- WERBUNG -

Pläne fürs neue Jahr 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pläne fürs neue Jahr 2022

      Morgen,
      Ich mache mal den Anfang.
      In der Rückschau aufs vergangene ( und eigentlich seit Pandemie Beginn) Jahr hat sich gezeigt, daß sich doch einiges geändert hat, schwieriger zu erlangen ist, teurer wurde...
      So hatte ich Probleme mit Handwerkern, damit Baumaterial zu bekommen oder wesentlich teurer. Das ganze hat, bei mir, dazu geführt, daß ich ziemlich den Fokus verloren habe.
      Und das ist ein großes Ziel für mich um nächsten Jahr. Fokus wieder bekommen und Struktur wieder bekommen.
      Zurück zur Budgetplanung. Und noch ein paar Listen mehr. Zum Beispiel den Bestand richtig erfassen.
      Im Detail.
      Prio eins, natürlich das Haus.
      Weitere Bodenbeläge besorgen, dann spare ich schon auf E-Geräte. Ziel, wenn ich momentan nicht an diesem Eck weiterarbeiten kann, dann am anderen Eck weitermachen oder zumindest Material einlagern. Ein weiteres grosses Regal basteln, das vorhandene mit Hygieneprodukte füllen.
      Prio zwei, der Garten am Hauptwohnsitz.
      Mich mit Beetplan und Fruchtfolge beschäftigen. Da ist jetzt der richtige Zeitpunkt für. Ein paar weitere Werkzeuge beschaffen.
      Prio drei, Pläne und Listen.
      Budgetplanung, Bestand erfassen, diesen Gefrierschrank mal neu strukturieren und dann folgend "meal Prepping". Rückkehr zu meiner Monatseinkaufsliste.
      Und endlich diesen Speicherraum aufräumen <X .
      Ansonsten brav in die Arbeit gehen und die News nicht zu negativ eingestellt verfolgen.
      Thats it, reichlich zu tun.
      Wie sieht es bei euch aus?
      Grosse oder kleine Ziele, oder gar keine, weil alles bestens ist?
    • Guten Morgen.

      Bei mir ist es 2geteilt.

      Entweder, für das Haus eine Insellösung auf´s Dach hauen und mit der dem entsprechenden Batterie ausstatten.
      Oder tatsächllich das Projekt auswandern in trockene Tücher bringen. D.h. die Immo die mir schon länger im Auge sticht zu erwerben und dann schrittweise zum Selbstversorger Hor um bauen.

      Das sind die grossen Ideen für das nächste Jahr. Ansonsten steht eigendlich nur das überstehen der derzeitigen und kommenden Miseren an. 8o

      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Beetplanung ist bei mir auch gerade im Gange, auch Fruchtfolgen und Verträglichkeiten der Pflanzen untereinander. Zwei Geräteschuppen sind auch geplant, eines für Gartengeräte und ein weiteres, um in der Werkstatt wieder mehr Platz zu haben. Brutlampen, Kabeltrommeln, Schläuche etc. das muss eigentlich alles nicht in der Werkstatt herum stehen und nimmt derzeit viel Platz weg.

      Im April/Mai kommt die PV Anlage aufs Dach und der Speicher in den Keller. Der projektierte Speicher wird dann zeitnah nochmal erweitert und das Dach unseres Nebengelasses ebenfalls mit PV zugekleistert. Das war mir aber zu teuer, alles in einem Rutsch machen zu lassen. Im Haus ist auch noch ordentlich Renovierungsbedarf, zumindest im kaum genutzten Obergeschoss. Der Ausbau steht für 2022 auch auf dem Plan.
    • Bei uns stehen mehrere größere Anschaffungen vor der Tür. Zum einen muss langsam ein neuer fahrbarer Untersatz her. Hier befinde ich mich schon in der Recherche. Des Weiteren will ich für meine PV-Anlage einen Speicher nachrüsten lassen. War finanziell dieses Jahr einfach nicht drin.
      Und am und im Haus gibt es immer was zu tun…

      Und zu guter Letzt würde ich mich gern dem Plan von @Max69 anschließen. Mach bei mir aber mal 10 Kilo draus…
    • Oh so viele tolle und gute Vorschläge , da werd ich mir ein Beispiel dran nehmen.
      Aber meine Prio eins ist der Um und Ausbau des Hauses.
      Ausmisten , verschenken, reparieren, Instandhalten und Instand setzen.
      Die Bosch GTS 10 wird getunt, dann wird ein Kellerraum (20qm) zur neuen Werkstatt ausgebaut.Es gibt komplett neuer Regalwände und Schränke aus Vollholz, neuen Starkstrom, Absaugung und Druckluft.
      Mit den Regalen kehrt hoffentlich auch wieder etwas mehr Ordnung ein.
      Dieses Jahr wird noch der letzte Boden im EG neu verlegt.
      Dann konsequent alle Räume im Haus durcharbeiten,alle Geräte warten, reparieren oder entsorgen. Ich hab so viel Zeug dass keinen Nutzen hat hier rumliegen....
    • Ich weiß momentan noch nicht wirklich, wo ich anfangen soll.
      Der Brutalo-Umzug ins neue Domizil, ein renoviertes Bauernhaus, ist einigermaßen überstanden; die langfristig vereinbarte Umzugsfirma hat eine Woche vor dem Termin abgesagt und die Ersatzfirma konnte nur einen vorgezogenen Termin anbieten!
      Jetzt muß erst mal alles eingerichtet werden bzw. seinen Platz finden, sprich Chaos ist noch reichlich gegeben. Das dürfte locker noch bis Januar dauern.

      Geplant ist definitiv eine Küche mit flexibler Kochstelle, sprich ein Gasherd mit zusätzlichem Elektro-Ceranfeld und zwei Backöfen (Gas und Elektro) in Flüssiggas-Version.
      Ein Erdgasanschluß liegt zusätzlich im Haus und könnte bei Bedarf aktiviert werden. Platz zum Bunkern von Propangasflaschen ist abseits vom Wohnhaus gegeben.

      Der Keller soll für Lagerungszwecke hergerichtet und im Dachgeschoß ein Gäste- und Notaufnahmebereich für Familienangehörige realisiert werden.
    • @Nordlicht hm da weiss man nicht ob man gratulieren oder kondulieren soll.

      Jagdschein ist eine tolle Sache, man lernt viel und kann sich in vielen Bereichen später besser selbst versorgen. Mir hat es ganz neue Horizonte geöffnet.
      Leider aber auch mein Portemonnaie :D
      15k€ sind da schnell weg, ohne das man Luxus kauft.
      Den Rest würde ich an deiner Stelle in feste Gegenstände umwandeln.
      Also gold, Silber, Aktien und Krypto (nur bedingt).
      Falls es reicht eine abbezahlte kleine Wohneinheit.
      Sparen oder liegen lassen ist meines Erachtens nach fahrlässig bei der Inflation.
    • Genaue Pläne habe ich noch nicht gemacht, aber folgende Überlegungen:

      • Sport, Ausdauer, Fitness Trainieren
      • Mountainbiken, da sieht man viel von den Wäldern und der Umgebung, und man lernt auch die versteckteren Waldwege kennen.
      • Ein paar richtig große Stücke Kienspanholz sammeln. Trocken gelagert müsste das Zeug ewig halten, Lagerplatz ist genug vorhanden.
      • Zunderschwammpilze einlagern, ein paar „Banenenkartons“ voll dürften weit reichen, und werden sicherlich nicht schlecht.
      • Weitere Booster Impfungen
      • Da ich gerne und viel in die Berge gehe möchte ich auch noch in die Richtung Survival mehr lernen, dazu etwas Bushcraft Just for Fun, kann auch nie schaden.
      • Zelt / Schlafsack /… erneuern (eher für den Urlaub), 2500m Bergbiwaktauglich
      • Richtige Spaltaxt mit Spaltkeil / Drehspaltkeil beschaffen, nicht so bequem wie mit dem Holzspalter, hat aber auch seinen Reiz bzw. Vorteile. Leider gehört dies in der Privaten Forstwirtschaft auch schon fast zu den ausgestorbenen Techniken
      • Verschiedene kleinere Anschaffungen
      • Ein, Zwei Wasserfilter würden sich auch noch gut in meiner Ausrüstung Sammlung machen.
      • Evtl. Notstromaggregat, aber relativ Teuer und eher geringer „Kriesen-Mehr-Wert“ in meinem Fall
      Ein kleiner Unterstand / Minihütte im Wald wäre auch auf der Wunschliste bzw. Nice-to-Have Liste, aber der Jungbestand wo ich es mir vorstelle ist fast noch zu klein, und braucht vermutlich noch ein paar Jahre. Als Waldliebhaber wäre es auf jedenfalls eine Großartige Sache, ohne viel Gepäck mit Gaskocher und Schlafsack losziehen zu können (Nicht als Bug Out Location gedacht).
    • @Zagreus, dein Pilz sieht nicht so ganz nach Zunderschwamm aus, ich würde darauf tippen das es was anderes ist. Auf Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Zunderschwamm sind einige gute Fotos.

      Bei uns gibt es ihn massenhaft in ein paar ecken wo er viel an buchen wächst, bei Birken habe ich es eher auf die Birkenhaut als Zunder abgesehen.

      Zur not nur ein Teil des Trama als Zunder, roh geht schon, war in der „Steinzeit“ gang und gäbe.

      Wenn man den Zunder verbessern möchte, ist das einfachste Scheibchen schneiden und abkochen.
      Nitrieren und ähnliches ist dann schon die High End Lösung.

      Kleinmachen:
      Die Schale mit Hammer oder ähnlichem klein machen, dann braucht man nur noch ein scharfes Messer.

      Ich möchte ihn halt „Roh“ als Ganzes lagern, so halte ich mir alle Möglichkeiten offen. In einer Krise kann man ihn immer noch eine Stunde auf dem Feuer/Holzherd abkochen und wenn man möchte hat man immer noch die Möglichkeit ihn zu nitrieren mit dem altbekannten Hausmittel (Uri…).

      Grundsätzlich würde ich aber jedem Empfehlen Zunderschwamm oder ähnliches für das Eigenheim nur im Notfall einzulagern.
      Der einzige Vorteil ist halt das er kostenlos ist. Allerdings der Aufwand und Lagerplatz ist um einiges größer.
      Tampons z.B. sind klein, gut beschaffbar wasserdicht verpackt, langfristig lagerfähig, brennen schnell und leicht an und im Vergleich mit Wattepads brennen sie auch sehr lange. Mit Vaseline, Kerzenresten oder ähnlichem lassen sich da auch schnell hocheffiziente Zünder erstellen.
    • @2Stroke

      Moin, ich habe dein Beitrag gerade erst gesehen.

      Klar, 0% Zinsen bei steigeder Inflation ist eine Enteignung.
      Ich hatte nicht vor, das Geld auffressen zu lassen.

      Wohnraum ist im Moment leider sehr teuer.
      Ich hoffe ja, dass der Leitzins irgendwann mal wieder angehoben wird.
      Dann werden Eigenheime wieder günstiger, und viele Häuser, deren Besitzer jetzt gerade so ihre Kredite bedienen können, können es dann nicht mehr und noch mehr günstiger Wohnraum kommt auf den Markt.

      Was ich auch schon überlegt habe, wären ein oder zwei Oldtimer.
      Einige Modelle steigen ja auch ständig im Wert....
      Carpe "that fucking" diem!
    • Auch wir machen uns Gedanken über das Auswandern, ausserdem sind mit dem Nachwuchs noch neue Aufgaben und Überlegungen hinzu gekommen an die man sich erstmal gewöhnen muss.


      Meine Pläne für 2022 sind vorerst:

      Möglichkeiten des Auswanders sondieren inkl:
      Auslandsziel, Reisemöglichkeiten, Sprachliche Hürden, kurzfristige Unterkunft, Mittel- bis Langfristige Unterkunft, welche Möglichkeiten für Lebensunterhalt, Krankenversicherung etc.

      Priorisieren der momentanen Ausgaben, schaffen von neuen Möglichkeiten, Tilgung restlicher Schulden/Kredite, Verkauf unseres Oldtimers

      Noch konsequenteres loslassen von Ballast in Form von Umzugskisten mit überflüssigem Inhalt...
      Eigentum schränkt mich ein, das habe ich die letzten Jahre immer mehr gespürt.

      Steigerung meiner körperlichen/mentalen Fitness, Kanalisierung meiner Kräfte.
      Ich habe mich in den letzten Jahren mit Yoga, Krafttraining, Ausdauertraining, Atemübungen wie zB Wim Hof, Kältetraining, Meditation etc. beschäftigt. Ich muss eine klare Linie mit einem fest definiertem Ziel erarbeiten um mich nicht zu verlieren. "Wer versucht alles zu machen, macht nichts richtig" hat mein Meister damals gesagt...

      Erweitern meines Wissens/ Befriedigung meiner Neugier.
      Ich liebäugle seit langem mlt dem Buch "Holzbaukunst - Der Blockbau. Ein Fachbuch zur Erziehung werkgerechten Gestaltens in Holz" von Hermann Phleps. Der Sammlerpreis um die 120€ hat mich bis jetzt vom Kauf abgehalten, eine Pdf konnte ich leider noch nicht auftreiben.
      Im Moment interessiert mich allerdings viel mehr der Fachwerkbau, mal sehen ob ich da gute Literatur zu finden kann.

      Grüße
    • Räucherofen (selberbauen?), Räucherkurs (schon gebucht), Dörrschrank bauen.
      Wasserfilter selber bauen, keine Angst, es wird kein Apokalypse Teil aus alten Jeansstoff, dreckigen Flussand und Lagerfeuerasche usw.
      Er soll nur mein eigentlich sauberes Grundwasser nochmal reinigen bevor es in den kommerziellen Filter geht, obwohl in dem Selbstbau auch kommerzielle Elemente drin sein werden.
      Nachdem mich die Frau und der Prepper/Bekanntenkreis schon immer wieder darauf ansprechen... erl mach ich dazu auch Dokumentationen/ Videos .
      Wer weiss, vielleicht mach ich mal nen YT Kanal auf und werde Werbehure :)