- WERBUNG -

Russland/NATO Konflikt - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • oldman schrieb:

    Sagt mal, bin ich eigendlich der einzige dem das alles viel zu glatt läuft??
    Magst Du das erklären? Was sollte da glatt laufen? Da läuft überhaupt nichts glatt, wir haben Krieg in Europa. Das ist mMn von "glatt laufen" meilenweit entfernt eigentlich.

    Und zum Kriegsgeheul: Kriegsgeheul ist eine Sache, sich von einem Gegner nicht ins Bockshorn jagen zu lassen eine andere.
  • Holgie schrieb:

    Richard-HK schrieb:

    Russland hat offenbar Chemiewaffen eingesetzt...
    t-online.de/nachrichten/auslan…t-phosphorbomben-ein.html
    Naja, nach ukrainischer Behauptung.

    Bei Meldungen von einem der beiden Kriegsgegner bin ich naturgemäß vorsichtig. Noch dazu wenn einer von beiden einen Dritten (NATO) unbedingt zum Kriegseintritt bewegen möchte.
    [/quote]ein ganz wichtiger Punkt.
    Gestern lief eine kurze Sequenz in den Nachrichten.
    Eine Frau wurde aus Trümmern über eine Leiter gerettet. Das erste was sie macht ist ihre Haare von Dreck oder Staub zu befreien.
    Darum halte ich diesen kurzen Film für Propaganda.
    Ein weiterer Film. Lief meines Wissens nicht in den Nachrichten. Kam über Messenger.
    eine Life Reportage auf Ukrainisch. Reporter sichtlich erschüttert. Im Hintergrund drei vier Reihen mit Leichensäcken.
    Plötzlich bewegt sich da einer. Die Leiche richtet sich zum Teil auf und rupft an ihrem Leichensack rum. Reporter merkt nichts, moderiert aufgeregt weiter. Eine junge Frau hüpft ins Bild, tritt zur Leiche die sich bewegt, deckt sie wieder zu und geht wieder aus dem Bild.
    Wo ist da Wahrheit und Lüge und gnadenlose Übertreibung.
  • Holgie schrieb:

    Magst Du das erklären? Was sollte da glatt laufen? Da läuft überhaupt nichts glatt, wir haben Krieg in Europa. Das ist mMn von "glatt laufen" meilenweit entfernt eigentlich.
    Polen droht mit konsequenzen wenn Chemie waffen eingesetzt werden, kaum ist die Meldung raus, schon wird der Einsatz von Chemie Waffen gemeldet.
    Das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen das die Meldungen einfach wunder bar zu irgend welchen Ankündigungen passen.
    Wie bereits gesagt mir läuft das Schema Gut vrs. Böse viel zu glatt.


    Holgie schrieb:

    Und zum Kriegsgeheul: Kriegsgeheul ist eine Sache, sich von einem Gegner nicht ins Bockshorn jagen zu lassen eine andere.

    Auch jeder der sich ein wenig mit Gesschichte befasst hat, kennt die Rhetorik die in Mom. in der Presse benutzt wird und von den Politikern von sich gegeben wird.
    Das erschreckende ist das Hurra geheul. Ich komme mir in das Jahr 1913 zurück versetzt.
    Mein Körper,
    meine Entscheidung.
  • Dass die Ukrainer da stellenweise etwas "flunkern", wird schon stimmen. Es wurde ja auch schon mehrfach angesagt, dass Land xyz sich bereit erklärt hat, jetzt Kampfflugzeuge zu liefern.

    Würde ich als Land mit dem Rücken zu Wand stehen, der Russe steht in meinem Land und macht mich (langsam) platt - ich würde auch jede Möglichkeit nutzen. Dass dadurch im dümmsten Fall der dritte Weltkrieg ausgelöst wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.
  • oldman schrieb:

    Polen droht mit konsequenzen wenn Chemie waffen eingesetzt werden, kaum ist die Meldung raus, schon wird der Einsatz von Chemie Waffen gemeldet.
    Das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen das die Meldungen einfach wunder bar zu irgend welchen Ankündigungen passen.
    Wie bereits gesagt mir läuft das Schema Gut vrs. Böse viel zu glatt.
    Ist aus ukrainischer Sicht aber logisch. Wenn der Feind Chemiewaffen verwendet hilft die NATO uns? Ok, der Feind hat Chemiewaffen verwendet... Sehe ich nicht als glatt laufen, sondern als ziemlich plumpen Versuch sich den Hintern durch die NATO retten zu lassen.

    Hurra höre ich keinen schreien. Nur die Gelassenheit die man so an den Tag legt wenn ein unterlegener Gegner seine Drohungen ausstößt. Teile der russischen Regierungsvertreter erinnern mich irgendwie an Comical Ali.
  • Wichtige Info für alle die Kaspersky nutzen !

    Das BSI warnt vor dem Virensystem Kaspersky, welches aus Russland stammt.
    Ich habs tatsächlich vor 2 Wochen die Testversion geladen und wollte es gestern dann kaufen. Google hat mir direkt Nachrichten rausgespuckt, wo da schon vor gewarnt wird.
    Ich wusste auch garnicht, dass die aus Russland kommen. Die Gefahr der Cyberangriffe auf KRITIS oder große Unternehmen die das System nutzen steigt natürlich.


    n-tv.de/technik/BSI-warnt-vor-…hutz-article23196554.html
  • Holgie schrieb:

    Polen scheint da eine Vorreiterrolle einnehmen zu wollen.
    Wie kommst Du darauf? Schon die angepeilte Flugzeuglieferung wird scheitern. Dass Polen nicht gerade russlandfreundlich ist, war klar. Aber eingreifen, noch dazu ohne die NATO - werden sie nie.

    Im Übringen steigt mein Pespekt vor Polen gerade und ich hoffe in Deutschland hören nun mal ein paar Leute mit dem leidigen Polen-Bashing auf... Das war zuletzt ja unerträglich.
  • Ein paar Fragen bitte zu den möglichen weiteren Zielen in der Ukraine.
    Wenn man davon ausgeht, daß Putin ja gar nicht die ganze Ukraine besetzen muss, sondern quasi nur einmal im Ring rum, dann wäre das halb geschafft. Polesian Front ( Großraum Kiew)und Nordfront (um Sumy rum), dann der Raum Donezk und Mariupol.
    Ausnahme der westliche Teil rund um Lviv.. da gab es bisher nur glaube einen Angriff aus der Luft. Hätte für Putin den Vorteil, daß die Güter egal ob jetzt Hilfsgüter oder Waffen aus dem Westen nicht mehr ins Land kommen könnten. Wenn er den Ring quasi geschlossenen hätte.
    Nach der Annahme, wäre eines der nächsten möglichen Ziele Odessa.
    Gehört Mykolaiv schon zum Großraum Odessa? Odessa hat einen Hafen, keine Ahnung über die Größe und Bedeutung. Aber ein Hafen. Und Odessa liegt halt ganz nah an Moldawien.
    Kann das so ein mögliches Vorgehen von Putin sein? Ich möchte keine abstrusen Theorien verbreiten, nur ist mir das auf der Karte so aufgefallen.
    Kann es sein, daß das kleine Moldawien ein nächstes Ziel wäre? Weil, zu verlieren hat Putin ja gerade nichts mehr. Die Sanktionen sind da, klar das eine oder andere Topping wäre wahrscheinlich noch möglich. Aber wenn Ukraine kein eingreifen der Nato bedingt, dann das kleine Moldawien auch nicht.
  • Aktuell sieht es absolut nicht danach aus das sich Putin die Ukraine schnappen kann.Die Ukraine ist Militärisch überraschend stark und Russland überraschend schwach. Selbst wenn der Militärische Widerstand zusammenbricht würde es vermutlich noch zu einem Bürgerkrieg kommen.

    Damit sind alle Vorkriegsplanungen von Putin erst mal Müll. Moldau wäre aber defenitiv vermutlich das nächste Ziel, da nicht in der NATO, relativ klein und am wichtigste. Russland hat schon seinen Fuß im Fenster, sie sind ja der größte Unterstützer von Transnitien.

    Aber ich sehe es so, mit jedem Tag ohne Friedensschluss dauert es mehrere Wochen länger bis Russland sich Gedanken machen kann in irgend ein weiteres Land einmarschieren.
  • Aktuell geben mir die russischen Landungsschiffe die Japan gesichtet hat zu denken. Wenn die nicht auf der Krim registriert sind, wohin fahren sie dann? Weil durch den Bosporus kommen sie nur durch wenn auf der Krim ihr Heimathafen ist.

    Es gibt einen alten Angriffsplan aus Zeiten der UdSSR, der im groben besagt: Die NATO an der Ostflanke beschäftigt halten und mit Landungstruppen dann ins Herz des entblössten Europa vorstoßen. Aktuell steht das meiste der europäischen Armeen an der Ostflanke... :(

    So schlecht wie Putins Armee ist, aktuell hätten wir nichts im Land um ein paar Landungstruppen aufzuhalten. Nichtmal Freiwillige könnten wir bewaffnen.
  • @Holgie

    Ich finds spannend, wie unterschiedlich diese Sichtung kommuniziert wird. So heißt es auf einer englischsprachigen japanischen Seite:
    Russian ships seen in Japan strait, may be carrying troops to Ukraine (Stand: 17.3.2022).

    Dass sie möglicherweise Truppen in die Ukraine schaffen, wird auf vielen deutschsprachigen Seiten nicht erwähnt, da wird oft allgemein der Westen als Ziel genannt.

    Auf der Seite von reuters selbst wird die Sichtung auch genannt, hier beinhaltet sie ebenfalls als mögliches Ziel die Ukraine: „Asked if they could be bound for Ukraine, he said "it is possible". (Stand: 17.3.2022)

    Ich denke, man kann nur abwarten.
    Die Schiffe wurden gesichtet und auch sonst tummeln sich ja schon lange mehr russische Schiffe um Japan als gewohnt.

    Persönlich kann ich mir eine zweite Front grade nicht vorstellen, da Putin in der Ukraine schon mehr Widerstand spürt, als er wohl erwartet hat.
    Aber Bauchweh habe ich bei dem Krieg auch schon die ganze Zeit und ich versuche meinen „Nachrichtenkonsum“ etwas einzuschränken.
  • Ich find es ja sehr merkwürdig
    Da schießt Russlands Marine auf westliche Handelsschiffe, hält mehrere hundert Schiffe sozusagen gefangen, versenkt sogar welche...und keiner reagiert darauf... ?Nichts in der Presse, kein Kommentar von Politikern.
    Das sind Leute ,die weder Ukrainer noch Russen sind.
    Anscheinend ist man am Arsch ,wenn da kein Reporter ist und auf dem Meer der Handyempfang mies und kein Filmchen geschickt werden kann.


    nochmal
    zeit.de/politik/ausland/2022-0…r-panama-schiffe-russland
    erst denken dann handeln
  • @Lady_Nighthawk Nun, wie ich schon geschrieben habe, durch den Bosporus kommen sie nur durch wenn ihr Heimathafen am Schwarzen Meer liegt. Und eine zweite Front? So entblößt wie Europa gerade ist, so eine Chance bekommt er nie wieder. Nehme ich noch dazu die allgemeine Kriegsrethorik der russischen Regierung gegen "den Westen" dazu, mache ich persönlich mir gerade Sorgen.

    @hamsterchen Es gibt so einiges was hier nicht auftaucht. Ich vermute bei den Schiffen, dass Russland eine Blockade im schwarzen Meer verhängt hat. Aber es gibt viele Dinge die nicht berichtet werden, selbst wenn sie im ukrainischen Fernsehen laufen. Wie den Moderator der dazu aufgerufen hat alle russischen Kinder zu töten, weil schon Eichmann gesagt hat das man ein Land nur vernichten kann wenn man die Kinder tötet. Liest Du bei uns auch nichts von. Und nein, der wurde nicht gefeuert.
    Das Video ist tatsächlich kein Fake (auch wenn der Text drunter dazu verleitet an Propaganda zu glauben):