- WERBUNG -

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Maulwurf schrieb:

borath schrieb:

Naja wenn VW Systemrelevant ist, wirds gemacht. Da entscheiden klügere und besser bezahlte Leute als ich drüber.
      Besser bezahlt? mit sicherheit. Klüger? das darf man getrost anzweifeln.
      vor allem wenn es die selben Dünnbrettbohrer sind wie auch sonst.
      Allgemein machen Subventionen oder ähnliches nur Sinn wenn ein langfristiger Erfolg absehbar ist.

VW hängt einfach hinterher, ist viel zu aufgebläht und kann Problemlos einige Stellen streichen.

Ich sehe es auch in meinem (Chemie) Betrieb: Es gibt viele Stellen die könnte man fast ersatzlos streichen. Es läuft vieles schief weil Leute an Stellen sitzen an denen die nichts produktives machen, aber dafür fürstlich entlohnt werden.
      Als normaler AN auf Schicht kann ich mich dank Tarif auch nicht übers Geld beschweren - aber die Steigerungen nach oben hin sind enorm.
    • Neu

PSK2015 schrieb:

Maulwurf schrieb:

borath schrieb:

Naja wenn VW Systemrelevant ist, wirds gemacht. Da entscheiden klügere und besser bezahlte Leute als ich drüber.
      Besser bezahlt? mit sicherheit. Klüger? das darf man getrost anzweifeln.vor allem wenn es die selben Dünnbrettbohrer sind wie auch sonst.
      Allgemein machen Subventionen oder ähnliches nur Sinn wenn ein langfristiger Erfolg absehbar ist.
      VW hängt einfach hinterher, ist viel zu aufgebläht und kann Problemlos einige Stellen streichen.

Ich sehe es auch in meinem (Chemie) Betrieb: Es gibt viele Stellen die könnte man fast ersatzlos streichen. Es läuft vieles schief weil Leute an Stellen sitzen an denen die nichts produktives machen, aber dafür fürstlich entlohnt werden.
      Als normaler AN auf Schicht kann ich mich dank Tarif auch nicht übers Geld beschweren - aber die Steigerungen nach oben hin sind enorm.
      Als ob. Währe das erste mal das nicht die Produzierenden leiden müssen, sondern der Wasserkopf. Es wird laufen wie immer, das Management bekommt nen goldene Handschlag und die Arbeiter nen Ars...tritt.
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Neu

cosynox schrieb:

Ich habe mir so Jeans-Aufbügel-Flicken gekauft. Da habe ich jetzt zwei Jeanshosen und ein Jeanshemd mit geflickt. Das ist gut geworden.
      Vielleicht hole ich mir mal meine Nähmaschine und nähe noch eine Naht rund um die Flicken herum, damit sie auch garantiert halten. Weiß ich noch nicht. Erst mal wasche ich die Sachen jetzt.
      Nähmaschinen gibts manchmal bei Aldi. Unter 100€. Manchmal auch aufm Flohmarkt oder ebay Was bei Nähmaschinen wichtig ist, ist eine gewisse Wartung. Also mutig aufschrauben und alles reingewutzelte der vergangenen Jahre ( Staub,Katzenhaare, Gummibärchen, abgerissene Fäden und Stoffabrieb) rausräumen. Ein paar Tropfen Nähmaschinenöl. Ist jein Hexenwerk. Du brauchst keine mit Elektronik. Du brauchst zwei Stiche . Geradeaus und Zickzack( zum Versäubern).
      Ich hab meine bekommen da war ich 16. Jetzt bin ich 60. Eine Nähmaschine ( so hab ich gelernt) gehört in einen Haushalt. Spart so viel Geld.
      Neue Nadeln einsetzten, eine verbogene ist ein Sicherheitsrisiko und nicht mit Gewalt versuchen zu transportieren, erst rausfinden, wenn sie klemmt, wo sie klemmt.
    • Neu

Fifth age schrieb:

Ich beschäftige mich mit den ( zugegeben, kläglichen) Finanzen. Ich mach
      ja Anfang des Monats immer Budgets. Dabei hab ich beschlossen ein Low
      spend Month einzulegen / Aufbrauchchallange.
      Hintergrund ist, Dezember wird eh immer etwas teurer, Januar auch.
      Und es haben sich einige Kleinigkeiten angesammelt die besser erst verbraucht werden.
      Das gesparte Geld geht strikt in den Notfallfond, den müsste ich dieses Jahr gleich zweimal verwenden. Life happens.
      Für 2025 neu gibt's dann ein paar kleine Sparchallanges, bei denen ( so
      nebenher hahaha) etwa 2300€ wachsen sollten. Mal sehen wie das geht.
      Ich habe gerade mal wieder mit Wochensparen angefangen. Es soll ein Puffer entstehen, wo ich vielleicht meine 3 Monate ohne Lohn/Arbeitslosengeld überstehe.
      Das geht so, Woche 1 =1€, Woche 2 = 2€ usw. Ich mache aber 2 x26 Wochen, weil 52€ schaffe ich nicht.
    • Neu

Vorratsmaus schrieb:

Fifth age schrieb:

