- WERBUNG -

Habe ich was Vergessen? Komplett Autark? :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich was Vergessen? Komplett Autark? :-)

      Hallo,
      Manchmal steht man ja selber auf dem Schlauch...man denkt alles ist zu 100% durchdacht und im Ernstfall fehlt dann ein einziges aber wichtiges Detail.

      Mit der Anschaffung habe ich erst vor ca. 6 Monaten begonnen...beschäftigt mit dem Thema Vorsorge etc. seit knapp 2 Jahren immer mal wieder.

      Ich wäre dankbar für jeden Rat bzw. Tip falls dem Erfahrenen User hier was auffällt was fehlt bzw. wo man Verbessern könnte.

      Strom:
      Bei Ausfall würden uns 2 Benzin Aggregate Versorgen mit 3,8KW und 2,2KW.
      Zur Versorgung dieser habe ich 120 Liter Sprit in 3 XXL Kanistern vorrätig. Beide Aggregate haben Aktuellen Service.

      Weiterhin 2 x 360 Watt Solarpanell.

      (
      Hier fehlt mir noch eine gescheite Speicherlösung )

      Wasser:
      Wir besitzen einen 13 Meter tiefen Brunnen welcher Mittels Hauswasserwerk fördert. Fällt dieses aus habe ich noch eine 2,4PS Wasserpumpe mit Benzinbetrieb.

      ( Wasser dann Abkochen oder mit Tabletten aufbereiten? )

      Heizen/Wärme:
      Trotz Heizungsanlage wollte ich auch hier relativ unabhängig sein. OG 9,5KW Kamin und im Untergeschoss 2 x 7,0KW. Wir heizen jetzt im Winter fast ausschließlich damit. Herrliche Wärme.
      Im Holzlager sind immer ca. 3 Monate Vorrat.

      Kochen:
      Kochen würden wir über einen Gas/Camping Kocher. Im Lager sind 12 kleine Kartuschen und eine 7kg Flasche. Ebenfalls bietet sich ein Ofen im Außenbereich an.

      Diverses:
      10 Liter Desinfektionsmittel, 3 x Notfallkästen, diverse Apotheke, Sturmfeuerzeuge, Batterien, Akku Lampen etc.

      Notfall Ausrücken:
      Sollte es sein müssen das wir unser Grundstück räumen müssen aus welchen Gründen auch immer haben wir ein großen Geländewagen mir allerlei Offroad Eigenschaften/Zubehör. 2 x Zelt, Liegen und Schlafsäcke wären fix an Bord.

      ( Leider säuft der wie ein Hamburger Seemann - hier müsste ich wohl nochmal extra 50 Liter Sprit Lagern?! )

      Nahrung:
      Hier fängt das Dilemma an...ich habe wirklich Technisch vieles Angeschafft bzw. gemacht aber bei der Ernährung bin ich eine Null. Lagern könnte ich im Keller. Bin aber echt unschlüssig was...Nudel Tüten? Tüten Suppen? Dosen?

      Wonach geht man da? Kalorien oder Mengen? Reduziert ihr euren Bedarf dann auf wieviel kcal pro Tag?

      Waschen/Toilette:
      Was würdet ihr hier empfehlen zwecks Waschen -'Duschen? Einfach Eimer und Brunnenwasser? Oder gibt es solche Einwegduschen quasi?

      Toilette - ich denke irgendwann ist die Abwasserversorgung im Notfall ausgesetzt. Hier würde ich sagen ab ins Gelände oder?! Wir haben ca. 3800qm Grundstück dran mit
      viel Baumbewuchs.

      Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.

      Noch eine Frage dazu:
      Im Fall der Fälle habe wir noch ein Nebengebäude welches in Zukunft als Waschküche dienen soll. Wird Saniert in einigen Wochen. Strom/Wasser/Abwasser/Heizung liegt an. Man könnte hier also zur Not auch als kleine Familie unterkommen.
      Würdet ihr im Notfall hier eine Hilfesuchende Familie “Aufnehmen“ oder sagt ihr in der Krise Eigenutz geht vor?

