist das Leben viel zu schön. Leider haben wir darauf aber keinen Einfluss
      und wenn Putin damit dauernd droht ist das in meinen Augen nur ein Zeichen von Schwäche
      oder Dummheit. Das ernsthafte Drohen mit dem Einsatz atomarer Vernichtung
      ist eine Taktik, sicherlich. Die Taktik eines Mannes der in einem gasgefuelltem Raum mit Feuer spielt.
      Selbst die Sowjets waren sich damals darüber im Klaren, das diese Ultima Ratio einfach nur der Abschreckung dient.
      Da bin ich mir bei Putin nicht sicher. Der stürzt ja schon jetzt sein Land und somit sein Volk
      in eine wirtschaftliche Abwaertsspirale, die nicht nur dort sondern weltweit für Hunger und Tod
      Sorgen wird.

      Besorgte Gruesse,
      Igel

      Oh, ich sehe gerade, das mein Beitrag von vorhin schon wieder gelöscht wurde.
      I Hope the Russians love their children too…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • Holgie schrieb:

      Naja, nach ukrainischer Behauptung. Die haben auch schon von Vakuumbomben gesprochen, was sich im nachhinein auch als Falschmeldung herausgestellt hat. Hier würde ich erstmal abwarten was die UN & NATO zu dem Vorwurf vermelden.
      Bei Meldungen von einem der beiden Kriegsgegner bin ich naturgemäß vorsichtig. Noch dazu wenn einer von beiden einen Dritten (NATO) unbedingt zum Kriegseintritt bewegen möchte.
      Die meisten der Nachrichten sind nicht offiziell bestätigt, weder im TV, noch im Internet. Nachrichten, die von beiden Kriegsparteien bestätigt sind, sind auch kaum zu finden - die beschuldigen sich lieber gegenseitig.

      ... dafür ist aber der NATO-Thread da, denke ich, dass man Nachrichten, die man für wichtig erachtet hier posten kann. Es sind ja nicht meine Nachrichten. Jeder kann selbst lesen und sich sein Bild machen - nichts für ungut.

      Gruss
    • Richard-HK schrieb:

      Die meisten der Nachrichten sind nicht offiziell bestätigt, weder im TV, noch im Internet. Nachrichten, die von beiden Kriegsparteien bestätigt sind, sind auch kaum zu finden - die beschuldigen sich lieber gegenseitig.

      ... dafür ist aber der NATO-Thread da, denke ich, dass man Nachrichten, die man für wichtig erachtet hier posten kann. Es sind ja nicht meine Nachrichten. Jeder kann selbst lesen und sich sein Bild machen - nichts für ungut.



      @Richard-HK Alles gut, ich hatte nicht vor Dich anzugreifen. Wollte nur relativieren, bevor jemand Panik bekommt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • Holgie schrieb:

      Alles gut, ich hatte nicht vor Dich anzugreifen.
      Habe ich auch nicht so verstanden.

      Mir geht die ganze Kriegsberichterstattung sowieso auf den Sack. Da weiß man nicht, wem man was glauben soll. Und egal von welcher Seite aus man welche Nachrichten liest - man kann überall Fakenews aber auch Kriegstreiberei und Größenwahn finden. Da geben sich Russland und NATO gar nichts.
      Ich mache einfach nur 3 Kreuze, wenn die ganze Geschichte einigermaßen friedlich endet - egal welche Seite nun gewinnt.

      Gruss
    • Zagreus schrieb:

      Brighid schrieb:

      Wo keine Feuchtigkeit, da kein Schimmel oder anerobe Bakterien.
      Da ich das nicht verstehe, bitte ich um eine Erklärung.Anaerobe Bakterien, sind Bakterien die keinen Sauerstoff benötigen, so habe ich das mal gelernt. Das hat doch mit Feuchtigkeit nix zu tun. In Feuchtigkeit können die doch gedeihen. In Kläranlagen werden anaerobe
      Bakterien zur Wasserreinigung eingesetzt.
      Nimmst du anaroben Bakterien in Lebensmitteln die Feuchtigkeit sterben sie. Sofern sie toxinbildend waren bleibt zwar das Gift, aber da sie tot sind können sie sich nicht mehr vermehren, auch keine weiteren Toxine mehr bilden. Also umso schneller Lebensmittel getrocknet werden umso weniger Gefahr. Bei Verunreinigungen in Vakuumbeuteln oder Gläsern wo Feuchtigkeit vorhanden ist leben sie ohne Sauerstoff und die Feuchtigkeit ist der ideale Nährboden für die Vermehrung.
    • Richard-HK schrieb:

      Für alle, die es vielleicht interessiert - ein Link zu einer Doku, die einen Nuklearkrieg zwischen Russland und den USA/Westeuropa zeigt/simuliert.
      Die Doku ist schon 4 Jahre alt, aber mMn ziemlich realistisch/aktuell gemacht.