Ich beschäftige mich mit den ( zugegeben, kläglichen) Finanzen. Ich mach
      ja Anfang des Mon
      Ich habe gerade mal wieder mit Wochensparen angefangen. Es soll ein Puffer entstehen, wo ich vielleicht meine 3 Monate ohne Lohn/Arbeitslosengeld überstehe.Das geht so, Woche 1 =1€, Woche 2 = 2€ usw. Ich mache aber 2 x26 Wochen, weil 52€ schaffe ich nicht.
      Danke. Ich kenne diese Challange. Hab ich gerade auch vorbereitet. Mit 52 Wochen ( hoffnunngsvoll). Und einige andere ( noch hoffnungsvoller).
      Das einzige was ich bisher gemacht habe waren 5 er und manchmal einen10 er Sammeln. Aber ohne Tracker.
      Das Kleingeld aus der Börse in eine Schale geworfen (50 -70€ , vlt drei, viermal um Jahr.
      Und die Geldwäsche. Also jedesmal beim Wäschewaschen 2€ in eine Dose geworfen ( plus ein paar 2€ Stücke zusätzlich nach Laune). Das waren tatsächlich in zehn Monaten 417€.
      Nächstes Jahr wird es mehr Sparmöglichkeiten znd Herausforderungen geben, aber mit Tracker!
      Edit. Gratulation zum "schuldenfrei"!
    • Neu

Fifth age schrieb:

Nun meine Frage zur Sicherung, muss ich einen Stecker mit anderen Sicherungen kaufen, oder funktioniert das mit einem Doppelstecker der ohne Sicherung kommt?

Ich habe gerade gesehen, dass die Dashcam einen USB Anschluss hat.
      Wenn das Navi auch einen USB-Anschluss hat, kannst du dir einfach einen KFZ-Adapter mit 2 (oder mehr) USB-Anschlüssen kaufen.
      In diesem Falle musst du dich nicht um Sicherungen kümmern, da beide Geräte zusammen weniger Strom ziehen als ein Anzünder (denke ich).
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Fifth age schrieb:

cosynox schrieb:

Ich habe mir so Jeans-Aufbügel-Flicken gekauft. Da habe ich jetzt zwei Jeanshosen und ein Jeanshemd mit geflickt. Das ist gut geworden.
      Vielleicht hole ich mir mal meine Nähmaschine und nähe noch eine Naht rund um die Flicken herum, damit sie auch garantiert halten. Weiß ich noch nicht. Erst mal wasche ich die Sachen jetzt.
      Nähmaschinen gibts manchmal bei Aldi. Unter 100€. Manchmal auch aufm Flohmarkt oder ebay Was bei Nähmaschinen wichtig ist, ist eine gewisse Wartung. Also mutig aufschrauben und alles reingewutzelte der vergangenen Jahre ( Staub,Katzenhaare, Gummibärchen, abgerissene Fäden und Stoffabrieb) rausräumen. Ein paar Tropfen Nähmaschinenöl. Ist jein Hexenwerk. Du brauchst keine mit Elektronik. Du brauchst zwei Stiche . Geradeaus und Zickzack( zum Versäubern).Ich hab meine bekommen da war ich 16. Jetzt bin ich 60. Eine Nähmaschine ( so hab ich gelernt) gehört in einen Haushalt. Spart so viel Geld.
      Neue Nadeln einsetzten, eine verbogene ist ein Sicherheitsrisiko und nicht mit Gewalt versuchen zu transportieren, erst rausfinden, wenn sie klemmt, wo sie klemmt.
      Du wirst es kaum glauben, aber ich habe zwei sehr schöne Nähmaschinen. Eine sehr gute von Pfaff und eine ebenso sehr gute von Singer. Und sogar einen richtigen schönen, gut ausgestatteten Nähtisch. Und ich kann damit sogar umgehen. Habe ich alles mal gelernt.
      Ich habe mich nur gefragt, ob die Flicken halten ohne die Naht oder ob ich noch eine Naht brauche.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Neu

Fifth age schrieb:

Nun meine Frage zur Sicherung, muss ich einen Stecker mit anderen Sicherungen kaufen, oder funktioniert das mit einem Doppelstecker der ohne Sicherung kommt?
      Nope, musst nix extra kaufen. Die 12V Steckdose am Auto ist bereits abgesichtert. Und wenn Navi + Dashcam die Sicherung nicht überlasten, dann passt das auch mit Doppelstecker. Wenn sie allerdings durchschmort auf keinen Fall eine stärkere Sicherung einsetzen! Die Dinger sind berechnet und bei einer stärkeren Sicherung kann es Dir passieren, dass Deine Kabel abfackeln.
    • Neu

Holgie schrieb:

nicht vergammelt
      Batterien und LithiumIonen oder -polymer Akkus gammeln zwar nicht, aber sie altern. Damit meine ich nicht Ladezyklen, sondern wirklich Kapazitätsverluste aufgrund von Altern.
      Eine Übermenge von 18650ern lege ich mir nicht auf Halde, auch wenn die Haltbarkeit mittlerweile deutlich besser als früher ist.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.