      Vielen dank
    • Der Brandschutz und die Dokumentensicherung, evtl Vorsorgevollmacht bzw Erbschaft wenn das für dich ein Thema ist.
      Bespassung/Zeitvertreib evtl auch für Kinder.
      Kleidung/Schuhe?
      Werkzeug und Materialien für kleine Reparaturen, so das ein Thema ist.
      Edit. Alternativer Transport, Fahrräder, Schubkarren ect.
      Das komplette Thema Navigation, wenn du draussen unterwegs sein willst.
      • Ist halt alles vom Szenario abhängig.
      Wie hast du das mit der Waschküche angedacht. Interessiert mich, weil meine Waschküche ist nicht mehr zu verwenden. War aber Mal "old school".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagreus ()

    • Amalek schrieb:

      Hier fängt das Dilemma an...ich habe wirklich Technisch vieles Angeschafft bzw. gemacht aber bei der Ernährung bin ich eine Null. Lagern könnte ich im Keller. Bin aber echt unschlüssig was...Nudel Tüten? Tüten Suppen? Dosen?

      Wonach geht man da? Kalorien oder Mengen? Reduziert ihr euren Bedarf dann auf wieviel kcal pro Tag?
      Generell habe ich von den Sachen die normalerweise auf dem Speiseplan stehen einen Vorrat von ca. drei Monaten, natürlich ist dabei vieles im Tiefkühler. Lediglich das Gemüse wird bedarsweise frisch zugekauft wo es nicht anders geht.
      Als "eiserne Reserve" sind entsprechend lange haltbare Artikel eingelagert. Je 50kg an Nudeln, Reis und Hülsenfrüchten. Dazu noch je 5kg Ei- und Milchpulver. Ein paar Konserven und Fertigsuppen. Aktuell laufen meine Versuche mit Tomatenpulver, da die zusätzlich eingelagerten Fertigsaucen ihren Geschmack dann doch verlieren und im normalen Speiseplan nicht vorkommen.

      Amalek schrieb:

      Was würdet ihr hier empfehlen zwecks Waschen -'Duschen? Einfach Eimer und Brunnenwasser? Oder gibt es solche Einwegduschen quasi?
      Entweder mit Eimer und Wasser oder eben eine Campingdusche. Wobei mir persönlich Eimer und Wasser ausreichen würden. Im Krisenfall muss sowas ausreichen.

      Amalek schrieb:

      Würdet ihr im Notfall hier eine Hilfesuchende Familie “Aufnehmen“ oder sagt ihr in der Krise Eigenutz geht vor?
      Kommt darauf an was die können. "Nutzlose" (man möge mir diese Formulierung verzeihen) Esser bringen keine Punkte, schrumpfen den eigenen Vorrat nur zusammen. Leute die was können, kann man durchaus mit aufnehmen.
    • Die Alternative Informationsbeschaffung fehlt auch, oder?
      Zur Dusche, die afrikanische Dusche oder ein Blumenzerstäuber mit leichtem Seifenwasser und ein ( Einmal-) Waschlappen. Campingdusche improvisiert - Behälter hoch gestellt und schwarz angemalt. Manchmal gibt's solche Campingduschen auch im Angebot bei Discountern. Glaube Beutel mit Zehn Litern.
    • Ich lagere Essen in Tonnen im Keller und nutze dafür eine einfache Excelsheat um das bei zu behalten. Denke dabei an zbs: Reis (weiss), Gerste/Getreide, Mais, Getrocknete Bohnen, Linsen ect. (ein vorbild steht im Topic "vor wie lange seit ihr versorgt")

      Zbs: Langkornreis ist 3490 Kcal/Kilo. Einen sack ist 25 Kilo.
      3490 * 25 = 87.250 Kcal
      87.250/ verbrauch pro tag 1 Person (2200 kCal zbs) = 40 tage Vorrat

      Macht man das mit verschiedene Arten, bekommt man einen "abwechselnd" Basis-Diät. Das man komplettiert mit Gemüse aus dem Garten, Nusse aus dem Walt, (Hühner)Eier, Soßen aus dem Schrank ect.

