- WERBUNG -

Sauerstoff durch Pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sauerstoff durch Pflanzen

      Hallo zusammen,

      vielleicht habe ich die Suchfunktion falsch genutzt aber ich finde leider nichts darüber.

      Momentan beschäftige ich mit Sauerstoff im Keller. Bei einen Stromausfall über 5 Tage könnte es kritisch werden. Frankreich hat glaube ich noch 52 Atomkraftwerke und Deutschland 7. In Österreich sind beim Bau eines Hauses, soviel ich weiß, Schutzräume Pflicht. In Deutschland ging das nur ein paar Jahre. Allerdings lassen sich Keller auch nachrüsten. Leider bin ich da noch nicht so tief in dem Thema drin, da mir Ansprechpartner fehlen.

      Nun stellte sich mir die Frage wenn ich im Luftverschlosseen Keller hocke, und der Strom zu neige geht, was kann man vorbeugend für ausreichend Sauerstoff tun? In einem Keller soll man ca. 3 Tage je nach Größe ohne neuen Sauerstoff zurecht kommen. Hmmm 3 Tage müssten hinhauen um den ersten Niederschlag zu überstehen. Allerdings weiß man ja schwer wann es beginnt, wann genau welches Kraftwerk eine Kernschmelze hat und wann das nächste, denn die werden wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig zum Super-Gau führen.

      Aktuell überlege ich noch wie der Keller umgerüstet werden kann. Bleivergleitung usw. Diesen Monat war erst einmal weitere Vorräte, ein Schrankbett und Pflanzen kaufen dran. Der Keller soll am Schluss wie ein Wohnraum funktionieren. Aber in Ladylike und wohnlich ;) .

      Ich habe gelesen das 6 x Bogenhanf für die Sauerstoffversorgung ausreichen sollen. Nun meine Frage hat sich schon jemand mit der Sauerstoffversorgung über Pflanzen Erfahrung oder kennt sich da aus?

      Zum testen habe ich 6 x Bogenhanf, 7 x Aloe Vera (da auch Nachts Sauerstoff produzierend) und 2 x Friedenslilien (allgemeine Gifte filternd) gekauft. Für den Keller sind 2 Pflanzenlampen für den Keller bestellt. Diese würden die einen normalen Tageszyklus simulieren solange Strom läuft und das Wachstum fördern. Aber wie reagieren die Pflanzen bei längeren Lichtausfall? Und wieviel Sauerstoff nehmen 5 Kerzen weg?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brighid ()

    • Hallo, ich glaube es ist unrealistisch, mit Zimmerpflanzen genug Sauerstoff im Keller zu bekommen.
      Dazu müssten es viele kg Grüne Biomasse sein (da würde ich am ehesten tomatenpflanzen und Pflücksalat empfehlen), die auch noch geeignete Temperaturen und sehr viel Licht dazu benötigen.
      Für das Licht braucht es dann auch relativ viel Strom. Der steht dann vermutlich nciht zur verfügung.

      ich kann aber diese Frage beantworten:
      "was kann man vorbeugend für ausreichend Sauerstoff tun?"

      wie wäre es mit einem Luftfiltersytem, dass den Keller mit gefilterter Luft von draussen versorgt ?
      in ABC Atenschutzmasken funktioniert das schliesslich auch.
      der technische Aufwand wäre sicherlich geringer, als die Idee mit dem Pflanzen.
    • Danke rapolda,

      Eine ein Luftfiltersystem muss regelmäßig von einer Fachfirma gewartet werden, inkl. Servicewagen vor der Tür. Dies ist daher eher der letzte Weg den ich gehen möchte. Wie erwähnt ist es zwar in Österreich Pflicht einen zu haben, aber nicht in Deutschland.

      Die Pflanzen suchte ich anhand der NASA-Studie aus. Ich weiß, sie wurde mittlerweile teilweise wiederlegt was das Filtern von unterschiedlichen Giften betrifft. Aber das mit dem Sauerstoff müsste klappen zudem haben die Pflanzen einen geringen Pflegeaufwand und benötigen nicht viel Licht.
    • Oh, dazu muss ich mich dann mal einlesen, wieviel so eine Zimmerplanze umsetzten kann....
      Ein schön eingerichtetes Kellerwohnzimmer mit ein paar schoen grossen Zimmerplfanzen unter schönem Kunstlicht darin, das hat jedenfalls was.
      Es gibt inzwischen LED-Pflanzenbeleuchtung mit durchaus angenehmer Lichtfarbe.
      Allerdings würde ich mit mindestens 400W Leistung der Beleuchtung rechnen, um ein paar qm Pflanzen so auszuleuchten, dass sie sich wohl fühlen...
      und ich vermute es würde im Ernstfall an der Beleuchtung scheitern. Denn vermutlich ist dann evt nicht genug Strom vorhanden..

      Ich glaube nicht, dass ein ungenutzter Luftfilter gewartet werden muss. Wenn das Gerät/Filter/gebläseeinheit nur eingelagert wird, bleibt es sicherlich betriebsbereit.
    • So schnell möchte ich noch nicht aufgeben.