      Titel: Countdown zum Weltuntergang


      ... ziemlich ernüchternd ...

      Gruss
      Interessante Doku.. da stellt sich bei mir nur die Frage ob ich diverse Jahre im Bunker leben möchte oder ein schnelles Ende am Erdboden will :wacko:

      Ich hoffe die Großmächte lassen es nicht soweit drauf ankommen und auch der Krieg in der Ukraine nimmt ein Ende.
      Da wäre ein Hochwasser, Schneekatastrophe oder ein Blackout das kleinere Problem auch wenn das viel Schaden anrichten würde.
    • Südprepper schrieb:

      Du hast anscheinend noch nie von H4 gelebt..... Die Tafeln sind wahrlich nicht der Ort um sich einen Vorrat anzulegen. Vieles ist kurz vor dem MHD wenn auch nicht alles. Ein H4 Empfänger hat grundsätzlich eh schon erstmal die schlechtesten Möglichkeiten sich einen Vorrat anzulegen bzw vorzusorgen. Wir haben das hier schon wie oft diskutiert dass es zwar möglich ist da haben wir allerdings eine normale Preislage angenommen. Ich sehe die Problematik das bei einer zunehmenden Inflation wenn nicht sogar einer galoppierenden Inflation den nächsten Monaten eine Vorsorge aus finanzieller Sicht keinen H4 Empfänger quasi unmöglich wird. Und hier sind ja schon wieder beim eigentlichen Punkt des Themas das Zeitfenster schließt sich.

      PS. Schweife bitte nicht so oft ab du bist sehr viel OT. Bleibe bitte bei den Themen in denen du dich befindest!

      @Südorepper

      Ich schrieb:

      "Es bestünde aber die Möglichkeit sich von der Tafel oder anderen Organisationen kostenlos oder kostengünstig zu ernähren und für die Bevorratung in Lebensmittelgeschäfte mehr auszugeben."

      Sich von der Tafel oder anderen Organisationen zu ernähren bedeutet nicht das man sich da bevorratet, sondern Geld spart. Dieses gesparte Geld kann man dann in Lebensmittelgeschäfte ausgeben um zu bevorraten.

      Da haben, sorry wenn es ich es so deutlich sage, Arbeiter im Mindeslohnsektor deutlich schwerer als ein Hartz4ler. Sie werden keine Chance mehr haben eine Bevorratung anzulegen außer durch zusätzliches Geld zB. durch Flohmärkte am Wochenende.

      Aber nett das ich als Lügnerin hingestellt werde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • Brighid schrieb:

      "Es bestünde aber die Möglichkeit sich von der Tafel oder anderen Organisationen kostenlos oder kostengünstig zu ernähren und für die Bevorratung in Lebensmittelgeschäfte mehr auszugeben.... Vor 18 Jahren war ich in so einer Situation.'
      Eigentlich wollte ich darauf gar nicht antworten.
      18 Jahre ist es her? Sry, du solltest mal heutzutage in eine Tafel gehen "müssen"!
      Ich lebe seit einem Jahr auch wieder von Hartz. Unsere Tafel ist ziemlich groß - der Andrang ebenso. Das Essen, was man dort für die Woche bekommt reicht für 2 Tage.

      Ich bin tatsächlich in der Lage vom Hartz für die Vorsorge abzuknapsen, aber nur weil ich gelernt habe auf alles zu verzichten, wenn es nötig ist und weil ich Unterstützung durch die Familie erfahre.

      Ich kenne keinen Hartz4ler, der in einer ähnlichen Situation ist.
      Die meisten Hartz4ler haben Null Chance, auch nur 20 Euro zur Seite zu legen! Vor allem nicht, wenn Kinder im Haushalt sind.
      Sie könnten sich natürlich einen Vorrat an Instantnudeln anlegen ... aber das kann es ja nicht sein!

      Sry, deine Beiträge lesen sich nicht "echt". Da wartet man nur noch auf etwas, wie " Hartzer sind zu faul zum Arbeiten", oder "die 100 Euro kann jeder sparen".

      Und dann stellst du in deinem Folgekommentar tatsächlich Geringverdiener finanziell unter die Hartzer?
      Sry, das ist unverschähmt und geht an der Realität vorbei.

      "!Dislike!"
      Aber wenn du einen vernünftigen Thread aufmachst, in dem du über Kaumverdiener etwas realistisches bezüglich Finanzen unf Vorsorge erfahren möchtest, dann bekommst du bestimmt auch ehrliche Antworten.