      Hasst du einen Gemüsegarten oder so? Extra samen? Ich habe auch Keimsamen für extra Vitamine im Winter.

      Seife (für Körperhygiene), Zahnhygiene?

      Einen Sicherungsplan um alles zu beschützen?

      Einen Region-Untersuchung? Was sind die Risiko's in deine Umgebung? Wie laufen die Strassen, kannst du ohne Navy noch den weg finden, Wasser, Walt, ect.

      Ich habe eine amerikanische prepper die ich als Inspiration nutze (evtl link über privat bericht) die grade das autark als Philosophie hat.
    • Vielleicht solltest Du Dir noch Gedanken machen, wie du das ganze tarnen kannst.
      Ein 3800qm Grundstück mit Haus und vielen hell erleuchteten und mollig warmen Zimmern, 3 qualmenden Kaminen und einem ständig laufenden Stromgenerator, könnte für andere Menschen sehr verlockend wirken, wenn es dergleichen woanders gerade nicht gibt.... kommt natürlich sehr drauf an, wo das ganze sich befindet. Am Stadtrand zb, könnte es problematisch werden....


      zur Toilette, aus persönlicher Erfahrung:
      Wenn es nicht viel zu Essen gibt, wird auch die Toilette weniger wichtig :)
      da reicht es vermutlich aus ein alle paar Wochen ein neues Loch im Garten zu buddeln, da kann man später einen Apfelbaum drauf pflanzen.
    • Ein Stromspeicher wäre - wie Du selbst ja schon schreibst - auf jedem Fall von Vorteil. Diesen könntest Du an sonnigen Tagen mit Deinen PV Modulen aufladen, sonst mit Deinen Stromerzeugern, wenn diese sowieso gerade für z.B. die Kühlgeräte laufen.

      Zumindest ein paar Grundnahrungsmittel sollten vorhanden sein. Nudeln, Reis, Mehl etc. Wenn es ein Grundstück mit eigenem Garten ist, vll. Saatgut ?
    • Amalek schrieb:

      Hallo,
      Manchmal steht man ja....

      Strom:
      Bei Ausfall würden uns 2 Benzin
      Zur Versorgung dieser habe ich 120 Liter Sprit in 3 XXL Kanistern vorrätig. Beide Aggregate haben Aktuellen Service.


      ---- Trichter, Rüssel & co.
      Umfüllen mit großen Kanister birgt Risiko zu verschütten. Brandgefahr.
      Bereits getestet ?


      ....


      Wasser:
      Wir besitzen einen 13 Meter tiefen Brunnen welcher Mittels Hauswasserwerk fördert. Fällt dieses aus habe ich noch eine 2,4PS Wasserpumpe mit Benzinbetrieb.


      ------ Da du Deine Benzinbefeuerte Pumpe ja sicher nicht in den Brunnen werden wirst.
      Bezweifle ich das du da mit Wasser aus 13m tiefe förderst.
      Stichwort: "geodätische Saughöhe"

      ....




      Heizen/Wärme:
      Trotz Heizungsanlage wollte ich auch hier relativ unabhängig sein. OG 9,5KW Kamin und im Untergeschoss 2 x 7,0KW.


      --- Ersatz Einsätze für die Ofen vorhanden.
      Wenn die auf einmal richtig im Dauerbetrieb laufen zerlegt es gern bei den Baumarktöfen die Schamot.

      Kochen:
      Kochen würden wir über einen Gas/Camping Kocher. Im Lager sind 12 kleine Kartuschen und eine 7kg Flasche. Ebenfalls bietet sich ein Ofen im Außenbereich an.


      ----- Evtl. Windschutz nötig?



      Notfall Ausrücken:
      Sollte es sein müssen das wir unser Grundstück räumen müssen aus welchen Gründen auch immer haben wir ein großen Geländewagen mir allerlei Offroad Eigenschaften.


      ----- Druckluft zum Reifen füllen.
      Schlupf, Seil, Kette, Schäkel.

      ( Leider säuft der wie ein Hamburger Seemann - hier müsste ich wohl nochmal extra 50 Liter Sprit Lagern?! )

      ----- ;) Kraft kommt von Kraftstoff