      Die Nasa forscht gerade mit Chlorella vulgaris Algen und Spirulina Blaualgen. Essen und Sauerstoff in einem. Um Spirulina zu züchten gibt es auch Anleitungen. Nachteil ist sie brauchen Sonnenlicht oder Pflanzenlampen. Ab dem Moment wo der Strom auffällt gibt es kein Sonnenlicht im Keller. Statt der Wasserpumpe könnte man umrühren, aber fehlendes Licht wird zum Problem.
    • das wäre natürlich toll, einen Algentank am Fenster und es kommt gleich auch noch was leckeres zu Essen dabei raus...
      vielleicht gäbe es dann auch noch eine gute Methode die wieder zu Düngen ...


      eine andere Mehtode um mit Strom Sauerstoff zu bekommen, ist ein Sauerstoffkonzentrator.
      das ist ein Gerät, das filtert aus der Umgebungsluft mit viel Energieaufwand den Sauerstoff heraus.
      also einfach ein Kasten, da geht Strom rein, und an der Seite kommt ein Luftschlauch raus, mit bis zu 10Liter/minute Sauerstoff...
      die Dinger gibts massenweise günstig gebraucht bei ebay.
      das ist natürlich nichts anderes als ein Filtersystem. Der Kasten müsste im Freien stehen und über den Luftschlauch Sauerstoff dahin schicken, wo er gebraucht wird.
    • In dem Moment wo das Licht weg ist (oder nicht genug) produzieren Pflanzen keinen Sauerstoff mehr sondern verbrauchen ihn (vollkommen egal welche Pflanze). Da du anscheinend darüber nachdenkst den Kellerraum mit Kerzen zu beleuchten wirst du ziemlich schnell ersticken.

      Die Lösung in U-Booten sind Sauerstoffkerzen

      Du brauchst in einem Bunker einem Lufdich abgeschlossenen Raum eine Belüftung alles andere macht keinen Sinn.
    • Ich liefere mal ein wenig Wissen von einem Rebreather-Taucher dazu:

      dein Körper "vermetabolisiert" in Ruhe etwa 0,7 Liter reinen Sauerstoff pro Minute... (klar - ich Schlaf etwas weniger - beim Treppensteigen etwas mehr)

      die Normale Umgebungsluft enthält 21% O2 - bei normalem Umgebungsdruck brauchst dir bis ca 15 % relativ wenig Gedanken machen - erst bei unter 12% wird es spannend
      (zum Vergleich: Flugzeugkabienen halten einen Innendruck der etwa 2.500m überm Meer entspricht. Druck dort ca 0,7 Bar... relevant ist der "Sauerstoffpartialdruck" - also 0,21*0,7=0,15 - also quasi 15% Sauerstoff Gehalt)

      Jetzt nehme ich mal einen Luftdicht verschlossenen Kellerraum - 20m² ... also bei 2,1m Raumhöhe dann 210m³ = 210.000 Liter Luft
      21% Sauerstoff ... also 210.000x0,21=44.100Liter "reiner Sauerstoff"
      O2 Verbrauch pro Person: 44.100Liter * 0,7 Liter/min = 30.870 Minuten = 514 Std = 21 TAGE

      ^^ korrigiert mich bitte wenn ich mich da jetzt wirklich grob verrechnet habe - aber ich hab auch schon Selbstversuche mit Ethanol-Kamin und offener Flamme für 8 Stunden unternommen und dann mit nem O2-Messgerät nachgemessen - war echt schwer auf unter 20% zu kommen - und das mit Feuer und nicht nur mit atmen...

      Problematisch wird eher das Thema CO2... aber dafür gibt es neben Pflanzen (mit denen ich mich leider kaum auskenne) andere Lösungen: Atemkalk

      Wer wissen will, wie die das in nem U-Boot machen: How Do Nuclear Submarines Make Oxygen?- Smarter Every Day 251 ... die nutzen die Sauerstoffkarzen und den Atemkalk lediglich als Backup-System

      in diesem Sinne - frohe Feiertage und "gut Luft"
    • Das funktioniert nicht. Der Aufwand für die Stromversorgung einer entsprechend starken notwendigen Beleuchtung wäre weitaus größer als der Aufwand, Sauerstoff in Flaschen bereit zu stellen (und Kohlendioxod absorber).
      Es wäre sicherlich auch deutlich einfacher und effizienter, mit dem Strom dann durch Wasserelektrolyse den Sauerstoff zu erzeugen. Es gibt entsprechende Geräte in der Medizin. Pflanzen haben ja das Problem, dass man sie nicht einfach "einlagern" kann.
      Wie bereits erwähnt wurde ist außerdem wichtiger das Kohlendioxid zu entfernen.

      Es ist aber mMn auch nicht nötig.

      Luftgebunden ist bei einem Super-GAU erstmal das radioaktive Jod, dagegen hilft die Sättigung der Schilddrüse mit Kaliumjodid Tabletten.

      Gegen das Einatmen der später eintreffenenden staubgebundenen Alphastrahler schützen auch FFP 2/3 Masken gut.

      Des weiteren ist direkte Exposition zu vermeiden,z.B. durch Regen, also das Verweilen im Innenraum.

      Die Österreicher haben dazu gute Informationen, z.B.:

      Strahlenschutz21_Web.pdf (zivilschutz-ooe.at)

      Wochenlang muss man eh nicht im Keller aushalten. Entweder wird man vorher evakuiert und wenn das nicht geht, dann halt wenige Tage später. Dafür tut es übliche Ausrüstung und das nötige Know How auch.

      Wichtig ist vor allem nicht draußen rumzurennen (besonders nicht im Regen), keinen radioaktiven Staub einzuatmen und nichts essen, was radioaktiv ist. Und wenn amn sich sicher ist Jodtabletten schlucken, wobei sich notfalls auch ein Schilddrüsenkrebs idR gut behandeln lässt. Wenn man Geld ausgeben will, dann evtl. für einen elektrischen Ventilation über entsprechende Filter.

      MfG