- WERBUNG -
Werbung

Russland/NATO Konflikt - Hauptdiskussion

• rapoloda schrieb:

Das geht die nächsten Tage erstmal alles nach Russland, Belarus und ins schwarze Meer.....

aber irgendwann dreht der Wind....
    Wobei man allerdings jetzt erst mal abwarten muss wie sich die Werte entwickeln.
    Eventuell sind auch nur im Boden vorhandenen Radionukleide durch Explosionseinwirkung aufgewirbelt worden, was solche Werte erklären würde.
    ES gab ja einige Kämpfe um das Areal:
    Kampf um havarierte Atom-Anlage: Russische Truppen erobern ehemaliges AKW Tschernobyl - n-tv.de

Das bleibt abzuwarten, ich würde da jetzt nicht zu viel hinein interpretieren, das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Hallo SaM;

Ja gefühlt eigendlich jeder um mich herum. ich werd immer angeschaut wie Auto wenn ich sage, das wir den Ast absschneiden auf den wir sitzten.
    Putin wird kaum probleme haben sein Gas, Öl oder Kohle nach China zu verkaufen.

Wenn ich Gregor Gysi frei zitieren darf," .....wir sollten es tunlichst verhindern das Russland und China dazu gezwungen werden eine Allianz zu bilden....."

Der selben Meinung bin ich auch.

Um misverständnisse vor zu beugen. Es gibt keine Entschuldigung für einen Krieg, Invasion oder andere wie auch immer geartete Kriegerische Aktionen, Punkt.

Gruß
    Mein Körper,
    meine Entscheidung.
  • Wenn das mal nicht ganz stark nach hinten los geht...
    Stellt man erst mal fest dass man Bitcoin und Co als alternatives Bezahlsystem nutzen kann ist die Monopolstellung des Fiatsystems in Gefahr. Euro kann die Zentralbank drucken, Bitcoin aber nicht.

Die Lächerlichkeit das swift System abzuschaffen und nicht dran zu denken dass es Alternativen gibt ist wie Gold abschaffen aber Silber nicht...
  • 2Stroke schrieb:

Die Lächerlichkeit das swift System abzuschaffen und nicht dran zu denken dass es Alternativen gibt ist wie Gold abschaffen aber Silber nicht...

Was lässt dich glauben das die Alternativen unbekannt sind?
    Der Ausschluß wird die Russische Bevölkerung treffen da Bitcoin und co keine massenhaft vorhandene Bezahlmöglichkeiten sind. Es wird definitiv den Innenpolitischen Druck auf die russischen Entscheider massiv erhöhen.
    Was uns passieren kann ist natürlich das die Heizung bald kein Gas mehr hatt, wobei das bischen frieren noch zu verkraften sein sollte .
  • Die schlechten Nachrichten lassen nicht nach....

Heute Nacht wurde ein Atommüll Lager in der Ukraine durch eine Rakete getroffen. Es wurde Radioaktivität freigesetzt!

Ukraine-Krieg: Ukraine meldet Beschuss eines Atommüll-Lagers in Kiew - WELT
    Ukraine-Krieg | Granaten schlagen bei Atommüll-Lager ein (t-online.de)

Ob die Radioaktivität vor Ort erhöht ist lässt sich nur schwer ermitteln/nachprüfen da die Seiten der Messtationen nicht erreichbar sind.

Zumindest in D sind keine Auffälligkeiten erkennbar: ODL-Info - Messstellen in Deutschland (bfs.de)

Anbei hier noch der Link zur LIVE Schaltung, zu Sondersitzung des Bundestages in einer Stunde:
    Sondersitzung: 19. Sitzung des Deutschen Bundestages - YouTube
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Die heutige Kehrtwende der deutschen Politik überrascht positiv, aber gibt trotzdem zu denken. Das Sondervermögen für die Bundeswehr und das Bekenntnis zum 2 Prozent Ziel sind zu begrüßen. Die Frage ist nur, über welche Geheimdienst-Informationen die Regierung verfügt, die diese Schritte als notwendig erscheinen lassen. Es drängt sich der Eindruck auf, als ob ein Angriff auf NATO-Territorium nicht mehr vollkommen abwegig erscheint. Ansonsten würde die Aufrüstung unter einer mitte-links Regierung doch nicht so massiv ausfallen?
  • Alex_B schrieb:

Die heutige Kehrtwende der deutschen Politik überrascht positiv, aber gibt trotzdem zu denken. Das Sondervermögen für die Bundeswehr und das Bekenntnis zum 2 Prozent Ziel sind zu begrüßen. Die Frage ist nur, über welche Geheimdienst-Informationen die Regierung verfügt, die diese Schritte als notwendig erscheinen lassen. Es drängt sich der Eindruck auf, als ob ein Angriff auf NATO-Territorium nicht mehr vollkommen abwegig erscheint. Ansonsten würde die Aufrüstung unter einer mitte-links Regierung doch nicht so massiv ausfallen?
    Unsere Bundeswehr ist über etliche Jahre heruntergewirtschaftet worden. Es wird auch etliche Jahre dauern bis sie wieder soweit
    eingerichtet ist, dass sie ihren Verteidigungsauftrag erfüllen kann.

Aufgrund der derzeitigen Gefahrenlage ist die Politik zu der Erkenntnis gekommen, dass es ein Fehler war die Bundeswehr
    zum Sparschwein der Nation zu machen. Diesen Fehler will man nun korrigieren. Der Ukraine-Krieg war also nur der Auslöser
    der politischen Entscheidung. Akut nützt das nicht viel. Mal ein Vergleich: Man hat festgestellt, dass die Hütte akut brennt und
    will nun Geld für Feuerlöscher locker machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prepp-Joachim ()

• wenn man dann bei dem Kurs bleibt sei es ja mal ein guter Anfang.

Meine Befürchtung geht aber dahin, dass so wollen wir alle hoffen, wenn sich das beruhigt hat der nächste den Posten des/der/die Verteidigungsminster abbekommt schnell wieder das Sparschwein zum Tier des Monats erhebt und wieder gestrichen wird wo es nur geht.
  • Ja, es geht leider gerade ziemlich ab. Aber es gibt auch gutes zu hoffen. Putin scheint innenpolitisch doch sehr zu wackeln, seine Soldaten musste er mit Lügen in die Ukraine schicken, die wissen zum Teil gar nicht das sie in der Ukraine sind. Die glauben ihr Übungsgebiet wurde verlagert. Von Moskau bis nach Sibirien sind die Menschen auf der Straße um gegen den Krieg zu demonstrieren. Nicht die übliche Opposition, die Omas und Opas sind diesmal auch dabei. Der Leiter der russischen Delegation hat sich auf der Klimakonferenz (nicht als offizielles russisches Statement) gegen den Krieg ausgesprochen. Kann man sich vorstellen was ihm blüht wenn er heimfliegt. Sportler, Prominente in Russland hängen ihre Karrieren an den Nagel und sprechen sie gegen den Krieg aus. Ich vermute Putin hat sich sauber verschätzt und sucht jetzt einen Ausweg. China wendet sich zum Teil ab, trägt die Sanktionen im Finanzsektor mit. Freunde hat er keine mehr, nur noch seinen Unterdrückungsapparat. Und wie lange der noch mitspielt weiss niemand. Im Gegensatz zu Lukashenko hat Putin keinen großen Freund an seiner Seite der ihn raushauen würde. Putin kommt mir gerade vor, wie Hitler 1945.

Das er gewillt ist, die Bombe zu werfen - daran habe ich keinen Zweifel. Aber ich bin mir auch gewiss, das er das nicht selbst machen wird. Zwischen Befehl und Abschuß liegt immer noch die Ausführung. Und egal wer am Knopf sitzt, er wird wissen: Drückt er da drauf, wird es für ihn kein zu Hause mehr geben in das er zurückgehen kann. Seine Familie wird sterben so wie Millionen andere auch. Die Russen lieben Putin nicht, sie haben sich mit ihm arrangiert. Und dass sie für seinen Wahnsinn alles wegwerfen wage ich gelinde gesagt nicht zur zu Bezweifeln, das halte ich für schlichweg unmöglich.
    Eine Option für Putin wäre es allerdings dafür zu sorgen, dass derjenige der den Knopf drückt genauso belogen wird wie Teile seiner Invasionsarmee. Er feuert keine Atomrakete auf den Westen, er nimmt an einer Übung teil...
  • Elektroimker schrieb:

wenn man dann bei dem Kurs bleibt sei es ja mal ein guter Anfang.

Meine Befürchtung geht aber dahin, dass so wollen wir alle hoffen, wenn sich das beruhigt hat der nächste den Posten des/der/die Verteidigungsminster abbekommt schnell wieder das Sparschwein zum Tier des Monats erhebt und wieder gestrichen wird wo es nur geht.
    Ja, ich begrüsse den Sinneswandel in der Politik auch, finde es aber schade, dass erst ein Krieg in Europa diesen
    Sinneswandel herbeiführen musste.

Hoffentlich werden die 100 Milliarden Euro auch zielgerichtet für Ausbildung und Ausrüstung ausgegeben und nicht
    wieder für externe Beraterverträge. Die besten Berater sind die Soldaten der Bundeswehr, denn sie wissen woran
    es mangelt und was sie brauchen. Bei der Auswahl des Bundesverteidigungsministers sollte in Zukunft mehr militärische
    Kenntnis und Erfahrung eine Rolle spielen. Ein Parteibuch ersetzt keinen militärischen Sachverstand!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prepp-Joachim ()

• hamsterchen schrieb:

schlechte Nachricht...Putin versetzt seine Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft

rp-online.de/politik/ausland/u…bereitschaft_aid-66660331
    Naja.... Nach dieser Bundestagssondersitzung kein Wunder....
    Habt ihr euch mal die Sodersitzung angeschaut, guckt euch mal die vollen 4 Stunden an und hört zu was die da von sich lassen.

Sondersitzung: 19. Sitzung des Deutschen Bundestages - YouTube

Die haben ja förmlich Blut geleckt und sind völlig Kriegsgeil. Soviel Standing Ovation in einer Bundesttagssitzung lassen an dunkelste Zeiten erinnern.
    100 Milliarden neue Schulden für die Bundeswehr ???

30 Jahre lang hat man abgerüstet und es verbockt, seit 2010 sogar die Wehrpflicht ausgesetzt und jetzt 100 Milliarden ?
    Es gab nie einen Anlass das zu tun.

Merkt ihr eigentlich nicht, das hier etwas nicht stimmt ?
    Russland hat eine der weltweit härtesten Armeen, fällt von heute auf morgen in der Ukraine ein und soll jetzt auf Wiederstand stoßen ?
    Da drüben gibt es sogar noch Strom!!

Wenn ich ein Land ins Chaos und damit in die Knie zwingen wollte, dann setze ich doch erst die Stromversorgung außer Kraft.
    Und jetzt droht man plötzlich mit Atomwaffen ?!

Also nach unserer Bundestags Sondersitzung bekomme ich einen sehr differnzierten Blick auf das Ganze.

PASST AUF - ICH SCHLIEßE PROPAGANDA VON BEIDEN SEITEN NICHT AUS !
  • Die Berichterstattung ist genau wie bei Trump. Einseitig und sehr negativ.
    Auch an Putin gibt es was Gutes. Er hat aus seiner Sicht sogar das Richtige getan.
    Die Ukraine jetzt einnehmen oder niemals. Gibt es ein Bündnis mit der Nato wäre es unmöglich die Ukraine alleine anzugreifen.
    Beschlüsse von 1990 garantieren Russland dass die umliegenden Staaten nicht in die Nato kommen. Wer hat also angefangen seine Versprechen zu brechen ?
    Nichts desto trotz, ich hoffe das endet alles schnell friedlich.
  • 2Stroke schrieb:

Die Berichterstattung ist genau wie bei Trump. Einseitig und sehr negativ.
    Auch an Putin gibt es was Gutes. Er hat aus seiner Sicht sogar das Richtige getan.
    Die Ukraine jetzt einnehmen oder niemals. Gibt es ein Bündnis mit der Nato wäre es unmöglich die Ukraine alleine anzugreifen.
    Beschlüsse von 1990 garantieren Russland dass die umliegenden Staaten nicht in die Nato kommen. Wer hat also angefangen seine Versprechen zu brechen ?
    Nichts desto trotz, ich hoffe das endet alles schnell friedlich.
    Ehrlich gesagt macht mir der Russe weniger sorgen.
    Unsere Regierung bereitet mir mehr Kopf zerbrechen. Anstatt vermittelnd zu wirken, führt man indirekt mit nicht-militärischen Mitteln Krieg.
    Das ist keine Form der Deeskalation und wird die Gewaltspirale verstärken - Siehe Atomwaffen....