      Edit:
      Du kannst ja mal etwas googeln. Es gibt Listen, da wird genau aufgelistet, was ein Hartz4 Empfänger für welche Positionen ausgeben darf - Verteilungsschlüssel des Hartz4 Satzes. Dann schreib doch mal, was ein ehrlicher Mensch von welcher Position abzweigen könnte. Und vergiss dabei nicht, dass der Hartz4 Satz folgendermaßen berechnet wurde: 60 Prozent von dem, was ein Mensch verdient, der gerade so auskommt.

      2. Edit:
      Die letzte Anpassung (Überarbeitung im 2 Jahresintervall) der Hartz4 Sätze fiel in die Coronazeit. Da wurde mit weniger Steuern gerechnet. Ups...

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Richard-HK ()

    • Brighid schrieb:

      Für Hartz4 Empfänger gibt es generell einen Ausweis für die Tafel oder andere Organisationen. Den kann man recht unkompliziert ausstellen lassen. Leider wird er von vielen Hartz4 Empfängern nicht genutzt. Es bestünde aber die Möglichkeit sich von der Tafel oder anderen Organisationen kostenlos oder kostengünstig zu ernähren und für die Bevorratung in Lebensmittelgeschäfte mehr auszugeben.

      Die Gründe warum die Tafel häufig nicht genutzt wird ist vielfältig. Bei manchen ist es Scham bei anderen Desinteresse.

      Vor 18 Jahren war ich in so einer Situation. Mein Sohn war noch ein Baby und meinem Ex war es aufgrund einer Erkrankung (Herzmuskelentzündung) nicht möglich für 4 Monate zu arbeiten (Selbstständig). Da nichts einbezahlt wurde fielen wir in Hartz4. Daher weiß ich das es viele Zuastzangebote gibt. Man muss sie nur erfragen, sie werden einem leider nicht auf dem Präsentierteller serviert.
      ich bin H4 und seit 2010 im Gratisladen
      mit Vorrat machen ist da Wenig
      unser Zeug ist 70-90% schon weit über Zeit

      da die Läden ja meist nach Mhd mit 30/50% versuchen Abzuverkaufen und erst Wenn das auch nicht Funktioniert hat geht es zu uns..

      ABER ich gebe dir recht... durch das Nutzen von vielseitiger Abgelaufener Nahrungsmittel Tut sich fur mich die Ĺücke auf Bei V Markt Frische Vollkonserven und Langzeit Nahrung
      zu Besorgen....
    • Brighid schrieb:

      @Südorepper

      Ich schrieb:

      "Es bestünde aber die Möglichkeit sich von der Tafel oder anderen Organisationen kostenlos oder kostengünstig zu ernähren und für die Bevorratung in Lebensmittelgeschäfte mehr auszugeben."

      Sich von der Tafel oder anderen Organisationen zu ernähren bedeutet nicht das man sich da bevorratet, sondern Geld spart. Dieses gesparte Geld kann man dann in Lebensmittelgeschäfte ausgeben um zu bevorraten.

      Da haben, sorry wenn es ich es so deutlich sage, Arbeiter im Mindeslohnsektor deutlich schwerer als ein Hartz4ler. Sie werden keine Chance mehr haben eine Bevorratung anzulegen außer durch zusätzliches Geld zB. durch Flohmärkte am Wochenende.




      -------------------
      mhh hier in Bayern gibt es viele Möglichkeiten auch als Nicht H4 bei den Lebensmittel Rettern Geld zu soaren um die Lücke aufzutun ..
    • Brighid schrieb:

      @forum.urban-prepping.de/index.php/User/1173-Bad-BONZO/

      Zu deiner Anmerkung. Das Problem ist das ehrenamtliche Stellen die an alle verteilen meistens nur tagsüber unter der Woche verteilen während die Mindestlohner arbeiten. Selbst in 3 Schicht können sie diese Stellen nur 2 von 3 Wochen aufsuchen. Die Lensmittelretter kenne ich nicht. Werde mich aber informieren und es Arbeitskollgen in der Produktion weiter geben.

      Unser Sozialsystem hat leider einige Schwachstellen. Und Arbeitgeber sind leider nicht immer Sozial wenn es um die Bezahlung geht.
      zu deiner Anmerkung BSP

      bei uns 87600 gibt es Montag und Donnerstag Essen

      17.00Uhr - 18.30uhr meist Aber mindestens 19.00 uhr

      da sind auch viel Arbeitende Bevölkerung
      bei (die dann Berechtigungsschein Haben )
      und Vertretungen Sind Auch Möglich...

      also bei den Wirklich Armen Gibt es Möglichkeiten...

      Auch haben Wir mehrere Gebraucht Läden die Vorbereitung möglich machen ...

      bevor ich meinen Winterschlafsack hatte hab ich in den Zapfigen Zeiten auch im Schlafzimmer ein Kuppelzelt Aufgebaut denn das Kleine Zelt lässt sich leichter Erwärmen...

