Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, und mein Schwerpunkt wird auf der Versorgung der Lebenden sein. Ich werde meine Strategie nicht posten, weil ich denke, dass die Zeit dafür noch nicht reif ist.
Kritisch werden neben Nahrungsmitteln und Wasser sein:
Primärenergie (Heizung, Transportmittel, Stromgewinnung) oder Devisen, um sie zu kaufen
Ernte von Feldfrüchten (hängt streckenweise mit Primärenergie zusammen, aber auch damit, dass nur noch wenige Leute Kenntnisse und/oder Werkzeuge haben, um ohne Maschinen zu ernten, die Ernte zu trocknen und zu konservieren)
Transport und Mobilität
Bau von Latrinen, Abwasserreinigung
Kommunikation
Grenzsicherung
Längerfristig auch Investition in Nachkommen, Bewahrung des Genpools
Ich denke, dass jeder so viel lernen sollte, wie er kann, um Träger des Wissens zu sein, und dass er sich im Ersinnen seiner Strategie nicht einschränken lassen sollte. Wir werden es mit politisch korrekten Denkweisen nicht bewältigen können. Nur Waffengebrauch wird die Lage auch nicht verbessern.
Kritisch werden neben Nahrungsmitteln und Wasser sein:
Primärenergie (Heizung, Transportmittel, Stromgewinnung) oder Devisen, um sie zu kaufen
Ernte von Feldfrüchten (hängt streckenweise mit Primärenergie zusammen, aber auch damit, dass nur noch wenige Leute Kenntnisse und/oder Werkzeuge haben, um ohne Maschinen zu ernten, die Ernte zu trocknen und zu konservieren)
Transport und Mobilität
Bau von Latrinen, Abwasserreinigung
Kommunikation
Grenzsicherung
Längerfristig auch Investition in Nachkommen, Bewahrung des Genpools
Ich denke, dass jeder so viel lernen sollte, wie er kann, um Träger des Wissens zu sein, und dass er sich im Ersinnen seiner Strategie nicht einschränken lassen sollte. Wir werden es mit politisch korrekten Denkweisen nicht bewältigen können. Nur Waffengebrauch wird die Lage auch nicht verbessern.