- WERBUNG -

Wikipedia Offline nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wikipedia Offline nutzen

      Hey Leute,

      Wikipedia ist die größte Wissensansammlung die es gibt. Schade wäre es wenn man darauf keinen Zugriff mehr hätte!

      Falls das Internet also mal Lahmgelegt werden sollte, von wem auch immer, wäre es Sinnvoll sich die Wikipedia auf seinen PC zu laden.

      Ihr braucht dafür das Programm "WikiTaxi" was ihr euch hier herunterladen könnt.

      Um die Wikipedia nun Offline angucken zu können braucht ihr eine XML Datei, ein Abbild der momentanen Wikipedia.

      Die Aktuellste DE Version, und auch ältere DE Versionen, findet ihr hier

      Am besten ist natürlich die "latest" Version.



      Dort findet ihr nun mehrere Dateien. Ihr benötigt die Datei "dewiki-latest-pages-articles.xml.bz2"

      Wenn ihr nun WikiTaxi.exe öffnet wird euch (auf Englisch) beschrieben was zu tun ist, ich fasse das kurz zusammen.

      Neben WikiTaxi.exe gibt es noch eine "WikiTaxi_importer.exe". Diese benötigt ihr um die XML Datei in das richtige Format zu "importieren".

      Habt ihr nun eure ausgesuchte Wikipedia heruntergeladen, müsst ihr diese in der importer.exe bei "XML- dump file" einfügen (Die Rar Datei)

      Bei "WikiTaxi database file" müsst ihr einen Pfad angeben wo und unter welchen Namen die Datei abgespeichert werden soll.


      Jetzt drückt ihr auf "Import Now!"



      Sobald die Datei erstellt ist startet ihr die WikiTaxi.exe und klickt bei "Open another database..." auf "...file"



      Nun habt ihr die Wikipedia Offline auf eurem Rechner und könnt jederzeit darauf zurückgreifen, vorrausgesetzt das Internet ist nicht mit einem BlackOut verschwunden ;)



      Gruß
    • Danke für den Tipp! Habe mir das Deutsche Wiki nun erfolgreich runtergeladen und an's Laufen gebracht. Ist wie schon vermutet wurde ohne Bilder, aber es ist ja auch nur für Notfälle gedacht. Auf youtube findet man übrigens schöne Installations-Tutorials, wenn man nach "wikitaxi" sucht.

      Werde mir das englische Wiki auch noch downloaden, einfach weil dort viele Artikel noch ausführlicher oder sogar nur dort vorhanden sind.