      Meiner Meinung nach wird das Fenster Kleiner ...Ganz schliessen aber Nicht...
    • Lennart_60 schrieb:

      Wichtige Info für alle die Kaspersky nutzen !

      Das BSI warnt vor dem Virensystem Kaspersky, welches aus Russland stammt.
      Ich habs tatsächlich vor 2 Wochen die Testversion geladen und wollte es gestern dann kaufen. Google hat mir direkt Nachrichten rausgespuckt, wo da schon vor gewarnt wird.
      Ich wusste auch garnicht, dass die aus Russland kommen. Die Gefahr der Cyberangriffe auf KRITIS oder große Unternehmen die das System nutzen steigt natürlich.


      n-tv.de/technik/BSI-warnt-vor-…hutz-article23196554.html
      Erfahrung aus jahrelanger Verwendung: Der Windows Defender ist absolut ausreichend als Virenschutz. Ich verwende den , bzw und seinen Vorgänger, die Security Essentials, seit Windows 7. Sowas wie einen Virus wurde immer zuverlässig erkannt vom Scanner. Und ich habe mich auf vielen Fragwürdigen Seiten herumgetrieben und noch mehr fragwürdiges heruntergeladen.
    • Strahlemaennchen schrieb:

      "... mich mal nach Reisemöglichkeiten per Frachtschiff umgeschaut ..."
      Ein Fortkommen mit dem Schiff hat oft gute Aussichten auf Erfolg.
      Vor einigen Jahren hatte ich zweimal die Kontinente gekreuzt. Das ging ziemlich einfach - mit Peseten in der Tasche. Das eine Mal hatte ich "nur" bezahlen müssen, das andere Mal hatte ich mitgearbeitet.
      Die Kommunikation war sehr einfach - freundlich ansprechen und sauberes Erscheinungsbild an den Tag legen.

      Gruss
    • Richard-HK schrieb:

      Strahlemaennchen schrieb:

      "... mich mal nach Reisemöglichkeiten per Frachtschiff umgeschaut ..."
      Ein Fortkommen mit dem Schiff hat oft gute Aussichten auf Erfolg.Vor einigen Jahren hatte ich zweimal die Kontinente gekreuzt. Das ging ziemlich einfach - mit Peseten in der Tasche. Das eine Mal hatte ich "nur" bezahlen müssen, das andere Mal hatte ich mitgearbeitet.
      Die Kommunikation war sehr einfach - freundlich ansprechen und sauberes Erscheinungsbild an den Tag legen.

      Gruss
      Wann und wo war das denn wenn ich mal so dreist fragen darf? Gemäss der Infos die ich habe ist "Rüberarbeiten" eigentlich gar nicht mehr möglich, ebenso wie man nicht einfach mal fragen kann ob man mitfahren darf. Klar - das sind "Veranstalter", die Reedereien mit Containerschiffen an der Hand haben. Und zugegeben, in der Seefahrt bzw. deren Abläufen kenne ich mich nun wirklich nicht aus.
      Aber ebbe- ich habe Geschichten aus den 80ern und 90ern gehört in denen genau das was Du beschrieben hast noch möglich war, darum ist mir die Einordnung so wichtig.

      LG vom Strahlemännchen, das immerhin weiss wo Steuerbord und Backbord sind :thumbsup:
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Strahlemaennchen schrieb:

      Wann und wo war das denn wenn ich mal so dreist fragen darf?
      Bin mal gaaanz tief in mich gegangen...
      1992: Napoli - Palermo - Tunis (gegen Peseten)
      1995: Le Havre - Dublin (gegen Arbeit)
      2016: Kiel - Riga (alte Lokomotivfähre gegen "Taschengeld"preis)
      2018: Alicante - Oran (Privates Segelboot gratis)

      Bei deutschen/französischen Frachtschiffen braucht man nicht nachhaken. Am besten geht es bei osteuropäischen oder südamerikanischen) Viele lassen sich auf ein Taschengeld ein.

      Edit:
      Die Visageschichten müssen natürlich vorab geklärt sein.

      Gruss
    • Richard-HK schrieb:


      Edit:
      Die Visageschichten müssen natürlich vorab geklärt sein.
      Danke Dir erstmal, das hilft schon sehr und öffnet wenigstens mal ein weiteres Türchen. :thumbup:

      Visa, Impfungen und sonstige Einreisebestimmungen etc. müssen stimmen, das ist eh klar. Und Dein Hinweis auf die südamerikanischen Frachter ist brillant!

      LG vom Strahlemännchen, das mal auch ein paar Häfen zu seinen points of interest hinzufügt
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill