- WERBUNG -

Werkzeuge für Hüttenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkzeuge für Hüttenbau

      Hi, welche Werkzeuge würdet ihr gern zur Verfügung haben um, nach einer Flucht, sich ein neues Heim aufzubauen.
      (kein Strom & Kraftstoff)

      Da in unseren Breitengraden Holz wohl ein realistischer Baustoff wäre, hätte ich gern mindestens diese Geräte.

      Säge zb. Zweimann-Schrotsäge und vielleicht eine Einhandsäge
      Hammer
      Nägel viele
      Spaten
      Schaufel
      Seil

      was wäre euch wichtig?
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford
    • Wenn ich es tragen muss im Sinne eines INCH-Bag:
      Axt 50-70cm, 1-2kg + Schleifstein
      kleiner Spaten
      eventuell Säge (-blätter) 30-50cm
      eventuell Stechbeitel
      an Verbrauchsmaterialien eventuell 1-2m Ofenrohr
      und viel Gottvertrauen (und das als Agnostiker)

      wenn ich es nicht alleine schleppen muss zusätzlich noch:
      kleiner Kanonenofen,
      Zugmesser
      Handbohrer

      ggf. Kettensäge + Brennstoff

      ist mal so ins blaue gedacht, habe kaum zimmermänische Erfahrung packe aber oft zu schwere Rucksäcke ;)
      IN LIBRIS LIBERTAS
    • hmmm
      Meine "Wildmarksbeil"
      eine Säge
      Ein Odentliches "Fixed"
      Schleifsteine
      Nägel am besten Kleine (70er) und große (120er)
      Stemmeisen
      Handbohrer
      Spaten find ich auch gut
      Ofenrohr von Frequenz nehm ich auch mit
      Schraubstock WTF??? kann ja keiner tragen dann, aber mithaben würd ich ihn auch gerne (wir fahren ja eh mitn Auto xD)
      ne zwinge wäre aber ein vertretbares utensil mit mehrwert

      Leim kann man aus Tierknochen Kochen und Dübel kann man schnitzen

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Es war nirgendso wo gesagt das man die Sachen dahin tragen muss oder es fuer nen INCH ist, das war nur von Frequenz als Bsp genommen.
      Klar wuerde ich das auch nicht Tragen wollen!
      Aber wenn man die Sachen zb in einem Earth Cache versteckt hat und die schwersten sachen beim (Dauerhaften)-Fluchtort liegen, wuerde ich diese Sachen darein packen oder wie du sagst: Im Auto liegen haben :)
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • :)
      Weiters Werkzeug (vorrausgesezt ich muss es nicht tragen):
      - Astschere
      - Paracord, Paracord und nochmal Paracord

      Klar kann ich mir auch einfache Seile aus den mitteln der Natur drehen (zB Brennessel) & verzwirbeln, aber wenn ich schon ne Huette baue, dann kommt auch dort richtiges Garn zum Einsatz :)
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Hi Leute. Interessante Vorschläge habt ihr da. ^^ Nur nützen euch die Hälfte der Sachen eher bei der Einrichtung, nicht aber beim Bau (worums ja eigentlich geht in diesem Thread).

      Da würden meiner Meinung nach reichen:
      Beil/Axt
      Nägel (Baunägel aus Stahl)
      Säge (große Bügelsäge zB eignet sich zum fällen und zuschneiden von Bäumen)
      Draht/Seil
      Ahlen oder Handbohrer
      Stechbeitel
      Messer

      Der Kram würde mir zumindest reichen, um mir semipermanente bis permanente Hütten zu bauen. ^^

      Oder wir gehen mal davon aus, dass wir nicht gleich die Luxus Blockhütte bauen wollen, sondern wie unsere Vorfahren Weidengeflechte mit Lehm verkleidet und Stroh gedeckt (nur ein Beispiel von vielen ^^).

      Dann würde mir das reichen:
      Messer
      Beil
      Säge
      Draht/Seil um mir das Seildrehen aus Naturmaterialien zu ersparen ^^

      Mit dem nötigen Wissen kann man sich den Rest aus der Natur holen.

      Aber da die Diskussion, was man generell noch mitnehmen eh schon läuft. ^^

      Ein Tonnenofen (Zubehör: Kessel, Platte, Ofenrohr)
      Ein Schraubstock
      Eine Molle (oder am besten gleich 2, eine für Lehm, eine für Teig; NICHT zu verwechseln mit dem Befestigungssystem ^^)
      Seil (viiiel Seil)
      Ein kleiner Blasebalg (zur provisorischen Herstellung von Essen, Brennöfen, zum Feuer anfachen usw)
      Schleifsteine
      verschiedene Nägel und Nagel/Stemmeisen
      ein ordentlicher Spaten
      Zugmesser

      mehr fällt mir jetz nicht ein ^^ aber da gibts bestimmt noch einiges, was ich in ner Hütte gebrauchen könnte.

      Lg fliege
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer