- WERBUNG -
Werbung

Blackout Übung in Österreich für Mitte November 2021 geplant

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Blackout Übung in Österreich für Mitte November 2021 geplant

Nach der großen Galaveranstaltung mit dem Bundesheer läuft in Österreich die nächste große Vorbereitungsübung an:

Blackout-Übung für Mitte November geplant

Am 12. November findet die Blackout-Übung „Energie 21“ statt, an dem mehrere Bundesländer und auch das Innen- sowie das Verteidigungsministerium beteiligt sein werden.Der Übung geht die Annahme voraus, dass eine extreme Kälteperiode in Europa zu einem erhöhten Stromverbrauch und zu Einschränkungen in der Stromerzeugung führt und eine „Strom-Mangellage“ die Folge ist. Initiiert wurde die Übung von Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), derzeit Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz.

Quelle: orf.at/stories/3235345/
      Besser haben als brauchen... :D
    • smoeller schrieb:

Ich finde es gut das zumindest in Österreich das Thema langsam ernster genommen wird und auch öffentlich mehr für Vorbereitungen geworben wird.
      Ich hoffe das man bei uns in DE davon lernt und es gleich tut
      Ich weiß aus einem Landesinnenausschuß, dass man sich auch in Deutschland, zumindest auf der Ebene manches Bundeslandes damit näher beschäftigt.

Es hilft nur eines:

"Nervt" Eure Abgeordneten, Oberbürgermeister, Stadträte, Feuerwehrkommandanten, Vorsitzenden von Diakonievereinen oder Caritas,
      wann immer Ihr sie bekommt!

Stellt Anfragen etc.!

Die Lage müssen alle erkennen und nur gemeinsam können wir etwas erreichen!

Was nützt es mir, wenn ich einen vollen Keller hab, meine 80jährige Nachbarin aber nach 2 Tagen nichts hat oder mein Onkel als Heimbeatmungspatient keinen Strom für sein Beatmungsgerät [fiktiv, habe keinen Onkel in der Art, glücklicherweise]!
      Besser haben als brauchen... :D
    • Finde ich gut das unsere Nachbarn was derartiges veranstalten. Würde ich mir bei uns auch wünschen, aber das dürfte wohl Utopie bleiben. Zu schnell wird von den Leuten eine Verbindung zwischen "Blackout wahrscheinlich" und "Energiewende" hergestellt werden. Und das möchte man wohl vermeiden um die heiligen Klimaziele nicht zu gefährden.